vw teilemarkt

Welches Gewinde-FW passend für meinen GTI?

ATLupoGTI
  • Themenstarter
ATLupoGTI's

Hallo,

habe mir letztes Frühjahr ein Gewindefahrwerk von FK gekauft und war überhaupt nicht zufrieden. Nach paar Monaten schon waren die Dämpfer kaputt und jetzt komm ich natürlich beim TÜV nicht mehr durch.

Hab zwar noch Garantie aber bin echt am überlegen mir was andres zu holen damit ich zufrieden bin.

Fahre ne 17 Zoll Felge mit dem Nankang 185/35/17, daher sehr niedriger Querschnitt, Kollegen meinten dass das auch ein Grund ist warum die Dämpfer schon kaputt sind. Bin recht Tief gefahren, und bei dem kleinsten Schlagloch hörte man schon dass der Dämpfer anstand.

Bin jetzt am überlegen welches Gewindefahrwerk ich mir holen sollte.

Welches könnt ihr mir empfehlen? Hab auch an zb. das Weitec Hicon gedacht, hat jemand Erfahrungen? Oder eventuell KW V. 1 - klar, V2 wäre der Hammer, ist aber preismäßig leider nicht drin !

Vielen Dank für eure Tips.

LG



Werd mir das Vogtland holen, hab davon bisher nix schlechtes Gehört! Zudem haben die grad 20% Nachlass wegen der Messe - noch bis zum 31.12. !


Hallo rechts oben kanns du die suchfunktion benuetzen,nur zu info

http://www.lupotreff.de/forum/sear...eyword=weitec



ATLupoGTI
  • Themenstarter
ATLupoGTI's

Ich weiß, danke Sammy. Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist. Spielt ja auch ne Rolle oder?!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist.


    Welche Maße haben die Felgen? Also mit dem "Gummi" kannst du auf jeden Fall sehr weit runter!

    Sehr tief fahren mit relativ gutem Restkomfort ist meiner Meinung nach nur mit den richtig guten Fahrwerken möglich! Das H&R Monotube Gewinde beispielsweise hat selbst auf maximaler Tiefe noch einen akzeptablen Restkomfort! Erfahrungsberichte kannst du dir dazu bei ImbissBronko einholen!

    Mit dem KW machst du auch nichts falsch, zum reinen tief fahren reicht da aber das V1!

    Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann und nicht nur rein auf der Basis von Zahlen und Werten diskutieren muss...


    Zitat:

    Fahre ne 17 Zoll Felge mit dem Nankang 185/35/17, daher sehr niedriger Querschnitt, Kollegen meinten dass das auch ein Grund ist warum die Dämpfer schon kaputt sind. Bin recht Tief gefahren, und bei dem kleinsten Schlagloch hörte man schon dass der Dämpfer anstand.


    Moin,

    naja das würde ich eher bestreiten. Es war bei manchem F. Fahrwerken so üblich, das diese schnell defekt waren.

    Ich kann dir folgende Marken ans Herz legen:

    H&R (Koni)
    KW
    Bilstein

    Deine vorherige Erfahrung mit deinem etwas günstigeren Fahrwerk, sollte dich dazu überzeugen diesmal etwas tiefer (einmalig) in die Tasche zu greifen.
    Dann hast du auch was, was hällt.

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Moin!

    Also wie Sammy schon netter Weise gepostet hat haben wir dazu ausrecihend offene Threads einfach mal gucken und bissl durchwühlen.

    Trotzdem schreib ich dir gern paar Worte obwohl PhiL das schon ganz gut erklärt hat. Vorab, was darf es kosten? Denn wenn du iwo nur 400-500 Euro ausgeben willst/kannst dann wird eh schwer von H&R, KW, Bielstein & Co. zu reden.

    Grundlegend kann man folgendes sagen bezogen auf den GTI. Willst du tief aber nen gewissen Restkomfort, dann bist du mit KW wohl am besten bedient, da KW recht ausgewogene Fahrwerke anbietet.

    Bielstein & H&R hingegen sind ziemlich kompromisslos und konsequent auf Sportlichkeit abgetsimmt, das heisst es knallt und bollert sehr heftig in gewissen Situationen vorallem wenn du das FW auf Anschlag unten hast. H&R geht zudem auch sehr weit runter. Bielstein hingegen liegt würde ich sagen im Normalbereich. Ich selbst fahre das H&R Monotube im GTI. In meinen Augen traumhaft! Man hat trotz Tiefe noch einen spürbaren Bereich wo es erstaunlich gut federt, aber dieser ist halt sehr schmal und wenn die Delle dann mal tiefer ist rumbst es shcon. Wobei man sagen muss das ich es mag wenn bretthart und kompromisslos ist dafür ist das FW extrem dirket, spoirtlich und lässt einen in keiner Situation im Stich^^

    Also vorweg: was willst du? wofür willst du es? welche ansprich stellst du daran? was darf es kosten? Beantworte uns mal die 4 Fragen und dann wird man dir schon was empfehlen können

    Gruß

    Bartosch


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Werd mir das Vogtland holen, hab davon bisher nix schlechtes Gehört! Zudem haben die grad 20% Nachlass wegen der Messe - noch bis zum 31.12. !


    Achja, genau ist auf jeden Fall eine gute und bezahlbare Alternative! Hatten PhiL udn ich uns auf der Messe Essen mit Vogtland unterhalten. Das Gewinde im Lupo kenn ich aber nicht, lediglich die starren FW's, aber die waren top!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ich weiß, danke Sammy. Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist. Spielt ja auch ne Rolle oder?!


    Naja so kannst du das nicht sagen. Es gibt ja nicht DAS! Fahrwerk für DEINE Maße! Deswegen holt man sich ja nen Gewined um flexibel einstellen zu können, aber pauschal kann man das nicht sagen. Das es ggf, Arbeiten am Blech mitisch zieht kann trotzdem passieren.



    @Bronko
    An dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Kompliment aussprechen! Wie unermüdlich du dich auch dem 73. "Fahrwerk für GTI" Topic widmest

    Da hätte so manch einer schon die Geduld verloren

    Weiter so.

    PS: Vielleicht eine Textdatei auf deinem Rechner mit dem universalen Copy&Paste Text anlegen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    @Bronko
    An dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Kompliment aussprechen! Wie unermüdlich du dich auch dem 73. "Fahrwerk für GTI" Topic widmest

    Da hätte so manch einer schon die Geduld verloren

    Weiter so.

    PS: Vielleicht eine Textdatei auf deinem Rechner mit dem universalen Copy&Paste Text anlegen



    Vielen Dank für die Blemen zugegeben, manchmal frag ich mich das gleiche aber ich würde mich auf der anderen Seite selbst freuen wenn man mir kurz und zügig ne sachliche Antwort geben würde wenn was anliegt, mal SuFu hin oder her und von daher immer wieder gern dafür sind wir ja alle hier! Dieses Programm spule ich auch 4 Uhr Nachts wie ne Eins ab

    Zumal sind Fahrwerke wohl mein Lieblingsbereich beim Tuning und von daher ist es doch fürn Forum nur von Vorteil wenns für jeden Bereich da iwo son Dulli gibt der das dann auch noch 100 Mal erzählen kann dafür muss ich bei anderen Sachen wieder selbst doof fragen


    ATLupoGTI
    • Themenstarter
    ATLupoGTI's

    Hallo! Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, hat mir schon mal ne Menge geholfen.

    Ich möchte schon recht tief fahren, aber wohl eher nicht unter 10cm da es ja eigentlich im sommer auch mein alltagsauto ist, und das wäre mir zu gefährlich wegen polizei. aber fahrkommfort kann unter umständen schon ein wenig leiden (ist mir klar wegen der tiefe) aber das ist halt mal so, und ich fahre ja gemütlich !

    hier ein foto von meinem kleinen, das war kurz nach Kärnten, da war er schon fast zu tief (hab ihn dann wieder höher geschraubt)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier ein Pic von der normalen höhe mit der ich unterwegs bin:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Felgenmaß ist 7x17 ET 35

    Tief geht er auf alle Fälle, hab zwar nur die Kante umgelegt beim Kotflügel, hat eigentlich nur auf der Bahn mal hier und da etwas gestriffen im Radkasten, aber beim normalen cruisen mit vollem einschlag war gar nix im weg.

    Bin jetzt am überlegen: KW V1 oder H&R Monotube, hab in meinem Lupo TDI ein Billstein 60/40 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden, also von der Qualität, aber wenn ihr sagt mit Bilstein komm ich nicht so weit runter werd ich das wohl nicht nehmen, wobei es billiger wäre.

    Nun die Frage, KW oder H&R, vom Preis sind die gleich.

    LG Phil


  • Zitat:

    Bin jetzt am überlegen: KW V1 oder H&R Monotube, hab in meinem Lupo TDI ein Billstein 60/40 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden, also von der Qualität, aber wenn ihr sagt mit Bilstein komm ich nicht so weit runter werd ich das wohl nicht nehmen, wobei es billiger wäre.


    Ich denke das Problem wirst du bei jedem Fahrwerk haben.
    Es gib ein TÜV relevanten verstell Bereich.
    Sagen wir mal von 20-50 mm tieferlegung. Solang du dich in dem Bereich bewegst, kriegst du das Fahrwerk ganz normal eingetragen.

    Aber normalerweise ist bei jedem Gewindefahrwerk noch so viel restgewinde übrig das du auch tiefer kannst. Das ist dann aber nicht der TÜV geprüfte bereich.


    Ich würde mir was richtiges kaufen und da würde NUR Bilstein für mich in frage kommen. Das ist momentan wohl das beste was du auf dem Markt kriegen kannst.

    Gruß Julien


    ATLupoGTI
    • Themenstarter
    ATLupoGTI's

    Welches Bilstein Gewindefahrwerk ist das genau? Finde nur Sportfahrwerke.

    Das mit dem TÜVbereich ist mir klar, hab ja jetzt mein FK Gaywinde auch eingetragen und fahre etwas tiefer.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es gib ein TÜV relevanten verstell Bereich.
      Sagen wir mal von 20-50 mm tieferlegung.


      Das ist ja der eigentliche "Witz" bei den Gewindefahrwerken, da komme ich beispielsweise mit meinem starren 60/60 streng genommen tiefer als mit einem Gewindefahrwerk! Aber TÜV-Bereich und die Tiefe die man dann wirklich fährt und hoffentlich auch eingetragen hat, ist natürlich eine ganz andere !

      Ob nun Bilstein, H&R oder KW...da machst du bei allen nichts falsch! Auf der Essen Motor Show wollte ich mich über das Gewindefahrwerk von Bilstein informieren und die konnten mir für den 6X leider keins anbieten! Ich weiß nun nicht ob es für den GTI noch eins gibt...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wie PhiL schon sagt gibts bei Bilstein kein Gewinde für den Lupo. Das einzige was du für den GTI bekommst ist das Bilstein Pro Kit und das ist absolut scheisse weils optisch der absolute Supergau ist^^ Fahrtechn. natürlich top aber Optik is Grotte!

      Wenn du halt tief willst wirste wohl wenns nen gutes sein soll nicht um H&R Monotube rumkommen und wenn dir Komfort egal ist, dann biste da am besten bedient. Was mich KW immer mehr abschreckt sind die Negativmeldung bezüglich der nachlassenden Qualität bez. der Haltbarkeit.

      Was den Verstellbereich angeht ist wie es die Kollegen schon sagten so ne Sache. Rein von den Daten her machts optisch keinen Sinn. Also mein Monotube war in der zugelassenen Maximaltiefe vorne höher als mein Cup Kit^^ Habe es dann so eingetsellt wie ich es wollte und so wurde es auf Freigängigkeit etc. geprüft und eingetargen, aber wie gesagt wie die sich das zT vorstellen weiß ich nich, denn wenn ich die meisten Autos mit Gewinde sehe fahren eigtl. alle unterhalb des regulären Bereichs.


      ATLupoGTI
      • Themenstarter
      ATLupoGTI's

      Ok alles klar, dankeschön. Wird dann wohl das H&R werden.

      Stimmt, hab ich beim FK Gewinde bemerkt, wenn ich das so einstelle wies im TÜV steht komm ich nicht hin mit den mindestens 11cm Bodenfreiheit hier in Österreich, wir haben damals sogar beim DOM beilagscheiben eingelegt damit wir besser hinkommen mit dem Restgewinde was im TÜV steht. Typisierer meinte aber dann selbst dass man nicht immer nach dem gehn kann was im TÜV steht weil man dann noch immer zu tief ist.

      LG


      ATLupoGTI
      • Themenstarter
      ATLupoGTI's

      Hab mich nun fürs KW V1 entschieden, habs bei Ebay um 750 bekommen, denke der Preis ist in Ordnung.

      Freu mich schon auf die ersten Testfahrten !

      Lg


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Hab mich nun fürs KW V1 entschieden, habs bei Ebay um 750 bekommen, denke der Preis ist in Ordnung.




      Gute Entscheidung! Damit kommste auf jedem Fall klar viel Spaß damit!


      SO ich habs auch getan ^^

      Vogtland Gewinde für 6ES für 474€ - dazu neue Domlager und Bonrath PU-Lager für VA & HA!

      Werde Berichten wenns Eingebaut wird. Bin seeeehr gespannt!


      ATLupoGTI
      • Themenstarter
      ATLupoGTI's

      So, Fahrwerk ist seit Vorgestern drin, Probefahrt war super. Kann jetzt zwar noch nicht viel sagen, Sturz und Spur noch nicht vermessen - mach ich dann wenn ich die 17er wieder drauf habe, aber das was ich bis jetzt gemerkt habe war super !

      Werd mein altes FK Gewinde nun einschicken lassen, hab ja 1 Jahr Garantie, das läuft noch bis März. Glaubt ihr dass die dort das komplette Fahrwerk austauschen oder nur die vorderen Dämpfer (die sind kaputt, nach 1-monatiger Verwendung)?!

      Möchte dann eventuell das Gewinde in meinen TDI einbauen, ist ein 6X, sollte normal passen oder?!

      LG


      lupotreff.de
      #22 - 31.12.2011h&r monotube dämpfer defekt h&r monotube kaputt h&r monotube defekt h&r monotube lupotreff
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences