vw teilemarkt

Subwoofer! schaltet sich ab bestimmter Lautstärke

LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Hallo und schönen guten Abend community ,

Mein Auto : Lupo 1.0 50ps BJ 98

ich bin noch absoluter Anfänger im Bereich Car-Hifi, dennoch will ich mich damit auseinandersetzen und nicht alles gemacht kriegen.

Nun zu meinem "kostengünstigem" Anfängersetup :

Endstufe : Mac Audio MPX 4500 1200 Watt - 4 Kanal / Stabil an 2Ohm
- Nennleistung** an 4 ? 4 x 80/ 2 x 240 Watt
Subwoofer : Magnat BS30 800 Watt
Frontsystem : Original Lautsprecher
Radio : JVC KDG-45 (oder so ähnlich ..ziemlich alt )

Kabelset von Renegrade 10mm².


Vorab :

Ich habe alle Kabel ordnungsgemäß verlegt, und sogar das Massekabel (da ich keine gute Stelle gefunden hatte) vorne an die Batterie gelegt.


Problem :

Subwoofer geht ab ca. 18 Volumen aus und gibt keinen Ton von sich.
Die Protect Lampe leuchtet NICHT! an der Endstufe, weiterhin die grüne LED. Ich habe daraufhin mit einem Freund alle Kabel gecheckt und nicht festgestellt. Am Radio habe ich mal MINUS 6 Bass eingestellt, dennoch geht der Subwoofer ab 18 Volumen aus. Die Endstufe ist gebrückt auf 4 Kanal. ( 4x80W ) - siehe Foto. Alle Kabel sind fest und keines ist wackelig i.wo befestigt. Sie sind auch alle gerade verlegt wurden keine Knicke etc.
Desweiteren kratzt der Subwoofer ! Umso lauter umso deutlicher hört man es.. noch eine Sache ist zu sagen : Das wenn die Kabel nur an 2 Kanälen sind , dasselbe Problem besteht. (siehe Bild)

Ich bin echt am verzweifeln bei dem "Sch..."

Was ist es also ?

Ist die Batterie zu schwach ?
Benötige ich einen Kondensator ?

Brauch ich ein neues,besseres Radio ?
oder Subwoofer oder Endstufe ?

Wo liegt der Fehler ?


BITTE BILD ANSCHAUEN



Neuer Ordner.jpg
Neuer Ordner.jpg

ich denk mal du hast genug kollegen die auch musik im auto haben . . . klemm einfach mal nen anderen woofer an un vllt solltest du auch mal nen anderes radio ausprobieren . . .

wenn die endstufe nich abschaltet oder auf protect geht, dann solltes auch kein problem mit kabel oder stromversorgung geben!


denke auch dass der sub hinüber ist... seltsam ist allerdings das er mal funktioniert und mal nicht. wie hast du den sub eingestellt? poste mal n bild von den einstellungen an der stufe. alle filter gesetzt?
der sub spielt auch gerade nur auf einen kanal, laut bild.
sagt dir clipping was? wie lange hat das ganze problemlos funktioniert?



glaube nich an clipping . . . das würd doch eher den woofer kosten als das die endstue schlapp macht . . .


kann auch irgendein fehler in der endstufe sein in einem bauteil also kondensator oder so das nicht durch die protekt-schaltung abgesichert sind!


Zitat:

glaube nich an clipping . . . das würd doch eher den woofer kosten als das die endstue schlapp macht . . .


eben


Zitat:
kann auch irgendein fehler in der endstufe sein in einem bauteil also kondensator oder so das nicht durch die protekt-schaltung abgesichert sind!


dann sollte er mal n anderen kanal nehmen am besten 3 oder 4.


ich glaube eher das der sub einen weghat weil er mit dem vollen frequenzband und zu hohem gain geprügelt wurde, dagegen spricht dass er anhscheinend ab und an funktioniert. könntest also mit der stufe recht haben, muß aber nicht. ich glaube hier an mehrere fehler


aber ne knirschende spule muss auch nich unbedingt heißen das en kurzer im woofer drin is . . . das da is son richtiger ''muss-man-live-gesehen-haben'' fehler!


geb ich dir recht.
wie gesagt werden mehrere sein. verstehe zb nicht wie man den sub auf nur einen kanal spielen lassen kann, wenn der rest frei ist. naja vielleicht meldet er sich ja noch mal und vielleicht bekommen wir ja auch n neues foto


naja gut ich fahr im mom auch nur 2 kanäle auf ner 6-kanal endstufe weil gewisse vorraussetzungen noch nich gegeben sind . . . da kanns einige gründe geben (unter anderem auch unwissen. @lupo nrw: bitte nich böse nehmen!)


kenn deine konfi nicht, aber hier bietet es sich mehr als an und ich bitte dich, was sind 40watt (wenn mal überhaupt) auf dem sub?



LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Also leute ich bin TOTAL unwissend, ich fange gerade erst an und habe leider keinen Freund der sich damit wirklich auskennt, wo ich mir Hilfe holen könnte oder andere Sub's sowie Radios anzuschließen.. leider..

Ihr überfordert mich ja jetzt schon ein wenig..

Also erstmal : Das Problem war seit Anfang an...

Einstellungen der Stufe die ganzen schlitze da wurden nicht verstellt , und diese Schalter hab ich schon dran rumgespielt , ändert sich aber nichts sprich keine Problembehebung ( sind wieder alle wie vorher ) dennoch bild in schlechter quali siehe unten :

clipping sagt mir nix...


wieso ist der nur an einem Kanal angeschlossen ? wie es auf dem Bild ist , ist es ja nicht mehr siehe unten links ( das blau markierte ist da jetzt wo der blaue punkt ist.. ) .. falls das immernoch falsch ist wie sollte ichs sonst anschließen ?


edit : DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN


vielleicht könnt ihr euch ein bisschen verständlicher ausdrücken (?) nicht bös gemeint aber für mich ist es schwer , alles learning by doing .. bzw. internet ... :(


IMG_0165-1.JPG
IMG_0165-1.JPG
IMG_0167-1.JPG
IMG_0167-1.JPG

anschlüsse sind ok . . . dreh einfach mal die ganzen regler komplett nach links un probierts dann . . .


auf dem bild erkennt man leider garnichts
gain dreh mal runter dann lpf rein und requenz auf 80hz stellen bei kanal 3+4.
voher kanal 3 und 4 brücken (ein kabel auf kanal 3- und das andere auf kanal 4 plus)


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

ich probiers mal , das mit dem brücken versteh ich nicht ganz , kannst du dir vllt mein foto ziehen und makieren wo und wie du's meinst ? mit paint evtl.

und ihr meint das es vllt am radio oder kondensator liegt , kann nicht sein ?


so wie auf dem ersten bild oben. das blau markierte kabel auf den blauen punkt un fertig!

damit hast du dann kanal 1 un 2 gebrückt


ne besser 3 + 4 weil auf 1 oder 2 hat er ja ne störung.


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

so wie auf dem ersten bild oben. das blau markierte kabel auf den blauen punkt un fertig!

damit hast du dann kanal 1 un 2 gebrückt


das blau markierte ist auf dem blauen punkt momentan , das bild ist so wie es vorher war ..nicht direkt so aggressiv :(


edit : @rockingtwister , wie denn nun ?


(ein kabel auf kanal 3- und das andere auf kanal 4 plus)
und agressiv ist hier keiner?


wie meinste ? blick das grade nich . . . wieso agressiv ?! o.O


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

(ein kabel auf kanal 3- und das andere auf kanal 4 plus)
und agressiv ist hier keiner?


kam grad von speedy so rüber.. wegen ausrufezeichen , hach ka bin einfach nur überfordert ,

das heißt

die untere spalte , die beiden mittleren , richtig ?


ne die beiden äußeren ^^

dann musste denk ich mal auch chinchkabel umstecken so wie ichs aufn bildern erkenn


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

ne die beiden äußeren ^^

dann musste denk ich mal auch chinchkabel umstecken so wie ichs aufn bildern erkenn


+ 3CH - / + 4CH -

nein ja ja nein , das wäre 3- und 4+ , die beiden äußeren sind doch 3+ und 4-


du hasts jetzt geschafft das ich selber nichmehr durchblicke

einfach die 2 äußeren un fertig! das passt dann


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

du hasts jetzt geschafft das ich selber nichmehr durchblicke

einfach die 2 äußeren un fertig! das passt dann




nein guck dir doch mal das bild an , die inneren 2 dann 3- und 4+, sowie twister das gesagt hat


ne der agrressive speedy hat recht
war ein jägermeißter zu viel

hier hastn bild dann geht wohl nichts mehr schief
seite 61
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • na da hab ich jetzt aber echt an meinem verstand gezweifelt also passt schon so . . . IMMER DIE ÄUßEREN! so ma noch en bischen was für mein agressives image tun


    ne immer stimmt auch nicht, der flohsen fährt eine durch die gegend da ist es nicht so...

    aber nun hat nrw ja n bild... das wird scho ;


    ja ok . . . bei den audiosystem endstufen die ich hatte wars auch extra markiert . . . aber pauschal kann man sagen: zum brücken immer die äußeren^^


    LupoNRW
    • Themenstarter
    LupoNRW's

    Zitat:

    hier hastn bild dann geht wohl nichts mehr schief
    seite 61


    danke , und was ist wenn das nicht klappt ? :/
    und was ist mit dem kratzen im subwoofer ?

    kondensator ?


    edit : bei der seite 61 , da steht das ich den "Mode Schalter" auf 2 stellen soll , soll ich das auch so machen ?


    das kratzen is ein defekt in der spule . . . früher oder später wird er wohl den geist aufgeben aber im mom bleibts nur bei dem kratzen!

    hat mit einem vorhandenen oder nich vorhandenen kondensator nix zu tun . . . nen kondensator brauchst erst wenn de im dunkeln merkst das dein licht im dunkeln beim bass anfängt zu flackern



    ja mode schalter muss auf 2!


    Zitat:

    hat mit einem vorhandenen oder nich vorhandenen kondensator nix zu tun . . . nen kondensator brauchst erst wenn de im dunkeln merkst das dein licht im dunkeln beim bass anfängt zu flackern


    darüber lässt sich auch wieder streiten, aber egal das ist nicht das thema.

    ja also für sub und auch für stufe würde ich an deiner stelle in naher zukunft für ersatz sorgen.

    Zitat:
    edit : bei der seite 61 , da steht das ich den "Mode Schalter" auf 2 stellen soll , soll ich das auch so machen ?


    ubernimm das bild komplett


    lupotreff.de
    #31 - 10.12.2011&h=115&w=131&sz=6&hl=de&start=262&zoom=1&tbnid=s7kk638rh6pu6m:&tbnh=80&tbnw=91&ei=h9c6t4-ro8fjswato8nxbg&prev=/search?q=autoradio+macaudio+m-x80&start=230&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=890&output=images_json&tbm=isch subwoofer schaltet ab wenn man lauter macht subwoofer funktioniert nicht batterie schwach subwoofer schaltet sich ab kondensator subwoofer nur bei bestimmter lautstärke funktioniert ab einer bestimmten lautstärke geht der subwoofer aus auto musikanlage funktioniert ab bestimmter lautstärke nicht bass geht ab einer bestimmten lautstärcke aus autoradio bass geht aus bei hoher lautstärke woofer dreht sich ab ab bestimmter lautstärke subwoofer mal geht er mal nicht verstärker frontsystem schaltet sich ab magnat subwoofer läuft nicht für magnat bs30 und front 4 kanal verstärker? mein subwoofer magnat schaltet immer aus magnat bassbox batt nach batteriewechsel geht woofer nicht mehr protect leuchrte an mpx 4500 bei lauter lautstärke geht subwoofer aus subwoofer geht immer aus einstellung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences