vw teilemarkt

Motor läuft unrund und keine leistung

magicbullet
  • Themenstarter
magicbullet's

Hallo Leute,

Da ich schon einige Threads die ähnlich wie mein Problem klingen durchgelesen hab aber noch immer unsicher bin was am besten zu tun ist frage ich hier nochmal.

Lupo 1.0 MPI / Bj. 2001 denk ich
37kW / 48 Ps
110000 km

Mein problem, seit ein paar Monaten strahlt mich die Motorkontrollleuchte an Anfangs lief er nur bisschen unrund und fing an zu rucken wenn man das Gaspedal durchtrat. Demnach nie wirklich vollgas gefahren. Da der kleine immer schon bisschen schwach auf der Brust war und schon paar mal wegen Motorspirenzien in die Werkstatt musste, habe ich erstmal nichts weiter dran gemacht.

Jetz ist das seit Problem seit 3 Wochen schlimmer geworden.
sobald ich ab dem 3. Gang richtig Leistung abfrage (besonders im Berganstieg) fängt die Leuchte an zu blinken und es geht nix mehr. Ich würde dann mit 25 rumtuckern. Ich starte dann immer schnellstmöglich neu, danach kann ich ihn wieder vorsichtig belasten.

Habe dann vor paar Tagen die Fehler auslesen lassen.

Wert Bauteil
------------------------------------------------------------------
P0303 Zylinder 3, Fehlzündung entdeckt
P0302 Zylinder 2, Fehlzündung entdeckt
P0301 Zylinder 1, Fehlzündung entdeckt
P0300 Willkürliche Fehlzündung erkannt
P0170 Kraftstoffregelung (Gruppe 1)
P0401 Abgasrückführung "A" ungenügende Strömungsmenge erkannt

So da der KFZ Mechaniker der ausgelesen hat vermutete die Zündspule wäre defekt. Hab ich ne neue bestellt und eingebaut.
Dabei hat ein kumpel dann bemerkt das die mittleren beiden Zündkabel (also denke ich von Zylinder 2 und 3) heftigsten wackler hatten bzw, garnicht richtig drauf waren.
Beim Test danach hab ich zwar das gefühl das er an der Ampel bisschen ruhiger läuft und bisschen mehr leistung bringt. Der Leistungsverlust ab 3. Gang besonders schon bei kleineren steigungen bleibt jedoch bestehen.

Mein bisheriges Fazit:
An der Zündspule wird zumindest nicht das einzige Problem gewesen sein^^ bzw in Ordnung gewesen sein. Und nachdem ich bemerkt habe das zündkabel 2 und 3 kaum kontakt gehabt haben müssen. werden die Fehlzündungen in Zylinder 2 und 3 auch geschichte sein. Die Zündkabel wurden glaube ich schonmal erneuert und sehen laut KFZ Mechaniker auch noch gut aus. Ich würde jetzt erst mal Zündkerze von Zylinder 1 Wechseln, kann mir aber nicht vorstellen das es diesen krassen Leistungsverlust mit totalem Motorreakdown erklärt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Leute.

Danke und LG,
Sascha



Mein erster Gedanke war auch Zündspule.
Aber das habt ihr ja schon getauscht, Kerzen könnens durchaus auch sein.
Kosten nicht die Welt und die 30€ für 4 neue sollte man investieren.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    heftigsten wackler hatten





    Zitat:
    Zündkabel wurden glaube ich schonmal erneuert und sehen laut KFZ Mechaniker auch noch gut aus





    Zitat:
    Ich würde jetzt erst mal Zündkerze von Zylinder 1 Wechseln





    AGR kontrollieren lassen; Drosselklappe reinigen lassen

    Beides anlernen lassen.


    Zündkerzen ALLE wechseln & Zündkabel kontrollieren ggf. kontrollieren lassen. (Leitungswiederstand messen lassen)


    Wenn das gemacht wurde, meld dich nochmal!



    magicbullet
    • Themenstarter
    magicbullet's

    Roger!

    Vielen dank soweit. Werde die tage mit nem multimeter die kabel durchmessen. Ich hab hier nen sollwiderstand von 6,2 kOhm gelesen, stimmt das? Kann ich die kerzen auch durchmessen, oder soll ich einfach neue kerzen kaufen? Danach AGR ( Ich denke das soll abgasrückführung heissen) prüfen und die Drosselklappe. Kann ich etwas von beiden selbst machen?

    Gruss,
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Hi

      Also nicht erschrecken, ist nur gut gemeint.

      Ja, also Richtwert bei Zündkabel kannste dir 5kOhm merken.

      Zündkerzen, nein. Die bitte neu kaufen.

      Drosselklappe kannst du selber reinigen wenn du etwas schrauben kannst.
      Aber muss danach neu angelernt werden.

      AGR muss über Stellgliedtest getestet werden, dazu ist es aber auch Sinnvoll auszubauen. Sonst sieht man nicht ob es wirklich richtig schaltet. Es kann zwar klicken, was man auch hört aber trotzdem muss es nicht funktionieren.

      Lässt du am besten in der Werkstatt machen.

      Zündkerzen beim Wechsel richtig anziehen (nicht zu fest, ca 25Nm) & Kerzenstecker wieder richtig drauf.

      Mehr ist erstmal nicht, denk ich.
      Wenn was ist frag ruhig weiter
      Viel Glück & Erfolg!

      GANZ WICHTIG!
      Gib bitte nochmal bescheid was bei rausgekommen ist!
      Danke


      Hey hatte das selbe,...

      Hab getauscht Drosselklappendichtung, Zündkerzen und Lambdasonde...
      Drosselklappe gereinigt!

      Danach muss die Drosselklappe nommal neu eingestellt werden!

      Fehler auslesen (Muss ja eh an den Tester zum Drosselklappe einstellen), dann dürft das ganze wieder flutschen!
      War bei mir zumindest so!

      Viel Glück!
      Hauste rein

      Grüße
      Kai

      EDIT: Mein Mechaniker hat mir gesagt nach Rund 100.000km sei die Lambdsonde am Ende... Passt ja dann bei deinem Kilometerstand von 110.000


      magicbullet
      • Themenstarter
      magicbullet's

      Hey danke dass du schreibst. hilft mir weiter was du sagst. Aber wenns die lambasonse wäre dann würde das doch auch in der diagnose vorkommen oder?


      gelöschtes Mitglied

        Hi Lupo-Kai,

        ich würde gern, dass er doch erstmal die "günstigere" Variante von mir probiert. Da keine Lambdaregelung im Fehlerspeicher abgespeichert war.


        War bei mir auch net hinterlegt,... Es hat auch kein Fehler ausser die Zündaussetzter angezeigt... Zugriff auf die Daten der Lambdasonde = 0

        Etwas seltsam aber zum Glück läuft der Schlitten jetzt...
        Hast du auch nen enorm hohen Verbrauch?
        Hatte bei meinem Problem gut 12l auf 100km :(

        Klaro, probier das alles nacheinander wie Flohsen sagte,...
        Am besten mal Fachwerkstatt oder nen befreundeten KFZ'ler um Rat fragen

        Lambdasonde kostet zwischen 59 und 89 eu von Bosch....
        Muss ja net ORIGINAL VW für 180eu sein


        Viel Glück



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Am besten mal Fachwerkstatt oder nen befreundeten KFZ'ler um Rat fragen



          Darum sag ich ja was zu

          Er soll es auspeobieren & ob es die Sonde ist, kann man ja einfach über Sollwerte herausfinden.


          magicbullet
          • Themenstarter
          magicbullet's

          hab noch ganz vergessen zu erwähnen, das die Temperatur anzeige nicht mehr richtig hochgeht, sich also langsam auf 70 bis 80 einpendelt und die Heizungslüftung auch viel länger brauch als vorher um warm zu werden. Hatte gerade nämlich noch gelesen das einem der Motor auch unruhig lief, und dann war es schlussendlich ein Temp.fühler der kaputt war.
          Vielleicht kann das ja grad einem noch helfen und mir paar Kosten ersparen^^

          Ausserdem ist er auch ein paar mal ausgegangen und die batterie leuchte hat geleuchtet. hab hier gerade noch gelesen das einer die symptome durch ne defekte batterie hatte. Wie messe ich die Batterie...ohne zündung, mit zündung oder im leerlauf?


          gelöschtes Mitglied

            Wenn er länger brauch zu warm werden, liegt es eher am Thermostat als an einem Sensor.

            Batterie kann man ganz einfach in einer Werkstatt messen lassen, die haben Geräte dafür & sagen dir genau wie sie ist (Zustand, Säuregrad &&&amp

            Bloß wenn er ausgegangen ist, ist es normal wenn die Leuchte angeht, dannn liegt Vorerregerstrom an der LiMa an & somit Leuchtet die Lampe.


            magicbullet
            • Themenstarter
            magicbullet's

            soooooo....

            hab eben mal die zündkerzen erneuert. dabei is mir erstmal aufgefallen...

            - das die dinger schon lange hätten erneuert werden müssen ^^ die kontakte sehen bei zweien schon gut korridiert aus, oder wie man das nennt wenn weisse krinte um die kontakte ist^^
            - bei einem zündkabel ist der kleine kupferkontalt im stecker der auf der Verbindung von der Zündkerze liegt abgebrochen und mit rausgekommen.
            hab den kupferkontakt notdürftig in den stecker zurückgeschoben in der hoffnung das es kontakt hat.
            - bei nem anderen kabel ist der kunststoffring um den stecker gerissen, was aber meiner meinung nach vernachlässigar ist, da der stecker fest sitzt und genug kontakt zu haben scheint.

            hab den wagen dann gestartet und er läuft noch unruhiger als vorher...hätte nicht gedacht dass das noch möglich wäre. hab noch immer das problem falls ich eine steigung fahre, dass ich nicht zum öffentlichen verkehrsärgerniss werde.

            wollte nun morgen zu bosch und dieses zündkabel neu kaufen. multimeter hat leider noch mein arbeitskollege und ich konnte die anderen noch nich durchmessen.
            Wenn das nix hilft muss ich ihn für montag da lassen.

            danke nochmal soweit an alle


            gelöschtes Mitglied

              Wechsel bitte erstmal deine Zündkabel... Mach die Drosselklappe sauber & lass das AGR prüfen. Es ist nix schlimmes. Er läuft durch die Zündkabel grad nur auf 3 Pötten, dadurch läuft er so unrund...

              Durch das wechseln der Zündkabel läuft er erstmal wieder besser, aber durch die Fehlzündungen wird sich das AGR zugestetzt haben & die Drosselklappe kann auch mal sauber gemacht werden.


              Mfg


              magicbullet
              • Themenstarter
              magicbullet's

              Yes Baby! Rock you baby!

              hab eben die zündkabel ausgewechselt was soll ich sagen er läuft um eeeeiniges besser. trotzdem immer noch an der ampel leicht unruhig. Vollgas hab ich jetzt noch nich ausprobiert um zu gucken ob er da ruckt, aber leistung kann ich wieder richtig gut abrufen. ausserdem hab ich mir mal vorgenommen den kleinen jetzt mal artgerechter zu behandeln und nicht mehr so zu treten ^^
              Werde nun anfang nächsten monats die agr prüfen lassen, und diesen monat noch falls es in meinen kostenplan passt die drosselklappe säubern und neu anlernen lassen.

              Was ich noch mal fragen wollte. hab noch immer das Problem mit der temperatur anzeige. wenn ich die heizung auf stufe 2 max warm einstelle, geht die nadel wirklich komplett runter. ist das ein thermostat problem (hat hier schonmal einer gesagt)? wenn ja welches thermostat? ist das schlimm? und kann ich es selbst reparieren?

              Die vermutete lambdasonde kann man jetzt ausschließen oder? der verbrauch ist meines erachtens normal.

              Bisher nochmal riesen dank an alle! DAUMEN!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                drosselklappe säubern und neu anlernen lassen.


                Danach läuft er wieder wie ein Kätzchen.


                Zitat:
                2 max warm einstelle, geht die nadel wirklich komplett runter. ist das ein thermostat problem


                Stell mal nicht auf max Warm, sondern nur auf die Hälfte. Das ist im Winter normal. Wenn das Thermostat noch nicht ganz geöffnet ist, dann reicht die Luft durch den Wärmetauscher aus, um die Temperatur wieder abzukühlen...


                Zitat:
                Die vermutete lambdasonde kann man jetzt ausschließen oder? der verbrauch ist meines erachtens normal.


                Wirf den Gedanken erstmal über Bord.



                Mfg


                Hey... Also ich hatte das gleiche Problem. Meiner fing auch an solche komischen Dinge von sich zu geben zudem kam aber noch das er mir beim Rückwärts fahren und an der Ampel immer aus ging... Mein Freund ist KFZ Meister und fährt selber Lupo, der hat dann mal eine Fehlerauslesunf gemacht und nichts erkannt... Bei mir war es dann der Tempraturfühler der am Kühlwasser sitzt... Mein Motor hatte Betriebstempratur doch der Fühler dachte er hätte -145 C... Kein Wunder das dann nichts mehr Rund läuft... Keine Leistung mehr aber enorm hoher Spritverbrauch... Vllt sollteste den mal wchseln, der kostet von VW 25€... Nur wenn du den selber wechselst dann bitte nur wenn der Motor kalt ist, weil du das komplette Kühlwasser ablassen musst und meinem Freund kam die heiße Suppe entgegen. Lag aber daran das wir keine Zeit hatten zu warten bis der kalt war xD... Ich hoffe das Problem lässt sich beheben, wäre schade um den Kleinen

                Viele Grüße


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  beim Rückwärts fahren und an der Ampel immer aus ging...





                  Zitat:
                  Mein Freund ist KFZ Meister und fährt selber Lupo, der hat dann mal eine Fehlerauslesunf gemacht und nichts erkannt...


                  Guter Meister...!


                  Zitat:
                  Mein Motor hatte Betriebstempratur doch der Fühler dachte er hätte -145 C...


                  Unrealistischer Wert. Ersatzwert sind Kühlwassertemperatursensor: -22°C; Ansauglufttemperaturfühler: -44°C.


                  Ja, die Sensoren sind schon eine Sache für sich.
                  Wenn er garnicht mehr anspringt, logisch Bezugsmarkengeber/Kurbelwellensensor.
                  Wenn er scheiße läuft, im Stand wie bei der fahrt kann es wiederum viel sein. Nockenwellensensor, div. Temp.-sensoren usw.
                  (Auf Sensorebene, ansonsten kommt noch Luft- & Kraftstoffseitig dazu.)

                  Mfg


                  @ Flohsen: Der Meister kann noch so gut sein, wenn die technischen Hilfmittel nicht richtigen funktionieren schonmal das erste

                  Und ich habe auch alle Filter wechseln lassen + den Tempratursensor danach lief meiner wie neu. Ich kann ja nur das sagen was ich aus meinen Erfahrungen weiss.
                  Ich dahcte dafür wäre ein Lupoforum da. Aber anscheind eher um sich hier selbskritisch entgegen zu gehen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Der Meister kann noch so gut sein, wenn die technischen Hilfmittel nicht richtigen funktionieren schonmal das erste


                    Wir sprechen vom Meister... da kann man wenigstens mal verlangen mit einem Multimeter oder anderen Alltäglichenhilfsmitteln loszugehen & was heraus zu finden.. (Mach selber grad Meister. )

                    Zitat:
                    Ich dahcte dafür wäre ein Lupoforum da. Aber anscheind eher um sich hier selbskritisch entgegen zu gehen.


                    Nein, bitte versteh mich nicht falsch. Es war für mich nicht schlüssig.

                    Top wenn es nun wieder funktioniert!
                    Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist das an einem Forum. Man spricht nicht miteinander, sonst hättest du gelächelt.

                    Mfg


                    Ja er kann nur leider mit den Mitteln arbieten die ihm auf der Firma zur Verfügung stehen. Und wir haben ja alles nachgeschaut und ausprobiert. Es war einfach nicht raus zufinden. wir waren auch verwundert das das der Fühler war und diese Syntome aber was soll man machen... Jetzt geht ja zum Glück alles wieder... Im Frühling noch der Zahnriemen und dann ist alles was verschleis ist neu ...

                    Stimmt wenn man schreibt kann man vieles falsch verstehen...

                    Wo machst du dein Meister denn?


                    gelöschtes Mitglied

                      Hauptsache ist wie gesagt, dass man es heraus findet...


                      Ich mach meine Meisterschule in Möckern (Sachsen-Anhalt) nennt sich BTZ (Bildungs- & Technologiezentrum) gibt es öfter in Deutschland glaub ich.
                      Aber hier ist es am günstigsten.

                      Hat dein Freund sich Selbstständig gemacht? Oder als Meister angestellt?


                      EDIT: Fährt dein Freund den Peugeot?


                      Nein nein der macht den auch gerade... Aber in Arnsberg... Der ist bei der Stadt angestellt und wenn er fertig ist kann er auch wieder anfangen und wird dann halt direkt als Meister eingestellt...Eig das beste was einem passieren kann....Und willst du dich selbstständig machen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja ich werde mich Selbstständig machen, aber nicht mit einer Werkstatt sondern als KfZ-Sachverständiger. Werd dann nach dem Meister noch 4 Semester Fachhochschule Ingenieur machen & dann geht alles seinen Weg.



                        Zitat:

                        EDIT: Fährt dein Freund den Peugeot?


                        Ja das ist doch geil... Ein freund von uns hat das auch gemacht... der hat jetzt sein meister sein sachverständiger und sein betriebswirt.... der kann also ein laden komplett alleine fühen...


                        gelöschtes Mitglied

                          Das fetzt..!

                          Sowas in die Richtung hatte ich schon vor, bevor ich zur Lehre angetreten bin Also hab ich das auch gleich bei den Bewerbungsgesprächen gesagt... Kam bei manchen blöd an, aber zum Schluß konnt eich wählen, weil es viele Gut fanden!


                          Ja siehste ist doch geil... Als mein Freund seine Ausbildung beendet hat ging das noch nicht das man direkt danach den Meister machen konnte man brauchte erst Berufserfahrungen.... Ja und jezt hat er 5 Jahre als Geselle gearbeitet und macht das dann jetzt.... Aber ich bin ganz stolz auf ihn das er das so durchzieht auch wenn wir uns nur am WE sehen und ich ihn ganz doll vermisse aber es ist ja für seine Zukunft und nichts ist wichtiger als das....


                          gelöschtes Mitglied



                            Geht mit meiner Freundin genauso. Nur am WE, Woche über WG... Scheiße, aber ist halt Zukunft. Später geht es dafür um so besser.


                            Klar und wenn man die schwere Zeut überstanden hat dann alles andere auch... Möge was komme^^


                            ne anders rum

                            Komme was Möge oder?


                            gelöschtes Mitglied

                              Er macht also auch Vollzeit? Wie lange muss er insgesamt?


                              Komme was Möge, japp!


                              lupotreff.de
                              #31 - 22.01.2012&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce0qraioatac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23994&ei=yrb0uklaokr14qsx7ycqag&v6u=https://s-v6exp1-ds.metric.gstatic.com/gen_204?ip=188.174.50.157&ts=1358173898291379&auth=72suv6wyjwtgw5jvkwbfyk6xhu2yp6zs&rndm=0.34364541148 fsi fehler p0303 lupo fehlercode 0303 lupo motorkontrollleuchte leuchtet und motor läuft unrund vw 3 zylinder fehlzündung zylinder1 widerstand schalten lupo gibt es für den lupo 1.0 baujahr 2003 ein agr arosa 1,0 fehlzündung zylinbder 1+2 zylinder 1 fehlzündung fsi motor läuft ein bisschen unrund zylinder 3 fehlzündung erkannt widerstand sollwert zündkabel vw lupo lupo springt an, keine leistung widerstand zündkabel lupo arosa motor läuft auf 3 zylinder zündkerzen sind in ordnung lupo zündmodul 0170 0302 po170 kraftstoffregelung lupo fehlercode p 0303 p0300 p 0302 vw lupo p0300 p0302 lupo
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen

                               
                              Update cookies preferences