vw teilemarkt

Problem mit 6-Gang Schaltgetriebe der zweite Gang

Totti25
  • Themenstarter
Totti25's

Liebe Lupo Fahrer,

also habe seid 2 Tagen folgendes Problem.

Ich bekomme wirklich selten noch den 2ten Gang eingelegt.
Als wenn der 2te Gang gesperrt wäre.

Vielleicht hatte ja mal einer von euch ein ähnliches Problem, wollte einfach mal ein paar Meinungen von euch einholen.

Vielen dank schon mal



Also, dass kann natürlich mehrere Probleme haben!
Das kleinste Problem (Hatte ich selbst, bei mir sind aber andere Gänge auch sehr schwer reingegangen) ist, dass alles am Getriebe das letzte mal geschmiert worden ist, als das Auto vom Fliesband gerollt ist!
Einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens und sagen die sollen das mal schmieren. Musst danach n bisschen fahren und vorallem viel schalten, damit sichs verteilt!
Bei mir läufts seitdem wieder viel viel besser!


was denn bitte schmieren?

hattest du mal nen verschalter?!



Totti25
  • Themenstarter
Totti25's

Nein ein schwerwiegenden verschalten hatte ich nicht.

Mir ist ganz selten mal passiert das ein Gang nicht richtig drin und die Gerausche kennen wir ja alle hahaha.

Aber war auch mal im Motorencenter der Typ meinte, dass er es sich nicht vorstellen kann das es ein Getriebeschaden wäre.
Sondern vielleicht Kupplungs- nehmer oder -geber Zylinder.

Dachte einfach das Problem hatte hier schonmal einer.

Aber nochmal zum zurück, also habe das Auto Dienstag von der Hebebühne geholt und direkt danach bekomme ich den zweiten Gang schwer und selten rein.


Zitat:

Sondern vielleicht Kupplungs- nehmer oder -geber Zylinder.


Da könnte Entlüften auch schon helfen!
Gleichwohl hätte ich darauf nicht getippt, denn dann hättest Du mit allen anderen Gängen das gleiche Problem.

Warum war denn Dein Lupo auf der Bühne? Und was wurde da gemacht?

- Vielleicht hast Du Dir die Seilzüge verstellt?!
- Vielleicht ist Dir Irgendwas in die Schaltgasse (am Hebel) gefallen?!

Möglich auch, dass sich der Synchronring verabschiedet hat. Tun die gerne, wenn man die Gänge beim starken Beschleunigen durchreisst. Gerade der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist beim "Ampelcup" stark belastend...


Totti25
  • Themenstarter
Totti25's

Ja,

also der Wagen war auf der Bühne weil ich ein paar Sachen erledigen musste wegen den Tüv, aber ging Hauptsächlich um die Scheibenwischanlage.

Ich denke ich werde zuerst einmal deine Tipps checken lassen, hört sich ja auch echt plausibel an.

Um ehrlich zu sein kann ich mir auch eig. nicht vorstellen das es irgendetwas schlimmes sein kann, weil der Wagen sehr gepflegt wird.

Dank dir erstmal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences