vw teilemarkt

chipen beim 1.0mpi

du hast vielleicht nach dem chippen 55 ps.

ob du dafuer (ca. 5 ps mehr, ca. 10 nm mehr) aber 300 bis 500 euro ausgeben willst und kannst, ist fraglich.

spar das geld fuer leistungssteigernde massnahmen lieber fuer dein naechstes auto mit dann vielleicht mehr ps.
jeder euro in den 1.0 liter versenkt ist ein euro zu viel.

gruss,
tom

gewichtseinsparung

ich finde auch, das es sich beim 50ps einfach nicht lohnt.

stammheim90
  • Themenstarter
stammheim90's Lupo

Oki also meint ihr das es sich nicht lohnt.
Würde das gehen wenn ich, einen neuen Motor nehmen würde sagen wir den 1.4 .
Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?

Zitat:

Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?

Wie kommst Du drauf das man bei einem Motorumbau nichts beachten muss ?

Per Suche hier und in den Tiefen des Web findest Du kiloweise Informationen über solche Umbauten, aber im Ernst, spare Dir das Geld und kauf Dir später was 'Gscheiteres'.

All die Kohle die du jetzt in einen Flautenschieber vesenkst ist rausgeschmissen, denn zurück bekommst Du nichts und nur die Chipper reiben sich die Hände . . . .

Entweder gleich den größten Motor oder mit dem zufrieden sein was man hat, mir reichen die 75PS meines Loops allemal für den Einsatzzweck.

Wenn ich mehr will setze ich mich in meinen ST220 oder V40 AWD und verbrenne etwas Sprit.

Gruß OldS

Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:

Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid

Einfach nur peinlich

Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?

Zitat:

Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?

Öhm, lern mal richtig schreiben bevor Du Dich aublähst. . .

OldS

EDIT:

Dein Beitrag trägt Null zur Frage bei !

gelöschtes Mitglied

OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?! ...

Der, der die Frage gestellt hat, hat doch unsere Antworten gereicht.. von daher ... Fliege weiter Bösewicht

Zitat:

OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?

Ja hast Recht....

Blindleistung ist auch Leistung

Gruß OldS

Hallo,

jetzt mal konstruktiv
    Also es gibt durchaus Leute,
    die mit SKN sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ;

Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden

LG Deco

• gelöschtes Mitglied

5nm mehr XD

war doch scon konstruktives dabei....
      siehe toms beitrag.

schlußendlich mußte aber selber wissen was du tust.
      wenn du ihn chuppen lässt dann teile uns deine erfahrungen doch mal mit und belege sie mit fakten (elastitätzmessung, sprint, endgeschwindigkeit, verbrauch im drittelmix) anhand von fakten kann man sich dann auch persönlich ein besseres bild machen und urteilen ob es sich für einen persönlich lohnt,falls hier noch mehr leute sowas ins auge fassen.

lg

Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede

Zitat:

Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:
      Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid
      Einfach nur peinlich

och kermit...
      dein profil passt wohl:
      Interessen: Guggenmusik, sport, dumm tun

ich fand meine antwort ehrlich und absolut ernst gemeint.
      respektlos war sie wohl nur, wenn man mit der erwartung in den thread kommt, nur positive antworten zu bekommen.

wegen motorumbau:
      wenn der threadersteller schon auf die weise fragt, ob man etwas bestimmtes beachten muss, dann wuerde ich davon abraten.
      lieber auto verkaufen und anderes auto mit mehr power kaufen, ist billiger.
      es sei denn, man hat doch eine gut ausgestattete schrauberhalle und jemand mit schraubererfahrung in der hinterhand, dann koennte man ueber einen umbau nachdenken. aber nur dann.

gruss,
      tom

ps: cermit, diesmal stimmt respektlos. aber nur dir gegenueber, um dich zu bestaetigen. ab dem naechsten post dann auch wieder respektvoll dir gegenueber, versprochen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede

Wo liegt das Problem? ...

... Richtig.. es macht keiner, weil Sinnlos

Man kann aus ner Tröte keine Turbine machen, sorry. Is so!

Zitat:

Wo liegt das Problem? ...

Die Warheit tut weh, aber da muß jeder Jungtuner durch

Gruß OldS

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen

Zitat:

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen

Also keinen Beitrag zum Thema geleistet, cool

Gruß OldS

Was is denn das für ein Gerede? Hat nicht wirklich dazu beigetragen, ja! Ich hab lediglich gesagt, dass jeder gern erfahrungsberichte sieht, falls jemand doch mal ne umstrittene Aktion durchführt, okay?! Gut

ich geb zu, ich habs beim sdi getan.
        auch kaum sinnvoller.

aber fuer mich persoenlich wars okay, weil sonderpreis.
        und vor allem die beim sdi eklatante bergauf-schwaeche wurde behoben.
        10ps und 20nm mehrleistung waren es, sehr zurueckhaltend gechipped - haette mehr sein koennen, wenn der motor eine niedrigere km-leistung gehabt haette. so war es mein wunsch, nicht alles rauszuholen.

ob ich es jemand empfehlen kann?
        schwer zu sagen. ich denke, eher nein - man wuerde wohl in der regel zu viel erwarten.
        ausser, eine bessere elastizitaet und tempoerhaltung bergauf sind den preis wert. dann kann man es tun.

ich glaub, ich hab das gechippte steuergeraet sogar immer noch...
        wollt keiner haben.

gruss,
        tom

ich bin über den Ton der ersten Posts etwas erschrocken ....

Wenn du dem 1.0 MPI Motor etwas mehr Leistung entlocken willst,
        gibt es eine bekannte Tuningfirma die das macht.

aus 50 PS werden 61 PS
        aus 81NM werden ca. 101 NM

kostet 290 € und ist meiner Meinung nach besser als bis zum Limit zu gehen.

bin mir ziemlich sicher , das da etwas mehr an elastizität gewonnen wird und der durchzug allgemein ordentlicher wird.

fallls interesse besteht kann ich gerne heute abend mal den Namen posten.

greetz

@ edit

name ist mir wieder eingefallen -

Chip4Tuning : www.chip4tuning.de
        Ansprechpartner Herr Marquardt

soll wohl ganz gut sein

@edit 2

von 86 NM auf 101NM
        von 50PS auf 61 PS
        37 KW auf 45 KW

... gibbet noch Flowtec-Ansaugbrücke von dbilas !

18 PS 699,-€

Zitat:

von 86 NM auf 101NM
        von 50PS auf 61 PS
        37 KW auf 45 KW

die werte glaub ich nur, wenn ich ein vorher-nachher diagramm sehe.
        ansonsten bezweifle ich das sehr stark.

gruss,
        tom

Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht

Zitat:

Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht

in bestimmten situationen bestimmt

Aber es wird wenn überhaupt minimal spürbar sein. Also ein Kumpel von mir macht die Leistungssteigerungen jeden Tag hat seine eigene Firma und sagt das man 10 PS kaum spürt und der hat Ahnung von seinen Job!

wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...

Zitat:

wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...

... so isses !

Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !

MfG V-Dub,Turbodubs Dessau

Zitat:

Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !

Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS) wenn mein ST220 5-10PS mehr hat merkt man das kaum.

10PS bei einem so kleinen Sauger sind schon eine Ansage die man beweisen sollte (Messungen vorher/nachher aber nicht am Prüfstand vom Tuner )

Gruß OldS

Zitat:

20% mehr leistung die wird er merken...

Hm genau deswegen stimme ich da t00i zu... 20% Mehrleistung aus nem klitzekleinen Sauger... das wär extrem viel (prozentual gesehen).

Ich würd mal sagen über 56PS kommste nicht hinaus - davon abgesehen weißt du nicht 100%ig genau wieviel Leistung dein Motor jetzt schon hast - lass es mal 53PS sein und dann Geld ausgeben um auf 56-60 zu kommen? Hmm naja naja - Ansichtssache, ich würds nicht machen, wäre einfach zu schade ums Geld (so ärgerlich das auch ist, aber aus dem 1.0er ist einfach nix zu machen).

Zitat:

Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS)

... Genau darauf wollte ich hinaus !

Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !

Das ist doch das eigentliche Problem ! !

Gruß,V-Dub

Antworten erstellen