vw teilemarkt

75PS schneller als 101PS ?

MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB's

Hallo liebe Lupo-Gemeinde.
Meine Freundin fährt seit ca. 5 Jahren einen Lupo mit 75PS (AKQ Motor) ohne EPC. Der Wagen hat nun über 220.000km runter (Motor wg. Frostschaden-Kulanztausch ca. 150.000km).
Nun soll ein "frischerer" Lupo her und wir suchen schon eine Weile nach einem würdigen Nachfolger.
Bei einigen Probefahrten mit 75PS Benzinern ist uns aufgefallen, dass diese deutlich träger sind (obwohl jünger), als der Lupo meiner Freundin. Alle Autos hatten EPC und fuhren sich im Vergleich wie eine Gummikuh.

Wir sind dann einen 101PS Lupo gefahren, der leistungsmäßig in etwa mit unserem Lupo vergleichbar war aber von der Gasannahme her leider auch deutlich träger...
Liegt das wirklich nur am EPC? Es kann doch nicht sein, dass ein101PS Lupo unsportlicher ist, als einer mit 75PS.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Unterschieden der Modelle?
Und gab es auch spätere Lupos noch ohne EPC oder war das irgendwann Serie?
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Markus



Also ich fahre nen 101PS Lupo und finde Ihn nicht gerade träge. Also gegen die 75PS Modelle ist er bedeutent flotter und schneller. Lg Christian


was meinst du mit epc ? epc is normalerweise die motorkontrollleuchte ? falls du ESP meinst: hat mit dem motor nix zu tun!



MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB's

Die Abkürzung steht für "Electronic Power Control", also kein Gaszug, sondern Gaspedal elektronisch.
Die Kontrolllampe EPC zeigt auch andere Fehler in der Motorsteuerung an, das ist richtig. Das Gaspedal ist wohl Teil des Systems und soll das Motormanagement "genauer" steuern. Dadurch hat das Fahrzeug dann eine etwas bessere Abgasnorm (die steuerlich aber nichts bringt).
Habe vorab auch schon gegoogelt und einen Beitrag gefunden, der mir bestätigte, dass die Autos mit EPC etwas träger reagieren. Das war dann die Erklärung für Unterschiede bei den75PS Modellen. Aber dass dann 101PS auch noch träger ist, kann ich irgendwie nicht glauben. War aber im Vergleich leider so.
Vielleicht hatte der Wagen ja auch nicht die volle Leistung. Beschleunigt hat er aber ohne zu ruckeln oder so. Also keine Auffälligkeiten, außer eben etwas enttäuschende Fahrleistung.

@Christian: hat dein Auto denn EPC? Wenn du 75PS und 101PS kennst, wäre das ja schonmal eine hilfreiche Info, dass der Unterschied deutlich ist.


der akq-motor ist dafür bekannt dass er leistungstechnisch ziemlich nach oben streut...


Also ich muss dir recht geben, egas ist im lupo schon sehr träge... wenn man den direkten vergleich zum seilzug hat ist es auch nicht schön zu fahren.

der 101ps 16v bringt das gleiche drehmoment wie der "kleine" und holt die paar ps über die drehzahl. da gibt es aber schon genug themen in der suche.
da ist ein 75ps mit seilzug gefühlt spritziger (gewohnheit).


Zitat:

der akq-motor ist dafür bekannt dass er leistungstechnisch ziemlich nach oben streut...


das stimmt wohl...


MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB's

Wow, das sind ja wirklich mal hilfreiche Infos. Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Dann hat uns unser (subjektives) Gefühl also doch nicht getäuscht.
Tja, ich weiss schon, warum ich diese ganzen elektronischen "Bevormundungen" bei Autos nicht mag.
Leider steht in den Inseraten meistens nicht drin, ob das Auto EPC hat, da sicherlich die meisten Besitzer nicht wissen, was sie da für ein "tolles" Ausstattungsmerkmal haben.
Bleibt also die Frage, ob es auch spätere Lupos noch ohne EPC gab oder es irgendwann Serie war.
Weiss das zufällig jemand?


Zitat:

Bleibt also die Frage, ob es auch spätere Lupos noch ohne EPC gab oder es irgendwann Serie war.
Weiss das zufällig jemand?


Ich denke das die jüngeren Modell alle EPC haben (müssen) weil die Abgasnormen sonst nicht mehr erreicht werden.

Das ein Seilzug sich um die gerade ausgepufften Abgase nicht kümmert, das EPC aber sehrwohl via Lambdasonde/Elektronik das Gas etwas zurücknimmt weil man ja gerade so viel Mist aus dem Auspuff wirft ist sicher der Grund warum die 'alten Seilzuglupos' spritziger sein können.

Kenne diese Problematik aus der Ford-Ecke.

Gruß OldS



Also der 98er hatte noch kein EPC, quasi der AKQ...


Die Sache ist halt auch. Der aeltere Motor spricht eventuell zuegiger an. Und mit wenig Glueck steht euer AKQ eben sehr gut im Futter. Aber wenn ihr einen frischeren Lupo sucht fuehrt wohl kein Weg am EGas vorbei. Eventuell mal nen AVY als Nachfolger in Augenschein nehmen


gelöschtes Mitglied

    Also ich fahre den 75PS APE mit elektr.Gas ... also sooooooooo einen deutlichen Unterschied zwischen 101PS & 75PS sehe ich nicht... es besteht ein Unterschied.. aber ich hatte mir mehr erhofft als ich den 101PS´ler gefahren bin..

    Also ich bleib bei meinem 75PS´ler & steige wenn dann nur auf GTI um oder höherer Motor aber die 100PS Serie ist für mich nicht´s halbes & nix ganzes.. Außer der FSI ... der ist für meine Verhältnisse echt gelungen vom Motor her...! Den find ich nu echt Klasse


    Zitat:

    Also ich fahre den 75PS APE mit elektr.Gas ... also sooooooooo einen deutlichen Unterschied zwischen 101PS & 75PS sehe ich nicht... es besteht ein Unterschied.. aber ich hatte mir mehr erhofft als ich den 101PS´ler gefahren bin..


    Es kommt sicher auf die Situation an, ich habe Beide gefahren und der 100PS'ler geht erst bei höherer Drehzahl besser, das Drehmoment liegt auch später an was den 'Kleinen' für viele Einsätze sympathischer macht.

    Beim Spurt nebeneinander wird der 100PS'ler irgendwann wegziehen aber im täglichen Leben ist die Mehrleistung nicht so deutlich spürbar, daher habe ich mich für den 'Kleinen' entschieden, er soll ja auch meiner Tochter gehören als Erstfahrzeug.....


    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei höherer Drehzahl besser


      meiner soll bei 5500u/min erst seine 55kW haben.. aber so hoch zieh ich den niemals... ist schon komisch machmal... aber meiner hat auch ein paar Geheimnisse


      Dann fahr mal deinen ape und direkt dannach nen akq...


      MarkusB
      • Themenstarter
      MarkusB's

      Bei uns war es auch so, dass wir uns von 101PS mehr erhofft hatten. Da waren die Erwartungen wohl zu groß. Aber sehr interessant mit dem AKQ. Das erklärt dann einiges. Ist halt immer etwas schwer, sich an "weniger" zu gewöhnen, wenn man es anders kennt.
      Der FSI kommt nicht in Frage wg. Automatik (ist halt ne Geschmackssache).
      Der AVY wäre klar mein Favorit und meine Freundin ist auch echt begeistert vom GTI. Der liegt aber leider noch über'm Budget (wenn man was einigermaßen vernünftiges um 100Tkm haben möchte) und sie hat etwas Sorge, was die Mehrkosten bei eventuellen Reparaturen angeht.
      Der GTI ist halt bei vielen Ersatzteilen ein Sonderfall, für den es nicht mal eben günstige gebrauchte Erstatzteile gibt (z.B. Karosserie), wie bei den anderen Lupos.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dann fahr mal deinen ape und direkt dannach nen akq...


        AKQ kommt aber hinter mein APE nicht hinterher... glaub ich zumindest zu wissen.. Meiner ist sowieso bisschen anders


        Bevor ich mich für mein arosa Sport entschieden habe, bin ich den 6hs mit 75ps gefahren also 1.4 16v der ging schon Gut ab fand ich. Dann den 1.4 16v aqq. Ich bin voll zufrieden mit meinem toaster. Nur dank epc reagiert er komisch beim gas geben. Einmal angetippt braucht er einige ms bis dann der Motor reagiert.


        E-Gas hat eine Einstellung in der Software, das kurze Gasstöße beispielsweise nicht direkt umgesetzt werden. Hilft Spritsparend zu fahren... Ich hatte bislang nur Seilzüge und GTI Fahrer, die meinen fahren, sind überrascht wie schnell der Motor reagiert. Und das auch mit 5 Ps weniger.
        Und in der Stadt merkste nicht, ob du 75Ps oder 101Ps hast. Bei "Ampelrennen" bist ca. 70 ist da noch nicht son Unterschied das man es merken könnte. Aber auf der Bahn bei 140 oder so zieht der 101Ps weg. Ist halt auch nen Drehzahlmotor. Wenn man da nicht bis 5000Upm hochdreht kommt da auch nicht viel


        ist lustig zu hören das auch mal der AKQ gelobt wird


        Zitat:

        Dann fahr mal deinen ape und direkt dannach nen akq...


        AKQ kommt aber hinter mein APE nicht hinterher... glaub ich zumindest zu wissen.. Meiner ist sowieso bisschen anders


        Das halte ich für ein Gerücht, mein AKQ steht richtig gut im Futter...Kollege hatte den zuletzt und hat nochmal gefragt ob der wirklich "nur" 75 Pferde hat...


        Zitat:

        AKQ kommt aber hinter mein APE nicht hinterher... glaub ich zumindest zu wissen.. Meiner ist sowieso bisschen anders


        flo, das käme aufn test an :P

        mal im ernst da ich n akq hab kann ich schon behaupten das flos ape schon flott unterwegs ist und in der endgeschwindigkeit vorn... warum auch immer...


        lupotreff.de
        #23 - 09.09.2011vw lupo 1.4 16v schnellere beschleunigung unterschied motor lupo ape akq site:lupotreff.de vw lupo 101 ps vw lupo motor 1.4 16v 101 ps unterschied motorkennbuchstaben ape akq akq abgasnorm 101 ps lupo erfahrung unterschied aqq und akq motor motor lupo 75ps site:lupotreff.de lupo 16v 101 ps elektronischer gaszug vw lupo 1.4 75 ps &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cggqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23385,2&ei=gtket5ubgltt4qthkldmbw&usg=afqjcnhj2zn-vj_pgwj2jfnuamgkmi94rg&sig2=fpaz4sxhs2pebhy7_pfd9q &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23385&ei=0u2gt6nndphoswbmmltibg&usg=afqjcnfv_fikyvqhqhzsspoxc5drmos7na&sig2=mqs_zidxivl-kpc3c16ogg akq motor keine motorkontrolleuchte lupo akq motorkontrollleuchte motor akq abgasnorm was hat der lupo 101ps was der lupo 75ps nicht hat unterschied vw motor ape akq lupo 75ps streuung &esrc=s&source=web&cd=16&ved=0cg0qfjafoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23385&ei=k3rot6ffkivusgaxwpgjaq&usg=afqjcnfv_fikyvqhqhzsspoxc5drmos7na&sig2=s3qhig7tfl8czfcabzhglg
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences