vw teilemarkt

Faltdach

MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hey Leute!

Mein Loop macht mir wieder mal Sorgen. Genauer das Faltdach.

Das Faltdach hat schon seit längerem ein Riss. War immer ganz klein, und ich schenkte diesem nie wirklich viel Aufmerksamkeit.
Doch heute fiel mir wiedereinmal auf, dass dieser Riss alles anderes als klein ist. Blöd ist nur, dass dieser Riss direkt auf der Kante ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das irgendwie richten (lassen) kann. Möglichst kostengünstig (bin Studentin) und so, dass es nicht irgendwie billig zugeklebt aussieht. Komme aus Wien.


Ein weiteres Problem mit dem Faltdach wäre, dass es nicht mehr so richtig schließt.
Also es schließt schon und ist auch dicht, jedoch habe ich das Gefühl, das ein paar Milimeter fehlen, damit es so richtig zu ist - merkt man deutlich an der Lautstärke während dem Fahren.
Erst wenn ich das Dach mehrmals auf- und zumache schließt es komplett.
War deswegen auch schon bei VW. Die meinten, die Führungsschienen gehören regelmäßig eingefettet. Haben sie auch getan und das Dach schließte einwandfrei. Keine zwei Wochen später ging der Spaß von vorne los. Habe zwar kein Problem alle zwei Wochen die Schienen zu schmieren aber ich denke mal da sollte es doch auch eine dauerhafte Lösung geben, oder?

Liebe Grüße
Doris



Zitat:

Das Faltdach hat schon seit längerem ein Riss. War immer ganz klein, und ich schenkte diesem nie wirklich viel Aufmerksamkeit.


Tja Probleme ignorieren bringt meist größere Probleme !

Geh zu einem Autosattler ( Ferdinand Harm, Leopold Filla (Anton Mayr) oder Fa. Reiter als Beispiele) der soll sich das ansehen.

Meist ist so etwas irreparabel und bedeutet ein neues Dach ('picken' hält oftmals an bewegten Stellen nur bedingt.) aber das soll der Fachmann entscheiden.

Gruß OldS


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Zitat:

Tja Probleme ignorieren bringt meist größere Probleme !


Ich weiß, nur war absolut kein Geld da, um an eine Reperatur zu denken.

Weiß vielleicht wer, was ein neues Dach kostet?



Zitat:

Weiß vielleicht wer, was ein neues Dach kostet?


Ich habe nur einen Preis aus 2010/Deutschland, setzt Dich nieder.......

Bezug aussen: 6N0 875 101 B 2SU 597,00€ ohne Mwst.
Bezug innen: 6N0 875 503 Y44 322,00€ ohne Mwst.

Wird sich nach oben bewegt haben, evtl. kann der Sattler den Bezug aussen erneuern, ich habe vor 20 Jahren bei Fa. Reiter meinem KE20 ein Golde Faltdach verpassen lassen, das wurde auch einmal von ihm repariert.

Fragen kostet ja noch nichts.

Gruß OldS


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Na zum Glück liege ich grad sowieso im Bett, sonst hätte es mich sicher umgehaun bei den Preisen. werde mal bei den oben genannten Autosattlern nachfragen, was die dazu sagen.

Danke!

Liebe Grüße
Doris


hi doris

in oeynhausen (baden) hinterm obi is n autofolierer (folien toth). und nebenan is auch n sattler. so als versuch, is ja ned aus der welt. einfach die b17 bis zum obi, dann rechts abbiegen und n stück geradeaus am schnitzelplatzl vorbei und dann siehst es scho.....
greetz
tommy


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Danke für die Info! Werde da vielleicht noch diese Woche hinschauen.

War die Woche mal bei VW nachfragen, ob es da eine Lösung gibt zum richten. Der hat sich das angesehen und meinte gleich, ich brauche ein neues Dach.

Wenn ich wüsste, wie man da Fotos hochladen kann, würde ich mal ein Foto von meinem tollen Dach posten... Ist echt an einer besch... Stelle :(


bei welchem vw warst denn?

für so spezial aufgaben fahren ma immer in mödling zum schiller. is ne kleine aber feine vw ws

editiere deinen beitrag, da steht dann "bild hinzufügen", im richtigen ordner suchen und uploaden. fertig


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Zitat:

für so spezial aufgaben fahren ma immer in mödling zum schiller. is ne kleine aber feine vw ws


Jaja, der Schiller Dort war ich *gg* Hab den total gern und freundlich sind sie auch

Wegen den Bildern: Versuche die gerade irgendwie vom Handy auf'n Lapi zu bekommen. Funktioniert aber nicht ganz so wie ich das möchte... also doch Kabel suchen :(



Ich habe die Risse an der Bruchstelle mit farblosem Silikon abgedichtet. Hält soweit und ist auch dicht. Eine Reparatur ist mir zu teuer...


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

So, hoffe das funktioniert jetzt mit den Fotos:


20120103_135152.jpg
20120103_135152.jpg
20120103_135139.jpg
20120103_135139.jpg
20120103_135057.jpg
20120103_135057.jpg

Das sind die klassischen Bruchstellen. Genau da habe ich sie auch. Das liegt daran, dass das Plastik an diesen Stellen am Metall darunter schleift...


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Zitat:

Das liegt daran, dass das Plastik an diesen Stellen am Metall darunter schleift...


Erklärt so einiges, sollte aber nicht so sein, oder? Wobei ich sagen muss, dass ich mein Faltdach im Vergleich zu anderen Loops oder Arosas, die teilweise noch keine 12 Jahre alt sind, in einem sehr guten Zustand finde.
Ein Bekannter fährt einen Loop Bj 2003, dessen Faltdach eigentlich nur noch mit Klebeband zusammenhält und sich nicht mehr öffnen lässt...


Zitat:

Das liegt daran, dass das Plastik an diesen Stellen am Metall darunter schleift...


Eher nicht, da schleift nix (was auch kein Problem wäre) aber das ist die Stelle wo das Dach knickt und wenn man den Bezug nie reingt und pflegt, dann hat man durch die UV-Strahlung eine Verspödung des Materials und irgendwann gibts nach (wird ja beim Schliessen gespannt)

So ein Faltdach ist eine feine Sache aber pflegeintensiv (was kaum jemand macht) und so mancher Spaßvogel brennt Löcher rein oder schlitzt es mal kurz auf (Deppen gibts überall)

Schäden an der Stelle sind eher irreparabel, Flicken oder Unterfütterungen halten selten an Knickstellen.

Entweder 'drüberpappen' und Dach zu lassen oder neuen Bezug (Sattler oder Originalteil)

Gruß OldS


Ich habe auch ein Faltdach... Und habe auch nen kleinen Riss entdeckt... Und mein erster Gedanke war: es gibt bestimmt bestimmt irgendeine Spachtelmasse, womit man´s dichten kann! Ich weiß jetzt nicht, was witterungsbeständig ist, aber irgendwas harz- oder acrylmässiges?! Ja ich weiß, meine Phantasien gehen mit mir durch, aber so abwegig ist es doch nicht
Oder man lässt es bei nem Spezialisten (nennt man das schweissen?) machen... So wie ein Flicken beim Fahrradreifen, von innen...


Zitat:

(nennt man das scheissen?)


sicher nicht

Aber eine Stelle die bewegt wird zu reparieren ist meist ein Problem, ich kenne den Bezug vom Lupo nicht im Detail, aber oft sind das vertstärkte Materialien und nicht schweissbar wie eine Poolfolie.

der Weg zum Sattler ist sicher der Richtige.

Gruß OldS


Zitat:

sicher nicht


man ey, das war ein Vertipper *schäm* Hast aber schon verstanden, was ich meine...


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hey Leute!

Nun ist es wirklich soweit: mein Faltdach ist undicht :( Habe schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich ein paar Risse habe, darunter ein recht großer. War aber bis jetzt immer dicht und Geld für eine Reparatur hatte ich auch keines.

Gestern habe ich mich, als ich meinen Kofferraum aufgeräumt habe, gewundert, dass meine Kleidung im Kofferraum und auch die Sachen in der Reserveradmulde etwas nass ist. Zuerst dachte ich, dass eine Wasserflasche nicht gut verschlossen war.
Erst als ich merkte, dass die Kappe und das Stofftier auf der Hutablage auch total feucht sind, checkte ich, dass das Nass undicht ist.
Der hintere Teil des Himmels ist total feucht gewesen.

Habe mir dann eine Abdeckfolie gekauft, damit nicht noch Schlimmeres passiert.
Nachdem ich gestern Abend noch im Kino war und das Auto in der Tiefgarage stand, wurde das Dach auch trocken. Zum Glück hat es mal nicht geregnet und ich konnte um 01:00 in der Früh noch die Risse mit Gewebeband provosorisch zukleben - man sieht das scheiße aus, weil ich da jetzt nicht nur den Großen, sondern auch alle kleinen zugeklebt habe ...

Ich habe dann bei VW angerufen um zu fragen was ein neuer Überzug kostet - über 900€ in schwarz und über 1.000€ in rot (nur der äußere Überzug !)

Habe dann auf Ebay ein Dach um 330€ gefunden und auch direkt dort angerufen. Es ist kein original VW Dach, sondern ein Nachbau, der vom Material her angeblich nicht so anfällig für Risse sein soll.
Auch meinte der nette Herr von dort, dass das Dach genauso gut wie ein Originales passt und dass es bis jetzt keine Beschwerden oder Probleme gab.
Er hat mir angeboten, dass ich ein schwarzes Dach um 300€ oder ein rotes um 350€ (statt 380&euro. Wobei er auch dazu gesagt hat, dass der rote Überzug nach 3-4 Jahren anfängt leicht auszubleichen.
Der Versand von Deutschland nach Österreich ist mit 15-20€ auch nicht so schlimm.
Auch würde er mir eine genaue Schritt-für-Schritt-Montageanleitung auf DVD gratis dazu geben (kostet normalerweise ca 10€ extra).

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir von dort einen schwarzen Überzug schicken lassen soll.

Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrung mit (diesem) Nachbau-Überzug oder Händler?
http://www.ebay.at/itm/Vw-Lupo-6X-Faltdach-Bezug-/280965265883?pt=DE_Autoteile&hash=item416ad5b9db#ht_3455wt_1088


Bin über Tipps und Erfahrungen echt dankbar!

Liebe Grüße aus Wien
MrsLupinchen


Will ja keine Werbung machen, aber dieses Reparaturset von Ebay ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) habe ich mir gekauft und auf meinem Dach angebracht. Seit dem (war im Mai) ist mein Dach kostengünstig dicht gemacht (und ich öffne es regelmäßig, obwohl mein Riss auch an einer Knickstelle war).

    War wirklich nicht schwer, die Anleitung die dabei war ist wunderbar geschrieben. Und du kannst dir das Material in rot wünschen

    Ich war vorher beim Sattler, aber der hätte sich nicht mehr mit meinem Dach beschäftigen wollen, für ihn kam nur ein neues Dach in frage.

    Klar, mit nem neuem Dach sähe schicker aus, aber das kostet natürlich auch mehr.


  • MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Danke, bakn für deinen Beitrag. Leider komme ich nur auf die Ebay-Startseite, wenn ich deinen Link anklicke.

    Ich habe mir auch anfangs überlegt ein Reparaturset zu besorgen. Wirklich schlimm ist, bei mir, ja nur ein großer Riss, bei dem jetzt auch schon Wasser in den Innenraum eintritt.
    Allerdings wäre dies keine Dauerlösung, weil mein Dach auch noch einige kleinere Risse hat, die sich immer weiter ausbreiten.

    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuem Überzug.

    Liebe Grüße aus Wien
    MrsLupinchen

    Ich hoffe, dass das Bilderhochladen funktioniert. Dann habt ihr mal ein Bild, wie beschissen mein Dach zur Zeit aussieht


    20120913_233745.jpg
    20120913_233745.jpg
    20120913_233727.jpg
    20120913_233727.jpg
    20120913_234458.jpg
    20120913_234458.jpg

    Bei mir funktioniert der Link, komisch (wäre das "Faltdach Reparaturset" vom "Autosattler", ~18&euro

    Gut, so viele Stellen wie dein Dach hatte ich dann doch nicht gehabt, da würde ich aber wohl auch in den sauren Apfel beißen wollen


    Zitat:

    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuem Überzug.


    Das ist die einzige Art das Ding dauerhaft dicht zu bekommen, so wie Dein Dach aussieht ist das Material tot ! (UV-Licht hat das ruiniert)

    Was für einen Zustand (Lieferumfang) hat das Dach das Du kaufen willst ?
    Aussenhaut oder komplett, wenn komplett was ist alles dabei ?

    Ich kenne das Lupodach nicht im Detail, bei meinem StreetKA (Roadsterverdeck) brauchst eine Sattler um das Dach (bei mir die Aussenhaut) inkl. Spannseile usw,. sauber auf das GEstell zu montieren/kleben/nieten.

    Das Lupodach ist ja 'nur' ein Faltdach, hat ein Innenleben und das wird in die Führungsschienen eingeschoben, mit dem 'Zugseil' verbunden und dann der Mechanismus so eingestellt das es wenn es geschlossen ist auch am Dach abdichtet.

    Kannst Du das alleine montieren ?

    Sonst brauchst noch einen 'guten Mechaniker' oder Autosattler.

    Gruß OldS


    MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Was für einen Zustand (Lieferumfang) hat das Dach das Du kaufen willst ?

    Das Dach ist neu.
    Im Lieferumfang enthalten sind:
    * Faltdach
    * Kleber
    * Pinsel
    * Ausführliche Montageanleitung ("Eine umfassend verständliche Montageanleitung zum Anbringen des Faltdachs für nichtfachmänner mit dabei.")


    Aussenhaut oder komplett, wenn komplett was ist alles dabei ?

    Es ist nur die Aussenhaut.


    Kannst Du das alleine montieren ?

    Laut der Information, die ich am Telefon diesbezüglich bekommen habe, lässt es sich problemlos zu zweit montieren.
    Ein guter Freund von mir kennt sich gut mit Autos aus und mein Freund ist KFZ-Mechaniker. Ich denke mit deren Hilfe und der zusätzlichen DVD, dir mir gratis dazu gegeben wird, würden wir das sicher schaffen.



    Liebe Grüße aus Wien
    MrsLupinchen


    Zitat:

    Es ist nur die Aussenhaut.


    na dann viel 'Spaß' dabei, man sollte sowas schonmal gemacht haben

    Zitat:

    Laut der Information, die ich am Telefon diesbezüglich bekommen habe, lässt es sich problemlos zu zweit montieren.


    Würde ich auch schreiben wenn ich das verkaufen will

    Wenn Du das angehst, würde ich mir eine Garage suchen in der ich auch ein paar Tage bleiben kann, sollte etwas schiefgehen und Du noch eine Hülle brauchst oder Zeit zum reparieren.

    Sonst wird Dein Auto evtl. ein Schwimmbecken.

    Ich hoffe der Freund hat was drauf !

    Gruß OldS


    MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    na dann viel 'Spaß' dabei, man sollte sowas schonmal gemacht haben

    Ist das echt soooo schwer?


    Würde ich auch schreiben wenn ich das verkaufen will

    Der Herr ist ein Händler ... Habe mich im Internet mal etwas über diesen Händler schlau gemacht und nur positives gelesen. Allerdings ist er auf Motorräder spezialisiert - über Cabrioverdecke und deren Passgenaugigkeit konnte ich leider nichts finden.


    Wenn Du das angehst, würde ich mir eine Garage suchen in der ich auch ein paar Tage bleiben kann, sollte etwas schiefgehen und Du noch eine Hülle brauchst oder Zeit zum reparieren.
    Ich hoffe der Freund hat was drauf !

    Garage hätte ich für'n Notfall. Wie gesagt mein Freund ist KFZ-Meister und hat eine eigene Werkstatt. Da findet sich sicher ein Plätzchen für mein Auto.



    OldStyle, was wäre deiner Meinung nach die beste Lösung? Ich möcht gar nicht wissen, was ein komplettes Dach bei VW kostet, wenn allein der Überzug schon über 900€ kostet.




    Liebe Grüße aus Wien,
    MrsLupinchen


    Zitat:

    Ist das echt soooo schwer?


    Das ist relativ, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat und auf die wichtigen Dinge (Material darf nicht zu sehr gespannt werden oder muss sauber verklebt werden (-> welcher Kleber ist gut und härtet nicht aus bzw. grefit das Material an...) achtet, dann ist das kein Hexenwerk.

    Wenn genug Platz vorhanden ist das ausgebaute Dach zu zerlegen und die Hülle abzunehmen, dabei nix kaputtgeht und man ein paar Hände hat (ich denke das bei der Aktion 2 Personen (4 Hände) nötig sind) wird das machbar sein.

    Es soll ja dicht sein, sich nicht verziehen und vor allem so montiert werden das es sich in der Wärme ausdehen kann und wieder schrumpfen ohne zu reissen. (die PVC Dinger haben ein Eigenleben)

    Ich selbst mache auch viel an meinen Autos, Verdeckreparaturen im kleinem Maß beim StreetKA auch, komplette Neubespannung oder Verdeckmechansmus-Instandsetzung (da sollte man wissen worauf es ankommt) lasse ich ehr von einem Sattler machen.

    Der haben Erfahrung und vor allem die richtigen Materialien zur Reparatur (Kleber, Nadeln Ale usw.)

    Anbei ein Beispiel von CK zum Lupo
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schwierigkeitsgradeinschätzung CK:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Olds


  • MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Hey!

    Ich habe heut auf Ebay noch ein komplettes Faltdach entdeckt. Zumindest denke ich, dass es das komplette ist - wirkt auf dem Bild zumindest so.

    Hat denn schon jemand Erfahrung gemacht, sowas gebraucht zu kaufen.
    Habe leider noch keine näheren Infos zu dem Dach - ist ein Händler und erst morgen erreichbar.

    Ist aber sicher die einfachere Methode zu einem dichten Dach zu kommen, als nur den Überzug zu tauschen. Oder täusche ich mich da?

    Das komplette Dach soll 379€ kosten (gebraucht). Den Überzug den ich vor ein paar Tagen im Internet gefunden habe ca. 330€ (neu aber ein Nachbau).

    Werde morgen mal dort anrufen, um nähere Infos zu bekommen. Mir persönlich ist es mal auf jeden Fall wichtig, dass das neue Dach KEINE Risse hat.

    Gibt es noch etwas zu beachten?

    Liege ich mit meinem Gedanken, dass wenn ich ein komplettes Dach inkl. der Führungsschiene kaufe, ich einfach die Schrauben vom altem Dach lösen muss, das neue draufschrauben und fertig ist's?

    Tut leid für die vielen (verwirrenden) Fragen aber irgendwie muss ich da schleunigst was tun, solang das Wetter halbwegs mitspielt. Möcht nicht, dass meine Knutschkugel zu einem Schwimmbecken wird :(

    Liebe Grüße aus Wien
    Doris


    Zitat:

    Liege ich mit meinem Gedanken, dass wenn ich ein komplettes Dach inkl. der Führungsschiene kaufe, ich einfach die Schrauben vom altem Dach lösen muss, das neue draufschrauben und fertig ist's?


    Die Frage die Du Dir beantworten solltest, wie lange möchtest Du den Lupo noch fahren, davon abhängig was willst Du investieren.

    Ein komplettes Dach gebraucht hat den Vorteil das Du keine Klebearbeiten machen musst aber den Nachteil das es vom Zustand her genauso schlecht sein kann.

    Du musst Dir sicher sein das es keine Risse und Beschädigungen hat, sonst kausft eine weitere Baustelle.

    Ein altes Dach hat natürlich auch eine Geschichte, es kann aber auch einen durchaus guten Zustand haben.

    Gruß OldS


    MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Die Frage die Du Dir beantworten solltest, wie lange möchtest Du den Lupo noch fahren, davon abhängig was willst Du investieren.

    Fahren würde ich ihn schon gern die nächsten Jahre. Ich habe in den letzten 14 Monaten knapp 1.600€ ins Auto gesteckt. Davon ca. 1.000€ damit ich die letztn beiden Pickerln bekommen habe. Auf die 400€ für das Dach kommt es da auch nicht mehr wirklich an. Aber ich sag ehrlich, dass die Reparaturkosten möglichst gering bleiben sollen - 1.000€ für ein neues, originales Dach von VW möchte ich nicht bezahlen. Und auch die Arbeit von seinem Sattler würde mich über 1.000€ kosten.


    Du musst Dir sicher sein das es keine Risse und Beschädigungen hat, sonst kausft eine weitere Baustelle.

    Dessen bin ich mir bewusst. Deswegen möchte ich am Montag dort einmal anrufen und mehr Infos über den Zustand des Daches herausfinden. Der muss doch wissen, wie alt das Dach ist, ob es irgendwo Risse hat bzw. schon Anzeichen dazu macht.
    Wenn sich das am Telefon gut anhört, fahre ich dann sowieso in die Steiermark mir mit eigenen Augen davon zu überzeugen.


    Liebe Grüße aus Wien
    MrsLupinchen


    lupotreff.de
    #31 - 25.09.2012brauche ein neues faltdach lupo &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cekqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=yjjjt4eiaarp4qssvf2rca&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg poolfolie womit schweissen vw teile nr 6n0 875 503 y44. baden oeynhausen sattler &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ciabebywaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=s0aut9zjo8nmsga43sigba&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg&sig2=zscufonn5l6iryxyjv8j5w vw lupo faltdach rep autosattler norddeutschland faltdach faltdach vw probleme faltdach schienen fetten vw lupo toth sattlerei oynhausen faltdach bezug flicken lupo wer schweißt mir poolfolie 6n0.875. faltdach schiene schmieren &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cggqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=av4wuptxg9hpsgbujycqcg&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ciibebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=02czuiwybixjtabtxyh4cq&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg womit faltdach flicken? &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cekqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=becwuo-wccpetabysihqag&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg &esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&ved=0cckqfjaboao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23953&ei=jf1mukscboqyhqfs_4hoca&usg=afqjcnh00jpxoms7zo9yttlpgc_r_vzodg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences