vw teilemarkt

Lupo GTI Getriebe zum Abdichten ausbauen nötig ?

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Gemeinde,

das 6-Gang-Getriebe meines Lupo GTI ölt am Getriebedeckel.

Hat Jemand evtl. Erfahrungen damit gemacht ?

Kann man den Deckel im eingebauten Zustand des Getriebes abbauen,

abdichten und wieder zusammenbauen oder muß dazu das Getriebe

ausgebaut werden ?

Danke vorab für eure Hilfe !

Grüsse
svwen



Habe das gleiche Problem und das schon mal von nem Mechaniker anschauen lassen. Er meinte man muss es ausbauen, aber mich würde da auch mal ne Antwort vom Spezialisten interessieren.


gelöschtes Mitglied

    gleiche problem hatte ich auch... muss aber dazu sagen das ich letzten winter das ganze getriebe ausgebaut habe und komplett zerlegt habe... habe dabei festgestellt das es nicht nur an einer stelle leicht undicht war sondern an mehreren stellen aber nur ganz leicht... daraufhin hab ich alles sorgfältig überprüft und bemerkt das ein kegelring vom dif. gebrochen war...siehe hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/21806

    was für einen deckel meinst du denn genau...?



    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    meine den Deckel ganz außen am Getriebe. Also nicht das Ende das am

    Motor hängt sonder die andere Seite.

    Wollte mir die Dichtung bestellen aber laut Lagerrist gibt es da keine

    Dichtung für, sondern der Deckel wird nur mit Dichtmasse abgedichtet.

    Also machen lassen muß ich das auf jeden Fall, aber dann wohl eher bei

    einer freien Werkstatt, denn VW möchte wenn Ausbau nötig ist ganze 250

    Euro dafür haben !

    Werde nächste Woche noch mal bei VW nachfragen, denn dann ist der

    Getriebe-Spezi wieder da und dann weiß ich 100% ob das Getriebe raus

    muß.

    Grüsse
    svwen


    gelöschtes Mitglied

      moin!

      richtig, dichtung gibts da keine... wird nur mit dichtmasse abgedichtet (das ganze getriebe wird überall mit dichtmasse abgedichtet).

      ich meine aber das müsste gehen ohne getriebe auszubauen, ich schau mir das bei meinem später nochmal an, ich nehm ihn dann schnell nochmal bei mir auf der bühne hoch...mache dann auch noch fotos und dann meld ich mich wieder....


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      leider ist ja das 6-Gang-Getriebe etwas breiter wie das 5-Gang, daher

      könnte man echt Pech haben und das Teil muß zum abdichten raus.

      Falls das der Fall sein sollte lass ich mir auch gleich ne neue Kupplung

      einbauen. Meiner hat jetzt 115T km runter und eine "normale" Sachs-

      Kupplung (keine Sportkupplung) kostet etwa 150 Euro. Dann hab ich damit

      erst einmal Ruhe am Getriebe.

      Grüsse
      svwen


      Der Motor muss getriebeseitig nur abgesenkt werden. Dann kommt man rann. Kürzlich erst bei nem GTI gemacht.


      gelöschtes Mitglied

        habs leider zeitlich nicht geschafft bilder zu machen...
        aber meiner ansicht nach, zumindest bei mir, sollte der aüßere deckel sogar ohne absenken abnehmbar sein... aber wenn man absenken muss ist das auch nicht das problem, geht ja einfach beim gti... ich würde es an deiner stelle erstmal so probieren...


        Der Deckel muss gerade runter gezogen werden und darf nicht "runtergedreht" werden. Außerdem sind die oberen Schrauben besser zu erreichen. Absenken ist bei Fronttrieblern doch immer sehr einfach.



        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi Leute,

        also der Meister bei VW hat den Getriebespezi befragt aber der konnte

        auch keine 100 % Antwort geben.

        Raus muß das Getriebe seiner Aussage nicht aber ob es nun abgesenkt

        werden muß konnte der nicht sagen.

        Je nach Platz ginge das dann auch ohne absenken.

        Grüsse
        svwen


        Würds absenken, dann kommste da gut ran.
        Einfach Getriebeseitig den Halter los schrauben und runter kommen lassen... Vorher natürlich den Motor am mittleren Aufnahmepunkt befestigen, mit Motorkran oder Motorbrücke oder was selbst gebautem...


        Wagenheber unters Getriebe reicht.


        Auf ner Bühne nicht...


        Ich gehe einfach mal, vom einfachsten Fall aus. Zieht ja nicht jeder gleich ne Bühne aus der Tasche und der Wagenheber ist ja meistens vorhanden oder schnell organisiert.


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi Leute,

        also Bühne/Grube habe ich leider nicht zur Verfügung.

        Wie genau senke ich denn das Geteiebe ab ?

        Welche Schrauben in welcher Reihenfolge muß ich lösen ?

        Könnte Jemand evtl. mal einen kleinen Arbeitsablauf niederschreiben ?

        Wäre nett !

        Grüsse
        Svwen


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi Leute,

        sorry aber wer kann mir denn weiterhelfen ?

        Wie senke ich den den Motor und somit das Getriebe beim Lupo GTI ab ?


        Grüsse
        Svwen


        So viele Schrauben gibts da nicht auf der Getriebeseite. Guck einfach mal von oben in den Motorraum, da müsste irgedwo ´ne 17er oder 19er Schraube oder irgendwas in der Größenordnung sein. wenn man die löst (keine Sorge, die ist recht lang) sollte sich das ganze absenken.

        Was die Dichtung angeht:

        Für den Getriebedeckel gibts eine ! Ventildeckel und so Zeug wird mit Dichtmasse gemacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals eine bekommen habe fürs Getriebe.


        Einfach mal selbst ein Bild machen, woran das Getriebe aufgehängt ist. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du vllt. doch eine Werkstatt aufsuchen.

        5 Gang hat eine Gummidichtung und das 6 Gang wird mit Dichtmasse abgedichtet.

        PS: ist nur ein Bolzen oder 2. Wie du willst.


        Zitat:

        5 Gang hat eine Gummidichtung und das 6 Gang wird mit Dichtmasse abgedichtet.


        Kann sein, ich hatte 5-Gang


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi,

        hab jetzt am WE das Getriebe abgedichtet.

        Absenken des Getriebes war dazu nicht nötig um den seitlichen Deckel

        abzubauen und abzudichten.

        Hoffe hält jetzt dicht !

        Danke nochmal an alle für die Hilfe !


        Grüsse
        Svwen


        lupotreff.de
        #21 - 25.07.2011getriebe abdichten ohne zerlegen getriebegehäuse dichtmasse vag abdichtmasse ohne demontage getriebe lupo gti ausbauen schaltung vw lupo gti zerlegt dichtungsmasse getriebe dichtmasse getriebe ohne demontage dichtmasse getriebe "ohne demontage" vw lupo getribe tropft getriebe abdichten dichtmasse lupo abdichtung getriebe dicht ohne zu zerlegen getriebe ausbauen lupo gti vw getriebe zerlegen kupo getriebe abdichten kegelring vw fotos dichtmasse vw getriebe dichtmasse vw für getriebe wie kann man getriebe dicht machen ohne sie auszubauen getrieb abdichtung lupo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences