vw teilemarkt

Bordsteinschäden beim Tüv?

PluzPol
  • Themenstarter
PluzPol's Lupo

Hallo,

ein Freund hat noch 15" Alutec Felgen, bei denen auch ein Lupo in der AGB steht.

Leider haben die Felgen an der äußeren Kante Bordsteinschäden, Kratzer die einmal komplett rum gehen, etc.

Gerne würde ich diese nehmen, aber weiss halt nicht ob ich damit zum tüv muss, bzw. ob die Felgen mit solchen Schäden noch zulässig sind.

Darf man die Felgen auch spachteln und lackieren und dann zum tüv?

Kenne mich noch nicht so aus und möchte gerne rechtens auf der sicheren Seite sein.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Also die Felgen müssen schon sehr heftig beschädigt sein, damit der TÜV das bemängeln wird. Solange sich die Beschädigungen nur optisch bemerkbar machen, wird es kein Problem sein. Es kann zu Problemen kommen wenn er Reifen Schaden genommen hat und eingerissen ist oder ähnliches. Die Schäden werden sich aber auf jeden Fall beim fahren bemerkbar machen, durch große Schäden kann teilweise schon eine Unwucht enstehen. Daher die Räder auf jeden Fall neu wuchten lassen. Lackieren bzw. spachteln würde ich bei Felgen einem Profi überlassen. Mit Smart Repair usw. ist einiges möglich. Allerdings kannst du bei den Preisen für Felgenreparaturen auch lieber einen Satz gut erhaltene kaufen.

    Zum TÜV musst die mit der Kombination so oder so, die 15" Felgen musst du auf jeden Fall eintragen lassen. Bei "normalen" Felgenmaßen wirst du den 195/45/15 Reifen fahren müssen.


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn es darum geht mit defekten Felgen bei der HU durchfallen zu können.. dann kannste nicht mal mehr zur Werkstatt fahren um dein KfZ vorzustellen... das wird nix

      Bereite die Felgen wieder auf ...