vw teilemarkt

meine 68er Typ3 Stufe auf dem Weg zum RestoCalLook

i love Classics



derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

also noch mal zum Zustand bei Kauf:

würde ich als Classic Data Note 3 beurteilen. War neu getüvt und mit neuer H Zulassung. Augenscheinlich Orginallack mit den bereits von mir erwähnten 3 Mängeln. Eine vordere Stoßstangenaufnahme und das Treppenblech auf der Beifahrerseite wurden schon mal geschweißt. Allerdings recht gut. Der Unterboden ist gut Konserviert und rostfrei. Neue rote Konidämpfer waren ebenfalls drin. Die Innenausstatung ist ebenfalls sehr gut erhalten. Der Himmel ist sogar Flecken und Rissfrei. Das Radio ist ein Austauschteil aus dem Jahr 1971. Nachweislich mit Beleg! Apropos Belege - Orginal Bordbuch und Checkheft mit Eintragungen bis Mitte der 80er Jahre waren ebenso dabei wie die Belege über die durchgeführten Servicearbeiten (inkl. Kompressionsmessungen - war damals normaler Serviceumfang).
Der 1600er Boxer mit 2-Vergaseranlage läuft sauber und Verbraucht im Schnitt ca. 8 Liter auf 100km. Bin auch schon mal 130km/h laut Tacho gefahren. Gurte sind ebenso nicht verbaut wie auch nicht vorgeschrieben, da BJ 68. Auf Grund des BJ darf auch hinten rot geblinkt werden. Passende US Rücklichter werden demnächst noch verbaut.

Verbastelt war abgesehen von einem kleinen Anschlussfehler in der Elektrik nix. Lies sich aber mit nem Stromlaufplan und Multimeter bewaffnet ganz gut lösen.

Nach dem ich das erledigt hatte ging es noch vor dem Winter mit den ersten Reparaturen und "Umbauten" los.
Noch vor dem Kauf des Fahrzeugs hatte ich Safari-Scheinwerfergitter daheim liegen. Die wurden natürlich direkt angebaut. Ungefähr eine Woche später folgte der Umbau der Blinker auf US Look (inkl. Standlichtfunktion). Kurz darauf wurden die Nebelscheinwerfer noch Gelb foliert.
Auch um die Beulen und Rostflecken habe ich mich noch zusammen mit meinen KSG Kollegen gekümmert. So wurden vordere Haube und Beifahrertür von Spachtel und Rost befreit, ausgedengelt, feingespachtelt und anschließend erst einmal mit Grundierung versiegelt.

Zu diesen Umbauten hier mal die Bilderstrecke:








Das letze Bild zeigt dann mein Baby beim "in den Winterschlaf gehen".

Gestern ging es dann daran die ersten Sachen für 2012 vor zu bereiten. Dazu wurde der Wagen auf Böcke gestellt, da die Felgen am Wochenende zum pulvern gehen. Zur Farbwahl hatte ich vorher extra eine RAL Farbkarte im Baumarkt geliehen um den richtigen Farbton passend zur Innenausstatung heraus zu finden. Außerdem hab ich den Tankdeckel abmontiert um ein Farbmuster für das anmischen des Autolackes zu haben. Denn die im Herbst geflickten Stellen sollen natürlich wieder die Orginalfarbe bekommen. Nach dem Pulvern der Felgen werden vorne kleinere Reifen aufgezogen um etwas mehr Platz im Radkasten für die anstehende Tieferlegung zu haben. Außerdem passt das dann besser zum Cal Look. Das letzte Bild zeigt alte und neue Reifen im Vergleich. Ob an der Hinterachse auch andere Reifen zum Einsatz kommen muss ich noch entscheiden.

Bilderstrecke Nr. 2:






Das war erst mal ne Menge zum Lesen und anschauen denk ich. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

hang loose
Chris/KSG


Das mit den Gittern ist m.E. etwas zuviel des guten...
Ansonsten, ein sehr schönes Auto Ich finde Luftis ja original oder im CalLook immer noch am schönsten. Wenn es sich nicht/kaum mehr rückbauen lasst oder bewusst rattig und rostig ist, ist das in meinen Augen Frevel gegenüber der Basis.


Hang loose



derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

muss auch sagen, dass ich mir wegen den gittern auch noch nicht so sicher bin...

wird sich zeigen wenn alles andere soweit nach meinen wünschen gestaltet ist...lässt sich ja zum glück recht einfach an und abbauen

hang loose
Chris/KSG

PS: bewusst rattig oder rostig mag ich auch nicht so bei den alten schätzchen...aber n richtig geil patiniertes häuschen mit tip top technik und bodengruppe ist schon der hammer


gelöschtes Mitglied

    Sowas hier find ich ja richtig geil....



    VW Typ3.jpg
    VW Typ3.jpg

    derChris
    • Themenstarter
    derChris's Lupo

    abwarten


    gelöschtes Mitglied

      bin gespannt..


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      auch hier gehts weiter

      hab heute mal die ganzen Zusatzscheinwerfer abgebaut. finde die Form des Wagens kommt so einfach besser zur Geltung.

      Außerdem habe ich mit dem Tieferlegen angefangen. Das ist bei den Luftgekühlten ja noch ein bisschen anders geregelt. Hatte nach ca. 1,5 Stunden vorne links den Traghebel umgesetzt und die achskonstrukion wieder zusammen geschraubt.

      die radmitte liegt jetzt ca. 7 cm höher als auf der anderen seite.

      Im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • sind erst mal nur Bilder zur Demontage der Zusatzscheinwerfer. Denke mal zum Wochenende werden die Bilder zum Tieferlegen folgen.

      Außerdem bekomm ich wohl auch die Felgen vom Pulvern zurück.

      Bin schon gespannt wie Tief ich am Ende in Verbindung mit den flacheren Gummis an der Vorderachse komme.

      hang loose
      Chris/KSG


    • derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      so freunde, hier mal ein Vorgeschmack zur aktuellen Lage:



      wer interesse am Umbau etc hat kann sich gerne noch mal durch die letzten blog eintrge klicken:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • hang loose
      Chris/KSG



    • Schaut schon richtig gut aus


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Amtliche Fahrzeugtiefe Chris


      Zu krass, schaut ja aus, als wäre das Rad nicht mehr rund...


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      mal wieder n lebenszeichen von mir

      hat sich einiges getan, hier mal paar ausschnitte:











      und hier jetzt aktuell mit luft an der VA:

      ganz oben:


      Fahrhöhe:


      ganz unten:


      Fahrhöhe entspricht auch der Höhe in der ich ohne Luft unterwegs war. Entsprach zu Beginn der Saison 3cm Bodenfreiheit. Mitlerweile 4cm. Schleift sich eben frei. Kommt davon wenn man alles auf Achse abreitet und nicht trailert.

      hab da auch kurzes video zur luft an der VA.
      nix spektakuläres, aber für nen kleinen Eindruck reichts...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • soweit, so gut.

      Grüße
      Chris/KSG


    • Kann man da auch Luft hinten machen? Ich mag die Keilform nicht. Ansonsten tief is immer gut. Hat sich gemacht!

      p.s.: Video nix gehen


      echt super was du aus dem alten schätzchen gemacht hast ^^

      einfach klasse weiter so


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      video geht jetzt

      also im winter folgt mit großer wahrscheinlichkeit auch luft und damit mehr tiefe an der hinerachse. auch vorne soll es noch weiter abwärts gehen.



      an der umsetzung wird noch getüftelt...


      schon schickes gefährt.


      Macht sein Zeug wobei ich die 4cm suche


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      Ich mach am WE mal bilder von unterm auto. von der seite siehts schon noch hoch aus. Aber unter der VA gehts eng zu.


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      nun die versprochenen Bilder:

      Fahrhöhe:




      ganz unten:


      Quasi die Achse. Kann man da nix umbauen um mit der Karosse tief zu kommen?!


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      ja. umbau auf käfer achse. dann kann man ca. 7cm vom rahmenkopf wegflexen. also die knubbel die jetzt so tief hängen.

      ist halt sehr radikal. und auch nicht wirklich günstig. da man speziell umgebaute käfer achsen braucht etc.

      aber warten wir mal den winter ab.

      wie gesagt soll er ja hinten auch noch mal ca. 6cm tiefer. dafür muss man auch an der bodengruppe platz schaffen.

      eben alles relativ radikal wenn man mit den alten kisten weit runter will.


      Gute Tiefe! Aber die Basis sollte bei so einem Auto schon unangetastet bleiben m.M.


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      moin moin

      hab das gute Wetter am letzten Wochenende noch mal genutzt und die Stufe das letzte mal für dieses Jahr bewegt.

      hat sich gut gepasst. so konnte ich den Tank fast ganz leer fahren. das macht es dann in der Bauphase um einiges einfacher diesen auszubauen.

      außerdem konnte ich auch noch ein paar Bilder schießen












      so far, so good

      bis denn


      Willst den versiegeln? Ich hab ds hinter mir mit KReem rot. Wahnsinnszeug, aber scheiss aufwendig. Zitronensäure ist zu empfehlen für die Vorarbeit


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      ist bereits versiegelt


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      kurzes Lageupdate...

      letzte Woche kamen die extra kurzen Luftdämpfer aus den Staaten



      da es am Käfer meines Kumpel etwas einfach zum testen ist, haben wir uns also erst mal um seinen Wagen gekümmert.

      Ergebnis:

      Die Dämpfer heben super und sind ausserdem noch besser verarbeitet als ähnliche deutsche Produkte.

      Also die Teile gleich drin gelassen und die Käfer hinterachse noch einen Zahn am Drehstab verstellt. Nun liegt das Achsschwert am Anschlag. Da werden wir aber auch noch Nacharbeiten. Der Dämpfer hätte nömlich noch 2cm Luft bis er am Ende ist.











      Luft an der VA hatte der Krabbler schon vor 2 Wochen bekommen:




      Wie ihr seht sind wir nicht untätig, auch wenns an der Stufe erst mal nicht weiter ging.

      Über unsere Facebook Seite könnt ihr auch ständig über alle Umbauten auf dem Laufendem bleiben:

      Klick hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • hier auch noch mal n kurzes Video zur Luft an der VA beim Käfer;

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Grüße Chris


    • derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      nach wieder einmal sehr langer pause hier nun einiges neues.
      umbau auf käferachse läuft. basis ist eine bundbolzenachse, welche um 3 zoll gekürzt wurde. ausserdem werden alle teile der alten achse aufgearbeitet. ebenso werden neue tieferlegungsachsschenkel verbaut, die bringen noch mal zusätzliche 63mm tieferlegung. natürlich passt die käferachse nicht einfach so an den typ3. darum habe ich extra halter gefertigt. alles in allem sollte ich dann mit der neuen achse den rahmen auf den boden legen können.
      für die hi-jacker hat mir ein kumpel adapter gebaut, mit welchen ich auf 6mm steckanschluss komme. die komponenten für luftkit etc liegen auch bereit.
      ausserdem wurden die neuen nabendeckel gedreht. die felgen sollten dann anfang märz fertig sein. an denen war einiges zu tun. die hatten wohl kein gutes leben die letzten jahre.

      hier nun einige bilder aus den letzten wochen:

      spenderachse:



      zerlegt:


      abfall:


      fertig zum kürzen:


      auf der säge:


      gekürzte achse mit neuen dämpfertürmen, verstellnüsse gangabar gemacht, halter angepasst:


      und schließlich alles fertig zum schweissen:


      die alten tragarme:


      vorher:


      nacher:


      neue, alte tragarme:


      tieferlegungsachsschenkel:


      hi-jacker mit adaptern:


      zeichnung für nabenkappen:


      fertig:


      zum vergleich mit alter kappe:


      denke sind mal wieder einige bilder zum schauen. bei fragen immer raus damit.


      und das ist alles tüvig?^^


      derChris
      • Themenstarter
      derChris's Lupo

      was denkst du?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences