vw teilemarkt

MOTORSCHADEN.....

Lupoqueen83
  • Themenstarter
Lupoqueen83's

Fahre ganz normal Autobahn,alles super aufeinmal wir meinen Lupo Öl angezeigt......und schon wird die Geschwindigkeit verringert......ich bin sofort auf die rechte Spur und hielt an (sowas passiert ja wenn immer da wo man es nicht braucht,in einer Baustelle),ich machte Motor aus und schaute mir mal die Sache an,überall nur ÖL.......ADAC ließ mich ne Stunde warten und das Ergebniss war Motorschaden weil der Ölbehälter geplatzt ist.......super.....weil dort ein Schwamm ist wo sich Wasser sammelt und friert.......das gute Stück fuhr ich nicht mal ein Jahr,im Januar erst Tüv neu mit neuen Bremsen.....und nun TOT........Baujahr 99.......schnief......schwerens Herzen muss ich mich jetzt trennen.......kann mir einer sagen was ich so noch dafür bekommen kann.......würde mir gerne ein motor kaufen aber da ich mein Führerschein erst gemacht habe und vom rest mir mein süßen Lupo gekauft habe ist dafür nichts mehr übrig.........und nun muss ich mich trennen.......



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das ist ein klarer Fall vom "Kältetot".
    Wenn du wirklich schnell gehandelt hast und den Motor dann flott ausgemacht hast dann würde ich den Kopf erstmal nicht hängen lassen.

    Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.

    Bring ihn erstmal in die Werkstatt und lass ihn neu mit Öl befüllen.
    Dann kannst du die Kompression des Motors testen lassen und schauen ob der Motor schaden genommen hat.

    Wenn alles passt (muss kein Neuwagen Wert sein von der kompression her), Motor starten und weiter fahren.

    Du hast ja den Motor selbst ausgeschaltet. Also lief er noch .
    Lass dir den Motorschaden nicht so schnell einreden.

    Gruß Rudi


    gelöschtes Mitglied



      Perfekte Worte...!

      Kopf hoch & erstmal durchatmen.

      Die paar € die du jetzt vllt reinstecken musst, ist kein vergleich zu einem neuen.


      Nach der Motorwäsche sieht er wieder aus wie neu!

      EDIT: So einen Motor wie du hast, bekommt man gut, günstig, mit wenig Kilometern. Der Einbau sollte kein Problem sein. Immer noch günstiger als ein neues Auto, bei dem man nicht weiß was da in der nächsten Zeit kommt.



      gelöschtes Mitglied

        HALLO
        Das gleiche ist am Dienstag meiner Frau mit unserem Golf IV 1,4 passiert.
        Sie hat den Motor, Gott sei DANK, sofort abgestellt. Habe dann mit dem Lupo den Golf, ca. 40 Km, in die Werkstatt geschleppt.
        Der Motor läuft wieder, Kosten mit Teilen usw. 335,35 €.
        Also man kann auch Glüch im Unglück haben.


        Lupoqueen83
        • Themenstarter
        Lupoqueen83's

        habe leider schon das ergebniss vom kfz-mechaniker......bei mir ist der Motor platt.....ich habe ihn zwar noch selbst ausgemacht aber das war wohl zu spät die haben es noch versucht.....also öl aufgefüllt aber der motor sitzt fest......tut sich auch nichts mehr.......naja habe jetzt nen alten fiat bravo von meinen eltern die haben sich grade einen neuen vw gekauft......aber das ist nicht mein kleiner grüner flitzer..........der aus der werkststt meinte auch das würde bei einen motorwechsel auch wieder passieren können..?!


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen das der klemmt.
          Dann muss der schon ne weile gelaufen haben bis der gefressen hat.

          Falls einer ne andere Meinung dazu hat. Für Kritik bin ich immer zu haben.
          Aber ich finde das hört sich spananisch an.


          Gruß


          Lupoqueen83
          • Themenstarter
          Lupoqueen83's

          Also ich bin ne Frau....ich habe leider nicht soviel ahnung......aber die aus der Werkstatt meinten zu mir....ich hätte ihn sofort ausmachen müssen.....ist auf der linken Spur auf der Autobahn bißchen schlecht......naja mein Papa meinte auch der ist fest....und jetzt geht auch gar nichts mehr........die meinte weil der Ölbehälter geplatzt ist ging das wohl so schnell.......


          gelöschtes Mitglied

            Ist Spanisch!

            Haben mal "aus Spaß" bei einem Markenfremden Fzg. Öl abgelassen, sind damit gefahren & wollten gucken, wie lange das dauert bis er fest ist. Erstaunlicherweise waren es fast 100km eh der Schmierfilm gerissen ist.

            Also wird das bei einem Lupo auch nicht innerhalb von 2m passieren.

            Schon komisch. Trotzdem kostet ein Austauschmotor weniger als ein neues Fzg.
            Passieren kann dir das mit jedem Motor. Kommt halt auf Wartung & Pflege an.


            Lupoqueen83
            • Themenstarter
            Lupoqueen83's

            hmmmm.....100km......sehr komisch.....weil ich war auf dem weg zur arbeit dies sind 26km.....und wie gesagt ich bin von der linken spur nur auf die rechte gewechselt er wurde ja auch langsam und nahm keine geschwindigkeit an.......und letzen monat habe ich tüv neu gemacht.......waar alles gut.....öl war auch neu aufgefüllt mein vater passt da immer sehr drauf auf.....verstehe das nicht....wieso sitzt dieses ding dann bei mir fest?man oh...



            Oooooh mein Beileid:-((( ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte. Hab leider keine garage, aber ab morgen kommt er nachts in die beheizte waschhalle von einer tankstelle. gut wenn man einen freund hat, der tankwart ist


            Zitat:

            ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte.


            Brauchste nicht,
            die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.

            Zitat AutoBild 05.10.2006:
            Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.


            Zitat:

            Brauchste nicht,
            die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.


            krass das wusst ich garnich ich dachte die lupos hätten alle die gleichen motoren


            Zitat:

            Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.


            zb. bei mir 2009 kurbelwellengehäuse war dicht gefroren und das öl suchte sich den weg durch den öl messstab und als die lampe anging >1 sek später hab ich den motor ausgemacht..... resultat von der werkstatt war das ich das genau richtig gemacht hab, und ich brauchte im grunde nur einen ölwechsel, die haben den ölabscheider gereinigt und nen neuen filter eingesetzt, aufgetaut den wagen und siehe da... er sprang problemlos an, und läuft immer noch jedoch momentan steht er natürlich auch nur rum ab minus 1 grad starte ich den nicht mehr , sollange bis es wieder plus grade hat !

            wichtig ab Nov einen Ölwechsel machen, und im januar am besten gleich noch einen, desweiteren wie gesagt bei minus graden STEHEN lassen ! NICHT anmachen... sofern man frostschutz drin hat geht auch wenn er draussen steht nix dran kaputt ggf. nach langer standzeit überbrücken oder die batterie am besten ausbauen und mit rein nehmen in die wohnung.

            MFG.Grochi


            sagt mal, hat's dieses jahr besonders viele erwischt? oder kommt mir das nur so vor..

            muss wohl an den derben temperaturen grade liegen.

            naja, fahre 2 mal die woche jeweils 350km, hoffe also, dass mein lupo vom kältetod verschont bleibt.

            @Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.

            jonas.


            Zitat:

            @Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.


            ne also ich merke nix ausser das der wagen wenn man ihn bei kalten tem. anmacht kurzzeitig klackert bis der öldruck da ist , dies sollte jedoch nicht länger als 1-3 sekunden dauern, das ist der norm bereich, was viele andere hier aber garantiert auch haben, kommt auch immer auf die laufleistung drauf an. aber wie gesagt ich hab seit 2009 wo das war keine sorgen oder das der motor irgendwelche nachwirkungen hat... er läuft normal zieht auch normal, kein leistungsverlust ausser die normalen sachen wie drehzahlschwanken wenn die drosselklappe mal wieder fällig ist wegen reinigen oder so

            aber erwischen tut es jedes jahr viele .. die foren sind jeden winter voll damit... heftig ist das es immer noch lupofahrer gibt die nix von der problematik wissen und nix ahnend morgens bei minus 10 grad losfahren... und dann als knaller wenn die öllampe angeht noch weiter fahren weil sie denken "ach eben bis nach hause oder zur werkstatt passt das schon"... eben falsch sage ich auch jedes jahr den motor SOFORT ausmachen egal ob auf der lansstrasse , autobahn, oder 10 meter vor der haustür.... wer seinen motor retten will macht ihn sofort aus....

            gruss Grochi


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Brauchste nicht,
              die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.

              Zitat AutoBild 05.10.2006:
              Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.


              Komisch, ne Freundin von mir fährt den im Lupo & musste letzte Woche Freitag ihr Auto aus der Werkstatt holen, weil er eingefroren war! Kurbelwellengehäuseentlüftung ist geplatz weil alles Vereist war...

              Es kann bei jedem Fzg passieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, also geschützt ist keiner. Ob man nun diese Heizung hat oder den 60PS´ler ... Nur mal so am Rand!


              gelöschtes Mitglied

                Hast du nicht ein guten bekannten der sich auskennt und sicch das auto mal anschauen könnte?
                Wo du auf jeden fall weisst, das der dich nicht übern tisch ziehen will..
                lg


                gelöschtes Mitglied

                  Nur eine kleine Info am Rande. Ich habe heute meinen Lupo wegen einer Reparatur zur VW Werkstatt gebracht und da kam mir auch der Frosttod in den Sinn. Die Werkstatt hat ein sehr kleines Einzugsgebiet. Ich habe also mal nachgefragt wie oft es vorkommt und allein am letzten Wochenende kamen über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein. Schon erschreckend...


                  Zitat:

                  über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein


                  Über 7 oder 7...?


                  Zitat:

                  Über 7 oder 7...?


                  das ist glaub ich eher egal, selbst wenn es nur 5 sind , man aber ganz deutschland bedenkt kommen da viele frosttode zusammen...bei volkswagen in Heide Holstein wo wir immer autos zum aufbereiten holen standen heute morgen auch 5 kaputte lupos... wovon vw wohl mal wieder NIX bezahlt.. die kommen einen mit scheckheft usw... scheckheft hin scheckheft her, es handelt sich um einen konstruktionsfehler seitens volkswagen, und das die das nicht anstandslos in ordnung bringen ist und bleibt eine frechheit .

                  Gruss Grochi


                  Zitat:

                  Komisch, ne Freundin von mir fährt den im Lupo & musste letzte Woche Freitag ihr Auto aus der Werkstatt holen, weil er eingefroren war! Kurbelwellengehäuseentlüftung ist geplatz weil alles Vereist war...

                  Es kann bei jedem Fzg passieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, also geschützt ist keiner. Ob man nun diese Heizung hat oder den 60PS´ler ... Nur mal so am Rand!


                  Meinen alten Lupo hatte es auch erwischt. und das war nen 1,4 mit 60 ps.


                  Hallo zusammen bei meinem Lupo hat es letzte Woche das Öl zum Ölstab und zur Einfüllöffnung rausgedrückt ich hatte Glück dass ich immer so gut hinsehe und hinhöre Habs aufm Parkplatz gleich gesehn dass er was verliert und musste eh in die werkstatt abends. Ebenfalls ein Kälteopfer der Süsse! Hab mich bei VW erkundigt es gibt einen Umrüstsatz auf das beheizbare Teil Wollte ich bestellen 160 euro aber leider nix lieferbar ist grade wohl sehr gefragt bei VW. Auf jeden Fall nervt das richtig, wie kann man denn so n Mist produzieren. Lupos kann man wohl ab einer gewissen Minusgradzahl nicht mehr fahren


                  Zitat:

                  Meinen alten Lupo hatte es auch erwischt. und das war nen 1,4 mit 60 ps.


                  Denn sind also fast alle Luprosas vorm aussterben bedoht.
                  Wenns mirs passieren sollte wird er zum entkernen freigegeben und der neue wird nen Japaner.


                  Falls du nen neuen Motor brauchst ich hab den GTI Motor 1,6 16v günstig abzugeben kannst auch alle Anbauteile Bremse ,Antriebswellen ,Getriebe und kabelbaum dazu haben . Hat aber schon knapp 160.000 auf der Uhr aber lief immer einwandfrei !


                  Vielen Dank fürs Angebot. Aber ich liebeugel (wenn´s passieren sollte) mit´m 1.6er Suzuki Swift Sport 2012


                  Der macht aber bei weitem nicht so viel Spaß wie der Lupo
                  Aber jedem das seine.
                  Ich werde den schon anderweitig los


                  oh ne der plastikbomber haben wir häufiger in der firma als neuwagen um ihn für den verkauf fertig zumachen, sprich auspacken folien und pappschutz entfernen usw.... die kiste ist echt grotten schlecht verarbeitet beim pappschutz abmachen ist ein klipser von der türpappe abgebrochen... sprich 3-4 mal doll zuziehen die tür hast du die ganze türpappe in der hand.. ich halte von diesen kisten garnix....


                  Ganz deiner Meinung
                  Aber muss er ja selber wissen

                  Ich für mich weiß ich werde mein spaßmobil(Lupo)nie wieder hergeben
                  Selbst wenn ich ihn Schrott fahren sollte dann wird er heile gemacht und wenn das nicht mehr geht dann kommt ein neuer


                  Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?
                  Da is zwar morgens auch arsch kalt drin aber trocken...


                  Zitat:

                  Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?


                  definitiv garage ist optimal


                  lupotreff.de
                  #31 - 29.02.2012motorschaden vw lupo kondenswasser motorschaden an vw-lupo 1,4 aud motorschaden motorschäden 2012 vw lupo erfrierende motoren lupo motorschaden garantie 2012 vw lupo 1,4 mpi motor fest vw lupo 1.4 motorschäden 2012 lupo austauschmotor preis vw lupo aud motor kompressionsverlust vw lupo 1,4 motorschaden 2012 lupo immer motorschaden golf 4 motorschaden 2012 kurbelgehäuse eingefroren was bekommt man für ein vw lupo mit einem schaden im motor erfrierende motoren vw lupo lupo motor eingefroren wie reparieren dichtmittel motorschaden vw lupo motor aud welches oel aus u ein motorblock lupo
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences