vw teilemarkt

Blindstopfen Spritzwand nicht vorhanden! Anschluss

Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Hallo,

vorweg: Ja ich habe Stundenlang hier im Forum gesucht!
Gestern habe ich mit 2 Freunden versucht ein Endstufenkabel zu verlegen. Sollte ein 21qmm Kabel sein das in den Innenraum gelegt werden sollte. Vorher habe ich natürlich hier im Forum jeden erdenklichen Thread zum Thema abgearbeitet. In einem Thread war von einem Tropfenförmigen Blindstopfen unter dem Wasserbehälter die Rede, in einem anderen hieß es links vom Bremskraftverstärker wäre noch einer.
Ich habe gestern alles erdenkliche im Innenraum abgeschraubt, natürlich auch den Wasserbehäter, aber es gibt nirgends einen freien Blindstopfen. Durch den einen geht der Gaszug und den Tropfenförmigen Blindstopfen gibt es bei mir nicht. An der Hauptkabelstrang Muffe ist nicht genug Platz und im Wasserkasten wollte ich ungern durch den Stopfen des Bowdenzuges der Motorhaubenentriegelung. Zum einen weiß ich nicht ob ich da überhaupt mit nem 21qmm durchkomme, zum anderen habe ich bedenken wegen Wassereintritt.

Ich bin nun echt am verzweifeln, sowas habe ich noch an keinem Auto gehabt, das es keine freien Stopfen gibt. Habe schon genug Anlagen verbaut, aber diese Sache ist echt deprimierend.
Nun habe ich noch 3 weitere Möglichkeiten..

1.
Kabel unter dem Auto herziehen und hinten irgendwo in den Innenraum gehen. - Weiß allerdings nicht, ob es hinten Stopfen gibt?! Außerdem habe ich dabei ein komisches Gefühl.

2.
Anlage so verkleinern das ich nur eine sehr kleine 2Kanal Endstufe verbaue und diese dann mit 6qmm am Sicherungskasten anschließe.

3.
Den scheiß lassen und keine Anlage einbauen.

Im Moment tendiere ich zu 2 oder 3.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Tobi



Der Tropfenförmige Stopfen befindet sich hinterm ABS Block..
Ist bescheiden dran zu kommen.
Aber schau mal im Fahrerfußraum hinter der Dämmung dann sollteste ihn auch sehen.


Stopfen.JPG
Stopfen.JPG

Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Danke für die schnelle Antwort!
Also bei mir nicht. Es gibt da wirklich keinen Tropfenförmigen Stopfen.
Ich habe vom Innenraum aus geschaut und die Dämmmatte zur Seite gezogen und auch vom Motorraum überall in jedem Winkel. Da ist nix! :-(



Der Stopfen ist da wo Viper ihn makiert hat. Dort gehen auch sehr viele Kabel durch. Kann auch sein das es der Hauptkabelstrang ist... weiß ich jetzt nicht wirklich Aber zu übersehen ist der nicht! Und ob der nun Tropfenf örmig ist weiß ich jetzt auch nicht.. aber ich hab mein Kabel dort durch verlegt, allerdings ist es nicht soo einfach wie du dir das vielleicht denkst. Bisschen rum prökeln/fummeln muss man dort schon


Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Ja, das dort eine Muffe des Hauptkabelstranges ist, sehe ich. Doch das ist so voll gepackt, da komme ich mit einem 20er Kabel nicht durch.


gelöschtes Mitglied

    hinter & leicht unter dem Hauptbremszylinder hat jeder Lupo einen Stopfen.
    Ich habe bei vielen Lupo´s schon ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt & bei jeden gab es diesen Stopfen


    original geht da auch kein kabel durch.


    gelöschtes Mitglied

      Hat ja auch keiner gesagt, oder?

      Darum ja auch "Blindstopfen" .. sorry hab das "Blind" vor dem "Stopfen" vergessen


      Tobi911
      • Themenstarter
      Tobi911's

      Hinter&leicht unter dem Hauptbremszylinder? Habe da in dem Bereich echt alles abgesucht.
      Naja, hab gerad nochmal geschaut, ich finde da wirklich nichts. Das was ich an
      Stopfen gefunden habe war wirklich alles belegt. Ich meine ich sehe schon so einige Stopfen, aber alle sind belegt!
      Sicher das ein Lupo ohne E-Gas und Baujahr 99´dort einen freien Stopfen hat?
      Ich glaube den Stopfen den ihr meint, da geht bei mir die Tachowelle durch.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Sicher das ein Lupo ohne E-Gas und Baujahr 99´dort einen freien Stopfen hat?


        japp 100%ig fahr ich auch & meins liegt da


        Tobi911
        • Themenstarter
        Tobi911's

        Und eine Tachowelle hast Du aber auch?


        gelöschtes Mitglied

          Frage.. was hat ne Tachowelle mit E-Gas & einem Blindstopfen in der Spritzwand zu tun?


          Du suchst den Blindsotpfen in der Spritzwand...

          Dieser Stopfen ist etwas versteckt & da kommt man etwas scheiße ran...
          Am besten guckst du die Spritzwand nochmal mit einem Spiegel ab oder so...
          dann kannste in jede Ecke gucken..
          Aber der ist 100%ig da!


          War demletzt auch mal auf der Suche nach dem und hab ihn net gefunden.
          Da bin ich zum VW Standort bei mir in der nähe und der meinte das der Lupo keinen hat und man einen Bohren muss wenn ich da was verlegen will für ne Anlage.


          Wäre doch am besten wenn du vllt n Video/Foto machen könntest wo er genau ausen/innen ist =)


          gelöschtes Mitglied

            muss ich gucken ob ich das hinkriege!

            2 Leute finden diesen Stopfen nicht & 3.000 Mitglieder hier haben ihn gefunden.. Komisch!




            und ne VW Fachwerkstatt ^^


            So sieht das bei mir aus. Der Stopfen befindet sich unterhalb des Kühlwasserbehälters, auch sichtbar wenn nichts ausgebaut ist. Wenn man das Kabel da durchsteckt, kommt es hinter der Pedalerie wieder raus.. Viel Erfolg!


            P1040131.JPG
            P1040131.JPG
            P1040127.JPG
            P1040127.JPG

            Zitat:

            So sieht das bei mir aus. Der Stopfen befindet sich unterhalb des Kühlwasserbehälters, auch sichtbar wenn nichts ausgebaut ist. Wenn man das Kabel da durchsteckt, kommt es hinter der Pedalerie wieder raus.. Viel Erfolg!


            gerade die Fotos gemacht ?


            Zitat:

            gerade die Fotos gemacht ?


            Jap, mit Taschenlampe


            Zitat:

            Jap, mit Taschenlampe



            finde ich echt klasse n rießen dank von meiner Seite
            geh dann auch mal mit der Lampe raus und schau nach =D


            Kein Problem war ne Sache von 2 Minuten.. ich hab aber BJ 2002, vllt wurde der da etwas besser gelegt..


            Tobi911
            • Themenstarter
            Tobi911's

            Zitat:

            Frage.. was hat ne Tachowelle mit E-Gas & einem Blindstopfen in der Spritzwand zu tun?


            Ganz einfach weil es Modellunterschiede gibt und nicht jeder Lupo einen Gaszug hat, oder wie bei mir einen Kupplungszug.

            3000 Leute haben nicht diesen Stopfen gefunden sondern haben verschiedene Methoden angewandt um das Kabel zu verlegen. Jeder hat andere Möglichkeiten bei seinem Modell.

            Diesen Stopfen gibt es bei mir nicht, Möglichkeiten wie durch den Stopfen des Bowdenzuges der Motorhaubenöffnung zuu gehen, kommt aus o.g. Gründen nicht in Frage. Die Muffe des Hauptkabelstranges einzuschneiden und mit Silikon abzudichten finde ich auch nicht gut. Somit bleibt also wirklich nur die im ersten Posting genannten Mölglichkeiten.

            10,00Euro + Bierchen für den der mir den komplett freien Stopfen an meinem Auto zeigt!


            Also wenn man wüsste wo du wohnst könnte man sicherlich besser helfen.
            Aber im Lupo gibt es nur 4 Verschiedenen Spritzwände.
            Linkslenker,
            Linkslenker GTI
            Rechtslenker
            Rechtslenker GTI

            Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.


            Tobi911
            • Themenstarter
            Tobi911's

            Zitat:

            Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.


            Das war mir klar, jedoch ist wohl bei so schätzungsweise 80% der Lupos kein Gaszug und Kupplungszug gleichzeitig verbaut. Bei mir aber schon. :-(
            Komme übrigens aus Soest.


            im loop geht doch richtig was
            also bei mir liegen 2x 95er, 2x 10er, 1x 25er kabel
            bin aber hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt
            ist aber ungleich komplizierter, und bis zur reserveradmulde brauch ich so 4,5 meter


            Tobi911
            • Themenstarter
            Tobi911's

            Zitat:

            hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt

            Ok, will auch Hardcoremäßig. Hast Du mal Bilder davon. Was ist an der Stelle wenn man keine Klima hat. Erläutere den Ort mal bitte genauer.
            Viele Grüße
            Tobi

            Ach ja, wer bessere Bilder sehen möchte, von dem Stopfen den es bei mir nicht gibt: http://www.lupotreff.de/forum/t/806,2

            Fand ich sehr gelungen die Anleitung, schade das es so bei mir nicht geht..


            Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.


            ich hab nen sdi, den platz hab ich "gefunden" weil ich ne schallschutzmatte an der spritzwand habe - da war ein vorgestanzter ausschnitt drinne.
            bilder hab ich leider keine davon :(
            allerdings muss das kabel im motorraum auch ordendlich befestigt werden, auch wenn´s verführt - an der bremsleitung lang is nich
            das verlegen innen ist dann lala

            nach dem "finden" der stelle und dem fühlen hinter dem armaturenbrett ob platz ist, hab ich dann halt mit´n fräser die spritzwand modifiziert
            gummistopfen ist pflicht, nicht ne minute, ne stunde oder nen monat später, SOFORT!


            Tobi911
            • Themenstarter
            Tobi911's

            Zitat:

            Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.


            Und welches Baujahr?

            Nicht das Ihr denkt Ihr habt es mit einem Noob auf dem Gebiet zu tun, ich bin zwar auch kein Ober-Guru auf dem Gebiet, jedoch habe ich Kfz Mechatroniker gelernt und schon so manche Kabel durch nen Porsche gezogen und auch so manch ein dickes 25qmm in meine alten Autos. Waren zwar keine Lupos dabei, doch gut schauen kann ich wirklich. Auch zu einfach stelle ich mir die Sache nicht vor.
            Diesen Stopfen gibt es bei mir wirklich nicht. :-(

            Trotzdem werde ich morgen nochmals schauen und ggf. ein Loch bohren, auch wenn ich das eigentlich nie wollte.

            Vielen dank euch für eure hilfe!

            Die hardcoremäßige Lösung von polo x würde mich jedoch echt noch interessieren.

            Edit:
            Danke, jedoch habe ich den Ort dieser Ausstanzung nicht verstanden. Wenn man vor dem Motorraum steht auf der linken oder rechten Seite aus?

            Wie viel Ampere kann ich denn über die Stromführende + Schiene (Relais Platte beim Sicherungskasten) zusätzlich abzwacken ohne eine Boardnetzschwankung zu haben? Weiß das einer? Abgesichert ist die wohl mit 80 Ampere jedoch weiß ich nicht genau welche Verbraucher alle an dieser Schiene hängen. Es soll wohl ein 10qmm Kabel auf diese Schiene gehen.
            Zur not würde ich dann halt nur eine sehr kleine 2 Kanal Endstufe mit ca. 120 Watt Sinus insgesammt (Class D) mit einem 6qmm Kabel betreiben wollen.
            Geht das gut wenn alle Verbraucher Saft ziehen?
            Die Endstufe hat übrigens eine maximale Stromaufnahme von 23 Ampere.
            Es ist die Stereo 60 hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Zitat:

            Danke, jedoch habe ich den Ort dieser Ausstanzung nicht verstanden. Wenn man vor dem Motorraum steht auf der linken oder rechten Seite aus?


            so wie ich ihn verstanden habe meint er links... also beifahrer seite....

            ist die gin für die hts?


            Tobi911
            • Themenstarter
            Tobi911's

            Die Gen sollte ursprünglich für das Infinity Kappa Front System sein. Eine weitere kleine 2 Kanal ESX für den 8" JL Audio Bass.

            Würde das ganze zur Not auch verkleinern und nur die Gen mit Tri-Mode Weiche für die Fronts und den Sub nehmen. Die Gen wollte ich dann über die + Schiene beim Sicherungskasten betreiben wollen. Frage ist nur, ob das Boardnetz stabil bleibt bei o.g. Leistungswerten. Jemand hierzu eine Idee oder Erfahrungen?

            Viele Grüße
            Tobi


            lupotreff.de
            #31 - 08.09.2011vw lupo stromkabel stopfen &esrc=s&source=web&cd=1&cts=1331727280431&ved=0ccwqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23370&ei=l4tgt5-cd4vqsgbtr6m6bg&usg=afqjcnfmtfq2w3mjahegtycwhssrcmepka&sig2=qalj0tynoobay1i1ndljsw stopfen spritzwand vw kein kabelfernsehen wegen blindverschraubungen spritzwand silikonabdichten spritzwand blindstopfen spritzwand vw lupo mit klima vw gummistopfen spritzwand habe keinen blindstopfen für car hifi &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfcqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23370&ei=s4cfulzokmfosgarsyhgbg&usg=afqjcnfmtfq2w3mjahegtycwhssrcmepka&sig2=kdsu3lrfzh8scrfsuie7oq stopfen für hifi geräte stopfen schrumpfen fernkabelbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences