vw teilemarkt

Anlasser

Bluetenzauberer
  • Themenstarter
Bluetenzauberer's

Hallo und guten Tag,

bin absolut neu hier und ich hab das folgende Problem (zu dem ich mich hier auch schon umgeschaut habe, aber nix greifbares gefunden hab) mit meinem Lupo:

Baujahr 2000
Schlüsselnr: 0603 450
Motor: ALL

Der Anlasser spurt, wenn der Wagen warm ist, nicht ein, es knirscht und erst nach ein paar Versuchen kann ich dann Lupo starten.

Ich tippe auf Magnetschalter oder ggf. neuen Anlasser oder die Verkabelung prüfen auf Korrosion/Oxidation......

Mein eigentliches Problem: der Anlasser sitzt auf der zum Wageninneren weisenden Seite des Motors/Getriebes UNTERHALB des Vergasers... *grusel*....

Wie komm ich da am Besten dran ohne Schürfwunden etc. und welches Werkzeug brauche ich.

Viele Grüße und danke



wenn ich mich recht erinnere gibt es da n buchse/lager im anlasser die die welle zentriert. diese schlägt mit zunehmenden alter aus, wodurch er evtl nicht mehr einspult bzw. nicht richtig einrücken kann. dieses tritt besonders bei erhöhter temperatur auf, da sich die teile durch wärme ausdehenen...
würde dann auf einen neuen anlasser hinauslaufen.
beim ausbau dran denken das die batterie abgeklemmt ist... an werkzeug sollte n knarrenkasten + 10ner schlüssel reichen, evtl wagenheber um das rad herunter zu nehmen. erleichtert das lösen der schrauben.

ich lass mich gerne belehren



Bluetenzauberer
  • Themenstarter
Bluetenzauberer's

Alles erledigt... nur... es war garnicht der Anlasser selber...

Nachdem der getauscht war, fielen einige Wochen später nacheinander die Klimaanlage, der neue Anlasser und die Lichtmaschine aus.... jawoll.... und natürlich genau während der Fahrt, mitten in Berlin, dreispurige Fahrbahn, ich natürlich ganz links, wo sonst ..... Motor, plop und aus, weil die Batterie leer war....

Des Rätsels Lösung:

Marderbiss im Kabelbaum, der sich, zwar durch ein Plastikkanal geschützt, um die Ölwanne rumschlängelt und wo die Kabel der Agreggate drinne liegen.

Mir war aufgefallen, dass bei Einschalten der Zündung keine Batteriekontrollleuchte im Motometer brannte. Das Motometer also ausgebaut, Leuchtdiode war ok. Stromlaufplan besorgt und das (Erreger)-Kabel von der Lima zum Motometer überbrückt. Batterie aufgeladen und alles paletti. Wagen auf die Hebebühne und das Unheil gesehen. Den Kabelbaum werd ich wohl wechseln dürfen.

Leider tut sich aber nun ein anderes Problem auf.... das schildere ich in nem anderen Beitrag/Hilferuf <<<<< das beschreibt mein Problem eher....

Viele Grüße, Euer Blüti.



lupotreff.de
#4 - 22.05.2012anlasser+spurt+nicht+im+warmen+lupo lupo spurt nicht aus 0603 450 anlasser wenn anlasser knirscht bei vw lupo &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cemqfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22704&ei=hj9lujcsoegm4gt0iofq&usg=afqjcngepqanzk-hoalq0q0zfugpn72fga &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22704&ei=nubpujzuaqoe4gt8u4hydw&usg=afqjcngepqanzk-hoalq0q0zfugpn72fga &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22704&ei=3zrquinnl8xotqa_0ogocq&usg=afqjcngepqanzk-hoalq0q0zfugpn72fga
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences