vw teilemarkt

Bordsteinschäden beim Tüv?

PluzPol
  • Themenstarter
PluzPol's Lupo

Hallo,

ein Freund hat noch 15" Alutec Felgen, bei denen auch ein Lupo in der AGB steht.

Leider haben die Felgen an der äußeren Kante Bordsteinschäden, Kratzer die einmal komplett rum gehen, etc.

Gerne würde ich diese nehmen, aber weiss halt nicht ob ich damit zum tüv muss, bzw. ob die Felgen mit solchen Schäden noch zulässig sind.

Darf man die Felgen auch spachteln und lackieren und dann zum tüv?

Kenne mich noch nicht so aus und möchte gerne rechtens auf der sicheren Seite sein.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Also die Felgen müssen schon sehr heftig beschädigt sein, damit der TÜV das bemängeln wird. Solange sich die Beschädigungen nur optisch bemerkbar machen, wird es kein Problem sein. Es kann zu Problemen kommen wenn er Reifen Schaden genommen hat und eingerissen ist oder ähnliches. Die Schäden werden sich aber auf jeden Fall beim fahren bemerkbar machen, durch große Schäden kann teilweise schon eine Unwucht enstehen. Daher die Räder auf jeden Fall neu wuchten lassen. Lackieren bzw. spachteln würde ich bei Felgen einem Profi überlassen. Mit Smart Repair usw. ist einiges möglich. Allerdings kannst du bei den Preisen für Felgenreparaturen auch lieber einen Satz gut erhaltene kaufen.

    Zum TÜV musst die mit der Kombination so oder so, die 15" Felgen musst du auf jeden Fall eintragen lassen. Bei "normalen" Felgenmaßen wirst du den 195/45/15 Reifen fahren müssen.


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn es darum geht mit defekten Felgen bei der HU durchfallen zu können.. dann kannste nicht mal mehr zur Werkstatt fahren um dein KfZ vorzustellen... das wird nix

      Bereite die Felgen wieder auf ...

      schleifte ab, versucht die Macken so gut wie es geht unsichtbar zu machen & wenn es einfach zu doll ist, investierst du nochmal paar Mark & lässt sie auffüllen.. dann lackierst du sie wieder & schick ist!... dann sagt der Prüfer Nüscht & du hast schicke Felgen.. ( hab das mit meinen auch so gemacht.. hab die kostenlos bekommen weil sie defekt waren.. )



      PluzPol
      • Themenstarter
      PluzPol's Lupo

      dass ihr euch ein Bild davon machen könnt:

      das Photo habe ich gegooglt, aber so im etwa sehen die Schäden aus:



      Meine Felgen sind die Alutec Zero 15":



      das wird der TÜV garantiert nicht bemängeln.

      Aber für dich persönlich würd ich nachdem sowas passiert ist, vielleicht die Räder wuchten lassen, damit der Geradeauslauf schön ruhig bleibt.


      PluzPol
      • Themenstarter
      PluzPol's Lupo

      Zitat:

      das wird der TÜV garantiert nicht bemängeln.

      Aber für dich persönlich würd ich nachdem sowas passiert ist, vielleicht die Räder wuchten lassen, damit der Geradeauslauf schön ruhig bleibt.


      sehr gut, nun frage ich mich, ob ich vllt mit den mängeln zum tüv fahre und danach meine felgen vom freund spachteln und lackieren lasse, oder eben vor dem tüv besuch. wobei vllt ist es besser, wenn man das ganze abschleift und dann die letzten groben kanten noch spachtelt oder?

      ich habe sowieso neue gebrauchte 195/45 15" reifen und muss sie ja in einer werkstatt aufziehen lassen.

      Die Felgen muss ich eintragen lassen oder?
      wie ist das dann mit den reifen, die stehen nicht als getestet in der ABE.


      lupotreff.de
      #7 - 09.10.2011bordsteinschäden tüv bordsteinschaden tüv geradeauslauf lupo ist es rechtens beim tüv eine felge zu bemängeln reifen auswuchten geradeauslauf schlecht stahlfelge bordsteinschaden tüv geradeauslauf auswuchten alufelgen beschädigung was ist zulässig bordsteinschaden reparatur unsichtbar? mit bordsteinschäden durch die hu beschädigung felge tüv felge+bordsteinschaden+tüv tüv bemängelt schaden an alufelgen felgen bordsteinschäden tüv defekte felge von tüv bemängelt wie bereite ich eine felge auf felgen spachteln lackieren tüv &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23554&ei=679vt4l1joztsgalkpwwag&usg=afqjcnhbeadutgtajuhcnm8lmuoqn14xca&sig2=rq-y5g5q4mckztbjj98q2g reifen mit bordsteinschäden wenn ich mein felgen lackiere muss ich es beim tüv anmelden
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences