vw teilemarkt

ASR/ESP - und Motorcheckleuchte

könntest du da eventuell n bild von dem stecker machen?
wenn man da naturlich noch so dran kommt.



gelöschtes Mitglied

    Mechatronikergesindel.. sehr geil! xD
    Ja manchmal biste echt besser bedient wenn du selber Hand an legst..


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Sorry Flohsen, aber nach dem, was mir da schon wieder passiert ist, musste ich mich über diesen Berufsstand erneut auskotzen
    Mir wäre es lieber, wenn das nicht so wäre...
    Noch trauriger ist es, da man noch nicht einmal mehr den teuren Wurschtlern in den Vertragswerkstätten trauen kann!


    @lupo-lexis: Was soll das Bild zeigen? Wie der Defekt aussieht, oder wo man den Stecker beim Motor findet?

    Grüßele



    Öhm beides ^^

    Aber hauptsächlich welcher Stecker genau gemeint ist. Bei mir leuchtet der Scheiß nämlich auch schon wieder :(


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Was sagt denn OBD?

    Du hast beim GTI vor dem Zündmodul drei Stecker. Einen braunen und einen schwarzen, die senkrecht stehen. Und einen etwas größeren schwarzen, der waagerecht darunter angeordnet ist. Dieser war bei mir der Übeltäter. Er versorgt die Zündung, den Drehzahlsensor und ich meine auch die Lambdasonden.
    Da die oberen Stecker bei mir sauber und trocken sind, dachte ich mir, dass die Einbaulage unten ungünstig ist. So läuft das Spritzwasser an den Leitungen immer zum Stecker hin. Nachdem ich den Stecker gesäubert hatte und mit verschweißendem Klebeband abgedichtet hatte, habe ich die Einbauposition nach oben verlegt. Also über den anderen Steckern und ihn dort mit Kabelbinder fixiert.

    Mal sehen ob diese Maßnahme auf Dauer hilft.
    Jedenfalls läuft mein Motor im Leerlauf sehr ruhig und gestern auf der Piste war ich eins fix zwei auf 220 km/h nach Tacho


    Lupo GTI Stecker f?r
    Lupo GTI Stecker f?r

    gelöschtes Mitglied

      & was hat der "Trottel" dann bitte vorher in der Werkstatt gemacht? Ausgepustet & gut?

      Sieht aber top aus was du da gemacht hast!


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Zitat:

      & was hat der "Trottel" dann bitte vorher in der Werkstatt gemacht? Ausgepustet & gut?

      Das ist ja das Traurige: wie man auf dem Bild erkennen kann, sind zum Stecker und zur Buchse alle Adern in Gelb. Das war vorher nicht so. Das heißt, es sind zwei Kabelstränge neu gebaut worden. Das Buchsengehäuse ist auch neu. Alles musste neu bepint werden.
      Der (undichte) Stecker wurde nicht getauscht und brachte wieder neu, den alten Ärger.
      Wozu ist das gut

      Naja egal! Ich hoffe meine Konstruktion hält ein bisschen länger durch...


      danke fürs bild
      den stecker hab ich bei mir auch schonmal auseinander gezogen aber der war knochen trocken. also daran kanns bei mir nicht liegen. aber wie kommt da bei dir wasser dran Oo ?
      obd hatte irgendwas vonwegen drehraten sensor sporadisch fehlerhaft oder sowas ausgespuckt. obs jetzt links oder rechts war weiss ich nicht mehr was da stand.
      ich werd mir die sensoren mal bestellen und nochmal austauschen mal gucken was dann kommt. irgendwas kommt bestimmt da kann ich mich auf meinen gti verlassen


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      WTF

      Ich bin letztens nach Arbeit nach Hause gefahren:
      Pling, ASR Lampe an - Stück weiter Motor Check Lampe an.
      Der Motor lief normal und hatte Leistung. Lediglich der Leerlauf war ein bissl rumpelig.

      Da wollte ich geschwind mit meinem OBD Dongel den Fehlerspeicher auslesen

      Verdammt, das ging nicht mehr. Hab jetzt nen neuen Rechner mit Windows 8. Da passten die Treiber nicht mehr.
      Ich konnte ein paar Tage später die richtigen Treiber auftreiben

      Habe den Speicher ausgelesen: Nockenwellensensor Bank 1 und Kurzschluss beim Magnetventil vom Aktivkohlefilter.
      Zwei Defekte auf einmal. Das wollte ich nicht glauben!
      Also habe ich erstmal die Steckverbindungen geprüft. Alles in Ordnung.
      Nun weiß ich ja, dass die Kurbelwellenentlüftungsheizung mit auf dem Stromkreis vom Aktivkohlefilter geht. Also prüfte ich die dafür zuständige Sicherung. Durchgebrannt!
      Ich konnte es nicht glauben: die Heizung war schon wieder hinüber. Multimeter sagte Kurzschluss. Ich habe das Ding erstmal ausgebaut.
      Siehe da: keine Fehlermeldungen mehr...



      Son scheiß Ey...
      Aber wenigstens weiß man mittlerweile wonach man als erstes gucken sollte


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Nun weiß ich ja, dass die Kurbelwellenentlüftungsheizung mit auf dem Stromkreis vom Aktivkohlefilter geht. Also prüfte ich die dafür zuständige Sicherung. Durchgebrannt!Ich konnte es nicht glauben: die Heizung war schon wieder hinüber. Multimeter sagte Kurzschluss. Ich habe das Ding erstmal ausgebaut.Siehe da: keine Fehlermeldungen mehr...


      Ich meine mich zu erinnern, das genau diese usselige Heizung genau diesen Fehler schon oft verursacht hat. Ich glaube Hrischl hat dazu mal was gepostet das sich da iwo Feuchtigkeit absetzt und dann der Scheiss seinen lauf nimmt...


      Ich hab auch schon die 4te Heizung drin. Jedes mal der gleiche scheiß. Elektronik spinnt und Sicherungen fliegen raus.
      Mittlerweile weiß ich wenigstens wie oben schon erwähnt wo ich nachsehen muss. Aber ständig die kaputten Teile zu wechseln ohne zu wissen warum sie kaputt gehen ist wohl blöd. Aber so weit gehende Fehler bzw ursachensuche übersteigt meine Fähigkeiten leider :/


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences