vw teilemarkt

Wieso bremst mein Lupo nicht so gut wie ein Polo 9

vwlupo4ever
  • Themenstarter
vwlupo4ever's Lupo

Mein Lupo, Bremsen neu und schon eingefahren (2000er 1.0, 50PS, Basis, mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten) bremst nicht so gut wenn ich auf das Bremspedal gehe, wie ein Polo 9N (2002er 1,2, mit ABS und Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten). Der Polo bremst einfach viel besser obwohl er auch Scheiben- und Trommelbremsen hat. Wieso? Liegt es am Bremskraftverstärker? Wie ist das bei euch mit den 1.0 Lupos?

Danke schon einmal



Das liegt am ABS


bockieren denn die räder, wenn du voll auf die bremse trittst?
Wenn nicht würd ich mal in die werkstatt fahren.
Abs verlängerst ja eingetlich den bremsweg, aber dafür ist das auto noch kontrolierbar.

mit besser bremsen meinst du den bremsweg, oder?



Zitat:

Das liegt am ABS



schwachsinn! das liegt einfach an der kombination der bremskraftverstärker un hauptbremszylinder das du ein anderes pedalgefühl hast!

von der bremswirkung sind die fahrzeuge alle ich sag mal ähnlich. nur reichts durch den großen bremskraftverstärker beim polo aus zarter auf das pedal zu treten als beim lupo . . . daher das gefühl das der polo stärker bremst!


edit: un das abs den bremsweg verlängert is genauso bullshit: haftreifung (rad wird abgebremst aber dreht noch) is wesentlich größer wie gleitreibung (rad blockiert un rutscht nur noch) . . . bei abs gehts jediglich drum das die räder nicht blockieren und das auto deswegen noch lenkbar is!


vwlupo4ever
  • Themenstarter
vwlupo4ever's Lupo

Okay, jetzt bin ich schlauer. Danke Leute


Zitat:

Abs verlängerst ja eingetlich den bremsweg, aber dafür ist das auto noch kontrolierbar.



Ich weiss schon ich löse eine Diskussion aus

Aber Die aussage stimmt nicht!

Folgende Physik steckt dahinter: Rollt das Rad beim Bremsen haben wir: Haftreibung

Blockiert das Rad beim Bremsen haben wir: Gleitreibung

Und wer in der Schule aufgepasst hat weiss:
Haftreibung kann MEHR KRAFT ÜBERTRAGEN WIE GLEITREIBUNG

Ich zitiere noch einen beitrag aus dem Internet:
auf trockener Straße wird der Bremsweg mit ABS auf jeden Fall niemals länger sein als bei einem Fahrzeug ohne ABS.
Und die Reibung bei blockierenden Reifen ist auch nicht größer. Man unterscheidet zwischen Rollreibung, Haftreibung und Gleitreibung. Die Rollreibung ist am geringsten, die Haftreibung am größten. Rollreibung tritt beim ganz normalen fahren zwischen Reifen und Fahrbahn auf. Bremst man nun, dann tritt zwischen dem Reifen und der Fahrbahn die Haftreibung auf. Diese Reibung ist am größten, wenn sich das Rad kurz vor dem blockieren befindet. Blockiert das Rad, dann haben wir Gleitreibung und verschenken wertvolle Meter beim Bremsen.
Da niemand ein Fahrzeug so nah, und vor allem in jeder Situation, an der Haftreibungsgrenze bewegen kann, ist ABS zumindest im Trockenen auf jeden Fall besser als ohne

Und wer in Physik aufgepasst hat weiss:

Haftreibung kann mehr kraft übertragen wie Gleitreibung




Zitat:

bockieren denn die räder, wenn du voll auf die bremse trittst?
Wenn nicht würd ich mal in die werkstatt fahren.
Abs verlängerst ja eingetlich den bremsweg, aber dafür ist das auto noch kontrolierbar.


Wenn keine Ahnung,oder nicht sicher! Besser Nichts dazu sagen,und sehr sicher wenns um so was wichtiges geht :(


Zitat:

Ich weiss schon ich löse eine Diskussion ausAber Die aussage stimmt nicht!



gibt keine diskussion zu so einem thema . . . is ja im prinzip nur da selbe wie ich geschrieben habe, bloß ausführlicher !


ha stimmt so nicht

du hast deinen text verfasst, im selben moment wie ich
und als ich am schreiben war, war dein beitrag noch nicht drinn
du warst nur schneller
aerb wir sind uns ja einig

danke



lupotreff.de
#10 - 27.11.2011vw lupo linkes vorderrad blockiert bremsen nicht so gut wenn mehr personen lupo rutscht gut bremsen lupo bremssollwerte lupo lupo bremst sich schwer? polo bremst nicht wo tritt beim bremsen eines fahrzeugs reibung auf? &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cf0qfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23789&ei=9a5oulvakob-4qsh34dqca&usg=afqjcnfwdtqn7blrd6jf1okav3blkfm1aw&sig2=0tm87swnty04u5tfxagp7g&cad=rja vw bremse vorne blockiert mit abs &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cdiqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23789&ei=3c23ui-qasf5sgadjohgba&usg=afqjcnfwdtqn7blrd6jf1okav3blkfm1aw&sig2=tin_cfi2zsov44ox--3tig polo 9n bremsweg wie gut ist ein lupo wo tritt beim bremsen eines fahrzeugs reibung auf bremsweg lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences