vw teilemarkt

Tempomat im Lupo GTI(spätesm Baujahr)

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Beim Stöbern ist mir gerade dieser GTi aufgefallen, (spätes Baujahr 2005) der in seiner Beschreibung einen Tempomat aufführt!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Wurde dies irgendwann ab einem bestimmten Baujahr eingeführt?

Ich meine mich erinnern zu können, hier mal dutzende von Threads durchgekemmt zu haben, wie man beim GTi einen Tempomat nachrüsten kann - ohne Erfolg.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wurde dies irgendwann ab einem bestimmten Baujahr eingeführt?


Wäre mir neu


gelöschtes Mitglied

    Das wäre mir auch neu... !

    Es gibt viele Möglichkeiten das zu machen, aber möglich ist es beim Lupo kaum.. es ist möglich, aber mit viel Aufwand !

    Vllt bekommt man auch so ein Gaspedalfeststeller zum Kauf dazu ...

    EDIT:

    Das Bild ist Zwar verschwommen, aber ich erkenne da keine Schaltwippe oder Taster am linken Lenkstockschalter!...



    ...wenn sich da mal nicht der Verkäufer mit der Ausstattung beim Fahrzeug geirrt hat. Der GTI ist ja auch in schwarz-metallic

    Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Das einzige, was ich gefunden habe ist das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
    Die GRA soll für alle Lupo-Benziner geeignet sein. Klingt vielversprechend. Aber der Preis...

    Grüßele


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      MagicSpeed CBI 150, CAN-Bus Interface



      Das schonmal doof, oder?!

      Die Preise sind echt heftig...

      brauchst ja auch den Lenkstockschalter der im Zubehör zu finden ist!


      ...CAN-Bus beim Lupo

      Das Ding ist doch auch für den analogen Betrieb geeignet. Da braucht man doch "nur" den passenden Kabelsatz für 71,50€.
      Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Ich gehe mal davon aus, das eine Stino-Tastatur mit dabei ist.
      Damit es aber schick wird, würde ich aber den Hebel mit GRA-Bedienung vom Polo nehmen und entsprechend anklemmen


      gelöschtes Mitglied

        Nächstes Problem

        Es gibt einen "Bedienhebel" für das "System" .. also denk ich musst du noch sehr viel machen um das an so einen Polo-Hebel zu bekommen...

        Meinste, das geht ohne dieses Can-Bus Modul? .. hab es jetzt nicht extrem genau durchgelesen (überflogen halt xD) ...

        Vllt bekommen wir ja etwas eigenes Ausgearbeitet ?!


        gelöschtes Mitglied

          oder das hier:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

          aber mich macht der satz ein bischen stutzig: "Sie benötigen kein E-Gas und können Sie also auch in Benzinern einbauen." ?

          der GTI hat ja E-Gas... deswegen weis ich nich ob das hinhauen würde...?
          aber Tempomat wäre mal ne feine sache


          gelöschtes Mitglied

            Das ist auf jeden Fall ein gesamt Paket !
            Ist aber der "alte" Lenkstockschalter.. nicht mit Wippschalter.. xD



            SBS
            • Themenstarter
            SBS's Lupo

            Zitat:

            oder das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


            GEnau, dieses Exemplar kenne ich noch von meinen vorherigen Suchen hier.
            Hier gibts irgendwo auch einen sehr umfangreichen Thread dazu, alternativ hab ich auch in sämtlichen Poloforen, englischen Lupo Foren etc. gesucht gehabt.

            Resultat: (aus dem Gedächtnis) für den Lupo GTI hat es bisher NIEMAND (ich hoffe hier schreit gleich einer, aber ICH hab doch.. und es geht! -> Der wird dann nämlich ausgequetscht ) es geschafft den TEmpomat zum Laufen zu kriegen!
            Grund war irgendwas mit dem STeuergerät, dass die LUpo Gtis verbaut haben -> im Gegensatz zum Polo Gti mit gleichem Motor war es mit dessen Steuergerät möglich.

            Das ist jetzt aber wie gesagt eine Zusammenfassung dessen, was ich vor 1-2 Jahren mal recherchiert hatte.. Bei Neuigkeiten immer her damit.

            Edit: Dies war z.B. mal so ein Thread http://www.lupotreff.de/forum/t/11784


            tipp:
            einfach mal ne mail an den kundenservice von VW...
            die könne JEDE frage zu JEDEM VW beantworten

            von meinem lupo (ColourConcept blau, 74kW) gibt es z.B. weltweit 4 stück...
            nur mal so als beispiel...


            SBS
            • Themenstarter
            SBS's Lupo

            Zitat:

            einfach mal ne mail an den kundenservice von VW...
            die könne JEDE frage zu JEDEM VW beantworten


            So eine IDee hatte ich schonmal, hatte dann auf die Schnelle aber auch keine MAiladresse gefunden - in dem Kontaktformular auf der WEbseite geht sowas doch sicher unter... ich wär da eher ein Freund von direkten Kontaktadressen, aber sowas gibts heute ja kaum noch.


            Habe mal beim VW Händler ein Tempomat zum nachrüsten von VW gesehen für 90€ meine ich und die haben gesagt es geht bei allen VW Modellen,weiß nur nicht wie es funktinoniert


            das auto hier ist von einem ehemaligen user hier. wurden die rückleuchten und felgen getauscht.

            ist der blackpearl, bin ich mir sicher.

            GRA ist wohl machbar, gibt auch schon paar GTI die damit fahren.
            Hebel ist dann vom T4...


            der GTI hat E-Gas...
            bei E-Gas kann man alles nachrüsten


            SBS
            • Themenstarter
            SBS's Lupo

            Hm also ich hatte da echt ausführlich recherchiert

            Was man im Detail adfür braucht (z.B. T4 Hebel, etc.) hatte ich auch alles zusammen - auch diese Nachrüstkits die angeboten werden, hatte ich zu Hauf bei Händerln gesehen und teilweise angefragt.

            Immer mit dem gleichen Resultat wie im alten Topic: Sorry, nicht für IHR Steuergerät, einbauen alles ja, schön und gut, aber es wird nicht anständig angesteuert werden (und wer weill das bei nem Tempomat schon )

            Daher war stets das Resultat: Steuergerät tauschen - was, wenn man z.B. n Chip hat, erstmal rausfällt (ob "umlöten" ginge, weiß ich nicht, vermutlich).


            Vielleicht schreib ich den blackpearl mal an.

            Ansonsten, wer das wirklich bei sich selbst verbaut hat und klare Infos geben kann, ob dafür das Steuergerät getauscht werden musste oder nicht, und wie es ansonsten gemacht wurde, ist hier gern gesehen


            EDIT: Hm blackpearl scheint das nicht wirklich zu sein...ist auch kein gti - es sei denn blackpearl ist auf n 6x 16v umgestiegen..


            Zitat:

            bei E-Gas kann man alles nachrüsten


            Hallo Odo,
            das stimmt eben leider beim Lupo GTI nicht!
            Da ist es tatsächlich einfacher, mit einer Nachrüstung über Unterdruckdose an einer "Seilzugdrosselklappe".

            Was ich gehört habe ist, dass das Steuergerät für den Lupo mit AVY-Motor keine GRA-Schaltkreise (k.A. was da fehlt) haben soll. Das AVY-Polo-Steuergerät aber schon.
            Also benötigt man das Polo-Steuergerät, den Blinkerhebel mit GRA-Bedienung aus dem Polo (ich denke das ist optisch auch stimmiger als vom VW-Bus) und ggf. eine Freischaltung der GRA beim Freundlichen.
            Wie gesagt, ich habe es gehört. Es ist keine gesicherte Aussage.

            Was man benötigt zur eigentlichen Nachrüstung ist doch eine Blackbox, die in die Leitung zwischen Gaspedal und Drosselklappe geklemmt wird und ein Geschwindigkeitssignal (z.B vom Radio) bekommt. Sie gibt das normale Pedalsignal durch und im GRA-Betrieb erzeugt sie selbst eins. Und genau das macht die Box von Waeco aus meinem o.g. Link...


            Zitat:

            Was man benötigt zur eigentlichen Nachrüstung ist doch eine Blackbox, die in die Leitung zwischen Gaspedal und Drosselklappe geklemmt wird und ein Geschwindigkeitssignal (z.B vom Radio) bekommt. Sie gibt das normale Pedalsignal durch und im GRA-Betrieb erzeugt sie selbst eins. Und genau das macht die Box von Waeco aus meinem o.g. Link...

            sag ich doch...
            bei E-Gas kann man immer ne GRA nachrüsten...


            ...ach so.
            Ich dachte Du meinst das einfache Freischalten der Funktion in der Motorsteuerung, wenn die GRA noch nicht als Extra vorhanden war

            Edit:

            Habe nochmal ein bisschen zu dem Thema gegoggelt

            Man braucht wohl die Motorsteuerung 036906033D mit Softwareversion 3512.
            Lenkstockschalter aus einem VW T4 oder Audi A2.

            Pin 1 (weiß nach Steuerteil 68
            Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
            Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
            Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus

            Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, weil noch nicht selbst gebaut...

            Grüßele


            Wer hat einen Tempomaten in seinem GTI?


            lupotreff.de
            #21 - 07.04.2017tempomat nachrüsten "vw lupo" lupo gra motorsteuergerät tauschen polo lupo ohne can-bus polo gti tempomat tempomat nachrusten lupo gti gra im lupo gti lupo benziner gra lupo 3l lenkstockschalter &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=ti-kt6eqhjl14qts_jxdcq&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq&sig2=irfahx-mmfnlzdby8rvn7a &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0cjibebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=sj6dt_ryhcfysgbbsmhp&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq bedienung gra lupo resume &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=ybcet4hboozdtaavyl2daq&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq&sig2=yrk1hzj5qwlxwol1rectiq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=ypait83eiongtaax_omfdg&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq&sig2=o0rn_hmoswamzigdrhpvaa lupo gti lenkstockschalter tempomat avy gra nachrüsten lupo benzin gra lupo gti anschliessen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cf0qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=mn7ht6emiyfptqaa_dbx&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq lupo gti ab wann can bus &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cg4qraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23617&ei=wtofuj_hmowk4gs-8azlca&usg=afqjcne_vgqcb8gshnz7wrg5ws0d1weltq&sig2=jjupbpbngcniae5qamwifw
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen