vw teilemarkt

RSL Cult 8Jx14

heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

Hallo, habe soebende günstig 4 RSL Cult Felgen 8Jx14 mit den ET 15 und 05 erstanden ..



leider hat der verkäufer kein Gutachten mehr, und bei RSL kostet es 80 ,- Euronen , was ich persönlich sehr heftig finde ...

ich wollte mal nachfragen ob wer über diese felge noch nen gutachten hat , oder evt die felgen eingetragen hat , also alles was es mir erleichert wenn ich zum tüv fahre ..

ich gehe einfach mal davon aus das die et 15 noch passen ohne was zu machen , allerdings denke ich das die 05 ET einiger nacharbeiten bedürfen ...

hat evt irgendwer was eingetragen , oder ne kopie eines gutachtens was mir bei dieser sache helfen kann ?

ein fahrwerk habe ich derzeit noch nicht , das iss erst in arbeit, wollte halt erst ne felge haben und dan mich um die sache der tieferlegung kümmern...

grus andi



Ich geb dir nen Tipp.
Kauf dir erst en Fahrwerk und fahr dann zum Tüv.
Spart kosten und vereinfacht die Felgen einzutragen.

Die Et15 passt vorne mit Kanten umlegen ohne Probleme, die 05 wird echt eng.
Ich fahre hinten 8x14 ET 10 Felgen und musste schon ziehen damits grenzwertig gepasst hat fürn TÜV.


Der Tipp mit dem Fahrwerk ist erstmal nicht schlecht...
Gewinde wird da sinnvoll sein.

Der erfahrung zu folgen wirste bei nem 195er schon arg arbeiten dürfen.
Aber mit ET 10 vorne wirste locker 1,5-2cm ziehen dürfen da meine ET 28 schon recht knapp sind.
Und hinten wirst denke ich auch ziehen müssen.
Denke so 1 cm.
Außerdem welche ET ist max erlaubt beim Lupo?
Und musst du nur die Lauffläche abdecken oder die ganze Felgenkante?
Kommt auf den Tüv drauf an.
Meine schätzung basieren auf der Lauffläche.



heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

also, gefunden hab ich das hier auf der offiziellen seite von rsl :

Lupo*
Seat Arosa 100/4/57,1 7x14 26
7/8x14 26/20
7/8x14 26/15
7/9x14 26/10
8x14 20
8x14 20/15
8/9x14 20/10

nun hatte ich im vorfeld schon geschaut , und zb bei dem user HABBY, der schrieb nämlich das hier :

FAHRWERK:
H&R Sportfahrwerk 60/40mm

KAROSSERIEARBEITEN:
keine

FELGEN:
Borbet T 14"x8J
ET 20

REIFEN:
195/45R14

nun ging ich mal davon aus , das ohne karossiearbeiten et 20 , die 15 evt so noch hinkommen , und bei 05 dann arebiten zu machen sind ...

allerdings wenn ich nun lese et 28 war knapp , dann frage ich mich wie et 20 ohne arbeiten gingen ?! ^^^^

werde die felgen nächste woche abholen , und mal zur probe draufziehen und nen foto machen , dann posten , um mal zu schauen wie es übersteht .

gruss andi


Zitat:

allerdings wenn ich nun lese et 28 war knapp , dann frage ich mich wie et 20 ohne arbeiten gingen ?! ^^^^


das frage ich mich hier auch manchmal... ich mußte auch die radhäuser bearbeiten und das bei et 28.


heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

wie wertet man eigentlich die et aus ? kann ich eine differenz bei der et , sagen wir mal et 28 und et 15 so werten , das wir eine differenz von et 13 haben , was dann 13mm macht ? oder gibt es eine et angabe in mm ? nur der info mal

gruss andi


Ich fahre Borbet T in 8x14 ET15 bzw hinten ET10 mit Gewinde.
Musste vorne absolut nur Kanten umlegen und das hat ganz genau gereicht um die Lauffläche abzudecken.
Wobei vorne durch die doch ziemlich hohe Tieferlegung auch entsprechend ein hartes Fahrwerk fahre was zumindest vorne kaum bis garnicht federt.
Mit Federweg sähe da die Welt schon anders aus und ich müsste auch vorne ziehen.

8er Felgen wirst du niemals komplett abgedeckt bekommen ohne Radläufe anzuschweissen. Laufflächenabdeckung ist da annäherend maximum, hinten wärn mit viel Glück und ziehen sogar noch 9er möglich.

Ich empfehle sowieso ein Gewinde zu kaufen, zum einen sieht das wesentlich besser aus mit den breiten Felgen im Gegensatz zu nem 60/40 fahrwerk, da du weiter runter kannst zum anderen kannst du flexibel die Höhe anpassen wie dus gerne möchtest.


heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

also ein gewindefahrwerk wollte ich mir an sich eh zulegen, allerdings wird es am anfang wohl eher was billiges , schliesslich scheisse ich das geld net

bislang geht es aber dennoch mit dem kleinen geld gut vorwärts , zum einen hatte ich ja ne bastuck komplettanlage erstanden, neuwertig für gerade mal 251 euronen . die hat mir nen kfz kumpel dann noch ein wenig lauter gemacht, bzw an sich net die bastuck , sondern eher den kat .. halt ein wenig aufgeräumt...

die seiten habe ich mir selber gecleant, heckschriftzüge wechgemacht, bremssattel rot mit hammerit ... nun ebend die felgen , next iss dann halt fahrwerk. nebenbei hatte ich mir schon seitenschweller und heckschürze (rieger) auch bei ebay günstig ersteigern können ... fehlt dann halt noch die frontschürze ^^ es wird langsam dann ansehnlich , wobei ich meine das das A und O ebend fahrwerk + felgen sind , was einen wagen richtig vorran bringt.

das einzige was mich ebend noch unsicher macht, war irgendeine aussage das nicht nur laufflächen der reifen seit neuestem abgedckt sein muessen sondern der ganze reifen .... allerdings weiss ich nimmer mehr wo ich das las ... und hoffe das stimmt so nicht ..

gruss andi


Stimmt schon so. Kann dir aber erfahrungsgemäß sagen, dass du es bei mehreren Prüfern versuchen solltest. Dann findest du auch einen, der dir nur mit Laufflächenabdeckung einträgt.



und hoffen dass du auf keinen scherrif triffst der n schlechten tach hat....


heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

nochmal ne wichtige anfrage in der sache , hat evt irgendwer ne kopie des festigkeitsgutachten oder ne kopie der abe der felgen für 8j14 mit et 15 und et 05 ?

denke mal das es das eintragen doch deutlich erleichtert .. weiss ja net ob evt auch ne kopie eines fahrzeugscheines mit ähnlichen maßen helfen kann ?

bin leider in diesem thema doch recht unkundig , und freue mich über jeden beitrag wie ich das ganze am besten anstelle , sprich wenn es darum geht die felgenkombo dem prüfer vorzustellen .

gruss andi und gute nacht ^^


hmmm, ich hab die rsl auch gefahren.
in 8x14 et15 rundum.

vorne brauchst du wegen der bremse distanzen, sonst schlagen die felgen an die bremse an!
8mm je seite minimum!

hinten gehen die et5 dann auch.

fakt ist, dass du dann sowohl vorne (hast ja dann ne et von 7) als auch hinten ziehen musst.

und du brauchst ein fahrwerkfestigkeitsgutachten, da du die normal zulaessige et von 10 unterschreitest.

alles keine einfache sache mit den felgen.
viel erfolg!

such dir nen tuev, der gewillt ist, die kombination einzutragen.
das war bei mir die groesste rennerei!

gruss,
tom


heilera
  • Themenstarter
heilera's Lupo

na das iss ja mal ne aussage ^^

ok da hab ich aber dann ne frage , was iss denn ein fahrwerkfestigkeitsgutachten

wo bekomme ich das her ? oder iss das automatisch anbei bei dem fahrwerk ?
oder iss das schon wieder ein gesonderter test beim tüv ?

gruss andi

nachtrag ... mensch tooi, hab ebend durch zufall deine bilderserie von 2005 im netz gefunden ... zunge haengt raus ! sehr geil dein lupo , hammer !

also wenn ich das nun so vor mir sehe m dann denke ich mir kann sich der aufwand ja doch lohnen . hab ebend schon mal nach distanzscheiben von 8mm gesucht , bei ebay gibts die schon mal nicht , nur die 5mm ...

weisst du noch wieviel du bei dir ziehen musstest ? wie ich sehe hattest du auch keinen gti , sprich keine breiteren radläufe oder ? weil mein 75 pser hat die ja och net ..

gruss andi


danke fuer die blumen.
ja, die rsl haben mir schon saugeil gefallen mit dem netten tiefbett.
die serie hast gefunden, oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • fahrwerksfestigkeitsgutachten erstellen manche distanzenhersteller oder auch fahrwerkshersteller. bedeutet, man verbreitert die spur mittels distanzen und laesst das im fahrtest als problemlos vom tuev bestaetigen.
    so ein gutachten zu erstellen kostet aber jede menge geld, darum kommt man an solche gutachten schwer dran bzw. die besitzer der gutachten lassen sich das gut bezahlen.
    ich hatte einen gluecksgriff gelandet, mein tuev-pruefer hat es mir bzw. sich kostenfrei aus einer datenbank besorgt. er meinte, bis et03 waere mit dem gutachten alles machbar.

    heisst fuer dich, wenn der pruefer engagiert ist und "will", kann das auch klappen.

    die distanzen kann ich dir von h&r anbieten. hab ja nen autoteilehandel.
    37,95 euro fuer die achse, evtl. solltest dann noch 8 laengere schrauben haben (je 1,50 euro).

    ziehen musste ich an meinem etwa 1,5 cm.
    der tuev-pruefer drueckte aber auch beide augen zu, denn am uebergang zur heckschuerze ist der kritische punkt, wo meist ne ecke laufflaeche rausguckt...

    gruss,
    tom


  • heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo

    jo genau die serie hab ich mir angeschaut, daher daumen hoch ! sehr genial !

    weisst du noch woher der prüfer das genau hatte ? sprich welche datenbank ? würde mir wohl auch um einiges helfen...

    wegen den distanzen komme ich sicherlich auf dich zurück, erst muss ich am wochenende die felgen holen , wenn ich sie habe brauche ich dann die scheiben um die felgen mal dranzuhalten und zu sehen was zu ziehen iss , bzw mein kfz fritze soll sich anschauen was er ziehen muss.
    und die schrauben brauche ich dann sicher auch noch , weiss nur noch net welche das sind , kegel etc .. ka ^^

    ich melde mich definitiv am we nochmals , wenn ich die felgen habe und mache mal nen foto wie weit sie drueberhaengen ^^

    gruss andi und danke für deine hilfe !

    achja , wieviel tiefer war dein lupo eigentlich ? wäre auch net ganz unwichtig für mich denke doch mal das es besser wäre nicht zu tief zu gehen , da ja dann die reifen aufsetzen würden , was empfiehlst du bzw hattest du ?


    Erstmal gratulation zu den Felgen sind echt geil, und ich hoffe du bekommst sie auch eingetragen, ich hoffe du weisst das es nach dem neuen EG Gesetz seit 2009 streng verboten ist bei fahrzeugen ab den baujahren 01.98 Felgen zu verbauen welche mit reifen über stehen, felge+lauffläche MUSS abgedeckt sein eintragungen die vor der Gesetzesänderung im september 2009 gemacht wurden bleiben davon unangetastet !

    MFG.Grochi


    Macht doch eh jeder Prüfer anders...


    wenn du probleme haben solltest zwecks eintragung sprech mich bitte an.


    heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo

    jo das gesetz iss mir bekannt, und es macht mir angsttttt ^^

    aber ich hoffe ich bekomme das hin , erstmal die felgen bekommen ...

    denn heute ruf ich den typen an der sie verkauft und mir schon zugesagt hatte das ich sie zum wochenende bekomme, und sagte mir ploetzlich ... naja haben noch andere angerufen , und die bezahlen halt den vollen preis ( ich hatte ihn um 30 euro runtergehandelt ..) und er behaelt sie mir zu 100 % vor, aber nur wenn ich halt 20 euro mehr zahle wieder

    aber all das bangen und zittern um die felgen iss es mir zu dem kurs sicher wert .. es sind sogar reifen bei ... 6mm noch profil .. und wenn ich euch den kurs sage , welchen ich bezahlen soll .. dann fallt ihr ehh um ...

    egal , ich sagte ihm zu, und hoffe das ich dann freitag die felgen habe ... und das sie so aussehen wie er mir versprach !

    samstag fahre ich dann damit zum schrauber, und er muss dann schauen wieviel sie überstehen , und mir sagen ob er es schafft die radhäuser zu ziehen , und welchen kurs er nehmen mag . laut meinen schrauber iss sein tüv prüfer absololut gewillt sachen einzutragen , aber im "rahmen" alles ..

    muss mich also mal überraschen lassen ..

    @grochi- ich glaube wir wissen beide das ich ne et7 und et5 ziemlich schwer ordnungsgemäß im vollem umfang unter bekomme ^^
    mus da auf den prüfer hoffen ..

    @time - danke für dein angebot ! werde ich ganz sicher im kopf behalten.

    gestaltet sich wie du ja schon weisst sicher nicht ganz einfach da wohl ein fahrwerkfestigkeitsgutachten her soll , welches ich net habe, und wo ich hoffe das der prüfer gewillt ist in seine datenbank zu schauen ...

    und nen gutachten der felgen iss ja auch net anbei .. aber wie ich das sehe läuft das ja eh auf ne einzelabnahem raus ..

    gruss andi


    viele pruefer tragen noch nach der deutschen norm ein, laufflaeche muss abgedeckt sein.

    andi, ich weiss das leider nimmer.
    das hat alles der pruefer in eigenregie gemacht.
    wenn du lust hast, in den raum aachen zu fahren zwecks eintragung, vermittle ich dir gerne den kontakt.
    ich hatte uebrigens auch kein gutachten fuer meine rsl und war auch nicht gewillt, rsl nen happigen betrag in den rachen zu werfen. aber auch hier reichte dem pruefer die eingepraegte kba nummer, um das gutachten zu finden.

    uebrigens finde ich das unterste schublade, gemachte zusagen nachzuverhandeln. der typ wuerde von mir den mittelfinger bekommen und auf den deal wuerde ich verzichten. wenn er dich da schon bescheisst, wirds mit den felgen wohl auch net so weit her sein.

    gruss,
    tom


    heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo

    jo finds auch ziemlich madig von ihm ..

    aber ich warte mal freitag ab und schau wie die felgen aussehen etc .. sollte es anders als geschildert sein , kann ich immer noch kehrtwende machen , will es aber nicht hoffen ..

    na dann hoffe ich mal das der prüfer auch so viel elan zeigen wird und anhand der kba nr sich alles benätigte raussucht ..

    sollte das net funken habe ich ja evt mit time noch nen joker im ärmel (hoffe ich )

    gruss andi


    joa, oder machst mal n ausflug nach aachen.
    der herr wird sich wohl noch an meinen lupo erinnern und da bekommste die kombination bestimmt (und auch ohne schummel-tuev) eingetragen - wenn du ordentlich gezogen hast...

    gruss,
    tom


    heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo

    sodele ..

    wieder zurück und die felgen gekauft, allerdings gab es nun von mir erneute nachverhandlungen, da die felgen nicht im genannten zustand waren.

    am ende einigten wir uns dann auf einen preis der für beide ok war. ich muss nun die felgen erstmal zum lacker geben , der sie mir dann neu pulverbeschichtet.

    vorab hab ich mal fotos gemacht, um sich nen bild zu machen wieviel gezogen werden muss ... denke mal iss einiges .. 1,5 cm kommt evt net ganz hin, und den vollen reifen kann ich durch die heckschürze vermutlich eh net abdecken.







    hab mir nun auch schon die mühe gemacht mal den abstand zwischen radhaus und reifen zu messen , allerdings hab ich auch schon den tiefsten punkt des autos gemessen , und nach dem muss ich dann wohl gehen , nämlich den mittigen bastuck endschalldaempfer ..

    mehr als 60 mm hinten und vorne werde ich nicht gehen können ohne das der fahrkomfort leidet , dann habe ich zwischen der strasse und dem auspuff noch 11 cm ..

    bleibt nun nur noch die frage welche farbe die felgen bekommen , da bin ich mir nicht schlüssig, denn der wagen sollte an sich bis zum radksten in schwarz matt foiert werden , daher hatte ich überlegt die felge in fantasiegrün zu beschichten .. bin mir wie gesagt sehr unsicher .. evt hat wer nen guten vorschlag, muss halt auch nicht schwarz matt foliert werden , evt weiss noch wer ne andere gute farbe zum folieren , wobei ich wie gesagt nur einen teil folieren lassen mag .

    gruss andi


    die reifen da drauf sind asbach uralt, toyo proxes t1s werden schon seit jahren nicht mehr hergestellt, der nachfolger ist der t1r reifen,


    heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo



    mag sein , aber profil iss noch nice ... hinterachse um 6mm , vorderachse 4mm evt , also die muessen dann eh bald weichen ^^

    und solange die reifen net älter als 10 jahre sind gibts doch eh kein problem mit dem tüver ^^^^^^^^

    davon abgesehen gehts ja net um die reifen , sondern umd die felge

    wo du auch hinschaust grochi sei net so kritisch

    gruss andi


    die einzige stelle die gezogen werden muss um das ganze tüv fähig zu kriegen und zugleich die schwierigste ist der übergang zur heckschürze.

    hol dir dochn ta technix gewinde, fahre ich seit nem jahr, davor en fk gefahren und kenne mehrere leute die vollstens zufrieden sind mit dem ta. kostet um die 200€ bei ebay.


    heilera
    • Themenstarter
    heilera's Lupo

    joa , da ich derzeit recht viel geld für teile und reparaturen gelassen habe , ist mein geldbeutel dementsprechend knapp bemessen ...

    ich hatte schon mit der möglichkeit im gedanken gespielt, weiss es aber noch net 100% ... auf jeden fall ist es ne kostengünstige lösung mit der ich die tiefe gut anpassen könnte.

    wie siehts eigentlich aus , wenn ich diesen übergang ziehe , muss dann die heckschürze auch angepasst werden ? oder ist die so flexibel das sie zb 2 cm nach aussen mitmacht ? jemand erfahrungen ?

    btw , jemand im raume berlin der schon mal seine radläufe selbst gezogen hat ^^ ?
    hatte evt überlegt ob jemand das mit mir zusammen machen würde, wenn der lack reissen tut , ist egal net schlimm , da ich ja eh folieren will . sprich lack reisst , kurz gespachtelt + grundiert und gut iss ...

    oder bietet jemand diesen service im raume berlin kostengünstig an ? quasi unter der hand

    gruss andi


    gelöschtes Mitglied



      und was is wenn du nen negativen sturz fährst? ka wegen tüv kenne mich mit dem kasperverein nicht aus


      heilera
      • Themenstarter
      heilera's Lupo

      jo ich auch net

      aber denke mal es wird mit dem ziehen irgendwie hinhauen, tooi hat es ja auch geschafft , und sicher einige andere mher , egal welche zoll felgen gefahren werden. geht nicht , gibts nicht

      aber sicherlich ist das noch eine alternative zu dem ziehen wenn es zu knapp iss .. dank dir auf jeden fall für den vorschlag !

      gruss andi


      extrem negativer sturz heisst aber auch immer, scheiss strassenhaftung und reifenhaendlers bester freund.
      ist nur was fuer trailercars.

      gruss,
      tom


      lupotreff.de
      #31 - 09.07.2011rsl kba nummer rsl cult 8jx14 rsl-cult-wheel-7x14 tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.oneilcastro.com/photo/my%20car/the%20wheels/image/1400/jetta+with+rsl+cult+048.jpg lupo rsl cult tuv felgen rsl rsl cult kba rsl 8jx14 gutachten lupo 8jx14 8j x 14 vw felgen tp://www.google.fr/imgres?imgurl=http://www.oneilcastro.com/photo/my%20car/the%20wheels/image/1400/jetta+with+rsl+cult+048.jpg 7 15 lupo ziehen? fahrwerk restfederweg 8x14 rsl auf lupo firma rsl felgen 8x14---9x14 suche rsl felgen 9x14-8x14 8jx14 felgen kba rsl cult wheels biete rsl felgen zum kaufen rsl
      Antworten erstellen