vw teilemarkt

Motor saftet

Koppo
  • Themenstarter
Koppo's Lupo

Hi,

habe derzeit das Problem das vermutlich meine Wasserpumpe leckt. Ich habe vor einem Jahr den Zahnriemen wechseln lassen, der Typ der mir das gemacht hat, hat die Wasserpumpe nicht mitgewechselt weil sie noch "OK" ist
Als ich mein Auto abholte sagte er mir das passt schon...

Nun ja, nun saftet mein Kühlwasser, und das ordentlich! Jetzt schwetz ich den Typ an und der meint: kein Problem, Zahnriemen abhängen und Pumpe tauschen. Klingt gut dacht ich mir.
N anderer Typ meint: um Gottes Willen, nicht den Riemen abhängen. Sobald einmal abgehängt, sollte man ihn nicht mehr benutzen.

Stimmt das? Muss ich jetzt wieder n Satz kaufen oder kann man den Zahnriemenn ab-und anhängen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!



Glaube die wollen dich verarschen...hoert sich unlogisch an...bin aber kein experten


wer nen zahnriemen ohne wasserpumpe tauscht, gehört verprügelt!
immer schön billig, man sieht ja was rauskommt
"wasserpumpe ist noch gut"
wenn ich sowas höre, könnt ich
hellseher oder was
klar, die hält sicher noch 120.000km



Mein Zahriemen wurde auch vor ca. 1 Jahr getauscht und meine Wassepunmpe ist immernoch in Ordnung. D.h. muss nicht so sein. Wenn sich jemand auskennt und du ihm vertraust galubt ihm. Ansonsten nicht! Bei manchen Modellen lohnt es sich halt nicht zu warten, da es komplizeirt ist da ran zu kommen.
Was ist mit deinem Kühler? Ist der dicht? Und vor allem was hast du für ein Modell und wieviel KM hast du drauf?
Viele Grüße


Zitat:

Mein Zahriemen wurde auch vor ca. 1 Jahr getauscht und meine Wassepunmpe ist immernoch in Ordnung. D.h. muss nicht so sein.


Das ist doch immer das gleiche Thema, natürlich kann das gut gehen und man muss die nie tauschen aber genauso gut kann die Pumpe kaputt gehen, wenn man gerade vom Hof fährt. Genau deswegen tauscht man sie, weil der finanzielle Aufwand nicht so schlimm ist wie das ständige Risiko...


Koppo
  • Themenstarter
Koppo's Lupo

Zitat:

Was ist mit deinem Kühler? Ist der dicht? Und vor allem was hast du für ein Modell und wieviel KM hast du drauf?
Viele Grüße


Hi,

also ich war mit dem Auto'le in der Werkstatt. Mechaniker (2 Stück) haben fast ne Stunde gesucht. Die zeigten mir dann hinter der Verkleidung, wo das Wasser herkommt (anhand Glysantinspuren). zu 98% Wasserpumpe sagt er. Ich gehe mal davon aus das Sie den Kühler auch inspiziert haben.

Das ist ein Lupo BJ 98 6x 1.4L 75PS mit 170 000km

Ich hab den Threadtitel doof formuliert, eigentlich müsste er heissen: Darf ich einen Zahnriemen verwenden nach dem er einmal abgehängt worden ist (also Spannung weg, wieder anspannen)?

Ich danke euch für die Hilfe!


Mega ärgerlich für dich :/

Denn: Du hast jetzt das gleiche Problem mit dem Zahnriehmen, wie damals mit der Wasserpumpe...
"sieht JETZT noch gut aus, müsste also auch noch weiter halten" - was dann nach kurzer Zeit passieren kann (denn niemand kann in die zukunft sehen, und deine beiden komischen Mechaniker dort schonmal garnicht), hast du ja selbst bei der WaPu erlebt...

Meine Meinung: In den sauren Apfel beißen und alles komplett neu machen lassen, und auf keinen Fall bei denen in der Werkstatt...riskier keinen Motorschaden wegen ~400Euro oder so

Was mich mal interessieren würde: Als du das erste Mal dort warst:

Zitat:


Wasserpumpe nicht mitgewechselt weil sie noch "OK" ist
Als ich mein Auto abholte sagte er mir das passt schon...

Hattest du ihm denn da explizit den Auftrag gegeben Zahnriemen+WaPu ?
Weil dann...(ook hilft dir jetzt auch nicht mehr) hätte ich den Wagen garnicht erst vom Hof mitgenommen, da hätte er direkt wieder alles runtermachen können und die Pumpe hinterher...
Falls dem so gewesen ist (und du vielleicht sogar einen Auftrag hast, wo auch die Pumpe mit erwähnt wurde), dann würd ich probieren ob darüber noch am Preis was geht...

andererseits nochmal in diese Werkstatt...ich weiß ja auch nicht, echt dumme Situation.

Frag zur Sicherheit ob er auch die Spannrollen gemacht hat, oder ob die auch noch "gut" aussahen... frag mich grad welches Symbol ich hinter diesen Satz knalle, das oder doch das :'(


Koppo
  • Themenstarter
Koppo's Lupo

Hi
nochmals danke für die Antworten.

Ok da bin ich auch ziemlich viel selbst schuld. Ich war nämlich bei nem Typ der mir das ohne Rechnung gemacht hat...

Er sagte damals, die Wasserpumpe hat kein Spiel also muss man sie auch net tauschen. Als ich das Auto abgeholt habe war ich ziemlich sauer, denn ich hab eigentlich gesagt er soll alles tauschen. Wieso er es nicht gemacht hat, keine Ahnung. Es hat mich auch nur 150 EUR gekostet.

Ich schätze ich werde mir den Zahnriemensatz nochmal neu kaufen müssen und bin von Anfang bis Ende der Arbeitszeit neben meinem Schatz - das mir so etwas nicht wieder passiert!


Zitat:

Es hat mich auch nur 150 EUR gekostet.


Joa dann mach am besten nochmal alles neu... der Preis klingt sehr günstig, selbst für noname - nicht dass dort im Schlimmsten Fall tatsächlich keine Spannrollen dabei waren!



wenn der riemen nicht porös oder so is kannst du den normalerweise wieder verwenden. es sei denn er wäre wieder in nem haleb jahr oder so fällig denn würde ich mir die arbeitszeit sparen is kein problem und du brauchst keine sorgen drum haben. allerdings solltest du zu ner anderen werkstatt gehen denn wer die wasserpumpe bei nem zahnriemenwechsel drinnen lässt hat keine ahnung!
mfg


lupotreff.de
#11 - 31.08.2011lupo 6x wasserpumpe austausch &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0chaqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23346&ei=5zyuuiiie5cn4gsegiggdq&usg=afqjcngxree_ya9lsms2auvfedoi6gavpq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences