vw teilemarkt

75PS schneller als 101PS ?

Zitat:

Also ich fahre den 75PS APE mit elektr.Gas ... also sooooooooo einen deutlichen Unterschied zwischen 101PS & 75PS sehe ich nicht... es besteht ein Unterschied.. aber ich hatte mir mehr erhofft als ich den 101PS´ler gefahren bin..

Es kommt sicher auf die Situation an, ich habe Beide gefahren und der 100PS'ler geht erst bei höherer Drehzahl besser, das Drehmoment liegt auch später an was den 'Kleinen' für viele Einsätze sympathischer macht.

Beim Spurt nebeneinander wird der 100PS'ler irgendwann wegziehen aber im täglichen Leben ist die Mehrleistung nicht so deutlich spürbar, daher habe ich mich für den 'Kleinen' entschieden, er soll ja auch meiner Tochter gehören als Erstfahrzeug.....

Gruß OldS

gelöschtes Mitglied

Zitat:

bei höherer Drehzahl besser

meiner soll bei 5500u/min erst seine 55kW haben.. aber so hoch zieh ich den niemals... ist schon komisch machmal... aber meiner hat auch ein paar Geheimnisse

Dann fahr mal deinen ape und direkt dannach nen akq...

MarkusB
    • Themenstarter
    MarkusB's

Bei uns war es auch so, dass wir uns von 101PS mehr erhofft hatten. Da waren die Erwartungen wohl zu groß. Aber sehr interessant mit dem AKQ. Das erklärt dann einiges. Ist halt immer etwas schwer, sich an "weniger" zu gewöhnen, wenn man es anders kennt.
    Der FSI kommt nicht in Frage wg. Automatik (ist halt ne Geschmackssache).
    Der AVY wäre klar mein Favorit und meine Freundin ist auch echt begeistert vom GTI. Der liegt aber leider noch über'm Budget (wenn man was einigermaßen vernünftiges um 100Tkm haben möchte) und sie hat etwas Sorge, was die Mehrkosten bei eventuellen Reparaturen angeht.
    Der GTI ist halt bei vielen Ersatzteilen ein Sonderfall, für den es nicht mal eben günstige gebrauchte Erstatzteile gibt (z.B. Karosserie), wie bei den anderen Lupos.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

AKQ kommt aber hinter mein APE nicht hinterher... glaub ich zumindest zu wissen.. Meiner ist sowieso bisschen anders

Bevor ich mich für mein arosa Sport entschieden habe, bin ich den 6hs mit 75ps gefahren also 1.4 16v der ging schon Gut ab fand ich. Dann den 1.4 16v aqq. Ich bin voll zufrieden mit meinem toaster. Nur dank epc reagiert er komisch beim gas geben. Einmal angetippt braucht er einige ms bis dann der Motor reagiert.

E-Gas hat eine Einstellung in der Software, das kurze Gasstöße beispielsweise nicht direkt umgesetzt werden. Hilft Spritsparend zu fahren... Ich hatte bislang nur Seilzüge und GTI Fahrer, die meinen fahren, sind überrascht wie schnell der Motor reagiert. Und das auch mit 5 Ps weniger.
      Und in der Stadt merkste nicht, ob du 75Ps oder 101Ps hast. Bei "Ampelrennen" bist ca. 70 ist da noch nicht son Unterschied das man es merken könnte. Aber auf der Bahn bei 140 oder so zieht der 101Ps weg. Ist halt auch nen Drehzahlmotor. Wenn man da nicht bis 5000Upm hochdreht kommt da auch nicht viel

ist lustig zu hören das auch mal der AKQ gelobt wird

Zitat:

AKQ kommt aber hinter mein APE nicht hinterher... glaub ich zumindest zu wissen.. Meiner ist sowieso bisschen anders

Das halte ich für ein Gerücht, mein AKQ steht richtig gut im Futter...Kollege hatte den zuletzt und hat nochmal gefragt ob der wirklich "nur" 75 Pferde hat...

Zitat:

flo, das käme aufn test an :P

mal im ernst da ich n akq hab kann ich schon behaupten das flos ape schon flott unterwegs ist und in der endgeschwindigkeit vorn... warum auch immer...

Antworten erstellen

Update cookies preferences