vw teilemarkt

Keine Leistung bei warmem Motor

Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

Hallo,
ich habe hier einen Lupo 1.0 (ALL) der nur im kalten Zustand einigermaßene Leistung bringt.
So bald der Motor warm ist, geht er so in die Knie, das man nicht mehr über 100Km/h fahren kann.
Im Stand ohne Last, dreht er einwandfrei. Unter Last kommt er kaum über 4000 Umdrehungen.
KEIN Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Drosselklappe gereinigt und eingelesen.
Zündkerzen und Kabel sind top.

Jemand noch ne Idee...?



Wieviel KM hat der?

Im STand dreht er normal, unter Last, wenn alles warm ist, nicht?
Ist die Kupplung vielleicht mega am Ende?


Ich würde jetzt so spontan auf den luftmassenmesser tippen ... hatten wir bei unserem A2 auch kurz aus und an gemacht dann lief das wieder normal. Bei meinem Lupo war das so das ich auch nur bis 100 km /h gekommen bin dann habe ich das auto aus und wieder an gemacht . danach lief der immernoch nicht , habe das ganze dann 20 min abkühlen lassen und alles funzte wieder ganz normal . aber das im fehlerspeicher nichts gefunden wurde ist komisch .



Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

Luftmassenmesser kann es auch nich sein, der 1.0 Liter Lupo hat nämlich keinen....


Schätze mal der wird dann keine Kompression mehr haben?!
Wenn du es garnicht in den Griff bekommst, ich habe noch nen ALL stehen, kann dir den auch zur Not einbauen.


Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

Zitat:

Schätze mal der wird dann keine Kompression mehr haben?!


Kompession war auch schon meine Idee...aber 9 Bar auf allen vier Zylindern...warm & kalt gemessen....


Also er dreht auch im Stand nicht mehr auf seine 6000U/min? So komplett ohne Last?
9 Bar ist noch relativ ok, ich meine meiner hatte 11,irgendwas auf allen 4en.


Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

Im Stand dreht er bis in den Begrenzer....nur mit Last taucht das Problem auf....

Im warmen Zustand sind auch 10-11Bar Druck vorhanden, hatte jetzt nur den tiefsten Druck (bei kaltem Motor) angegeben...

Er läüft auf allen vier Zylindern, also scheint das irgendwo in Einspritzung oder Zündung zu liegen..nur das eben alle Zylinder betroffen sind...


Der Zündtrafo ist aber auch nicht Temperaturabhängig, genauso wie der Verteiler und die Kabel. Obwohl die Kabel irgendwie schon, aber wenn die wärmer werden wird deren Widerstand ja geringer und sie sollten besser funktionieren...
Einspritzdüsen sind ok? Aber die sind ja nun auch nicht wirklich Temperaturabhängig ^^
Benizinfilter und so ja auch nicht, Pumpe ebenfalls nicht...
Und wenn, dann würd das doch sicher im Fehlerspeicher stehen?



Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

^^ Tjo, und nu weisst Du auch warum ich das hier gepostet hab....ich weiß halt auch nich weiter....

Hatte gehofft das jemand schon mal so ein Problem hatte und die Lösung parat hält...

Das einzige was mir noch einfällt wäre evtl ein defekter Ansauglufttemperatursensor (Kombisensor mit Saugrohrdruck) aber da der über 100 € kostet, kann ich den nich mal eben zum Test tauschen....


Der hat 175tkm gelaufen.
Aber wie gesagt, nimmt sich kein Öl, lief bis zum Ausbau top und stand danach trocken in der Garage, alle Öffnungen sind abgedeckt.
http://item.teiletreff.de/015939-motor-1-0-all-lupo-polo-arosa-50ps


würd auf nen defekten temperaturfühler tippen . . . typischer symptome dafür . . .


Temperaturfühler wäre mir auch als erstes eingefallen. Ein Defekt des bauteil muss nicht zwingeng im Fehlerspeicher hinterlegt werden, wenn der Sensor noch plausibele Widerstände liefert.
Wenn das Kat zusammengefallen ist man sich das auch so bemerkbar.
Was sagt der Zündwinkel? Verteiler verdreht?


Cityjunkie
  • Themenstarter
Cityjunkie's

Der Kat ist i.o. daran hab ich auch schon gedacht, Zündwinkel wäre noch ne Möglichkeit, die ich dank einer defekten Blitzpistole derzeit grad nicht überprüfen kann....

Werd mal schauen, ob ich morgen eine besorgt bekomme....


gelöschtes Mitglied

    Naja, das scheint ja wohl sehr häufig ein Problem der alten 1.0 50PS Motoren zu sein.
    Die neuen 50PS Motoren mit der digitalen Zündspule haben das nicht.

    Ich habe das mal meinem Kumpel erzählt, der KFZler ist.
    Habe ihm auch genau erklärt wann und wie der Leistungsverlust auftritt.
    Es ist meistens bei Außentemperaturen um die 20°C und aufwärts.
    Wenn dann noch die Lüftung auf kalt steht, dann dauert es vielleicht 10-15km bis das Phänomen auftaucht.

    Er meinte das es etwas mit der Kühlwassertemp. zu tun hat.
    Die steht laut Anzeige aber bei 90°C (Fühler ist relativ neu).
    Seine Diagnose war der Klopfsensor.

    Begründung: Bedingt durch relativ schlechte Abfuhr der Wärme vom Kühlwasser über die innere Lüftung (Heizung aus), erreicht der Verbrennungsraum eine etwas höhere Temperatur.
    Es wird dann Kraftstoff eingespritzt, nur wird dieser ein Stück weit schon von den zu heißen Zylinderwänden oder Kolbenböden entzündet.
    Es kommt so zu einer Frühzündung, was auch nicht sonderlich gut auf die Dauer ist, weil ja die Zündkerze das genaue Timing abpassen sollte.

    Da durch die Frühzündungen ein leicht unrunder Motorlauf verursacht werden kann, meldet sich jetzt die Klopfregelung des Motors und nimmt die Zündung und Einspritzung weg und folglich haben wir einen spürbaren Leistungsverlust.

    Wie gesagt, es wäre nur eine Vermutung von ihm, aber er hat es sehr überzeugend verkauft.
    Es kann auch durch den Tausch des Klopfsensors besser werden.


    ........ So und jetzt sagt mal was dazu.


    Cityjunkie
    • Themenstarter
    Cityjunkie's

    ...und wieder nix, den Klopfsensor kann ich somit auch ausschließen....damn so langsam regt mich diese Gurkenkarre auf....


    Solch einen Unfug hab ich noch nie gehört. Bei der Verdichtung vom ALL müsstest du schon nen glühendes Kurbelgehäuse haben und >ROZ91 fahren. Außerdem? Wie stark müsste ein Motor frühzünden, dass der Leerlauf so unrund wird? Könnte man aber super einfach testen. Fahr Ultimate 102 und danach am Besten irgendeinen Uraltsprit der schon ewig steht. >2 Jahre
    Davon mal völlig abgesehen, weiß dein KFZ Kumpel scheinbar nicht mal wieder der Kühlkreislauf in der Regel bei einem Kfz. funktioniert. Wenn die Heizung aus ist, läuft das Kühlerwasser troztdem solange auf dem kleinen Kreis bis das Thermostat öffnet. Dann läuft das Wasser auch über den großen Kreis über den Kühler. Die Temperatur des Kühlwasser regelt also das Thermostat. (82-104°C) Eine Wärmeabfuhr ist also immer gegeben. Kaltlauf- Warmlaufgrenze ist übrigens bei 55°C Kühlwassertemperatur. Also Thermometer ins Wasser und schauen ob die Drehzahl bei 55°C langsam wieder abfällt. So kann man notfalls auch noch die Funktion des Temp.sonsors testen.


    Cityjunkie
    • Themenstarter
    Cityjunkie's

    ...das die Geschichte mit Kühlung nich stimmt war mir auch klar, nur hat es mich auch die Idee gebracht den Klopfsensor zu prüfen....allerdings, ist der Fehler nun immer noch nicht gefunden.


    Noch jemand ne Idee....?


    By the Way....im Leerlauf läuft die Kiste super... keine Aussetzer oder ähnliches...falls jemand die Grundgeschichte nich mehr im Kopf haben sollte...
    Problem taucht nur bei warmem Motor und unter Last auf....


    Wo wohnst du?


    Cityjunkie
    • Themenstarter
    Cityjunkie's

    Osnabrück


    Hmm, ist zu weit um mal eben Teile rum zu bringen...
    Dann kann ich auch nicht weiter helfen.


    Wie weit bist du denn nun mit dem Tausch des Temp.sensors? Damit würde ich ja mal anfangen.


    Cityjunkie
    • Themenstarter
    Cityjunkie's

    Temperatursensor und Klopfsensor getauscht
    Drosselklappe gereinigt, überprüft und neu eingelesen
    Lambdasonde überprüft
    Zündzeitpunkt eingestellt
    Benzinfilter erneuert
    Leistung der Krafstoffpumpe überprüft
    Kat und gesammte Auspuffanlage überprüft
    Kompression gemessen

    Das hab ich nun alles schon gemacht...und keine Besserung bis jetzt


    gelöschtes Mitglied

      Klar muss es für so ein Phänomen eine Antwort geben.
      Aber ich denke, WIR .... also die Fahrer des ALL Motors .... sollten uns damit abfinden, dass der Motor bei hohen Umgebungstemperaturen in eine Art Leistungsloch fällt.
      Bisher hat noch keiner das eigentliche Problem gefunden.

      Wenn es bei mir auftritt, dann trete ich einfach das Gaspedal kurz ganz durch und dann läuft die Brause auch.


      Cityjunkie
      • Themenstarter
      Cityjunkie's

      Das ist aber kein Leistungsloch....es ist einfach KEINE LEISTUNG mehr vorhanden...so bald der Motor warm ist läuft die Scheißkarre nur noch max 100 und das auch nur mit Rückenwind, bergab, mit Heimweh und der Polizei im Nacken....Gas wegnehmen, wärend der Fahrt Limbo tanzen oder beten, bring ebenfalls nichts.....

      Das is kein Problem, das man mit LALA-is halt ne 50PS Gurke abtut....

      Ich hab den Job gelernt, heisst ich weiß was ich da tue...nur sind langsam alle Fehlerquellen versiegt.... und wenn ich ein "Das is halt so" hören will, dann kann ich auch meine Oma nach Ihrer Meinung fragen....


      Sorry aber ich bin momentan einfach nur noch geladen wegen dem Mist...


      erst mal "grml"
      war letzten samstag in OS um nen marbella zum laufen zu bringen
      wer sagt denn das der kat NICHT defekt ist?
      genau die gleichen symtome hab ich letztes jahr im polotreff erlesen - nacher war´s dann doch der kat.
      müsste mal - weil ich fahr sdi - mal ne doofe frage stellen:
      hat DER motor noch nen verteiler? extra zündspule?
      das waren "früher" gern genommene fehler, die super mit temperatur zusammenpassen


      Cityjunkie
      • Themenstarter
      Cityjunkie's

      Hab den kompletten Abgastrakt unter die Lupe genommen, sprich ausgebaut und mit dem Endoskop den Kat live besichtigt...guter durchlass, nich verkokt oder sonstwie zugestopft....

      Die Zündspannung könnte ich noch messen...aber ich hab das Gefühl, das ich wieder daneben liegen werde....


      Vielleicht hat dein Motorsteuergerät auch einen weg?


      lupotreff.de
      #29 - 29.06.2011lupo all motor keine leistung lupo leistung weg vw lupo beim kalten motor keine leistung warum benizinfilter ansauglufttemperatursensor a2 austausch kosten lupo fsi luftmasse im leerlauf lupo all motor dreht zu hoch ansauglufttemperatursensor problem lupo arosa hat im warmen keine leistung vw temperatursensur wiederstand bei warmen motor lupo zu wenig leistung vw bky motor keine leistung keine leistung im warmen zustand warm leistung weg ansaugluftsensor leistung bei warmem lupo 1,0 keine leistung wenn warm vw lupo bei warmen motor keine &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cckqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22856&ei=tknut7h2b5hcswagt5caag&usg=afqjcnhmw5n52g3jajxrb2xk7av1dcsdva motor keine leistung kein fehler vw lupo 1,0 all temperaturfühler
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences