vw teilemarkt

Welche große Bremse passt beim Lupo GTI VA

Svenny-Bubi
  • Themenstarter
Svenny-Bubi's Lupo

Hallo, wollte mal nachfragen welche Bremsanlage beim Lupo GTI Vorderachse noch passt! Da ja original ne 256 Bremsanlage hat und eventuell auf eine größere Bremsanlage umbauen möchte! Ohne das man noch andere Sachen umbauen muß, wollte ich nachfragen, gerade ob bei der Schraubung 1:1 übernehmen. Evt. G60- Bremse 280er.... Mit Sättel und Träger....



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

--> http://www.lupotreff.de/forum/t/14500,4

Zu dem Thema gibts viele Threads über die SuFu

Gruß


Svenny-Bubi
  • Themenstarter
Svenny-Bubi's Lupo

Danke.....
Wer hat den alles auf G60 umgebaut und kann mir sagen, ob ich weiterhin 15" Felgen die Original "GTI Barthurst" Felgen fahren kann?! Oder passt es nicht=!?

Danke für Antworten....



gelöschtes Mitglied

    ich baue um wenn ich günstig an ne anlage drankommen. hab die g60 ja im 1.8t lupo drin ... die packt deutlich besser als diese schwammige gti bremse.. grausig, da hab ich immer angst


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also auch wenn so ne G60 cool ist auch rein optisch, aber echt kA was alle immer gegen die GTI Serienanlage haben^^ ich zB fahr den GTI wie sau und oft am Limit und in all der Zeit hat mich die Bremse nicht einmal hängen lassen und das bei meinen Berg- und Talfahrten hier im HSK!

    Ich führ meine Zwecke wüsste keinen techn. Verbesserung die ich dadruch erziele. Klar packt die besser, aber grad im Extrembereich viel schwerer zu dosieren weil brachialer und das macht den nervösen GTI grad hinten noch unberechenbbarer.

    Also ich persönlich find sie fürn Lupo bei den Serienmotoren eher überdimensioniert, da sie einfach ab nem gewissen Punkt zu hart packt und ihn den falschen Händen kann das auch mal nach hinten losgehn


    Ob das Ganze passt, hängt doch nicht nur am mechanischen Part.
    Die gesamte Bremsbalance gerät doch durcheinander. Das ABS und der Bremskraftregler müssten neu abgestimmt werden. Oder irre ich mich da?!

    Ich für meinen Teil bin mit der Bremsleistung von meinem GTI auch äußerst zufrieden...


    Also ich bin die G60 Bremse in meinem GTI gefahren und danach macht das fahren noch ein ticken mehr spass da man viel später bremsen muss und auch so ist das bremsverhalten deutlich besser....


    Svenny-Bubi
    • Themenstarter
    Svenny-Bubi's Lupo

    Hattest du bei der G60 Bremsanlage original 15" Felgen gefahren oder musstest du schon 16" oder 17" fahren?

    Eins kann ich sagen, zufrieden bin ich sehr mit der Originalen GTI Bremse, bloß nun ist die Bremse Vorne verschlissen und habe mal nachgeguckt was ne Sportbremse kostet fürn Lupo....dann die G60 Bremse.....das nicht viel unterschied, daher habe ich gedacht, gleich ne großere zukaufen...z.B. Bremsscheiben vom G60, Klötze und Bremssattelhalter.

    Aber der eine sagt so und der andere so...jeden ist es selbst überlassen. Auf jedenfall wenn einer mir genau sagen kann ob man bei der G60 Bremse keine Originalen 15" Felgen fahren darf, dann lasse ich auch alles original und hole mir nur Sportbremsscheiben mit Klötzen von Zimmermann und Stahlflexschläuche..... Jungs, sage schonmal Danke.....Gruß Sven


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hab mich grad belehren lassen.... passt auch noch auf in die 15er



    Ich Rate jedem der mal die Scheiben vorn machen muss, baut auf G60 um. Klar, die GTI geht gut aber ich habe auch immer die G60 schlecht geredet.
    Bis ich sie im GTI mal selbst probieren durfte beim Chris und sie war Mega.

    Die packt im extrembereich zu ist aber kontrollierbar und lässt sich gut dosieren, BARTOSCH. Gerade ich kann's hier im Erzgebirge am besten austesten.
    Bin die jetzt eine Saison Gefahren und möchte nie wieder die serienmäßige fahren.
    Dazu optisch ein Plus wegen der größe und man muss mindestens 15 Zoll fahren wo sie drunter passt.

    Zimmermann Scheiben sind übriEgens totaler Schrott und noch was.
    Für die G60 Scheiben bekommt man wenigstens ordentliches Zeug was beim GTI recht bescheiden ist z.b. paar powerdisks etc und sie sind günstiger als die GTI Scheiben...also g60 Erstausrüster zu GTI Erstausrüster ...


    Zitat:

    und man muss mindestens 15 Zoll fahren wo sie drunter passt.


    Das fällt dann wohl leider bei den vielen raus, die Ihren GTI auch im Winter fahren (müssen) und keine anderen Winterräder eingetragen haben.


    Kann NUR bestätigen das die G60 Bremse klasse ist!

    All unsere Fahrzeuge haben min. die G60 Bremse drin ! !

    Der Umbau ist einfach,die Teile billig und die Leistung top !

    Fahren aber alle ü15" !

    Hatten auch schon Felgen,die trotz 16" nicht ohne Platten am Sattel vorbei kamen ! Bsp. Shaper 9x16 ET25

    BTW... hab noch ne komplette G60 Anlage für vorn und hinten liegen ! ! !

    MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


    Was muss man für ne komplette G60 Bremsanlage rechnen und was braucht man alles für den Umbau?!

    LG


    Svenny-Bubi
    • Themenstarter
    Svenny-Bubi's Lupo

    Habe mir gestern ne G60 Bremse ersteigert bei eBay.... Heute hole ich sie ab und gucke mal die Woche/ Wochenende, wie das alles funktioniert?! Bin ja mal gespannt? So wie ich gehört habe braucht man nur die G60 Bremssattelhalter Girling 54.... Natürlich auch die Bremsscheibe und Beläge.... Rest ist wohl plug&play


    Du hast schon Lucas 54 Sättel im GTI ab werk verbaut.
    Du brauchst also nur Sattelhalter g60, Bremsscheiben und Beläge g60...mehr nicht!


    Svenny-Bubi
    • Themenstarter
    Svenny-Bubi's Lupo

    Habe doch geschrieben, das ich nur die Bremssattelhalter brauche. Bremssattel kann ich die alten drin lassen, das mit klar... Habe die anlage günstig bekommen, deshalb habe ich sie komplett gekauft, weil keiner nur die Halter verkauft, weil man sonst den Rest schwierig los wird


    Hab mir gerade mal alles durchgelsen was soll die G60 Bremse denn bringen die Beläge bleiben doch genau identisch, sprich man hat doch die selbe bremswirkung wie bei der normalen GTI Bremse.. das einzige was gegeben ist das die Scheibe nicht so schnell heiß wird, aber von der Wirkung her bleibt alles das gleiche!


    ....was ist hier mit G60-Anlage gemeint, die vom Golf G60, oder die Doppelkolbenbremsanlage Girling G60?


    Vom Corrado/Golf G60 (Lucas/Girling54), nicht die S2 (Girling 60).


    Ich habe zwar keinen Vergleichswert, da ich immer nur die GTI Standardbremse gefahren bin, aber ich fand diese immer tierisch bissig , auch nach ner kleinen Hetzjagd - kann nichts negatives sagen, ich finde die erstklassig, präzise, extrem standfest für Serie.

    Hatte mal überlegt umzusteigen, aber hab dann noch ienmal objektiv drüber nachgedacht und da ich an sich ja richtig zufrieden war mit der Bremse, bin ich dann doch dabei geblieben, da wird die Bremse in so manch höherpreisigem Auto deutlich schneller weich.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich muss hier mal meinen alten Kommentar korrigieren, denn ich hab mich selbst eines Besseren belehrt. Also nach wie vor ist die 256mm Serienbremse absolut top. Trotz meines Fahrstils hat sie mich nie hängen lassen. Da muss man mal ne Lanze für brechen! Irgendwann hab ich mich dann dennoch für die G60 entschieden und muss sagen, hab es nie bereut.

    Der Umbau ist ein Kinderspiel, da man halt bis auf den Sattelhalter nix verändern muss und das sind Teile die wirklich nur wenige Euro kosten. Die Scheiben und Klötze, zB von ATE sind im Vergleich zur Serie sogar günstiger optisch natürlich eine Verbesserung und wer gerne sportlich fährt wird die G60 echt mögen, denn man kann den GTI dann sehr schön ums Eck werfen und mit der Bremse hat man schon gut Druck am Pedal.

    Also bei wem grad eh nen Bremsenwechsel ansteht sollte es vllt. in Betracht ziehen


    ....nochmal eine frage dazu,
    das entscheidende ist der Sattelhalter?
    passen alle Girling/Lucas 54 Bremssättel, oder ist da auch was zu beachten?

    Gruß
    Chris


    Nein nicht jeder Sattel passt, den Girling 54 gab es je nach Motorisierung in unterschiedlicher Zangenbreite.

    Und auch die Sattelhalter sind unterschiedlich je nach Scheibenbreite oder Durchmesser.....


    lupotreff.de
    #24 - 17.07.2014vw lupo gti größere bremse lupo gti große bremsanlage g 60 felgen auf lupo site:lupotreff.de g60 bremse lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0chqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=lfs6t_uydfok4gssrah1cq&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw vw lupo gti bremssattel hinten &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chuqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=wiqhulahic7itqblueicbw&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw passt g60 bremse vone bei lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cckqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=bfplujmdj6n64qsonyc4ca&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw&sig2=pc8ywn3-nn2xln8zok1c4a &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chsqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=xrdsul6bgqru4qsvj4g4bw&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdcqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=sxl8umjzkcbmsgb3podwcg&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw&sig2=rogdkawco8zkf-9kjnibha bremsanlage lupo gti g60 lupo gti größte bremse passat bremsanlage in lupo lupo gti größere bremsanlage &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0ciebebywbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=l9oguphqac3itqbtpocyba&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw&sig2=1xefklaprmwreu5i0cdj6w&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cfuqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=hkilujg0jijxsgbvroggaq&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=cn-nukd5n4rntqbdxig4dq&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw&sig2=qpsxtld0opyutvm29iyd6a &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0cewqfjadoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23964&ei=yojbumdl0zgzbv2xgca&usg=afqjcnh57fohllugviy93i0nju36z2tsqw&bvm=bv.1355534169,d.yms&cad=rja welche bremsen passen in ein lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences