vw teilemarkt

Auf die Größe kommt es an!?!

Tilman16v
  • Themenstarter
Tilman16v's Lupo

Aloha

ich bin jetzt seit 4 Wochen Lupobesitzer(1,4l/60PS). Ein echt schönes Auto, erinnert mich ein bischen an meine 1er Gti's auch wenn die schneller waren...
Ok als Sommerräder waren 16" Alufelgen mit 195/40 r16 montiert mit ABE. Sieht schon sehr wuchtig aus auf dem kleinen Auto vor allem wegen dem Serienfahrwerk. Nun habe ich Winterreifen auf org. VW-Stahlfelgen 185/55 r14 drauf. Mit den Winterreifen verbraucht der Lupo nun mehr als einen Liter weniger und die Beschleunigung hat sich auch verbessert. Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen die 16" Räder zu verkaufen, da ich das Auto vor allem auf Grund der geringen Unterhaltskosten gekauft habe.

Da mir die Optik meines Auto aber nicht egal ist möchte ich kleinere Alufelgen drauf bauen. Ich habe von meinem Jetta 2 noch Borbet Exklusiv felgen in 15" auf dem Dachboden stehen auf die ich 195/45er Reifen montieren würde.

Wie sind euere Erfahrungen wie hoch der Verbrauch mit der oben genannten Rad/Reifenkombination ist. Oder ist es besser auf 14" Felgen zu setzen mit 185er bzw. 195er Reifen (gibt es gute Reifen mit einem geringeren Querschnitt als 55?)

Danke schonmal für euere Tipps

Ach ja:
evtl. möchte ich H&R Federn (30/30) einbauen, sind alle der oberen Räder
ohne Arbeiten an der Karosserie fahrbar?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Also grundlegend zur Frage 14,15 oder 16 Zoll ist ganz einfach zu sagen : GESCHMACKSSACHE!

Das muss iwo jeder für sich entscheiden was ihm persönlich gefällt. Da kannste nun 10 Antworten abwarten und hast 20 Meinungen^^ ich zB habe nen Satz 16er und 15er für meinen GTI. Ich mag beide Arten der Optik. 16er eher sportiv, die 15er eher klassisch und dezent. Aber da spielen noch andere Sachen ne Rolle. Welche Stil will man, Farben und und und....

Zum Thema Verbauch wird es schon Unterschiede geben, die werden aber beim Lupo eher wenig gravierend sein als das du dir da Sorgen machen musst bzw. davon deine Felgenauswahl abhängig machst

Zu der Tieferlegung. 30mm H&R Federn ist schonmal ne sehr gute Wahl! Diese Variante ist nen Standard und mit 14,15 und 16 Zoll bis einer Felgenbreite von 7J aufm Lupo ohne jegliche Probleme fahrbar. Da wird dir kein TÜVer etwas beanstanden!

Gruß

Bartosch


Fahre im Sommer 15 Zoll mit nem 195/50 R 15 und im Winter 185/55 r 14 . Das mit dem Verbrauch liegt nun mal an der Fahrweise jeden einzelnen Wenn man vernümpftig und ordentlich fährt, hast Du ca 0.5L unterschied. Das ist so meine Erfahrung Lg Christian



Zitat:

Fahre im Sommer 15 Zoll mit nem 195/50 R 15


Hast den Tacho angleichen lassen oder dich verschrieben?


Tilman16v
  • Themenstarter
Tilman16v's Lupo

Moin

Danke für euere Meinungen. Der Unterschied im Verbrauch zwischen 16" 195er und 14" 185 ist selbst "Erfahren". Es kommt wohl auch darauf an welchen Motor im Lupo verbaut ist, der Gti bzw 16v wird wohl mehr Drehmoment haben wie mein 60PS Motor. Dem VR6 in meinem Corrado ist es auch recht egal welche Räder drauf sind...


@ Gonzo : Ja hatte mich verschrieben 45er ist das

Ja das hängt auch vom Motor ab und der liebe Bleifuß


lupotreff.de
#7 - 31.12.2011rad reifenkombination lupo 195/50 r15 mehrverbrauch 185/55 r15 volkswagen bvw- von welchen größen ist der preis abhängig? &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdsqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23936&ei=odhqukurdyjataah7idida&usg=afqjcne5dcvoe2t9ijn_ss2khg2hcvz8gq&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences