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H&R Federn zu hart

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,ich habe in meinem Lupo GTI seid paar
Monaten die 30mm H&R Federn verbaut.
Von der Tiefe ist es echt schön so,aber der
Fahrkomfort ist garnicht toll.Bei jedem kleinen
Gullideckel usw. kriegt man sehr harte Schläge
ins Kreuz,was bei längeren Fahrstrecken sehr
anstengend ist.
Vor den Federn war ein FK Highsport GW ver-
baut,dass war genauso sauhart.
Das ist eigendlich der einzige Punkt,der mich
an dem Wagen richtig stört.
Gibt es Tieferlegungsfedern die deutlich komfortabler sind?
Mehr als Federn möchte ich aber nichtmehr
ins Fahrwerk investieren.

MfG Rainer



gelöschtes Mitglied

    Welche Version hast du von den H&R Federn? ...
    Ich bin der Meinung, es gibt 2 Versionen...
    Ich habe Schwarze verbaut... meine sind nicht so extrem hart wie du es beschreibst...
    Habe aber auch einen 6X & kein GTI..


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Für den Lupo GTI gibt es nur eine Sorte und zwar rote. Schwarze sind fürn 6X und die Cup Kit Varianten des Lupo 6X und 6E.

    Das H&R Federn zu hart sind höre ich das erste Mal. Ist auch gar nicht H&R typisch^^ Wenn du sagst das du hart Schläge abbekommst würde ich mal eher auf defekte Dämpfer und nicht zu "harte" Federn tippen die durschschlagen, da die Federn ja grundlegend nur die Fahrzeughöhe bestimmen und den wagen etwas straffer machen.

    Sollten Dämpfer ok sein udn Federn auch, wäre ich erstaunt dann bist du wirklich zu sensibel abgetsimmt und solltest Serie fahren, denn alles andere was es so aufm Markt gibt geht viel mehr in die kompromisslosere Ecke und 30mm Federn ist eigtl. nen Klacks!



    meine sind auch sau hart habe neue h&r federn (rot)
    und bilstein b4 dämpfer in den kurven sehr geil ^^
    aber bei jeden gullideckel nervt es mich wieder
    und sensibel bin ich nicht mein vater kann mit meinen
    nicht lange fahren weil es so sau hart ist
    aber ok er fährt auch ein mercedes


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also die Kombi H&R 30er mit Bilstein Dämpfer kenn ich ausm Lupo GTI von El Guapo und da find ich ist das eine mega Kombi, denn das ist Alltagstauglichkeit, Optik und Sportlichekit in einem^^ da ist jedes starre FW von H&R, Bilstein etc. härter!

    Also würd euch gern mal bei mir mitnehmen, denn ich fahre nen H&R Monotube Gewinde auf Anschlag

    Bin schon echt ne menge FW und Federn gefahren in den letzten Jahren und bin ehct bissl verwundert. Zumal ist wirklich zu bedenken das die Federn wenig zur Härte beitragen, ausser die Federn passen von der Stauchung nicht zum Dämpfer, dann ist das klar. Diese beiden Komponenten MÜSSEN zueinander passen sonst fährt es sich echt kacke.

    Durch die kürzere Federn nimtm man dem Dämpfer Federweg und dann wirds hart und bockelig, aber das nicht bei 30mm, deswegen kann man die ja eintragungsfrei mit Seriendämpfern fahren. Also ich denke da stimmt was mit dem Dämpfer nicht^^


    Das Federn in Verbindung mit serienstossdämpfern straffer sind ist wohl vorm Kauf schon klar. Dafür sind die Dinger ja da.
    Wenn ich so etwas lese bekomme ich heulkrämpfe.
    Absolut sinnlose Diskussion.

    Es gibt seid paar Jahren auch schlechtwege Fahrwerke bei vw optional zu bestellen. Vielleicht mal in die Richtung gucken.
    Dazu kommt der Lupo hat nen kurzen Radstand, wo soll er es überhaupt hin Federn?!


    Zitat:

    Absolut sinnlose Diskussion.


    ich finde das ist keine sinnlose diskussion absolut nicht


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Das Federn in Verbindung mit serienstossdämpfern straffer sind ist wohl vorm Kauf schon klar. Dafür sind die Dinger ja da.


    Ich sag ja auch STRAFFER aber hier heisst es ja so hart das es durchschlägt und das hab ich im Härtefall ja so grad beim Gewinde und das wenns holperig wird


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    ich finde das ist keine sinnlose diskussion absolut nicht


    Auch da stimm ich zu iwas stimmt da bei dem User nicht mit dem FW oder er ist da zu sensibel. Kann ja beides sein^^ daher find ich die Frage schon ok



    gelöschtes Mitglied

      Ach für den GTI gibt es nur die einen...
      Also ich kenne H&R auch gut & kann es absolut nicht bestätigen.
      Da sind die CupKit´s oder die komplettfahrwerke von H&R echt viel viel Straffer...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ach für den GTI gibt es nur die einen...


      Im Fall des GTI gibt die 30mm Variante in Rot. Bei 6X in Schwarz. Gewindefahrwerke sind wieder Rot und Cuppis Schwarz. So isses im Fall des Lupo bei H&R Teilen.


      Zitat:

      GTI gibt die 30mm Variante in Rot


      ? meine sind rot und hab die im 6x eingebaut ?
      laut artikelbeschreibung und abe sollte das passen


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Das Wunder der H&R Nummern ganz einfach: als der Lupo noch aktuell war, gabs für jedes Modell eigene Teile. Auto lief aus, Produktion wurde eingestellt und Restbestände werden verkauft wie zB das Cup Kit fürn GTI. Dann kommt es gern vor das zB alle 16V's in einem Topf landen. Sprich um die Nachfrage eines 75PS'lers zu decken bekommt er die Federn vom GTI/101er mit der Numemr von den schwarzen.... klingt Banane, ist aber so

      Da wird dann ab und an je nach Bedarf umgelabelt. Viele Teile unterscheiden sich bis auf den Aufkleber null voneinander, sondern werden passend zur ABE gestempelt


      ahh ok ^^
      danke bartosch


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich bin schon sehr viele Autos mit Fahrwerk
      gefahren,aber mein Lupo kommt mir richtig
      hart vor,obwohl ich mit 185/55/14 unterwegs
      bin.
      Wenn man mit der Hand auf den Kotflügel
      drückt,merkt man wie hart der Wagen ist.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Naja, du kannst wie ein wilder aufm Auto rumdrücken, aber letztendlich wirst du nie die Kräfte aufwenden können die während der Fahrt auf das FW wirken^^ das sollte dir bewusst sein. Klar kann man so Pi mal Daumen erahnen das ein FW hart ist, aber das eher ne Milchmännchenrechnung

      Würde mal die Dämpfer checken lassen denn ne 30er Feder sollte das echt nicht so verursachen oder dein Empfinden ist da wirklich etwas anders, was ja nich schlimm ist


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn man mit der Hand auf den Kotflügel
        drückt,merkt man wie hart der Wagen ist.


        Arme Kotflügel, mehr aber auch nciht...


        Als ich meine 30er H&R verbaut habe, habe ich keinen Unterschied beim Fahrkomfort bemerken können. Klar, Gullideckel versuche ich auch zu vermeiden...

        Was ich hier im Thread noch nicht entdeckt habe, was fährt 10525212 für Dämpfer?!

        => Entweder Stoßdämpfer hinüber...
        => oder bei verstellbaren auf "zu hart" gedreht,...
        => die Federwegsbegrenzer sind nicht gekürzt...
        => oder aber Dein Popometer ist zu sehr von anderen Fahrzeugen verwöhnt


        gelöschtes Mitglied

          kurz und bündig.

          30mm h&r federn mit abe.... bin ich in lupo volvo c30 golf 4 gefahren. es gibt nix besseren. 0 hart , 0 schwammig. perfekt.

          wem das zu hart ist fährt serie.


          alle meine freunde sagen auch ist viel zu hart
          mein vater bekommt rückenschmerzen
          und wenn ich eine bordsteinkante hochfahre ist es wie ein schlag
          ich glaube nicht das ich mich da drin so täusche vorallem dingen
          sagen es mehrere kann es sein das ein einbau fehler ist
          hab das fahrwerk nämlich selber eingebaut


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          wenn ich eine bordsteinkante hochfahre ist es wie ein schlag


          Wie schnell fährst du Kanten hoch^^

          Nein Spaß bei Seite. Wir können das jetzt noch ewig besprechen, aber wir haben nur 2 Möglichkeiten:

          A --> ihr habt eine andere Auffassung von "hart"

          B --> iwas stimmt mit euren Dämpfern nicht!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            A --> ihr habt eine andere Auffassung von "hart"

            B --> iwas stimmt mit euren Dämpfern nicht!



            Richtig... ich fahre sie auch... das hat nix mit hart zu tun... Sportlicher & etwas straffer, aber nicht doll!...


            Zitat:

            und wenn ich eine bordsteinkante hochfahre ist es wie ein schlag


            Lass die Lupos in Ruhe und nimm lieber ne A-Klasse, da ist das Fahrwerk eh verbogen.
            Mal im Ernst: ich habe noch nie nen Karren gesehen, wo die Hinterachse um den Auspuff gebogen gebaut wird, asymmetrisch sozusagen (siehe Mercedes Benz)


            Ich hatte die Federn in meinem 50ps lupo... die sind nichts gegen mein jetziges Gewinde im gti... das ist ja teilweise schon eine Folter für den Rücken.. aber was tut man nicht alles für schnelle Kurvenfahrten


            Ich habe schon sehr viele hoppelnde Klein- und Großwagen in der Kurve außen überholt
            Hart bringt nur auf topfebener Rennstrecke etwas, aber nicht auf öffentlichen Ottonormalstraßen.
            Und außerdem: was interessiert der Rücken? Da kann man zum Orthopäden gehen. Wenn aber erstmal die Karosse weichgeklopft ist, bringt das gar keine Punkte mehr. Ab zum Schlachter...


            Lustiges Thema, einige Kommentare erheitern einem den Morgen schon enorm

            Wenn einem Federn mit den Seriendämpfern zu hart sind, hat man generell ein Problem. Da dies ist auch die kostengünstigste Variante der Tieferlegung ist, denke ich sind ausführliche Tips hier fehl am Platze.
            Ich würde dann in Richtung KW DDC Gewinde tendieren, da hat man eine Komfort Einstellung der Dämpfer auf Knopfdruck.

            Oder eben Serie fahren und Dach, A und C Säule dunkel folieren, lässt den Wagen auch tiefer wirken
            Ich persönlich würde für 30iger Federn die vorderen Dämpfern nicht zerlegen der Aufwand lohnt sich in meinen Augen nicht...


            Zitat:

            Ich persönlich würde für 30iger Federn die vorderen Dämpfern nicht zerlegen der Aufwand lohnt sich in meinen Augen nicht...


            Also fürn git weis ich es nicht aber serien lupo und 30er federn sind zwei verschiedene welten... ist einfach viel besseres fahrgefühl meiner meinung nach, wenn das auto nicht so hin und her schwenkt.
            Ist so ein KW DDC Gewinde nicht schweine teuer? Wer soll sich das denn leisten? naja gut es gibt schon welche die bestimmt bereit sind das geld dafür aus zu geben aber ich behaupte mal das der preis eines solchen fahrwerkes locker über so manchen wert einiger lupos geht die hier im forum sind


            Ich finde hier wird einfach nur übertrieben.

            Ich habe damals im 16V Bei 95000km Laufleistung in die Seriendämpfer eineEibach Pro Kit gebaut mit einer 30er Tieferlegung.
            Das war straffer aber nicht hart.

            Ich fahre jetzt ein KW V1 welches Sportlich hart/straff ist aber genügend Restkomfort bietet bei hinten Anschlag und vorn ca.70mm tiefer. Dann mal in die Richtung denken wenn die Seriendämpfer hinüber sind oder die H&R Federn zu hart was ich nie und nimmer glauben kann.

            Und wie schon gesagt, der Lupo hat einen kurzen Radstand und schluckt nicht so viel wie ein Passat, T5 o.ä...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Als Themenstarter schonmal danke für die
            Antworten
            Also die Anschlaggummis sind nicht gekürzt,
            dass wäre natürlich eine Erklärung für die
            harten Schläge.
            Die Stossdämpfer sind Serie.Wären die
            Dämpfer durchgerockt,dann würde er aber
            weicher werden und nachfedern.Dass
            schliesse ich jetzt mal aus.
            Wenn man halt durch abgesackte Gullideckel
            fährt gibt es halt arg unangenehme straffe
            Schläge.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Zitat:

            Wären die
            Dämpfer durchgerockt,dann würde er aber
            weicher werden und nachfedern.Dass
            schliesse ich jetzt mal aus.


            Falsch! Wenn die durch sind dann haste dieses weiche Nachfedern bzw. "Schwimmen" bei langen Bodenwellen aber sonst bei Kanten etc. schlagen sie durch!


            gelöschtes Mitglied

              Stoßdämpfer, nehmen wir das Wort mal auseinander... Stöße dämpfen. Die Federn wandeln Schläge der Straße (Unebenheiten) in Schwingunen um & die Stoßdämpfen (Schwingugsdämpfer) Absorbieren die Schwingugen der Feder so gut wie möglich...
              Nur mal am Rande

              Wenn sie platt wären, wird es härter. WEIL sie kaum noch was Absorbieren... auf langen Bodenwellen (wie Bronko sagte) fangen sie an zu schwimmen, weil sie "träger" sind...


              Habe mir auch das FK Highsport Gewindefahrwerk drin....zuerst dachte ich, dass das Fahrwerk defekt wäre, aber das echt bretthart....Gibt kaum nach, bei jeden Gullideckel poltert es

              Aber soweit bin ich damit zufrieden!


              Was fährst für eine gummihöhe?! 40er? 45er? Da kannst auch mit nen serienfahrwerk durch abgesackte gullis fahren die man für gewöhnlich umfährt.
              Da musst dich echt nicht wundern.

              Ich lege mich weg, Sorry!


              Zitat:

              die Federwegsbegrenzer sind nicht gekürzt...


              federwegbegrenzer hab ich die auch ?
              hab grade gegogelt die sind also in den gummimanschette drinne ?
              hab den gummimaschte von meinen alten stoßdämpfer einfach genommen kann das daran liegen ?


              Kannst du eventuell mal passende Gummilager vorschlagen, die eventuell besser sind, weiß auch nicht ob das 40 oder 45 Gummis sind! Schick mir am besten ein link.... Für lupo gti


              Zitat:


              ? meine sind rot und hab die im 6x eingebaut ?
              laut artikelbeschreibung und abe sollte das passen

              habe ich auch.....


              Gummihöhe = Reifenhöhe und nix anderes habe ich gemeint...


              Achso, 45 Höhe....


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Habe heute mal den Lupo aufgebockt und die Federwegs-
              begrenzer gute 5mm abgeschnitten.
              Hat sich leider nix verändert,schade. :(


              5mm ist ganz schön wenig

              Hast Du mal geschaut, ob sie im eingefederten Zustand noch "Luft" haben?!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              @ Timber,Du hast doch die gleiche Fahrwerkskombi
              verbaut und deine Federwegsbegrenzer hast du
              doch garnicht gekürzt. Oder doch?
              Kucken oder fühlen ob sie noch Luft haben ist mit der Manschette drüber fast unmöglich.
              Wie hat sich die Härte im Vergleich zum Originalfahrwerk
              deiner Meinung nach verändert?
              Du bist ja nach deinem Profil schon 43 Jahre,wie
              geht es dir,wenn du durch abgesackte Gullideckel
              fährst?
              Wenn der Wagen nicht weicher wird muss ich ihn
              wohl oder übel hergeben

              MfG Rainer


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Wenn der Wagen nicht weicher wird muss ich ihn
                wohl oder übel hergeben


                Na erstmal kannst du das Serienfahrwerk einbauen und schauen wie es dir damit gefällt ! Wenn das dann auch nicht komfortabel genug ist, musst du wohl auf ein anderes Fahrzeug ausweichen...der Lupo ist halt kein Bentley !


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Und wenn dir das Serienfahrwerk noch zu hart ist, was eine utopische Empfindung wäre, dann schnall dir Kissen und die Füße und hüpf durch die Welt

                Nein sorry, Spaß bei Seite. Also wenn du mitm Serienfahrwerk nicht klarkommst, wüsst ich echt nicht mehr was noch machbar ist!


                gelöschtes Mitglied

                  Ok.. also langsam würd ich doch mal in die VW Werkstatt fahren & dort mal nachfragen... bin mal gespannt was die dazu sagen würden...


                  Zitat:

                  Du bist ja nach deinem Profil schon 43 Jahre,wie geht es dir,wenn du durch abgesackte Gullideckelfährst?

                  Da helfen mir meine überdimensionalen Prostatadämpfer

                  Das ist mal ein völlig falscher Ansatz!
                  Ich bin erst 43. Aber im Kopp immernoch 18

                  Bytheway: einen Unterschied in der Härte zwischen Serie und H&R habe ich nicht bemerkt. Aber das erwähnte ich bereits.

                  Gullideckel umfahre ich selbstverständlicher Weise schon. Nicht wegen mir, sondern wegen Timber.
                  So hat meine Tochter meinen GTI benannt. Der Timberwolf (Canis lupus lycaon) ist eine der größeren Unterarten des Wolfes. Er besitzt eine sehr variable Fellfarbe von weiß bis schwarz. Jungtiere werden schwarz geboren.!

                  ...nur mal so, wie ich zu meinen Nick kam...

                  Grüßele


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Zitat:

                  Das ist mal ein völlig falscher Ansatz!
                  Ich bin erst 43. Aber im Kopp immernoch 18


                  richtig gut


                  Hallo Rainer!

                  So einige Sachen habe ich jetzt noch nicht verstanden
                  Du hast geschrieben, dass Du ursprünglich ein FK-Fahrwerk hattest und dann nur noch die H&R Federn. Du schreibst, dass Du OEM-Dämpfer dafür hast. Ist das sicher, dass das so ist?!

                  Schade, dass Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast. So weiß man nicht woher Du kommst. Wenn Du bei mir umme Ecke wohnen würdest, hätte ich gesagt: "lass uns mal ne Vergleichsrunde mit Deinem und mit meinen GTI fahren...".

                  Viele Grüße

                  Martin

                  P.S.: Meine Federwegbegrenzer sind gekürzt. Ich habe nur nie ein Wort darüber verloren.


                  gelöschtes Mitglied

                    Böse Bub, sagst sowas einfach nicht.

                    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Originale Dämpfer mit H&R Federn sind.
                    Domlger Original? Nicht das die defekt sind & es nur so wirkt als wäre dein FW so hart.

                    Laut H&R ist die Federrate von den Fahrwerksfedern bei GTI & 6X gleich, d.h. es sind eigentlich die gleichen (hat Bartosch glaube schonmal gesagt)


                    Mfg


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Was aus rein informativer Sicht noch zu erwähnen ist, da H&R einer der wohl wenigen Hersteller ist die es erwähnen. In den Montageanleitungen und ABE's der Komponenten weisst H&R stets darauf hin, ggf. die Anschlagpuffer zu kürzen, da es oft vorkommt das diese zu lang sind und der Wagen aufliegt. Dies kann die gewünschte/vorgegebene Tiefe beeinträchtigen und ein zu hartes Dämpfen verursachen bzw. ein genrell schlechtes Fahrverhalten verursachen.

                    Nur mal noch by the way wo es darum ging die Puffer zu kürzen, denn das vergessen viele^^


                    Zitat:

                    darum ging die Puffer zu kürzen
                    meinst du die orangen puffer die aufen stößdämpfer sitzen ?



                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Also das FK Gewinde habe ich eigendlich deswegen rausgeworfen,weil
                    ich beim Einparken gelegendlich so ein Knackgeräusch habe.
                    Aber das ist ein Fall für sich.
                    Die H&R Federn fahre ich jetzt mit Orig. GTI Dämpfern.
                    Von der Härte nehmen sich beide Fahrwerke komischerweise nix.
                    Um wieviel mm sollte ich jetzt die Federwegsbegrenzer kürzen
                    und hinten auch?
                    Und bitte nur sinnvolle Antworten.
                    Ich komme aus Baden Württemberg

                    MfG Rainer


                    gelöschtes Mitglied

                      Vorne?

                      Anschlagpuffer nur HA. Nennt man eventuell auch ProKits.


                      habe mir meine winterreifen rauf gezogen und bin der meinung das es viel angenehmer ist nun mit den neuen reifen kann es sein das es an den reifen liegt? sommerreifen mabor winterreifen michelin alpin
                      vlt liegt es daran das wir es so unterschiedlich wahr nehmen


                      gelöschtes Mitglied

                        Klar, der Reifen macht natürlich auch viel aus. Neben dem höheren Querschnitt bei den Winterreifen kann es auch an einem sehr schlechten Sommerreifen liegen. Von 195/45/15 auf 13 Zoll merkt man da schon einen gewissen Komforzuwachs .


                        gelöschtes Mitglied

                          Was fährste für Sommerreifen?


                          mabor 195/45/15


                          gelöschtes Mitglied

                            & Winter 175/65R13?


                            Zitat:

                            mabor


                            Was is das

                            Runderneuert, chinesisch?!

                            Es wird für Autos so viel Geld ausgegeben. Nur eben leider nicht da, wo man es nicht sieht, bzw. wo es eigentlich wichtig ist!
                            Thema: Fahrsicherheit, -dynamik, -komfort etc.


                            gelöschtes Mitglied
                            • lupotreff.de Team

                            Zitat:

                            Was is das

                            Runderneuert, chinesisch?!

                            Es wird für Autos so viel Geld ausgegeben. Nur eben leider nicht da, wo man es nicht sieht, bzw. wo es eigentlich wichtig ist!
                            Thema: Fahrsicherheit, -dynamik, -komfort etc.


                            Frisch übervulkanisiert von einem kroatischen, einäugigen Zigeuner der nebenberuflich Kirmesboxer ist

                            Spaß umme Ecke. Also der Reifen macht schon was aus. Meine 15er sind mit dem Gewinde auch humaner als meine 16er, spürbar aber nicht "der Unterschied"^^ Winterreifen sind weicher, haben meistens nen höheren Querschnitt und werden mit weniger Bar gefahren als nen Reifen mir 40er Querschnitt. Das macht es aus.

                            Billigreifen neigen oft dazu, auch wenn sie neu sind sehr auszuhärten. Liegt an dem Billiggummi welches 4 Monate von Fernost im Container zu uns reisen Wir haben bei uns im Winterquartier nen 320er 3er stehen mir so Pfundgruben-Reifen. DOT ist von Anfang 2011 und die sind so steinhart das es nicht mehr normal ist. Damit bekommt man null Grip aufn Boden weils wie auf Eis ist und jeder Stein ist spürbar.

                            Wie Timber schon sagt, gewisse Sachen sollten nicht auf Sparflamme gekauft werden --> Reifen, Fahrwerk und Bremsen! Elementare Teile für Sicherheit und Komfort!


                            Zitat:

                            & Winter 175/65R13?


                            nee 175/70R14

                            hab die sommereifen seid dem kauf wenn ich mir neue kaufe schau ich mal ob ich was besseres finde


                            Hatte vor Jahren mal Mabor auf nem Golf GTI und war gar nicht mal so unzufrieden mit denen. Ist die Günstigmarke von Conti und daher schon bissel vertrauenswürdiger als so manch anderer aus dem Günstigsegment.

                            Ich merke bei meinem auch bei gleich gebliebener Reifengrösse (195/50 15) nen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
                            Aber da ichs im Winter ja eh nicht so "fliegen" lasse wie im Sommer, ist das absolut kein Problem.


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Also,falls es jemanden interessiert,das Problem mit der Härte ist gelöst.
                            Habe gestern mal den Abstand vom Reifen zum Koti gemessen und das gleiche
                            nochmal bei angehobenem Rad gemacht.Dann den kleinen Wert vom grossen
                            abgezogen,das waren 12cm.Jetzt bei angehobenem Rad den Federwegbe-
                            grenzer ganz nach unten geschoben und mit einem Lineal den Abstand
                            Pufferaberkante zur Unterkante Federteller,wo der Puffer anschlägt,gemessen.
                            Das waren nur 10,5 cm!
                            D.h. der Wagen lag komplett auf!
                            Habe jetzt vorne nochmal 25mm abgeschnitten und hinten 10mm.
                            Wenn man jetzt bei geöffneter Haube auf den Kotflügel drückt,
                            läst sich der Wagen richtig schön durchfedern,kein Vergleich zu vorher.
                            Vom Fahrkomfort ist es jetzt viel angenehmen,aber trotzdem noch
                            recht straff.
                            MfG Rainer


                            Zitat:

                            Also,falls es jemanden interessiert,das Problem mit der Härte ist gelöst.

                            Na klar!
                            Danke für das Feedback.

                            Sonst bringt das ganze Thread-Archiv nichts, wenn am Ende keine Lösungen zu den angesprochenen Problemen stehen

                            Grüßele

                            Martin


                            Zitat:

                            Pufferaberkante zur Unterkante Federteller,wo der Puffer anschlägt,gemessen.
                            Das waren nur 10,5 cm!
                            D.h. der Wagen lag komplett auf!


                            waren das orange puffer ? habe hinten auch welche und hinten ist er deutlich härter kann ich die nicht einfach komplett weg nehmen hab vorne ja auch keine


                            Das würde ich sein lassen
                            Wenn Du bei langen Bodenwellen komplett durchfederst, kann es sein, dass Dir das Dämpferventil unten im Stoßdämpfer einschlägt und dabei verreckt!
                            ...und auch vorne solltest Du einen Federwegbegrenzer haben!


                            Zitat:

                            und auch vorne solltest Du einen Federwegbegrenzer haben!


                            kann ich mir nicht einfach neue holen muss die dann nicht kürzen und hab vorne auch welche kosten bestimmt nicht die welt welch höhe musste ich den haben ?


                            An die Community:
                            helft mir wenn ich Unsinn schreibe!

                            Soweit ich weiß, kürzt man Federwegbegrenzer mit dem Wert der Tieferlegung...
                            Das kann man aber auch nicht grenzenlos tun! Denn sonst schafft er seine Arbeit nicht mehr, nämlich den Federweg ausreichend zu begrenzen und dann wird der Kolben des Stoßdämpfers unten einschlagen, mit Selbstzerstörung. Also immer mit Augenmaß kürzen. So wie es Rainer gemacht hat!

                            Grüßele


                            gelöschtes Mitglied
                            • lupotreff.de Team

                            Zitat:

                            An die Community:
                            helft mir wenn ich Unsinn schreibe!

                            Soweit ich weiß, kürzt man Federwegbegrenzer mit dem Wert der Tieferlegung...
                            Das kann man aber auch nicht grenzenlos tun! Denn sonst schafft er seine Arbeit nicht mehr, nämlich den Federweg ausreichend zu begrenzen und dann wird der Kolben des Stoßdämpfers unten einschlagen, mit Selbstzerstörung. Also immer mit Augenmaß kürzen. So wie es Rainer gemacht hat!


                            Die Kürzung im Rahmen der Tieferlegung steht wie von mir erwähnt zB bei H&R sogar in den Papieren. Die Dinger haben einen zweck und die Bearbeitung ist in gewissen Fällen in einem gewissen Bereich ok, aber unendlich nicht wegen den von Martin erwähnten Gründen!


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Timber hat Recht,
                            werde vorne wieder einen 10mm Begrenzerstick einbauen,
                            da mir der Wagen jetzt schon 2 mal durchgeschlagen hat.
                            Die Dämpfer sind einfach zu lang.
                            MfG Rainer


                            Zitat:

                            Die Dämpfer sind einfach zu lang.

                            Womit wir dann beim Thema "kürzere Stoßdämpfer" wären


                            lupotreff.de
                            #71 - 24.01.2012lupo federung sportfedern = straffer federn und dämpfer fur lupo gti lupo gti fahrwerk dämpfer kürzer wie hart h&r federn h&r monotube federn forum varianten vom lupo lupo fahrzeughöhe mit federn h&r feder rot mercedes sportfedern nicht so hart für vw h&r tieferlegungsfedern für lupo schwarze hr federn härte sind h&r federn hart schwarze h&r federn härtegrad? h&r feder erfahrubg vw lupo mit 30 er h+r lupo rote federn h r federn mit bilstein gti h&r andere dämpfer &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfaqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23951&ei=axset5j8byfysgbs3igcaq&usg=afqjcnfluhildmilxljko33yqhlscevdca
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