vw teilemarkt

Von Golf 3 auf Lupo! Infos?

Herr.Affe
  • Themenstarter
Herr.Affe's

Hallo Leute,
ich habe mich hier schonmal angemeldet, da ich mir im Frühjahr einen Lupo zulegen möchte.
Hab schon ein wenig hier im Forum und im Internet gelesen und mich schlau gemacht.

Zur Zeit fahre ich einen Golf 3 BJ 98. 1,6er Motor - 75 PS.
Jedoch wird die Versicherung langsam umbezahlbar. Für's kommende Jahr sind es 650 Euro. Dabei läuft der Wagen noch als Zweitwagen meiner Eltern.
Da ich aber auch irgendwie genug vom Golf habe, habe ich mich entschlossen einen Lupo zu holen.

Nun würde es mich interessieren, wie der Lupo im Vergleich zum Golf 3 ist.
Es soll entweder ein 75, oder 101 PSler werden.
Ich fahre größtenteils Stadtverkehr. Der Weg zur Arbeit ist lediglich 2 KM lang.

Habe bei Autoscout geguckt.
Elektrische Fensterheber hätte ich schon gerne, Airbag und ABS sollten auch vorhanden sein. Maximal gelaufene Kilometer, nicht mehr als 100.000.
Die Autos liegen im Preis zwischen 3.000 und 4.000 Euro, was auch mein Geldbeutel noch so grade eben hergibt. (Nachdem der Golf verkauft wäre )
Der Wagen soll ein Alltagsauto werden, jedoch soll er auch Spaß machen.
Ich denke schon, dass der Anzug im Vergleich zum Anzug des Golfs besser ist, doch wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen Vergleich von Golf zu Lupo ziehen kann. Würde mich freuen.

mfg



http://www.lupotreff.de/forum/t/23040

ich denke usher ist dein ansprechpartner


Rechts oben,kannst du die forumsuche benuetzen...achja und herzlichlich willkommen hier



Hi wollte zuerst auch ein loop oder arosa mit 101ps. Da ich leider schonmal jmd aufgefahren bin, musste ei. Günstiger Wagen her.da der arosa ist im Unterhalt günstiger ist gab ich den genommen...
Mein altes Auto hat im Jahr 1;3k€ gekostet. Mein arosa mittlerweile 900€.
Geh mal auf autoampel.de dakannst du typenklassen vergleichen.


Zitat:

ich denke usher ist dein ansprechpartner


warum werd ich eig usher genannt ^^ ?

wenn du nen 75 ps golf hattest wird dir der 75 ps lupo vorkommen wie 115 golf git möchte ich mal behaupten ^^


Zitat:

Ich denke schon, dass der Anzug im Vergleich zum Anzug des Golfs besser ist, doch wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?


die Höchstgeschwindigkeit willst du auf den 2km zur Arbeit ausfahren ja ?

just kidding

also ich bin weder Golf 3 75 PS gefahren , noch den Lupo mit 75 PS -> aber ich denke durch den Gewichtsunterschied wird sich der Lupo deutlich schneller anfühlen ( und auch fahren !? ).

Wenn du dir schon nen Lupo zulegen willst bzw. 3000 - 4000 ausgeben willst , dann denk auch an die paar extras wie : ZV , El.Fensterheber, Klima usw.

achja


da fällt mir ein dass du bei 2km arbeitsweg gerade im winter abstand von einem lupo mit frostproblemen nehmen solltest. es sei denn er hat eine standheizung. diese nachgerüstete kurbellwellenentlüftungsheizungsdingsbums soll wohl auch keine garantie dafür sein dass dieses problem nicht mehr auftritt.

1.4er 16v ist einer von diesen kandidaten.


Zitat:

Ich fahre größtenteils Stadtverkehr. Der Weg zur Arbeit ist lediglich 2 KM lang.


Schon mal daran gedacht das stück zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren?


Zitat:

Zitat:
Ich fahre größtenteils Stadtverkehr. Der Weg zur Arbeit ist lediglich 2 KM lang.


Schon mal daran gedacht das stück zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren?
Es haben sich 2 Mitglieder bei für diesen Beitrag bedankt.


Also da muss ich zustimmen,ich wurde da auch zu fuss gehn,und grade weil da auch noch dazu studierst,dann kann man das geld,wie du selber schreibst,gut gebrauchen! Und is gut fuer deine gesundheit...

Aber du wills auto fahren...wie gesagt...dann pas auf das ehr dich nicht einfriert .... weil du dann noch zu fuss gehn muss

Greetz Sammy



Moin!

Durchzug vom 100PS Lupo ist schon gut - wieviel besser das genau gegenüber dem 75PS ist (der ja auch schon ordentlich marschiert) ist aber sehr subjektiv...den einen hauts von den Socken, der andere merkt erst ab 4.500 Umdrehungen dass es der 101Psler ist.

BEi deinen Kriterien halt ich es ehrlich gesagt aber für unwahrscheinlich, dass du einen der recht wenigen 101PSler bekommen wirst - unter 100tkm und dann max 4.000 Euro mit gerne noch Extras ist meiner Ansicht nach für den großen 1.4er leider unrealistisch.

Ansonsten unterscheidet die beiden Wagen ja nicht viel - soviel gibts dazu also nicht zu sagen.
Vielleicht suchst du dir ein paar im Netz raus und holst dir hier meinugen dazu ein, das funktioniert meist schon gut.
Drauf achten, dass der Motor kein Öl frisst - egal welcher 1.4er es ist!


der golf 3 ist ab 80/90kmh schneller. bis dahin ohne probleme gleich auf, aber auch in der endgeschwindigkeit ist der golf wesentlich besser! hatte schon einige duelle mit nem freund der halt nen 75PS 1,6l golf 3 fährt. vor allem auf der autobahn hab ich keine schnitte...

also wenn du was schnelleres als den golf haben willst musst du wohl den 101PSler nehmen
aber im verbrauch ist der lupo halt deutlich sparsamer als der golf...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der golf 3 ist ab 80/90kmh schneller. bis dahin ohne probleme gleich auf, aber auch in der endgeschwindigkeit ist der golf wesentlich besser! hatte schon einige duelle mit nem freund der halt nen 75PS 1,6l golf 3 fährt. vor allem auf der autobahn hab ich keine schnitte...



    Ich wiederspreche

    Mit dem Lupo hast du auch locker gegen den 1.8 75PS & 90PS ne Chance, je nach dem wie du dein Wagen kennst, wie du fährst, wie die anderen fahren...

    Davon mal abgesehen die Fahrzeuge zu vergleichen... Der Lupo ist mit 75PS echt spritzig. Der 101PS´ler ,wie SBS schon angesprochen hat, im höheren Drehzahlbereich. Ausreichend ist der 75´er alle mal.

    Versteh bloß die 2km Arbeitsweg nicht. Dafür ist mir das Auto zu schade!
    Der ganze Motor haut dir um die Ohren wenn du dauerhaft nur 2km Stdt fährst.. der wird nicht mal warm...

    Hol dir (wenn es sein muss) ein Auto zum verschönern oder einfach nur so, dass du eins hast. Aber bitte quäle es nicht mit den 2km Arbeitsweg.

    Ich hätte es mir nochmal überlegt!

    Mfg


    Zitat:

    75 ps golf hattest wird dir der 75 ps lupo vorkommen wie 115 golf git


    Gefühlstechnisch schon ... mein freund hat nen Golf 3 GTI und ich den loop mit 75 PS ... und wenn ich von GTI auf loop wechsel macht mein loop doch wesentlich mehr spaß ....


    ______________________________________________________________

    gebe da Flohsen vollkommen recht ... hab den golf 3 mit 90 PS von meinem freund auch schon stehen lassen ....


    gelöschtes Mitglied

      Auf den Fahrer kommt es an.

      Was bringen dir 500PS wenn du ab 100km/h Angst hast

      Genauso kann uns ein Corsa mit 60PS platt machen. Kommt auch drauf an wie die Motoren gebaut & abgestimmt sind.


      das stimmt... alles ist möglich ... aber ich möchte nicht von nem corsa stehen gelassen werden :(


      also dann stimmt etwas mit meinem lupo definitiv nicht! komplett durchbeschleunigt mit schnellem schalten natürlich, hab noch nie gewonnen...
      vor allem auf der bahn wie gesagt, ich komme mit mühe und not an meine 170 und er locker 190...


      Zitat:

      aber ich möchte nicht von nem corsa stehen gelassen werden


      mach dir nichts draus ... ist mir auch schon passiert - son richtiger Sch..ähhh schöner Corsa B auf stahlfelge


      puh ... meine wintersocken haben 185/55 R14 .... und ich habe meinen loop letzte woche noch auf der bahn auf 190 gehabt ... war aber auch schon mal mehr ...


      gelöschtes Mitglied

        Das Thema max. Geschwindigkeit, haben zu genüge glaub ich

        Wie wurde dein Fzg eingefahren? Wie gewartet? Vllt hat es anderweitig Versteckte Prob.! Ist dein Lupo mal freigeblasen wurden ( Autobahn mind. mal 250km. Nicht Vollgas, sondern Durschnitt ca 140) Der Fehler von vielen... Freiblasen = Vollgas. Nein! Nicht verrückt machen.

        Manche schaffen mehr. Manche nicht.


        Zitat:

        Freiblasen = Vollgas. Nein! Nicht verrückt machen.


        ups xD naja jetzt weiß ichs besser


        Herr.Affe
        • Themenstarter
        Herr.Affe's

        Ok, ok... Thema zu Fuß gehen ist angekommen.
        Wird auch gemacht, sobald denn dann der Lupo auf'm Hof steht.
        Da ich grade aber über einen GTI gestolpert bin, der in meiner Klasse liegt trotzdem die Frage nach der Haltbarkeit eines solchen Motors.

        180.000 hat er runter. Klar kommt es drauf an wie der Wagen behandelt wurde. Ich hab nur leider garkeine Ahnung von Lupopreisen.
        3.500 soll er kosten.


        ausstattung?


        Herr.Affe
        • Themenstarter
        Herr.Affe's

        Ich stell einfach mal den mobile.de Link rein.
        Bin eigentlich die letzten Tage da unterwegs und glaube, dass das Angebot neu ist. Bisher auch noch kein Foto.
        Aber wie es der Zufall so will ist der Besitzer genau aus meiner Stadt
        Da sollte das Angucken nicht schwer fallen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • hab jetzt nichts von inspektionen und wartung gelesen. da müßtest mal nachhaken.
        wenn es eh in der nähe ist dann schau ihn dir doch einfach mal an.


        gelöschtes Mitglied

          Nen GTI für 3.500€.. entweder ein Stock doofer, oder das Ding stinkt bis zum Himmel... wenig Geld für so ein Auto!

          Ja Mr.McLoop, das denken viele Als Daustregel kann man sich merken 10min Vollgas = 1 Jahr weniger vom Motor Teillast, das bringt was für den Motor. Vollast ist too much auf Dauer für den Motor.


          Seh dir der mal an....wenn der immer schoen in der werkstatt war...und keine andere mangel hat,dann is das schon intresant...also ansehn...bilder machen,und hier posten


          ich bin auch viel auf Mobile.de und Autoscout24.de unterwegs (hauptsächlich weil ich zum frühjahr ein neues Auto suche) und daher kenn ich die Preise auch für Lupo GTI`s ....

          und 3500€ klingt schon irgendwie arg günstig (auch für die Laufleistung)

          da muss iwie ein Haken an der Sache sein (zusätzlich zu der Airbag geschichte , die ich auch nicht als lapallie ansehe).

          oder er schreibt die Wahrheit und will das Ding einfach schnell loswerden


          machst du gucken gehen kollege


          puh... wenn der schon so günstig angeboten wird, hab ich für meinen wohl zu viel gezahlt


          gelöschtes Mitglied

            Hast du nicht. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Nicht nur weil GTI drauf steht muss es gezwungenermaßen teuer sein.


            Huhu und Herzlich Wilkommen!
            Was noch garnicht angesprochen wurde.....wieso die 100000km begrenzung! ich kenne mitlerweile ja ne menge Lupo Fahrer/innen die weit, weit jenseits der 100000km sind...und der kleine läuft wie ein glöckchen! diese 100000km einstellung ist doch, so denke ich mitlerweile überholt,oder!?
            Die kleinen süßen mit höherer laufleistung sind zudem noch deutlich günstiger beim einkauf! Auch wenn bei denen dann kleinigkeiten anliegen sollten, kannste das mit dem eingespartem geld locker leisten und hast, so denke ich, sogar noch was über!
            Also wir haben 2 lupos und nen "hust" Mondeo
            Der 1 Lupo hat jetzt 196780km drauf...iss nen 1 Liter MPI 50 Ps und der läuft immer noch super!
            Der 1,4 16v (75 PS)befindet sich gerade im aufbau! Aber ich kann schon sagen das der kleine astrein rennt! und dabei ist er sogar noch relativ Sparsam!

            Naja entscheiden musst du.....
            Gruß aus Wuppertal....Steffi+Sascha


            lupotreff.de
            #31 - 10.12.2011vw lupo vs golf 3 akq kolbenkipper ursache golf 3 kolben klappert &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfqqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23817&ei=bybsujldgirmswaxk4aq&usg=afqjcnh-urolnp7fetwguomtvlpb3z9yha&bvm=bv.1357316858,d.yms
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences