vw teilemarkt

Motor läuft unrund und jetzt auch noch Nähmaschine

Kwietscheente
  • Themenstarter
Kwietscheente's Lupo

Hallo zusammen,

gleich vorweg - ich bin nicht der absolute Schrauber, also vergebt mir wenn ich ein paar blöde Fragen stelle...

Ursprünglich habe ich für meine Frau einen kleinen süßen 1,4l 60ps Lupo mit 58tkm gekauft, aber wie das Leben so spielt fahre eher ich damit. Ich muß aber auch zugeben das das Ding echt Spaß macht.

Zu meinem Problem: ich hab auch hier im Forum schon einiges darüber nach gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das evtl. ein anderes Problem ist. Der Motor läuft sehr unrund und die Tage ist er mir immer wieder ausgegangen und nur bei kräftigem Gas geben konnte ich fahren. Im Fehlerspeicher stand die Drosselklappe drin und der Spezi meinte das die Batterie nicht genug Saft geliefert hat. Kurz um: Fehlerspeicher und Drosselklappe resettet und neue Batterie spendiert. Ok, aber: immer noch unrunder Lauf. Folglich: neue Zündkerzen. Jetzt lief er zwar etwas besser (nicht mehr ganz so unrund) aber einen Tag nach dem Einbau der Zündkerzen: getackere wie bei einer Nähmaschine - egal ob er kalt oder warm ist und das nicht mal leise. Kurz um wußte ich nicht wie alt das Öl ist, also: neues Öl 5w40 inkl. Motorwäsche bei ATU spendiert.

Trotzdem tackert er immer noch wie wild und der Spezi bei ATU meinte etwas was sich bei mir so angehört hat wie "der Warp Antrieb der Enterprise läuft nicht mehr da eine Schnecke die Brennstäbe angeknabbert hat" - die Zündkerzen könnten zu lang sein und dadurch anschlagen. Öhhh... sind orginale Zündkerzen!

Tja, ist schon komisch. Neue Zündkerzen und einen Tag später hab ich eine Nähmaschine bzw. Trecker unter dem Hintern. Habt ihr eine Idee?

Tausend Dank, Sven



Versuchs mal mit Drosselklappen reinigung das ist der häufigste grund warum der motor unruhig läuft


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wie Summi schon sagte ist eine verdreckte Drosselklappe einer der häufigsten Gründe. Die Reinigung kann eigtl. jeder mit etwas Geschick innerhalb von 30-45 Minuten selbst durchführen. Das empfiehlt sich ab und an auch mal. Zudem kannste mal deine Zündkabel checken, welche beim Lupo gern durch sind. Zündkerzen kannste dir auch mal angucken, bzw. in deinem Fall gucken was sie dir für welche reingedreht haben wenn du sagst das er nun komisch läuft. Das sorgt gern für unrunden Lauf da die Zylinder ungleichmäßig zünden und/oder sporadisch aussetzen

Luftfilter sollte man auch mal prüfen und wenn die simplen Dinge nicht helfen Zündspule und Zündverteiler. Das wäre das kleine 1 Mal 1 was für einen runden und ruhigen Lauf sorgt bzw. sorgen sollte.

Gruß



Kwietscheente
  • Themenstarter
Kwietscheente's Lupo

Alles klar, danke. Mach ich als nächstes.

Aber kann es wirklich sein das durch eine verdreckte Drosselklappe oder falschen Zündkerzen der kleine so dermassen tackert?

Sven


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Naja durch die Drosselklappe kann es sein und das passiert sogar sehr häufig, das der Motor sehr unruhig läuft, leichter Aussetzer hat und unschön klingt. Falsche Kerzen oder schlechten Kerzen verhalten sich ähnlich, schließlich ist deren Aufgabe ja nun nicht gearde unrelevant^^


Zitat:

Die Reinigung kann eigtl. jeder mit etwas Geschick innerhalb von 30-45 selbst durchführen.


Und was machen die, die noch nicht so alt sind?



@topic
Naja das Tackern kommt wohl nicht von der DK und auch nicht von den Zündkerzen - ich würde den Ölstand sehr genau beobachten und regelmäßig kontrollieren - ggfs. auch mal 250ml mehr draufkippen, sodass er am oberen Rand der Markierung ist (und jetzt komm mir keiner damit, dass das dem Kat schadet...) ggfs. kannst du ein Additiv welches gut für Hydrostößel sein soll verwenden.

Tackert der Motor denn die ganze Zeit? Dann könnten dies vielleicht wirklich ernste Verschleißerscheinungen sein..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn es nur beim Anlassen des Motors kurz laut tackert wenn der Motor kalt ist, dass es bei recht gute (wenn auch nicht vollständig) Abhilfe geschafft hat, dass ich vom 5W30 Öl auf Liqui Moly 0W40 vollsynth. umgestiegen bin.
Ich hätte nicht gedacht, dass es direkt damit zusammenhängen kann, habe den Ölwechsel nicht deswegen gemacht - aber Tatsache ist, dass es danach besser ist.

Ein Additiv von Liqui Moly welches das Klappern der Hydros verhindern soll, hatte ich (mit dem alten Öl) mal probiert - brachte bei mir aber garnichts.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja gut, das Klackern ist die Symphonie der Hydrostößel das kennt vermutlich jeder Lupofahrer^^ da sind aber die Tips von SBS schonmal ne gute Sache um das etwas einzudämmen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Und was machen die, die noch nicht so alt sind?



Kwietscheente
  • Themenstarter
Kwietscheente's Lupo

Zitat:

Und was machen die, die noch nicht so alt sind?


wie gut das ich gerade noch so zwischen 30 und 45 bin... da sind die Fingerchen noch gut beweglich und kommen auch in die letzten Ecken

Zitat:
Tackert der Motor denn die ganze Zeit? Dann könnten dies vielleicht wirklich ernste Verschleißerscheinungen sein..


das ist ja das was mir nicht in den Sinn will. Es kann Zufall sein, aber von einem auf den anderen Tag nach dem auswechseln der Zündkerzen hat das angefangen. Und die Tackerei ist ständig und auch laut...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die Zündkerzen könnten zu lang sein und dadurch anschlagen. Öhhh... sind orginale Zündkerzen!


    Das macht keine Zündkerze mit... also würden die dann garnicht mehr zünden.. d.h. der Motor würde nicht mehr laufen..

    Wie meine Vorredner sagen... DK säubern.


    Zitat:
    Naja das Tackern kommt wohl nicht von der DK und auch nicht von den Zündkerzen - ich würde den Ölstand sehr genau beobachten und regelmäßig kontrollieren - ggfs. auch mal 250ml mehr draufkippen, sodass er am oberen Rand der Markierung ist (und jetzt komm mir keiner damit, dass das dem Kat schadet...) ggfs. kannst du ein Additiv welches gut für Hydrostößel sein soll verwenden.


    Perfekt beschrieben...



    Zu dem Tackern noch was anderes...

    Kerzen bei ATU gekauft?
    Alle richtig fest?

    Würde bei dem ganzen (weiß ja nicht wie laut es ist & wie es sich anhört..) vllt auf "Fehlfunken" setzen...

    Zündkabel alle heile?
    Zündverteiler vllt gerissen?


    Korrekt.
    Ein Tackern gibt es auch, wenn ein Zündkabel durchschlägt, d.h. der Funke schon irgendwo vor der Kerze das Kabel durchschlägt.
    Dann läuft auch der Motor unrund.
    Ich würde mal im (Halb-) Dunkeln sehen, ob irgendwo im Motorraum ein Funke springt.

    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, mal die Kompression zu messen (wg. unrundem Lauf).

    ATU würde ich allerdings meiden, die schwatzen dir noch irgendwas auf.

    Wieviel hat der Motor denn gelaufen?


    Also bei meiner Oma ihrem Golf 3 gabs auch mal so ein tackern allerdings hatte das nix mit zünkabeln etc zu tun....
    das problem war das die ölpumpe kaputt war


    Kwietscheente
    • Themenstarter
    Kwietscheente's Lupo

    Zitat:

    Wieviel hat der Motor denn gelaufen?


    59.000 KM - 2003'er und jährlicher Inspektion (bis 2009)


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zu dem Tackern noch was anderes...

      Kerzen bei ATU gekauft?
      Alle richtig fest?

      Würde bei dem ganzen (weiß ja nicht wie laut es ist & wie es sich anhört..) vllt auf "Fehlfunken" setzen...

      Zündkabel alle heile?
      Zündverteiler vllt gerissen?



      Zitat:

      aber einen Tag nach dem Einbau der Zündkerzen: getackere wie bei einer Nähmaschine - egal ob er kalt oder warm ist und das nicht mal leise.



      Laß mal die Kompression prüfen. Mein Motor war auch so laut und lief unrund.
      Da war der Zylinderkopf kaputt :(


      gelöschtes Mitglied

        Zylinderköpfe reißen gern beim 1.0 MPI am 4´ten Zylinder hinten. ganz kleiner Haariss... aber das merkt man dann doch extremer denk ich.

        Vom 1.4 kenne ich es nicht, aber nix ist unmöglich


        Könnte aber auch "klingelnde" Verbrennung sein

        => Vielleicht haben die Zündkerzen den falschen Wärmewert und verursachen Glühzündung oder aber
        => versuche es mal mit höheroktanigen Sprit


        gelöschtes Mitglied

          "klingelnde" Verbrennung sind eher bei 2 Takt-Motoren zu finden, aber nicht mehr beim Lupo!

          Klopfende Verbrennung...

          Das mit den Zündkerzen & Wärmewert meinte ich mit der Frage "Kerzen bei ATU gekauft?" :P


          Das mit dem Sprit ist natürlich ne geile Idee... klar, wenn Plürre drin ist, läuft er auch etwas klingelnd!

          Geile Idee Timber!


          gelöschtes Mitglied

            halllo das tackern hatte ich auch mal nach einem ölwechsel mit reinigung bei ATU, vorher alles normal nach ATU nen trecker, ende vom Lied nen bekannten drüber schauen lassen : neue hydrostössel neuer ölwechsel, da die flachpfeiffen von atu das falsche öl eingefüllt haben.


            gelöschtes Mitglied

              ATU halt...

              dazu sag ich nix mehr..

              Haben genug von ATU abbekommen was wieder gerichtet werden musste...


              gelöschtes Mitglied

                was soll ich sagen seid dem sind die für mich was schrauben betrifft auch gestorben, zur not kann man da mal glühbirnen oder sowas kaufen, aber nur zur not.


                Nach dem reinigen der Drosselklappe ( plus ggf. neu anlernen via VAG in der Werkstatt bei E-gas), schaust du dir mal die Kerzen an ob da etwas verdächtiges festzustellen ist. Danach ob die Zündstecker fest sitzen oder ggf. etwas auffälliges an diesen oder den Zündkabeln zu erkennen ist, sprich Isolierung brüchig oder verschmort o.ä. Sollte es dann nicht weg sein, bleibt noch die eventuelle Variante der Zündspule was bei mir vor kurzem der Fall war. Bei mir fing nach Lust und Laune der Motor an auf 3 Zylindern bzw. im Notlauf zu laufen, was an korrodierten Kontakten der Zündspule lag.

                Nachdem du das alles überprüft hast, kannst du dich ja wieder melden, dann sieht man weiter.
                Neue Kerzen kosten ungefähr 30€, Zündkabel 45 und eine Zündspule knapp 30€. Also in Summe relativ überschaubar und auch mal auf Verdacht austauschbar und das auch für einen Laien der einen Schraubenschlüssel von einem Schraubenzieher unterscheiden kann.


                gelöschtes Mitglied

                  Evo.. da hast wohl noch nicht alle Beiträge gelesen

                  Wurde schon oft so erklärt & neue Kerzen hat er auch schon drin, diw laut ATU zu lang sind & auf'n Kolben aufsetzen .. sehr logisch..


                  Da es direkt nach dem Wechsel aufgetreten ist, halt ich das von Flohsen deutlich wahrscheinlicher als einen "plötzlichen" generellen Defekt, Zylinderkopf o.Ä.
                  Kontrollier dies wirklich einmal (ggfs. einfach Kerzen/Kabel untereinander tauschen und Zylinder nacheinander durchtesten)

                  Zitat:

                  Zu dem Tackern noch was anderes...

                  Kerzen bei ATU gekauft?
                  Alle richtig fest?

                  Würde bei dem ganzen (weiß ja nicht wie laut es ist & wie es sich anhört..) vllt auf "Fehlfunken" setzen...

                  Zündkabel alle heile?
                  Zündverteiler vllt gerissen?


                  Wenn das Problem erkannt ist, wäre ich auf die Ursache gespannt


                  Zitat:

                  diw laut ATU zu lang sind & auf'n Kolben aufsetzen


                  Das an sich ist schon Bullshit, weil dann sämtliche Kerzen brei sein sollten und die Karre kein Meter mehr laufen würde bzw. von anfang an gelaufen wäre.

                  Wird man aber direkt sehen wenn man die rausnimmt, ob die Elektrode noch Abstand hat oder die Kerzen gebrochen sind.



                  gelöschtes Mitglied

                    hatte ich ja auch schon erklärt...
                    die Keramik würde so oder so, sofort brechen.

                    Vom Zünden mal abgesehen.. wo bleibt die Keramik dann? Die wird wohl nicht einfach aus den AV entweichen..
                    Also wäre nzumindest Ventile breit & wenn Pech, dann die Kolben auch.. vom Aufschlag.

                    Ach wumpe.. er läuft noch, also ist es nicht so..


                    Kwietscheente
                    • Themenstarter
                    Kwietscheente's Lupo

                    Hallo zusammen,

                    ich bin euch noch die Lösung des Rätsels schuldig. Es war kein Hydro sondern einer der darüber liegenden Schlepphebel! Das kleine Mistdig war von innen her restlos ausgeschlagen und die kleine Rolle hatte Spiel ohne Ende. Ich hab gleich alle 8 inkl. der Hydros wechseln lassen und jetzt schnurrt das Schätzchen wieder wie ne kleine Mieze


                    ATU und rauß bist du. Die Ladenkette mit den Noobs würde ich meiden. Nicht nur das Frauen angst gemacht wird um neue Teile zu verbauen, obwohl alles in Ordnung ist. (Meine Freundin war mal da weil ich grad nich da war.)
                    Hab den Laden nachträglich rund gemacht da:
                    Ölablassschraube war noch nich mal handfest und es tropfte Öl raus.
                    Der Verteiler war lose und hat sich natürlich durch die Motorvibrationen hin und her gedreht. Zündzeitpunkt war also immer voll daneben.
                    Hatte es bemerkt da die Kiste sich wie ein Trecker anhörte.

                    Hoffenlich haben ATUl-Idioten Dein Motörchen nicht ohne Öl laufen lassen.


                    lupotreff.de
                    #29 - 31.01.2012ölpumpe vw lupo kosten des einbauens lupo nähmaschine motor läuft unruhig, additive &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce8qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23947&ei=pjhst9-mmptc4qtmvjtaag&usg=afqjcnhr2nmrqej3koymnt7wfkief612yq&sig2=r70omvqulz7ilkwc4t5gyg klackern beim gas geben, drehzahl unrund lupo motor läuft schwer warm ölpumpe lupo nach drosselklappenreinigung unrund kann es sein das der motor duch alte zündkerzen unrund läuft lupo lautes tackern klingelnde verbrennung golf 3 forum motor nähmaschine nähmaschine motor läuft atu lupo unrunder lauf &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfkqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23947&ei=aei7t9vheizltaac4qzndq&usg=afqjcnhr2nmrqej3koymnt7wfkief612yq motor unruhig additiv vw lupo läuft unruhig stand additiv verwenden nähmaschinenmotor prüfen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23947&ei=yrzkt-raciupswarwziscq&usg=afqjcnhr2nmrqej3koymnt7wfkief612yq&sig2=nlwuqbssmharmsjbgtfy9q ständig verdreckte drosselklappe vw was kann es sein wenn ein motor unrund läuft
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen

                     
                    Update cookies preferences