vw teilemarkt

Fensterherber defekt

Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

Hallo Leute,

mein Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert seid paar Tagen nicht.
Egal von welcher Seite ich es ansteuer.
Kurz nachdem die Tür von einer bekannten fest zugemacht wurde, gings nicht mehr.
Man hört nur ein Klicken und sonst nichts. Hoch oder runter es tut sich nichts es klikct nur.
Das klicken ist so als wenn die Scheibe schon ganz oben / ganzen unten wäre.
wenn man den Schalter hält dann hört es wie gewohnt auch auf den Motor anzusteuern.

Klemmt da nur was? habe die Türpappen beide abgemacht, finde nicht bebrochenes und die Seilzuege sehen auch alle in den Führungen aus.


Was kann das sein?



Ist es schwer den Motor an sich aus und wieder einzubauen?
Wie genau mache ich das?
Um den Motor an sich zu ueberprüfen.

danke für alle Antworten.

Grüße



Es ging auf beiden seiten gleichzeitig kaputt?
Also wenn du den Scheibenmotor hörst, dann wird irgendwas mit dem Heber der Scheibe nicht in Ordnung sein...dann ist der evtl abgebrochen. Allerdings passiert das sicherlich nicht auf beiden seiten gleichzeitit...


Ähnliches hatte ich auch schon. Da war das Fenster allerdings unten. Wenn die Tür zu fest zugeschlagen wird, springt der metallende Halter von dem weißen Plastikteil ab, welches auf der Führungsschiene auf und ab fährt. Dadurch, dass das Fenster dann schief drauf sitzt, bewegt es sich kaum noch. Dein Motor "denkt", dass da was am Fenster eingeklemmt ist und schaltet ab (Klickgeräusch).
Diese Plastikteile werden im laufe der Jahre gerne spröde. Ich habe mitlerweile auf beiden Seiten die Metallhalter auf den Kunststoffdingern mit Schrauben gesichert. Jetzt habe ich Ruhe...

Grüße



Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

hi,

@Ruppert: Da hast du es falsch verstanden, es geht nur auf der Beifahrer seite nicht.

Das Fenster war oben und die Tür wurde zugeknallt seitdem geht es nimmer.


Nun habe ich versucht den Motor auszubauen, das ist aber ein ding der unmöglichkeit.
An die wichtigen Schrauben kommt man nicht heran.. und der Halter von dem Motor ist fest mit der einen Führungschiene vernietet...

Wie kriege ich das Teil den raus? habe alle schrauben auch von der Schiene gelöst. es ist zwar alles lose nur hängt die schiene noch oben irgendwie. Aber das muss doch auch ohne die Schiene abgehen zumal da noch der Seilzug an der Scheibe sitzt.
Kann mir jemand erklären wie ich den Motor einfach ausbauen kann!?

Des Weiteren verstehe ich nicht wie das mit den Seilzügen funktionieren.
Es gibt zwei Schienen mir je einem Seilzug, das her unterziehen ist ja möglich mithilfe des Seilzugs, nur wie wird den die Scheibe wieder hoch gedrückt?


ahja und ich habe getestet ob sich an einem der beiden Seilzuege etwas passiert wenn ich versuche die scheibe hoch oder runter zufahren.
Es tut sich nichts. Seilzuege versuchen netmal sich zu bewegen.


Wie bau ich den doofen Motor aus :(


achso, aber wenn du Motorgeräusche hörst, muss der doch nicht kaputt sein...und wie von Timber beschrieben liegt es dann an den plastikteilen in der Schiene, die das Fenster rauf und runter schieben. Oder sind die in Ordnung?


Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

schau mir das alles nochmal genau an, habe auch etwas von roten Plastikteilen gelesen.
Werde das mal genauer mit der Fahrerseite vergleichen.


Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

Hallo,

nun habe ich mal die beiden Seiten verglichen:

Fahrerseite die funktioniert:



Beifahrerseite die defekt ist:



Seh ich das richtig das der Zug komplett reingerutscht ist!?
Nur habe ich keine Ahnung wie ich den da wieder rausziehen kann.

Habe versucht mit allem möglichen rauszuziehen und dabei sogar versucht die Scheibe hoch und runter zu machen damit sich evt was löst.
aber es bewegt sich 0,0. Gibt es da ein Trick wie ich das da rauskriege?

_________________
Was mich noch wundert, ich habe mir angeschaut wie sich das alles bewegt wenn die Scheibe auf der Fahrerseite hoch und runter geht.
Dabei ist mir aufgefallen das der obere zug der auf dem Bild ist sich nciht bewegt und keine spannung drauf ist, also die Feder wird nicht gestaucht oder ähnlich.

Beim unteren Zug bewegt es sich aber, frage mich worzu oben überhaupt die feder ist wenn das sich nicht bewegt!?
______________________

danke für alle Tipps


lupotreff.de
#8 - 01.11.2011autoscheibe reingerutscht wie von oben rausziehen? scheibe defekt lupo fahrterseite motor scheibe lupo schief schiene fenster vw kaputt &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0cfqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23628&ei=5g4iulj8c87itqbblydabw&usg=afqjcnfxiu43wscyocygpvjszqtunvp6tg&sig2=eki0ywdnreh-nkv4h51axw tür fest zugeschlagen fensterheber defekt &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23628&ei=5qy2umbta66q4gtluidgda&usg=afqjcnfxiu43wscyocygpvjszqtunvp6tg vw lupo luftfahrwerk scheibe reingerutscht lupo scheibendefekt vw lupo bremslicht kaputt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc8qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23628&ei=z9f_ujxdk4vhtqbh_yg4ag&usg=afqjcnfxiu43wscyocygpvjszqtunvp6tg autotür zu fest zugeschlagen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfkqraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23628&ei=pvknuldznmrhtqad0yg4dq&usg=afqjcnfxiu43wscyocygpvjszqtunvp6tg &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23628&ei=vh2buogtnc2q4gsv5ocybg&usg=afqjcnfxiu43wscyocygpvjszqtunvp6tg türscheibe fahrerseite lupo gent nicht runter vw lupo scheibe springt aus der halterung vw-lupo wurde über 2 jahre nicht bewegt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen