vw teilemarkt

Bastuck Auspuff

iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

Bastuck sagt das ja egal für welches auto...
Die 15Ps haben SE bestimmt bei neun Porsche oder irgendwas mit bums gemessen


XD



Hallo zusammen!

Ich war in dieser Woche mit meinem GTI bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die sollten mir nur eine Auspuffhalterung wieder anschweißen. Als der Lupo auf der Hebebühne war und ich unter ihm, traf mich fast der Schlag! Meine originale Abgasanlage ist eigentlich nur noch ein einziger Rostklumpen (siehe Bild). Der Vorschalldämpfer geht auch schon auf. "Alles nur noch ne Frage der Zeit", sprach der Werkstattmeister, als er meine Halterung angebraten hat. "Nee, is klar", sagte ich und hatte schon vor meinem geistigen Auge das Rostrohr gegen eine Edelstahlanlage ersetzt.

Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet. Ich bin schon sehr lange begeistert von seiner Bastuckanlage. Wie schon irgendwann mal erwähnt, bin ich Fan von altem italienischen Blech und deren Auspuffklänge. Ich liebe diesen rotzigen Sound.
Dumpfes Baumarkt-Auspuff-Brummen geht für mich gar nicht

Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
Und zwar die BlueMotion-Version!
Durch die Gewichtsoptimierung muss nicht mehr so viel Masse bewegt werden. Dadurch sinkt logischerweise der Verbrauch an Treibstoff.
Erreicht wird das geringere Gewicht durch das Weglassen des Vorschalldämpfers.

Rosten wird die Anlage auch nicht mehr

Ick freu ma!



P.S.: Weil hier so viel von Rost die Rede war: "Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.


IMG20131029232703 (1
IMG20131029232703 (1

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Unser allseits beliebter Moderator, der Bartosch, hat ja schon mit sehr vielen Threads in diesem Forum und mit diversen Videos bei Youtube Überzeugungsarbeit geleistet.




Na freut mich doch das es Früchte getragen hat

In dem Sinne, willkommen im Club!



Zitat:

Ich habe mir gerade eine Bastuck-Anlage gekauft
Und zwar die BlueMotion-Version!


1. Glueckwunsch.

2. Wasn da Blue Motion? Und was hat das an dem Fahrzeug verloren :p
Ohne VSD?

Ist das tüvig? Ich hab mit VSD. Bisher sehr zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich, vermutlich etwas lauter


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Es gibt die Bastuck in 2 Varianten:

1. Mit Mittelschalldämpfer

2. Mit Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (so hab ich es und da kommt der markante metallische Ton her)


Variante 2 ist streng genommen OHNE Tüv! 90% aller mir bekannten Anlagen sind aber in dieser Varinate. Ich selbst hatte noch nie Probleme und so ging der Wagen schon Mal durchn Tüv und zahlreiche Kontroller. ABER es kann natürlich auch Ärger geben!



Ein neuer äußerst zufriedener Bastuckanlagenbesitzer meldet sich mal zu Wort:

Ich habe mir ja die Anlage selbst eingebaut. Ich dachte mir, Auffahrrampe hoch und drunter gebappt, alles schön.
Davon kann ich nur abraten. Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag. Vorne runter, aufstehen hinten runter und wieder nach vorne etc. Was ne Kacke. Aber musste sein. Das Doppelendrohr soll ja auch schön gerade in der Heckschürze stehen. Ich habe unter der Karre gelegen, habe meinen Fuß gegen den Reifen abgestützt, damit ich mit dem Knie den Endtopf in Position halten kann. Nur so hatte ich beide Hände frei, um meine neuen Halterungen und die Rohrschellen fest zu ziehen.

Das war eine üble Quälerei.

Wie dem auch sei...

Beim ersten Anreißen war ich ein bisschen enttäuscht. Die Anlage brumselt im Stand auch nicht lauter als die Serienanlage
Gut dachte ich mir. Falls mich mal die Rennleitung anhalten sollte, fällt es nicht gleich auf, dass ich mit nur einem Schalldämpfer rumfahre...
Schaun wir doch mal, was das Fahren so hörbares mit sich bringt.
NICHTS!
Hat sich ne Taube im Rohr ein Nest gebaut?!
Nun muss ich dazu sagen, dass erst wenn die Wassertemperaturanzeige mittig steht, ich anfange über 3000U/min zu drehen. Nochmal 5-10 Minuten später gebe ich erst Vollgas.


Ich muss schon sagen!
Was sich ab 3500 U/min akustisch abspielt ist einfach nur geil. Richtig schön metallisches Röhren. Und es hält sich der Klang genau so bis zur 7000er Marke. Kein Wechseln zwischen dumpf brummend zu höher brummend mal lauter oder leiser.
Ich bin begeistert!

Das Edelstahl ist mittlerweile auch schon leicht bräunlich verfärbt. Trotzdem hat sich nichts an der Lautstärke verändert. Reicht ja auch so. Gut das ist jetzt subjektiv. Aber ich glaube auch nicht, dass da noch was passieren wird. Ich habe mir mal das Fertigungsvideo auf der Bastuckseite angesehen. Die stopfen die Schalldämpfer von Hand und richtig fest mit Glaswolle. Keine Stahlwolle, die irgendwann weggerostet ist.
Das ist mal Qualität!

Ich bin froh, dass man "ruhig" fahren und bei Bedarf (sehr oft) "lärmen" kann. Dazu braucht es noch nicht mal einen Klappenauspuff.
Mal sehen, was der TÜV im März sagt...



Grüße an die Fangemeinde


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Das stundenlange Auf-Und-Nieder. Man, was hatte ich einen Muskelkater am nächsten Tag.


Man(n) wird nicht jünger, wa Martin

Spaß umme Ecke.... schön zu hören das du so zufrieden bist mit der Anlage. Spricht einfach dafür das man dieses Setup auch weiterhin wärmstens empfehlen kann! Das schöne ist, zum. sehe ich es nach rund 4 Jahren immer noch so, das man sich nicht leid hört an dem Auspuff. Der Sound passt wie Arsch auf Eimer zum GTI! Nicht zuviel, nicht zu wenig, das läuft. Materialermüdung ebenfalls kein Thema. Alles so tip top wie am ersten Tag, da muss man Bastuck einfach zugestehen das die Fertigung auf höchstem Niveau ist.

Was das erste Anlassen angeht schaun wohl alle Besitzer zuerst sehr sparsam aber nachdem man nach und nach das Dämmzeug hinter rausrotzt, was by the way zT sehr lustig aussieht, wird der Sound nach und nach immer feister. Wenn die ersten paar Tausend km zurückgelegt sind wird's nochn Schwung geiler die Anlage reift sozusagen nach

In dem Sinne


Zitat:

die Anlage reift sozusagen nach


...so wie guter Wein und der Martin, ne


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

...so wie guter Wein und der Martin, ne


Auf jeden fall!



gelöschtes Mitglied

    Kann meinen Senf auch nur dazu geben...
    Im Januar ist meine Anlage nun 5 Jahre drunter und alles ist Tip Top!


    Bastuck Anlage (Mit VSD)
    Friedrich Fächer
    200 Zellen HJS Kat.

    Bis jetzt 3000km gefahren und der Sound ist nett aber nicht aufdringlich. Im kalten Zustand seriennah, sobald paar KM warm gefahren kommt er dann. Böllert schön im Schubbetrieb und im Übergang. Ab 3.500 Umdrehungen kommt dann mehr Klang.
    Wollte erst mal schauen wie er sich entwickelt, also die "TÜV" Version.
    Ab morgen kommt das VSD Leerohr rein..
    Bin gespannt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences