vw teilemarkt

Achsvermessung / Nachlauf

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Hi leuts,

Ich hab ne Achsvermessung machen lassen und habe dazu ein Vermessungsprotokoll bekommen und dort stehen halt immer die vorher nachher werte mit den min und max daten für das fahrzeug ... jedenfalls alle werte sind jetzt in ordnung ... bis auf den Nachlauf dort steht bei mir

links -0°10´
rechts -0°23´

Min 1°50´
Max 2°50´

und nachher halt die gleichen werte wie vorher .... meine Frage ist kann man den Nachlauf einstellen lassen ? b.z.w. was sagt der Nachlauf aus ?



Den Nachlauf kannst du nicht einstellen.

kfz-tech:
Als Nachlauf gilt allgemein der Abstand, mit dem der Reifen seinem Spurpunkt hinterherläuft. Der Spurpunkt ist die Stelle, an der die Schwenkachse des Rades auf die Fahrbahn trifft. Dazu kann die Schwenkachse geneigt werden, was manchmal allein nur als Nachlauf bezeichnet wird. In diesem Fall wird die zweite Möglichkeit, bei der wie beim Einkaufswagen der Radmittelpunkt einen bestimmten Abstand zur Schwenkachse hat, auch Nachlaufversatz genannt. Oft sind beide wirksam. Ein Neigungswinkel beeinflusst den Sturz des kurveninneren Rades positiv und den Sturz des kurvenäußeren Rades negativ.
Das Versetzen der Schwenkachse in Fahrtrichtung nach vorne stabilisiert den Geradeauslauf. Hinzu kommt bei nicht angetriebenen Rädern ein leichtes Nachlaufen der Reifenaufstandsfläche. Dies sorgt zusätzlich für die Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt.
Um den Nachlauf richtig zu verstehen, sollte man ihn am Zweirad studieren. Hier kommen beide oben beschriebenen Nachlaufarten zusammen. Bei kleinem Lenkwinkel sorgt der Nachlauf durch Versetzen für stabilen Geradeauslauf. Bei größerem Lenkwinkel senkt sich das Vorderteil des Fahrrades. Das Fahren wird instabil. Den gleichen Effekt würde man schon im Geradeauslauf erzielen, wenn die Lenkachse genau auf die Mitte der Reifenaufstandsfläche treffen würde. Es ist fast unmöglich, geradeaus zu fahren. Freihändiges Fahren ginge schon gar nicht. Solche Fahrräder werden von Artisten benutzt.


gelöschtes Mitglied

    Tipp: Um die Nachlaufwerte wieder in den grünen Bereich zu bekommen, weil er nicht einstellbar ist, kannst du die Querlenkerlager wechseln & dann sitzt der Dreieckslenker wieder auf Spannung...

    Das ist aber nicht Notwending... solange die Lager nicht porös oder gerissen sind, würde ich sie drin lassen. Dein Lupo fährt grade aus & der Nachlaufwert hat keine Beeinflussung auf das Fahrverhalten ( solange es noch so ist wie jetzt ). Aber bevor du es am Fahrverhalten merkst, sind sie gerissen Darum ist es auch nicht einstellbar!


    Mfg



    lupotreff.de
    #4 - 16.06.2011nachlaufversatz beim einkaufswagen messprotokoll achsvermessung vorher werte oder nachherwerte fahrrad maximaler nachlauf nachlauf einkaufswagen leichteres lenken durch achsvermessung nachlauf links und rechts nicht in ordnung achsvermessung nachlauf verstellt achsvermessung nachlauf unter achsvermessungnachlauf vw lupo fahrzeug-vermessungs-protokoll gummilager lupo achsvermessung auto nachlauf nicht im soll achsgeometrie nachlauf spurvermessung nachlauf einstellen spureinstelldaten lupo lupo nachlauf links rechts 1° über soll spurdaten nachlauf achsvermessung vorher nachher achsvermessung beeinflussung nachlauf besser nach achsvermessung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences