Moin zusammen,
ich werd in einigen Wochen ein Symbolnamen tragen Namens "Fahranfänger"! Nun habe ich mich nach einem Auto schlau gemacht und möchte gerne einen VW Lupo holen. Zum Anfang wird eine Maschine mit 50 PS herhalten, was für mich reicht.
Durch viele Recherche weiß ich was die Vor- und Nachteile des Auto's sind.
Nun aber kommt meine eigentliche Frage was mir ein bisschen Sorgen macht.
Und zwar ist der Kältetod bei den VW Motoren 1.0l (50 PS) und 1.4 (75 PS) bekannt und nicht wirklich behoben.
Ich kenne keinen Bekannten der einen Wolf (lat. von Lupo) fährt oder je besessen hat und bin Gott sehr dank auf das Forum hier gestoßen und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
In der 50 PS Maschine möchte ich gerne 05W-40 als Öl verwenden da eine Umrüstung laut den Beiträgen im Internet nicht viel bis gar nichts hilft. Nebenbei wird VW mir die Kulanz bei meinem späteren Wagen streichen, weil er Wagen ca. 150 tkm schon runter haben wird.
Da dieser Wagen eher auf Kurzstrecken unterwegs sein wird, wird sich viel Wasser im Öl sammeln. Einmal in der Woche möchte ich ihn aber schon heiß fahren!
Wie macht ihr denn das, dass euer Lupo "heil" den Winter übersteht?
Stehen lass und mit der Bahn fahren?
Über die Sufu habe ich etwas gefunden, aber nichts genaues über meine Frage. Hoffe auch, dass der Thread im richtigen Bereich ist.
Ich bedanke mich im voraus.
MFG
Michi2574
Zitat:
(lat. von Lupo)
@Michi2574
Ich fahre mit meinen Lupo im Winter ganz normal, wie in den anderen drei Jahreszeiten und hatte damit noch nie Probleme.
Bezüglich des Motortodes glaube ich gelesen zu haben, dass dies nur bestimmte Lupo's betrifft, die bis zu einem gewissen Jahr gebaut wurden. Die Lupo's die danach gebaut wurden betrifft dieses Problem dann nicht mehr. Eventuell hast Du bzw. kaufst Du dir einen Lupo der dieses Problem nicht mehr hat.
Zitat:
In der 50 PS Maschine möchte ich gerne 05W-40 als Öl verwenden
Wow, ging ja schnell mit den Antworten. Respekt
@ RockingTwister:
Daran spiel ich auch mit um, aber von meinem Zuhause und zur meiner Firma sind es 15 Autominuten. Mit Öffentlichenverkehrsmittel brauch ich eine "gute Stunde". Aber lieber ca. 3 Monate früher aufstehen, als ein Motorschaden und 3.000€ leichter sein.
Lässt du den Wagen stehen ab den ersten Frost in der Nacht oder erst wenn es -10°C sind?
@ blu.italia:
Genau, das habe ich auch gelesen. Ab Baujahr 2000 müsste es sein. Die Fabrikate haben eine zusätzliche Heizung drin.
Aber, ich als Azubi kann davon lange träumen, denn die Dinger sind nicht gerade billig in der Anschaffung.
Darf ich fragen welches Baujahr du besitzt und ob du Kurzstrecke fährst? Welches Öl? Das dick flüssigere 10W-40?
*edit*
@ PhiL:
Ja, ich wollte extra das 05W-10 nehmen, da es wohl schneller aus der Ölwanne gelangt. Den Weg von der Ölwanne zum Motor gab's auch Probleme, so die Erinnerung des letzten Artikels. Benutzt du das 15W-40?
Wurde schon alles gesagt.
Wasser was sich im Öl sammelt führt zum Frosttot des Motors.
Lösung: Ölwechsel, keine Kurzstrecken, Motor immer warm fahren, nicht "treten" wenn er "Kalt" ist.
Immer gute Fahrt mit deinem Lupo & wenn du ihn hast, Bilder & weitere Info´s
Mfg
Zitat:
Benutzt du das 15W-40?
Schließe mich an und... fahre meinen Lupo auch nur im Sommer !
Fürs schlechte Wetter müssen Polo und Passat herhalten!
Zitat:
Ab Baujahr 2000 müsste es sein. Die Fabrikate haben eine zusätzliche Heizung drin.
Okay, danke
Sollte die Lampe aufleuchten und ein Warnton ertönen, so schnell wie möglich aus machen!
Nun schade das der Lupo nicht mehr gebaut wird.
Schöne Festtage wünsch ich...
MFG
Michi2574
Hallo,
ich fahre auch den 1.0er und im letzten Winter ohne
Probleme. Laut Händler hat der aber auch die Heizung drin.
Was sehr zu empfehlen ist, lass ihn kurz anlaufen,
bevor du losfährst.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich gute Reifen, bei dem geringen Gewicht!
Aber ansonsten, super Auto, auch im Winter,
wenn die schweren Autos mit Heckantrieb hängen bleiben!
Da bist du mit 50PS der König!
LG Deco
@Michi2574
In der Anschaffung hat meiner 6.600 Euro gekostet (gekauft 2008). Im damaligen Vergleich war er eig. zu günstig gegenüber den anderen, da hatte ich sehr viel Glück. Mein Lupo (eine Vorbesitzerin) ist Baujahr 2002 und Erstzulassung 2003.
Von der Vorbesitzerin ist er leider nur Kurzstrecke gefahren wurden. Ich fahre nie Kurzstrecken, d. h. immer 10 km oder mehr (meist 40 km, da Arbeitsstrecke). Habe dieses Jahr in der Inspektion Castrol Magnatec 5W-40 einfüllen lassen, vorher immer 10W-40 gefahren, hoffe und denke dass es nach wie vor keine Probleme darstellt gegenüber dem Winter.
Rüstet VW die Heizung nicht manchmal auch auf Kulanz nach?
fragen kostet nichts... vorraussetzung dafür ist ein lückenloses checkheft, wobei ich glaube dass die karren mitlerweile zu alt sind. und außerdem gibt e genug vorfälle trotz dieses heitzdrahtes.
Zitat:
Gerade für die kalten Wintermonate würde ich dir da eher ein etwas dickflüssigeres Öl empfehlen und nicht gerade das sehr dünnflüssige 0W40!
Zitat:
Rüstet VW die Heizung nicht manchmal auch auf Kulanz nach?
Zitat:
Wenn sowas vorhanden ist, kann man unbesorgt durch den Winter fahren.
...auch das kann ich physikalisch nicht ganz nachvollziehen:
Das Wasser ist ja bereits als Dampf unterwegs. Da muss die Heizung nicht noch nachhelfen.
Ich meine, dass wenn der Entlüftungsschlauch keine Heizung hat, sich dieser Dampf an den kalten Wänden kondensierend niederschlägt. Wenn der Schlauch unter dem Gefrierpunkt kalt ist, bildet sich ein immer dicker werdender Eispanzer. Und dies verhindert die Heizung und macht es so möglich, dass das Wasser wieder zurück ins Kurbelgehäuse fließt.
Zusammen mit den Öldämpfen bildet sich dann diese Emulsionsmatschepampe.
So oder so ist einzig und allein der Kurzstreckenbetrieb für diesen Brei verantwortlich in sofern der Zylinderkopf und/oder Kopfdichtung keine Risse hat und das Kühlwasser seinen Weg ins Öl findet.
Doch back to topic:
Großartige Tipps habe ich für die Winterzeit nicht parat.
Ich behandele alle Gummis mit einem Pflegestift, um ein Festfrieren und Poröswerden zu verhindern. Ich verwende niemals einen Eiskratzer sondern Enteiserspray. Ich achte auf Frostschutzmittel in den Flüssigkeiten. Sobald die Temperaturen Plusgrade erreicht haben, wird der Kleine erstmal gebadet, denn das Salz muss wieder runter. Waschen sollte man im Winter öfter als im Sommer!
Zum Warmfahren möchte ich sagen, dass das selbstverständlich auch im Sommer gilt! Ich bleibe bis die Wassertemperatur mittig steht möglichst unter 3000 U/min. Dann ist allerdings das Öl noch immer nicht auf Betriebstemperatur. Ich gebe nochmal die gleiche Zeit, wie es bis dahin gedauert hat, dazu und gehe erst dann über 4500 U/min.
Wenn ein Wagen viel Kurzstrecke "erleiden" muss sammelt sich viel Wasser an. Häufigere Ölwechsel sind obligat. Man sollte aber auch zusehen, dass man regelmäßig längere Strecken fahren sollte. Dann aber nicht gleich volle Pulle und mit Volllast. Das Wasser muss erst verdampft sein, bevor man das seinem Motor zumutet!
Grüßele
Zitat:
...auch das kann ich physikalisch nicht ganz nachvollziehen:
Das Wasser ist ja bereits als Dampf unterwegs.
.wenn der Schlauch unter dem Gefrierpunkt kalt ist, bildet sich ein immer dicker werdender Eispanzer. Und dies verhindert die Heizung und macht es so möglich, dass das Wasser wieder zurück ins Kurbelgehäuse fließt.
Zusammen mit den Öldämpfen bildet sich dann diese Emulsionsmatschepampe.
Zitat:
Wasser im Kurbelgehäuse ist kontraproduktiv, es soll nicht zurück ins Kurbelgehäuse, es soll abgesaugt und verbrannt werden.
Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube eure Diskussion führt zu nichts und dem Thread Starter ist auch nicht geholfen. Ich glaube man kann fest halten, dass diese Heizung die ja sowieso nicht verbaut ist kein Garant für ein sorgenfreien Winter ist. Aber versuchen würde ich es bei VW allemal, also ob die eventuell sich bereit erklären die nachzurüsten.
Mann, Mann, Mann!
Nix darf man mehr. Da habe ich nach Wochen mal wieder einen Thread gefunden, der einigermaßen Interessant ist und es sich lohnt meinen Senf dazu zu geben. Ich habe stundenlang recherchiert und geschrieben, um dann zu lesen, "...führt zu nichts"...
Dabei habe ich, wie ich finde, wertvolle Tipps ("Doch back to Topic") gegeben.
Das mit dem "...das führt zu nichts...", führt zu nichts!
Was hast Du denn, außer "Meckern" beigetragen?!
Okay, da haben OldS und ich eine Sache zu diskutieren angefangen. Aber hey, das ist hier ein Forum , da wird diskutiert. Und das darf denn auch ausgiebig sein!
Gruß an alle
"Benutzdiesuchfunktionlupotreffforumkaputtmacherundmeckerer":
Ich habe keinen Bock mehr auf sowas!
Ja wenn du dich beruhigt hast haben wir uns alle wieder lieb, ok?
Ich finde es ja auch interessant worüber ihr geschrieben habt aber irgendwann muss man einfach gucken ob es sinnvoll ist zu diskutieren wer jetzt recht hat und wer nicht. Will und kannn hier doch niemanden was vorschreiben! Kannst doch so viel diskutieren wie du willst, brauchst dich aber doch nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen, wenn jemand mal sagen will " Hey, wie war die Frage des Thread Starters nochmal? " Weil mich persönlich hätten die Anworten nicht sonderlich weiter geholfen... naja so viel dazu.
liest mit!
Nein Spaß umme Ecke! Ganz sooo OT ist das hier nicht. Geht ja nicht ganz am Thema Frosttod vorbei. Also so tragisch find ich es (noch) nicht!
Also habt euch lieb, denkt an den Urspung des Threads und diskutiert reichlich aber fair und sachlich und alles ist cool! Und wenn doch iwas nicht sooo prall ist wie schon oft erwähnt bitte einen Mod kontaktieren. Kurze PN mit Link und schon isses in Arbeit aber bitte keine Sherriff-Alleingänge, denn das sorgt oft für Unmut
Dank & Gruß
Bronko
Zitat:
(wurde nicht immer nachgerüstet)
Zitat:
Gerade für die kalten Wintermonate würde ich dir da eher ein etwas dickflüssigeres Öl empfehlen und nicht gerade das sehr dünnflüssige 0W40! Beispielsweise 10W40 oder sogar 15W40! Ganz wichtig ist halt der Ölwechsel vor und am besten auch nach dem Winter, kostet ja nun nicht die Welt und ist vermutlich der einzige, sinnvolle Weg dem Motor gutes zu tun und ihn vor dem Frosttod zu "schützen"!
Welche Motoren sind jetzt eingentlich betroffen? Mein Vater hat jetzt nämlich ein Polo bj 98 mit einer 1,0l Maschiene gekauft. Sind die auch "gefährdet"?
Ich mache im AKQ immer ein mittelmäßiges 10w40 von Liqui Moly rein.
Das verträgt er ganz gut trotz bevorzugtes im Winter gefahre...
Ich fahre auch ganzjährig 10W40, aber ich fahre Castrol. Meiner bekommt vorm Winter auch einen Ölwechsel (hab ihn ja erst 1Jahr) Aber es passt auch vom Intervall her Die Heizung hat meiner auch verbaut.
Ich hab doch nichts gegen 10w40, die kalte Jahreszeit ist aus meiner Sicht nur kein Argument gegen ein "dünnflüssigeres" Öl. Wirklich falsch kann man es ja eh nicht machen, wenn man bei der richtigen Spezifikation bleibt..
Von der Theorie her macht ein 0w40 bei reiner Kurzstreckennutzung und niedriger Außentemperatur mehr Sinn. In der Praxis wird man meist keine Unterschied wahrnehmen.