vw teilemarkt

Kolbenstange

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,habe mir ein gebrauchtes Lupo GTI Fahrwerk geholt.
Ist das normal ,dass an den hinteren Dämpfern die Kolbenstange
wenn man sie von Hand reindrückt zügig wieder ausfährt,aber an den
vorderen Dämpfern die Kolbenstange drin bleibt?
Sind da die vorderen Dämpfer platt?

MfG Rainer



gelöschtes Mitglied

    Ich glaub die sollten langsam wieder raus kommen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Normal solltest du bei nicht defekten Dämpfer mit deiner Hand nichts eindrücken können^^ du weisst ja schon das son Dämpfer unter enormen Druck steht und das Gewicht des Wagen hält. Also entweder sind die im Arsch oder du furchtbar stark



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe dieses hier im WWW gefunden.
    Kann es sein das es vorne Öldruckdämpfer und hinten Gasdämpfer sind?
    Stossdämpfer

    gängige Stossdämpfer im PKW Bereich arbeiten in zwei Techniken: Öldruck oder Gasdruck. Es gibt auch einen "Mischdämpfer, den durch Gas unterstützten Öldruckdämpfer. Auch dieser ist für den Polo (z.B. 86c) lieferbar.
    Die grundsätzliche Unterscheidung geschieht entsprechend dem Namen: ein Öldruckdämpfer dämpft durch seine Ölfüllung, ein Gasdruckdämpfer durch seine Gasfüllung. Gasdruckdämpfer arbeiten dabei regulär in Druckstufe (z.B. Bilstein), Öldruckdämpfer meistens in Zugstufe (Steffan-Dämpfer, Koni). Was heisst das?

    Bei einem Gasdruckdämpfer wird die Kolbenstange des Dämpfers nach dem Einfedern wieder aus dem Stossdämpfergehäuse heraus gedrückt, es entsteht ein sogenannter "Gegendruck" (Druck gegen das Einschieben). Das heisst, wenn man in seinem Fahrzeug ein Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern verbaut und dieses Fahrzeug relativ leicht ist, drücken die Dämpfer das Fahrzeug unweigerlich nach oben, da dass Eigengewicht des Fahrzeug nicht ausreicht, um die Dämpfer entsprechend zu "belasten". Damit liegt es höher als ein Fahrzeug mit einem vergleichbaren Öldruck -Fahrwerk.

    Arbeitet ein Dämpfer in Zugstufe, wie die meisten Öldruckdämpfer (Steffan, Koni) dämpft man, wenn es übertrieben gesehen wird, kaum den Einfederweg, sondern hauptsächlich den Ausfederweg. Der Dämpfer wird also ganz normal nach unten gedrückt, allerdings wird das herausfahren der Kolbenstange aus dem Rohr gedämpft.
    Dieses "Herausfahren" geschieht beim Öldruckdämpfer nicht automatisch (wie beim Gasdruckdämpfer), er muss also auseinander gezogen werden.
    Wenn ein Dämpfer also in der Zugstufe härteeinstellbar ist, wird also auch nur der Weg der Kolbenstange aus dem Dämpfergehäuse in der Härte verstellt. Je härter dieser eingestellt ist, desto langsamer kommt die Kolbenstange aus dem Dämpfergehäuse.
    Der wohl einzige Nachteil eines Öldruckdämpfers ist allerdings, dass dieser temperaturabhängig ist. Das heisst bei 0 Grad Aussentemperatur ist der Dämpfer härter als bei 20 Grad, da das Öl mit sinkender Temperatur dickflüssiger wird. Der "normale Polofahrer" merkt den Unterschied wohl kaum, im Rennsport (z.B. Formel 1) ist der Unterschied schon deutlicher. Daher werden im Formel-Sport mehr Gasdruckdämpfer eingesetzt. Ein Vorteil des Öldruckdämpfers: er ist einfacher zu befüllen da er nicht unter Druck steht und daher in der Herstellung günstiger ist


    gelöschtes Mitglied

      Für normal drückt man die Dämpfer garnicht ein... weil dann könnte man ihn zu weit eindrücken & dann ist er ganz defekt

      Ne Also Bronko hat schon recht... für normal drückst du die nicht per Hand ein..

      Aber Bronko...? Die Last liegt nicht auf der Kolbestange des Stoßdämpfers .. Die Last liegt auf der Feder.. die Feder wandelt jeden Schlag & Stoß in Schwingungen um & der Dämpfer an sich absorbiert dann die Schwingungen der Feder...
      Aber die Last liegt einfach kurz gesagt auf dem Federbein


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also die vorderen lassen sich mit einem starken,ausgestrecken
      Zeigefinger zusammendrücken.
      Also was meint Ihr,sind die hinüber.Wenn ja schicke ich die Teile zurück.
      Bitte um Antworten.

      Danke,Rainer


      lupotreff.de
      #7 - 28.08.2011Ölstoßdämpfer kolbenstange bleibt drin kolbenstange vw gasdruckstossdämpfer warum kommt die kolbenstange wieder automatisch heraus gasdruckstoßdämpfer kolbenstange bleibt drin gasdruck stoßdämpfer kolbenstange auch nach unten? stoßdämpfer lupo hinterachse öl oder gas stoßdämpfer kolbenstange bleibt drinnen gasdruckdämpfer von hand eindrücken dürfen sich stoßdämpfer mit hand eindrücken lassen neue öldruckstoßdämpfer kolbenstange kommt nicht drücken gasdruckstoßdämpfer nach oben stoßdämpfer kolbenstange einschieben darf man die kolben stange mit der hand reindrücken stoßdämpfer kolbenstange steht raus spax stoßdämpfer von hand eindrücken kolbenstange polo 86c lupo gti federn in lupo normal stoßdämpfergehäuse oel vw stoßdämpfer kolbenstange drin stossdaempfer bleibt drin
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences