vw teilemarkt

Soundsystem

Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

Hey bin auf das wunderbare Forum hier gestoßen und als Neuling mit seinem neuen Lupo musste ich mich ja hier anmelden ;').
und schon muss ich euch mit einer Frage auf den Senkel gehen

ich bin ein blutiger Anfänger was einbauen von Soundsystemen angeht^^

hab nun einen Lupo 1.4 16V BJ 99

und möchte wissen was ihr so an Soundsystemen empfehlen könnt. ( bezüglich wie einbauen und wie befestigen )

- Hochtöner
- Frontlautsprecher
- Subwoofer / Endstufe
- Radio ( zurzeit ist eins von Pioneer drin was aber schon sehr angekratzt durch den Vorbesitzer ist, somit wechsle ich das auch aus, habe so an kenwood oder alpine gedacht.)

habe gelesen das das Stromkabel unbedingt auf der Fahrerseite verlegt werden soll und der rest auf die Beifahrerseite.

Habe Freunde an der Hand die mir das verlegen können

Vielen dank für jede Hilfe und Antwort!

Lg
Marc


hab mich eventuell blöd ausgedrückt.
vom Preislichen her sollte für Front und Hochtöner nicht mehr als 150 euro rausspringen.

hab ne Kenwood endstufe : 4/3/2 Channel Amplifier KAC-748 und einen Pioneer subwoofer.



Stromkabel auf der Fahrerseite verlegen macht deswegen Sinn, da hinter den Pedalen en Loch mit Gummistopfen ist, wo du es durchlegen kannst (Zumindest bei meinem Lupo 1.0 2000). Rest auf der Beifahrerseite macht soweit ich weiß, deswegen Sinn, da es das Fiebsen durchs Beschleunigen verhindern soll (falls wer weiß, was ich mein, kenn das aus dem Auto vom Kumpel, immer wenn der Gas gibt, hört man so en Fiebsen immer höher werden). Rechts rum lässt sichs auch ruck zuck verlegen, Chinch-Kabel bekommt man mit etwas Quetschen auch unter die Verleidung an der Seite. Die ist mit 1 oder 2 Schrauben fest, ansonsten geklippst. Hinten kannst du dann von der Seitenverkleidung unter den hinteren Sitz gehn (da kann man ja die Sitzfläche hochklappen) und unter der Rücklehne durchquetschen und schon bist du im Kofferraum Blaues Stromkabel hab ich unter den Sitzen in der Mitte an so ner Schräge drangeschraubt, hat mir wer empfohlen, der davon Ahnung haben sollte.

Zum Rest kann ich dir nicht so viel sagen. Hab meine Hochtöner abgestöpselt, in den Türen en 3-Wege-System von Kicker, im Kofferraum en Woofer.
Vorne mit extra Hochtönern zu arbeiten ist bestimmt die schönere Variante aber wie das deinen preislichen Rahmen sprengen könnte bei gescheiter Qualität, lässt sich für mich nur erahnen ^^


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

Vielen dank für die gute info

gut ob da ein gummi stöpsel bei meinem ist muss ich mal schauen :'P

ja gut sagen wir mal 150 is auch bissle wenig wenns mehr kostet ist auch nicht schlimm^^



Strom muss Richtlinie verlegt werden, es bietet sich aber an. Ist die kürzeste strecke und einfach zu verlegen. Aber wenn du bock hast kannst du auch Strom durch den mitteltunnel legen.
Musikgeschmak? Wie kommst du auf alpine oder Kenwood?


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

auf alpine oder kenwood komm ich nur weil die im internet keine schlechte bewertung haben :P.

musikgeschmack...

ich höre alles... :P
Deathmetal bis hin zu R&B/house usw. :O


Kann ich die Frontlautsprecher auch größer als 13cm in die standardverkleidung setzen?


Frontlautsprecher ham en Durchmesser von 16,5 bei mir Oo


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

also hab eben die verkleidung abgemacht und hab die lautsprecher gemessen kommt iwas zwischen 13 -14 cm raus Oo


Hm, steht auf dem Lautsprecher nix? 6,5" oder 16,5cm?


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

darauf hab ich jetzt nicht geachtet ^^ zumindest ist der Durchmesser so 13-14



hallo herzlich willkommen
bei meinen ist auch 16,5 durchmesser


Bei ihm auch, haben wir grad im Chat geklärt ;D


lol ihr seid witzig

lupo hat 16ner und das ist auch gut so
bei deinem allroundgeschmack würde ich n Rainbow CSX 265 zb nehmen... kostet dich 140euro.
mußt du nur nochmal richtig dämmen. sind dann nochmal ca 90euro.

n bissel kleinkram dazu und du bist bei 250 euro ca.

hatte irgendwo gelesen dass du erst 150euro ausgeben wolltest dann aber irgendwo geschrieben ahst dass es auch mehr sein kann... das find ich jetzt aber gerade nicht. wenn dein budget tatsächlich nur 150euro sind dann sach nochmal was


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moin!

Also ich habe mir zum Anfang der Saison folgendes Setup gegönnt:

- Kenwood Head-Unit (KIV-700 Digital Media Receiver)
- Audio-System RADION-12-PLUS Subwoofer
- Audio-System RADION-165 Frontsystem
- Audio-System RADION-100.4 Endstufe

Bin bisher mega zufrieden mit der Wahl der Komponenten. Mir war es wichtig keine wummernde Bassbude zu haben und das alles optisch ordentlich aussieht. Man sieht bei mir so gut wie nichts von den Komponenten und die Anlage ist auf satten und klaren Sound ausgelegt. Ob nun klassisches Geigengedudel oder Hip Hop, das klingt alles immer sehr stimmig

Kabel etc. wurden auch sehr hochwertig ausgesucht. Alles sauber und getrennt voneinander in den vorhandenen Kabelkanälen verlegt. An den kritisches Stellen wurde alles abgeschirmt um Störgeräusche zu verhindern. Der Bass sitzt auf einer doppelten Bodenplatte, Amp und der Rest der Technik darunter versteckt. Auch da alles so verbaut das es techn. sinnig ist. Sicherungen etc. sind jeder Zeit schnell zu erreichen.

Kann dir nur empfehlen im Vorfeld gut zu planen wo was wie liegen soll, damit du alles sauber hast und nicht ein querbeet verlegtes Chaos hast. Spätestens wenn du mal was tauschen, ersetzen oder ausbauen willst wirst du froh sein zu wissen wie der ganze Apparat läuft

Zur Auswahl der Komponenten ist zu sagen, das du an erster Stelle selber entscheiden musst was du ausgeben kannst und willst und was du dir versprichst von der Anlage. Willst du Klang? Willst du Druck? Willst du es schon hochwertig oder reicht das Mittelmaß aus? Was darf das Radio kosten, denn das macht viel aus. Auf dem Markt gibt es so viel. Lautsprecher von 20 bis 200 Euro.

Vllt. mal nen Car Hifi Laden anfahren und beraten lassen und Probehören, wobei das auch immer so ne Sache ist. Jedes Ohr hört es anders und wenn die Sachen im Auto sind klingt es gleich nochmal anders.

Gruß

Bartosch


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

nein mein budget sind nicht nur 150 euro das war nur mal so ne richtung :P

aber vielen Dank

und die 150 euro war ja nur damit gemeint für
Hochtöner und
Frontlautsprecher.

das Rainbow werde ich mir mal angucken!

.

Vielen Dank Bartosch!

ja ich werde demnächst mal nen Car Hifi Laden anfahren aber bei dir hört sich das ja super gemacht an!

ich will halt auch kein wirres chaos und kabelsalat in meinem lupo

wenn schon denn schon


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Für mich war Car Hifi zu dem Zeitpunkt fast Neuland. Daher hatte ich mir umso mehr Gedanken gemacht wie was funktioniert und hatte mir auch Rat und Hilfe geholt von leuten die das shcon öfter gemacht haben. Bin da sehr eigen wenn man was macht, dann richtig!


hast du n extra budget für dämmung?

sprich doch mal klartext, was willst du für was ausgeben?

und vergiss den link, hab mich da verschaut... dachte das wäre sofrtkauf




Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

wenn dämmung so wichtig ist sag ich mal 100euro

wegen soundsystem das was man eben für ein mittelmäßig bis sehr gutes ausgeben muss :P


Zitat:

- Audio-System RADION-12-PLUS Subwoofer


Der woofer ist top den habe ich auch verbaut gibt richtig was auf die Nuss


Guten Abend liebe Lupofreunde!
Ich war heute bei ACR und habe mich mal nachm Soundsystem umgeschaut der mich beraten hat meinte das dieses System gut ist fürn Lupo was sagt ihr?

Rodek Compo 16,5cm Ferrite Woofer (Frontsystem)
Axton Diecast Amplifier A490 (Endstufe)
Alubutyl Alb 2,2
LS Ringe RTA301.101-0
Subwoofer wollen wir testen welcher am besten passt und sich anhört.Könnt auch ruhig tipps geben welchen man am besten nehmen kann.
Danke im Vorraus
Gruss Basti


acr is halt ziemlich an die eigenmarken gebunden.
rodek, axton... das wird dir niemand anderes anbieten wollen.

in so einem fall wuerde ich immer einen freien hifi-haendler empfehlen.

klar gibts auch gute acr, aber eigentlich is acr der atu des car-hifi.

gruss,
tom


tom, rodek ist nicht verkehrt auch radical audio (ebenfalls eigenmarke) ist nicht verkehrt auch zapco wird von denen verkauft.
und unser acr in wob ist nicht schlecht. der verkauft dir auch andere marken, nicht nur die hausmarken.

welches budget hast du denn vorgegeben?


650 euro aber mit einbau
radio habe ich schon von JVC KD R 421


einbau traust du dir nicht zu?
wo kommst du her?


ne traue ich mir net zu ich komme aus Cloppenburg


Marc2
  • Themenstarter
Marc2's Lupo

wie baue ich denn die hochtöner aus?


reicht das fürs frontsystem 100 watt RMS?


Zitat:

ne traue ich mir net zu ich komme aus Cloppenburg

schau dir mal wie tom schon sagte noch n par andere händler an. in cloppenburg gibts ja n par. kannst es denn hier gerne posten, wir schauen dann mal drauf.


Zitat:
wie baue ich denn die hochtöner aus?

kann man aushebeln


Zitat:
reicht das fürs frontsystem 100 watt RMS?

das ist relativ. manchen reicht 20watt... andere fahren mit 1500 watt am fs rum.


okay werde ich mal machen ich danke dir


he jungs

also ich bin mit meinem alpine cde9882ri radio übelst gut zufrieden
hat zwar bischen was gekostet aber ich will es nichtmehr missen
hatte auch die qual was machste nu rein bis jetzt bhabe ich sogar noch die standart hochtöner drin dazu audiosystem kickbässe in den türen und hinten im ausbau ein 30er und ein 20er emphaser xt3 war zwar nochnicht alles was reinsoll aber das liebe geld endstufe ist ne axton istt zwar bischen gewürfelt aber bin erstmal zufrieden also an marken würde ich echt emphaser audiosystem rainbow einbauen auch wen es noch andere gute marken gibt die nicht von acr sind


Zitat:

also ich bin mit meinem alpine cde9882ri radio übelst gut zufrieden

ja, hast nen sehr gutes radio. das ist mit das wichtigste!

Zitat:
an marken würde ich echt emphaser audiosystem rainbow einbauen auch wen es noch andere gute marken gibt die nicht von acr sind

deine genannten sind auch gute marken, unter anderem.

gruss,
tom


lupotreff.de
#31 - 01.03.2012endstufe kenwood kac - 748 mit stromstörung kenwood kac - 748 mit stromstörung lupo sound system &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cf0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23304&ei=ijnwt7ropkrp4qsssedvdq&usg=afqjcnghubu3plzqmlssaobhcs6_dmap1q hochtöne boxen kratzen beim lauter machen sony autoradio &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23304&ei=dn1dujgbhkqo4gt_siggba&usg=afqjcnghubu3plzqmlssaobhcs6_dmap1q wo kann ich das stromkabel der anlage im lupo durchlegen lupo beifahrerseite gummistopfen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cf4qraioajad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23304&ei=qm3xunvec4rv4gtz94dicq&usg=afqjcnghubu3plzqmlssaobhcs6_dmap1q&bvm=bv.1357700187,d.yms senkel hifi
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences