vw teilemarkt

MOTORSCHADEN.....

Lupoqueen83
  • Themenstarter
Lupoqueen83's

Fahre ganz normal Autobahn,alles super aufeinmal wir meinen Lupo Öl angezeigt......und schon wird die Geschwindigkeit verringert......ich bin sofort auf die rechte Spur und hielt an (sowas passiert ja wenn immer da wo man es nicht braucht,in einer Baustelle),ich machte Motor aus und schaute mir mal die Sache an,überall nur ÖL.......ADAC ließ mich ne Stunde warten und das Ergebniss war Motorschaden weil der Ölbehälter geplatzt ist.......super.....weil dort ein Schwamm ist wo sich Wasser sammelt und friert.......das gute Stück fuhr ich nicht mal ein Jahr,im Januar erst Tüv neu mit neuen Bremsen.....und nun TOT........Baujahr 99.......schnief......schwerens Herzen muss ich mich jetzt trennen.......kann mir einer sagen was ich so noch dafür bekommen kann.......würde mir gerne ein motor kaufen aber da ich mein Führerschein erst gemacht habe und vom rest mir mein süßen Lupo gekauft habe ist dafür nichts mehr übrig.........und nun muss ich mich trennen.......



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das ist ein klarer Fall vom "Kältetot".
    Wenn du wirklich schnell gehandelt hast und den Motor dann flott ausgemacht hast dann würde ich den Kopf erstmal nicht hängen lassen.

    Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.

    Bring ihn erstmal in die Werkstatt und lass ihn neu mit Öl befüllen.
    Dann kannst du die Kompression des Motors testen lassen und schauen ob der Motor schaden genommen hat.

    Wenn alles passt (muss kein Neuwagen Wert sein von der kompression her), Motor starten und weiter fahren.

    Du hast ja den Motor selbst ausgeschaltet. Also lief er noch .
    Lass dir den Motorschaden nicht so schnell einreden.

    Gruß Rudi


    gelöschtes Mitglied



      Perfekte Worte...!

      Kopf hoch & erstmal durchatmen.

      Die paar € die du jetzt vllt reinstecken musst, ist kein vergleich zu einem neuen.


      Nach der Motorwäsche sieht er wieder aus wie neu!

      EDIT: So einen Motor wie du hast, bekommt man gut, günstig, mit wenig Kilometern. Der Einbau sollte kein Problem sein. Immer noch günstiger als ein neues Auto, bei dem man nicht weiß was da in der nächsten Zeit kommt.



      gelöschtes Mitglied

        HALLO
        Das gleiche ist am Dienstag meiner Frau mit unserem Golf IV 1,4 passiert.
        Sie hat den Motor, Gott sei DANK, sofort abgestellt. Habe dann mit dem Lupo den Golf, ca. 40 Km, in die Werkstatt geschleppt.
        Der Motor läuft wieder, Kosten mit Teilen usw. 335,35 €.
        Also man kann auch Glüch im Unglück haben.


        Lupoqueen83
        • Themenstarter
        Lupoqueen83's

        habe leider schon das ergebniss vom kfz-mechaniker......bei mir ist der Motor platt.....ich habe ihn zwar noch selbst ausgemacht aber das war wohl zu spät die haben es noch versucht.....also öl aufgefüllt aber der motor sitzt fest......tut sich auch nichts mehr.......naja habe jetzt nen alten fiat bravo von meinen eltern die haben sich grade einen neuen vw gekauft......aber das ist nicht mein kleiner grüner flitzer..........der aus der werkststt meinte auch das würde bei einen motorwechsel auch wieder passieren können..?!


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen das der klemmt.
          Dann muss der schon ne weile gelaufen haben bis der gefressen hat.

          Falls einer ne andere Meinung dazu hat. Für Kritik bin ich immer zu haben.
          Aber ich finde das hört sich spananisch an.


          Gruß


          Lupoqueen83
          • Themenstarter
          Lupoqueen83's

          Also ich bin ne Frau....ich habe leider nicht soviel ahnung......aber die aus der Werkstatt meinten zu mir....ich hätte ihn sofort ausmachen müssen.....ist auf der linken Spur auf der Autobahn bißchen schlecht......naja mein Papa meinte auch der ist fest....und jetzt geht auch gar nichts mehr........die meinte weil der Ölbehälter geplatzt ist ging das wohl so schnell.......


          gelöschtes Mitglied

            Ist Spanisch!

            Haben mal "aus Spaß" bei einem Markenfremden Fzg. Öl abgelassen, sind damit gefahren & wollten gucken, wie lange das dauert bis er fest ist. Erstaunlicherweise waren es fast 100km eh der Schmierfilm gerissen ist.

            Also wird das bei einem Lupo auch nicht innerhalb von 2m passieren.

            Schon komisch. Trotzdem kostet ein Austauschmotor weniger als ein neues Fzg.
            Passieren kann dir das mit jedem Motor. Kommt halt auf Wartung & Pflege an.


            Lupoqueen83
            • Themenstarter
            Lupoqueen83's

            hmmmm.....100km......sehr komisch.....weil ich war auf dem weg zur arbeit dies sind 26km.....und wie gesagt ich bin von der linken spur nur auf die rechte gewechselt er wurde ja auch langsam und nahm keine geschwindigkeit an.......und letzen monat habe ich tüv neu gemacht.......waar alles gut.....öl war auch neu aufgefüllt mein vater passt da immer sehr drauf auf.....verstehe das nicht....wieso sitzt dieses ding dann bei mir fest?man oh...



            Oooooh mein Beileid:-((( ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte. Hab leider keine garage, aber ab morgen kommt er nachts in die beheizte waschhalle von einer tankstelle. gut wenn man einen freund hat, der tankwart ist


            Zitat:

            ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte.


            Brauchste nicht,
            die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.

            Zitat AutoBild 05.10.2006:
            Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.


            Zitat:

            Brauchste nicht,
            die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.


            krass das wusst ich garnich ich dachte die lupos hätten alle die gleichen motoren


            Zitat:

            Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.


            zb. bei mir 2009 kurbelwellengehäuse war dicht gefroren und das öl suchte sich den weg durch den öl messstab und als die lampe anging >1 sek später hab ich den motor ausgemacht..... resultat von der werkstatt war das ich das genau richtig gemacht hab, und ich brauchte im grunde nur einen ölwechsel, die haben den ölabscheider gereinigt und nen neuen filter eingesetzt, aufgetaut den wagen und siehe da... er sprang problemlos an, und läuft immer noch jedoch momentan steht er natürlich auch nur rum ab minus 1 grad starte ich den nicht mehr , sollange bis es wieder plus grade hat !

            wichtig ab Nov einen Ölwechsel machen, und im januar am besten gleich noch einen, desweiteren wie gesagt bei minus graden STEHEN lassen ! NICHT anmachen... sofern man frostschutz drin hat geht auch wenn er draussen steht nix dran kaputt ggf. nach langer standzeit überbrücken oder die batterie am besten ausbauen und mit rein nehmen in die wohnung.

            MFG.Grochi


            sagt mal, hat's dieses jahr besonders viele erwischt? oder kommt mir das nur so vor..

            muss wohl an den derben temperaturen grade liegen.

            naja, fahre 2 mal die woche jeweils 350km, hoffe also, dass mein lupo vom kältetod verschont bleibt.

            @Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.

            jonas.


            Zitat:

            @Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.


            ne also ich merke nix ausser das der wagen wenn man ihn bei kalten tem. anmacht kurzzeitig klackert bis der öldruck da ist , dies sollte jedoch nicht länger als 1-3 sekunden dauern, das ist der norm bereich, was viele andere hier aber garantiert auch haben, kommt auch immer auf die laufleistung drauf an. aber wie gesagt ich hab seit 2009 wo das war keine sorgen oder das der motor irgendwelche nachwirkungen hat... er läuft normal zieht auch normal, kein leistungsverlust ausser die normalen sachen wie drehzahlschwanken wenn die drosselklappe mal wieder fällig ist wegen reinigen oder so

            aber erwischen tut es jedes jahr viele .. die foren sind jeden winter voll damit... heftig ist das es immer noch lupofahrer gibt die nix von der problematik wissen und nix ahnend morgens bei minus 10 grad losfahren... und dann als knaller wenn die öllampe angeht noch weiter fahren weil sie denken "ach eben bis nach hause oder zur werkstatt passt das schon"... eben falsch sage ich auch jedes jahr den motor SOFORT ausmachen egal ob auf der lansstrasse , autobahn, oder 10 meter vor der haustür.... wer seinen motor retten will macht ihn sofort aus....

            gruss Grochi


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Brauchste nicht,
              die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.

              Zitat AutoBild 05.10.2006:
              Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.


              Komisch, ne Freundin von mir fährt den im Lupo & musste letzte Woche Freitag ihr Auto aus der Werkstatt holen, weil er eingefroren war! Kurbelwellengehäuseentlüftung ist geplatz weil alles Vereist war...

              Es kann bei jedem Fzg passieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, also geschützt ist keiner. Ob man nun diese Heizung hat oder den 60PS´ler ... Nur mal so am Rand!


              gelöschtes Mitglied

                Hast du nicht ein guten bekannten der sich auskennt und sicch das auto mal anschauen könnte?
                Wo du auf jeden fall weisst, das der dich nicht übern tisch ziehen will..
                lg


                gelöschtes Mitglied

                  Nur eine kleine Info am Rande. Ich habe heute meinen Lupo wegen einer Reparatur zur VW Werkstatt gebracht und da kam mir auch der Frosttod in den Sinn. Die Werkstatt hat ein sehr kleines Einzugsgebiet. Ich habe also mal nachgefragt wie oft es vorkommt und allein am letzten Wochenende kamen über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein. Schon erschreckend...


                  Zitat:

                  über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein


                  Über 7 oder 7...?


                  Zitat:

                  Über 7 oder 7...?


                  das ist glaub ich eher egal, selbst wenn es nur 5 sind , man aber ganz deutschland bedenkt kommen da viele frosttode zusammen...bei volkswagen in Heide Holstein wo wir immer autos zum aufbereiten holen standen heute morgen auch 5 kaputte lupos... wovon vw wohl mal wieder NIX bezahlt.. die kommen einen mit scheckheft usw... scheckheft hin scheckheft her, es handelt sich um einen konstruktionsfehler seitens volkswagen, und das die das nicht anstandslos in ordnung bringen ist und bleibt eine frechheit .

                  Gruss Grochi


                  Zitat:

                  Komisch, ne Freundin von mir fährt den im Lupo & musste letzte Woche Freitag ihr Auto aus der Werkstatt holen, weil er eingefroren war! Kurbelwellengehäuseentlüftung ist geplatz weil alles Vereist war...

                  Es kann bei jedem Fzg passieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, also geschützt ist keiner. Ob man nun diese Heizung hat oder den 60PS´ler ... Nur mal so am Rand!


                  Meinen alten Lupo hatte es auch erwischt. und das war nen 1,4 mit 60 ps.


                  Hallo zusammen bei meinem Lupo hat es letzte Woche das Öl zum Ölstab und zur Einfüllöffnung rausgedrückt ich hatte Glück dass ich immer so gut hinsehe und hinhöre Habs aufm Parkplatz gleich gesehn dass er was verliert und musste eh in die werkstatt abends. Ebenfalls ein Kälteopfer der Süsse! Hab mich bei VW erkundigt es gibt einen Umrüstsatz auf das beheizbare Teil Wollte ich bestellen 160 euro aber leider nix lieferbar ist grade wohl sehr gefragt bei VW. Auf jeden Fall nervt das richtig, wie kann man denn so n Mist produzieren. Lupos kann man wohl ab einer gewissen Minusgradzahl nicht mehr fahren


                  Zitat:

                  Meinen alten Lupo hatte es auch erwischt. und das war nen 1,4 mit 60 ps.


                  Denn sind also fast alle Luprosas vorm aussterben bedoht.
                  Wenns mirs passieren sollte wird er zum entkernen freigegeben und der neue wird nen Japaner.


                  Falls du nen neuen Motor brauchst ich hab den GTI Motor 1,6 16v günstig abzugeben kannst auch alle Anbauteile Bremse ,Antriebswellen ,Getriebe und kabelbaum dazu haben . Hat aber schon knapp 160.000 auf der Uhr aber lief immer einwandfrei !


                  Vielen Dank fürs Angebot. Aber ich liebeugel (wenn´s passieren sollte) mit´m 1.6er Suzuki Swift Sport 2012


                  Der macht aber bei weitem nicht so viel Spaß wie der Lupo
                  Aber jedem das seine.
                  Ich werde den schon anderweitig los


                  oh ne der plastikbomber haben wir häufiger in der firma als neuwagen um ihn für den verkauf fertig zumachen, sprich auspacken folien und pappschutz entfernen usw.... die kiste ist echt grotten schlecht verarbeitet beim pappschutz abmachen ist ein klipser von der türpappe abgebrochen... sprich 3-4 mal doll zuziehen die tür hast du die ganze türpappe in der hand.. ich halte von diesen kisten garnix....


                  Ganz deiner Meinung
                  Aber muss er ja selber wissen

                  Ich für mich weiß ich werde mein spaßmobil(Lupo)nie wieder hergeben
                  Selbst wenn ich ihn Schrott fahren sollte dann wird er heile gemacht und wenn das nicht mehr geht dann kommt ein neuer


                  Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?
                  Da is zwar morgens auch arsch kalt drin aber trocken...


                  Zitat:

                  Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?


                  definitiv garage ist optimal


                  So liebe Leute,

                  lange nicht mehr hier gewesen. Mich hat's heute morgen auch erwischt .
                  Batterie war leer, ist ein chronisches Problem bei meinem wegen Alarmanlage und Kurzfahrten. Auto heute Morgen überbrückt und er klackerte. Ich dachte mir es wäre bei der Kälte normal, weil das Öl vielleicht noch nicht auf Betriebstemperatur ist oder ähnliches. Ich klemmte die Überbrückungskabel ab und das klackern wurde im Laufe der zeit noch ein bisschen lauter, was sich dann auch ehrlich gesagt nicht mehr gesund anhörte. Ich setzte mich in den Wagen und dann leuchtete die rote Öllampe auf. Ich habe den Wagen sofort (innerhalb 1 Sekunde) ausgemacht und wieder in die Parkbox geschoben. Jetzt habe ich bisschen Panik, dass der Motor es nicht überlebt hat.
                  Ich werde den Wagen definitiv erst wieder starten wenn wir + Temperaturen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss vor dem ersten Start ein kompletter Ölwechsel, inkl. Filter und ggf. der Wechsel des Ölabscheiders durchgeführt werden?

                  Ich habe heute Nachmittag mal die Motorhaube geöffnet um zu schauen ob der Motor irgendwo Öl rausgedrückt hat. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein. Weder am Peilstab noch sonstwo konnte ich Öl sehen.

                  Gruß
                  Christian


                  Zitat:

                  Weder am Peilstab noch sonstwo konnte ich Öl sehen.


                  Peilstab ohne Öl, kein gutes Zeichen.......

                  Gruß OldS


                  Von "aussen" natürlich kein öl zu sehen!
                  Motor selbst hat laut peilstab öl.


                  dich hat die andere variante erwischt.... es gibt 2 einmal zugefrore kurbelwellengehäuse durch kondenzwasser wodurch der motor einen überdruck aufbaut und sich das öl aus dem messstab ergiesst, oder variante 2 eingefrorenes kondenzwasser in der ölleitung wodurch der motor erst garkeinen druck aufbaut und schon nach dem start absterben kann , variante 1 tritt meist erst auf wenn der motor warm gefahren ist und sich dann auch erst der druck aufbaut

                  Gruss grochi


                  Hi grochi,

                  Achso. Wusste gar nicht dass es zwei varianten gibt (zu wenig eingelesen).
                  Und wie stehen die chancen bei meiner variante 2 erfahrungsgemäss?

                  Gruss
                  Christian


                  gelöschtes Mitglied

                    Grochi hat recht.

                    Einmal betrifft es die Ölpumpe & einmal die Entlüftung.
                    Bei beiden ist das Kondenswasser schuld..

                    Auftauen, Ölwechsel & in deinem Fall würde ich direkt noch Additive nach dem Ölwechsel drauf hauen...


                    Wahnsinn was man sich für nen Kopp machen muss um den Lupo

                    als Wiedergutmachung erwarte ich für jeden Lupobesitzer deren Autos den Frosttod gestorben sind einen VW UP .

                    Selbst ich mache mir so meine Gedanken und versuche möglichst oft das Fahrzeug unter den Carport (Windgeschützt von allen Seiten) zu stellen.

                    Kurzstrecken vermeide ich generell & bei diesen Temperaturen gibts das schon gar nicht.


                    kurz ne Frage zum Thema : Leuchte brennt

                    Wenn ich den Motor ausschalte fällt doch die Servo und der Bremskraftverstärker aus , right ?
                    Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ? xD
                    (Klack , aufn Bordstein ruff und wech is die Omma )


                    Zitat:

                    Wenn ich den Motor ausschalte fällt doch die Servo und der Bremskraftverstärker aus , right ?
                    Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ? xD
                    (Klack , aufn Bordstein ruff und wech is die Omma )


                    Du sollst ja nur den Motor ausschalten und NICHT den Schlüssel abziehen. Solang der Schlüssel stecken bleibt geht auch die Lenkradsperre nicht hinein.
                    Also ich verzichte lieber kurzzeitig auf Servo und Bremskraftverstärker als dann auf auf mein Auto, weil der Motor tot ist ...


                    Zitat:

                    Und wie ist das mit dem Lenkradschloss ?


                    Sag mal in welcher 'Baumschule' hast Du den Führerschein gemacht ?

                    Gruß OldS


                    Zitat:

                    Sag mal in welcher 'Baumschule' hast Du den Führerschein gemacht ?


                    Das hab ich mir zuerst gedacht ...


                    gelöschtes Mitglied

                      Der Vorratsdruck im BKV reicht nach Zündung aus, für ca 3-5mal Bremspedal betätigen. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas undicht. (BKV = Unterdruck)

                      Servo wirste wohl beim Lupo kaum merken wenn du noch rollst.

                      Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
                      Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..


                      Zitat:

                      Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
                      Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..


                      Echt? Habe ich ja noch nie gehört!

                      Blöde Frage: Aber was tut man dann wirklich in so nem Fall, wenn die Lenkradsperre verriegelt, sobald der Motor aus ist, und man den Motor ausmachen muss um einen Motorschaden zu vermeiden?


                      Zitat:

                      Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
                      Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..



                      Tja manche meinen hier ja die Weisheit mit einer Schauffel gefressen zu haben Floh ..... thx für die Auflösung

                      Mit dem Lupo habe ich das noch nicht ausprobiert & dementsprechend keine Erfahrung.

                      Der Volvo c70 meiner Tante macht nämlich genau das ....

                      Danke Floh , jetzt bin ich ready for the worst case


                      Zitat:

                      Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.


                      Meiner nicht und kein Autos das ich kenne fährt die Lenkradsperre aus ohne das man den Schlüssel abzieht.... (wenn ja, ist was defekt)

                      Gruß OldS

                      p.s. am Besten fragst mal Deinen TÜV Prüfer betreffend der Bestimmungen


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        (wenn ja, ist was defekt)

                        Gruß OldS

                        p.s. am Besten fragst mal Deinen TÜV Prüfer betreffend der Bestimmungen



                        Ich hoffe du hast es gelesen...
                        Nochmal:

                        VOLVO HAT ES IMMER & WEITER EU WAGEN AUCH! Es ist nur bei Wagen so in die Deutschland ihre Erstzulassung haben.

                        Was ist so schwer einen FEHLER einzugestehen? & glaub mir ich hab mehr damit zu tun als wer anders (Kfz-Sachverständiger in Ausbildung) Ich brauch da keinen Fragen, ich weiß es. Eventuell fragst du deinen Prüfer mal bitte, wie es mit den Skandinavischen Fahrzeugen gehandhabt wird.

                        Unsere Prüfer hier sind informiert in dieser Sache.

                        Danke für die Aufmerksamkeit, Lehrstunde vorei


                        Das machen die da so, weil es in den Ländern keine Pflicht ist. Ganz einfach.
                        Das passiert dadurch, weil die Fahrzeuge ihre Zulassung ihre vor dem EU-Beitritt bekommen haben & die Baureihe noch nicht ausgelaufen ist!..


                        die volle Breitseite an Fachwissen


                        ok jungs back2topic , sonst gibts mod. Kloppe

                        danke nochmal Flo


                        Zitat:

                        Ich hoffe du hast es gelesen...
                        Nochmal:

                        VOLVO HAT ES IMMER & WEITER EU WAGEN AUCH! Es ist nur bei Wagen so in die Deutschland ihre Erstzulassung haben.


                        Drück Dich mal deutlich aus, Rumgeschwafel gibts schon genug.
                        Was hat VOLVO immer ?

                        Die Lenkradsperre bei meinem S40 rastet erst ein wenn der Schlüssel (hat keinen herkömmlichen Bart) abgezogen ist.
                        Der 760 GLE und der 850 T5 meines Dads sperr(t)en auch erst nach Schlüssel abziehen.

                        Es ging hier eigentlich um den Lupo der auch erst nach Abziehen des Schlüssels die Lenkradsperre freigibt.

                        Die Lenkradsperre darf nicht bei steckendem Schlüssel einrasten, erst nach dem Abziehen darf das passieren, sonst hast Probleme beim TÜV.

                        Beispiele:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • Gruß OldS


                      • gelöschtes Mitglied

                          Ok, ich hör jetzt auf. Er hat es noch nicht verstanden...

                          ich zitier mich nochmal kurz selbst..


                          Zitat:

                          Das passiert dadurch, weil die Fahrzeuge ihre Zulassung ihre vor dem EU-Beitritt bekommen haben & die Baureihe noch nicht ausgelaufen ist!..


                          Hoffe das beantwortet deine Frage nochmal



                          BTT!


                          Zitat:

                          Hoffe das beantwortet deine Frage nochmal


                          Nicht wirklich, es fehlt der ganze 'Satz' ! (manchmal ist gegenüberstehen und reden einfacher)

                          Ich bezog mich auf diese Behauptung von Dir:

                          Ihr Schlaumeier.. Volvo verriegelt gleich & es gibt noch mehr Fzg die das tun.
                          Wenn das Fzg ein EU - Fzg ist, kann es schon möglich sein..


                          Aber lassen wir das so stehen, meine Erfahrungen mit Volvo und TÜV sind anders.

                          Gruß OldS


                          gelöschtes Mitglied

                            PN jetzt

                            Hoffe kann das erklären xD


                            Aber das Problem ist doch oft wenn man kurze Strecken fährt oder?
                            Solange man vielleicht ein bis 2 mal in der Woche den Lupi richtig warm fährt & das Oel richtig Temperatur bekommt, kompensiert das Kondenswasser mit dem Oel, kann das sein?


                            gelöschtes Mitglied

                              Kann passieren... kann aber auch passieren das es genau ins gegenteil umschlägt.

                              20km Autobahn mit gleichbleibender Geschwindikeit oder halt wirklich 30km Landstraße. Das sind Wege, die dem entgegenwirken...


                              Hallo Leute,
                              habe ein Problem mit meinem Lupo 1.0 :(
                              Montagabend waren es -20°C, da mein Freund Dienstag auf Dienstreise musste und ich somit selber auf Arbeit fahren musste, haben wir abends versucht den Lupo zu starten. Leider ohne Erfolg.
                              Muss dazu sagen, er stande 3 Tage.
                              Dienstagabend gegen 21 Uhr haben wir es erneut versucht, da es "nur" -10°C waren und tagsüber die Sonne gescheint hat für 2 Stunden. Siehe da er ist sofort angesprungen.

                              Vorhin wollten wir einkaufen fahren und er ist wieder nicht angesprungen
                              Wenn wir die Zündung anmachen gehen alle Lampen an und dann teilweise wieder aus - klar ist normal
                              Dann schlüssel rum und er versucht zu starten, leiert aber nur und schafft es nicht. Schlüssel nach 2-3 sek wieder zurück und es klackert komisch aus dem Sicherungskasten UND die Uhrzeit springt auf 00:00 Uhr
                              Was ist da los?
                              Könnt ihr mir sagen was meine Babsi für ein Problem hat?
                              Motorschaden? :'(
                              Batterie würde ich ausschließen, weil er ja vor 24h angesprungen ist ohne Probleme und ich gute 20km gefahren bin und der Motor hatte Betriebstemperatur erreicht.

                              Bitte helft mir!
                              KM-Stand: 78.000

                              Grüße


                              Wenns klackert vorne und die uhr auf 0.00 springt,dann ist das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Batterie so ziemlich leer ist. Dieses rasselnde,klackernde Geräusch habe ich bisher nur bei meinem gehört, wenn die batterie fast leer war. Du darfst nicht vergessen,auch wenn du vorher gefahren bist,dass sich kfz batterien,wie jede andere batterie auch bei sehr kalten temperaturen wesentlich schneller entladen! Dein Handy-Akku hält derzeit auch nur halb so lange wie sonst ,insofern du dich draussen mit dem handy aufhälst .


                              Oh okay, wieder was dazu gelernt aber das mit dem Handy stimmt bzw. mit meinem tragbaren Telefon auf Arbeit
                              Also doch versuchen in die Werkstatt zu kommen und eine neue Batterie einbauen lassen.
                              Danke schöööön


                              Ja am besten in die werkstatt und eine neue einbauen lassen. Man kann batterien auch selbstverständlich wieder aufladen aber das ist für dich wahrscheinlich der umständlichere weg.


                              gelöschtes Mitglied

                                Aufladen nur, wenn sie noch nicht Tiefenentladen war/ist. Ansonsten wirst du immer & immer wieder das gleiche Prob. haben.

                                Würde sie erstmal testen lassen & dann die Werkstatt entscheiden lassen ob es Sinnvoll ist eine Neue einzubauen.

                                Aber denke eine Neue wid von nöten sein!


                                Zitat:

                                Aber das Problem ist doch oft wenn man kurze Strecken fährt oder?


                                Offensichtlich nicht, ich habe selbst einen AUA seit Sommer und keine KG-Entlüftungsheizung und fahre auch bei -13Grad kürzere Strecken (2x 3km zur Bäckerei) und auch mal 10km um meine Tochten in die Schule zu bringen, und habe bisher keinerlei Emulsion.

                                Weder im Rohr kommend vom Ölabscheider noch im Öldeckel oder auch Luftfilterrohr (das oben im Deckel)

                                Ich weiss nicht was ich anders mache aber Problem mit Kondenswasser kenn ich nicht !

                                Was wir angenehm auffällt, der AUA heizt 'wie deppert' d.h. nach 5km Fahrt kommt schon warme Luft aus den Düsen, ab 10km regle ich zurück da 'Saunabetrieb'.

                                Das sagt mir das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht und daher das vorhandene Kondenswasser (der Lupo steht immer draussen) 'verdauen' muß ohne Ablagerungen/Emulsion.

                                Wie ist die Heizleistung bei den Fahrzeugen die 'sterben' oder gerade noch von der Klinge springen ? (müsste theoretisch anders sein ?)

                                Oder liegts dran das ich fast täglich damit fahre ?


                                Gruß OldS


                                Zitat:

                                der AUA heizt 'wie deppert' d.h. nach 5km Fahrt kommt schon warme Luft aus den Düsen, ab 10km regle ich zurück da 'Saunabetrieb'.


                                Ich kenne keinen Lupo der nicht nach 5 Minuten schon volle Möhre heizt.
                                Ist bei jedem so den ich hatte oder gefahren bin...


                                Vor 2 Tagen hat es wider einen 1,4 16V erwischt!
                                Ein guter Freund von uns "läuft" jetzt auf die Arbeit.

                                So ein Mist


                                Zitat:


                                Ich kenne keinen Lupo der nicht nach 5 Minuten schon volle Möhre heizt.
                                Ist bei jedem so den ich hatte oder gefahren bin...


                                Ist mein Erster
                                d.h. heisst doch das er die Betriebstemperatur erreichen müsste ?

                                Anders gefragt, wieso sammelt er dann so viel Wasser im Öl (meiner offensichtlich nicht) irgendwie verstehe ich das noch nicht.

                                Gruß OldS


                                @ OldStyle

                                Luftfilterrohr? Vom Öleinfüllstutzen Richtung Luftfilter?

                                Die hab ich jetzt auch nach dem Einbau der beheizten KGE


                                Zitat:

                                Luftfilterrohr? Vom Öleinfüllstutzen Richtung Luftfilter?


                                Damit ist das perforierte Rohr im Luftfilterdeckel gemeint, das verbindet das Rohr das vom Ölabscheider kommt mit der Kammer wo die DK sitzt.

                                Gruß OldS

                                p.s.
                                es gibt ja 2 Teile der VW-Lösung, die KGE Heizung mit Anschluß ans Steuergerät und den 2. Teil mit der Verbindung Lufideckel mit Öleinfüllstutzerl (dem aufgedoppelten Zwichenring) + Ventil etc.


                                bild03034r73.jpg
                                bild03034r73.jpg

                                gelöschtes Mitglied

                                  weißt du welche Lösung die bessere ist?!

                                  Hab das 2tere :p


                                  Zitat:

                                  Hab das 2tere


                                  Ich habe ja keine der beiden Lösungen und recherchiert das VW offensichtlich gelernt hat.

                                  Die Heizung des Steigrohres vom Ölabscheider war offensichtlich die erste Lösung da dort die ersten Schäden aufgetreten sind.
                                  Der 2te Teil mit der zusätzlichen Verbindung vom Luftfilterdeckel zum Einfüllstutzen scheint erst danach dazugekommen zu sein. (so zumindest mein 'Ergebnis')

                                  In Summe gabs dann ein Komplettset das aber offensichtlich nicht immer komplett verbaut wurde (warscheinlich abhängig vom Händler und VW zum Zeitpunkt des Problems)

                                  Meiner Meinung nach ist die gesamt Lösung nur ein Versuch die Situation zu retten, das entstehen des Ölschleimes verhindern bei Lösungen nicht.
                                  (ist halt der Nachteil der Vollalumotorversion von VW)

                                  Das es nur den 2. Teil der Gesamtlösung gab hatte ich bisher nicht gesehen, war bisher der Meinung das es die Heiztung öft gab und manche die Lösung mit dem 'Zwischenring' dazu verbaut bekamen.

                                  Ich kann leider nicht sagen welche besser ist, ich lese immer wieder das trotz der 'Heizungslösung' der Motor verreckt da das Öl/Wassergemisch in der Ölwanne gefriert und dann die Ölpumpoe nix saugen kann = Lagerschaden.

                                  Da hilft das 'Pflaster oben' nichts.

                                  Gruß OldS

                                  Anbei die Gesamtlösungsübersicht


                                  Heizungs Gesamtübers
                                  Heizungs Gesamtübers

                                  gelöschtes Mitglied

                                    Also dieses "Steigrohr" im Lufikasten hab ich nicht. Ich habe die Entlüftung normal am Lufi endent...

                                    Ich brauchste diese Heizungn nicht mal, da ich eh nur Langstrecke fahre & er alle 10.000km einen Ölwechsel bekommt. Naja man steckt nicht drin, wer weiß wozu es doch gut ist


                                    Hallo ich mal wieder.
                                    Habe seit Freitag, da er nicht angesprungen ist eine neue Batterie und er lief wieder wie ein Kätzchen.
                                    Dienstag früh dann der Schock
                                    Richtung arbeit unterwegs, Öllampe ging an und dann ging auch schon der Motor aus und das an einem Berg :'(
                                    Mit meinem Freund, der vor mir gefahren ist, haben wir den Lupo den Berg hoch geschoben und dann in einen Wald rein, damit wir nicht auf der Bundesstraße stehen frühs kurz vor 7.
                                    Versicherung angerufen, abschleppen lassen in eine Skoda Werkstatt die aber auch VW Servicepartner sind.
                                    Kurz das Problem erklärt und sie meinten nur das es gar nicht gut aus sieht. Zu 80% Motorschaden :'(

                                    Heute nach der Arbeit hin in die Werkstatt. Werkstattmeister kam und meinte 8.000€ Schaden
                                    VW übernimmt die Kosten, weil es 10 Jahre Garantie auf den Motor gibt, weil das wohl seit Werk ein Problem darstellt. Weiteres war mir egal
                                    Er meinte das die Nockenwelle fest ist oder sowas in der Art.
                                    Heute haben sie gleich den neuen Motor bestellt, der noch diese Woche kommt und dann spätestens am Montag eingebaut wird.
                                    Nach 2 Wochen nochmal hin und da wollen se nochmal alles durchchecken ob alles perfekt läuft und sitzt
                                    Bedingung für den neuen Motor war, das der letzte Service im Intervall gemacht worden ist und das bei VW.

                                    Bin echt froh das VW die Kosten übernimmt, weil sonst hätte ich den Lupo so wie er ist verkaufen müssen.
                                    Vielen vielen Dank an mein Autohaus

                                    Den anderen Wünsche ich weiterhin viel Erfolg

                                    Grüße
                                    Lisa


                                    plötzlich wird mir klar , warum es zur Zeit keine gebrauchten Motoren gibt - ich suche einen 1,0 AUC Motor

                                    EDIT: mein Lupo macht gerade die 10 Jahre voll - könnte es sein , daß ich auch noch in den Genuss der Garantie komme ?


                                    Zitat:

                                    EDIT: mein Lupo macht gerade die 10 Jahre voll - könnte es sein , daß ich auch noch in den Genuss der Garantie komme ?


                                    Glaube nicht...


                                    Zitat:

                                    EDIT: mein Lupo macht gerade die 10 Jahre voll - könnte es sein , daß ich auch noch in den Genuss der Garantie komme ?


                                    fragen kostet nichts.


                                    Zitat:

                                    Werkstattmeister kam und meinte 8.000€ Schaden


                                    Was hast du fuer einen Motor drin ? Audi V8 ? Das ist ein lupomotor , kostet imschlimmen falle 3000 , ehr weniger


                                    Zitat:

                                    Was hast du fuer einen Motor drin ? Audi V8 ? Das ist ein lupomotor , kostet imschlimmen falle 3000 , ehr weniger


                                    wie wahr


                                    Zitat:

                                    fragen kostet nichts.


                                    Stimmt, probiers mal aus


                                    Ganz schlaue antworten mal wieder
                                    Kann nur das sagen, was mir meine Werkstatt sagt! Und wenn se 8h dafür brauchen, dann kostet das wohl auch noch einiges oder nicht? Naja mir egal, hauptsache ist, das er bald wieder rollt

                                    Bedingung war das der letzte Service im Intervall war und bei VW - Aussage von meiner Werkstatt, nicht das wieder blöde Kommentare kommen!


                                    Ich muss jetzt nochmal nachfragen .... ?

                                    Bei dir machen sie den Motor auf Garantie ?


                                    Klingt nach dem Frosttod-Desaster. Und da gibt VW "großzügig" eine Kulanz von 10 Jahren...Glück im Unglück.


                                    Jap genau das machen Sie!
                                    Und ja Glück im Unglück!
                                    Hol ihn morgen ab und bezahle keinen einzigen Cent


                                    hast du alle Wartungen im Boardbuch eingetragen (bei VW natürlich) ?

                                    meins ist lückenhaft


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      meins ist lückenhaft


                                      und genau darum kauft man so ein auto auch nicht


                                      Ich habe jetzt mal die Themen Frosttod und Motorschäden grob überflogen.
                                      da stellt sich mir die Frage ob es schon alle Lupo´s betrifft oder speziell Motorisierte Modelle(hab blos vom 1.0 & 1.4 gelesen)
                                      ,hab z.B. nichts vom GTi gelesen?

                                      Ich hab meinen übern Winter weggeschlossen und komme somit frühestens dieses WE an Ihn ran und habe vor einem bösen erwachen schon bisschen angst..

                                      Gruss Flip


                                      Zitat:

                                      Ich habe jetzt mal die Themen Frosttod und Motorschäden grob überflogen.


                                      hättest genauer gelesen, dann wäre die aufgefallen dass nur die alumotoren betroffen waren/sind.

                                      Zitat:

                                      Ich hab meinen übern Winter weggeschlossen und komme somit frühestens dieses WE an Ihn ran und habe vor einem bösen erwachen schon bisschen angst..


                                      wenn die temeperaturen dann im plus ist, dann ist doch alles io. anders mache ich das zb ja auch nicht.


                                      Zitat:

                                      hättest genauer gelesen, dann wäre die aufgefallen dass nur die alumotoren betroffen waren/sind.


                                      Nein ,selbst beim genaueren lesen wäre mir das nicht aufgefallen
                                      ich hab das Wissen nicht :-/



                                      Zitat:
                                      wenn die temeperaturen dann im plus ist, dann ist doch alles io. anders mache ich das zb ja auch nicht.


                                      Nein leider nicht ,also ich geh schon davon aus das er die -25 Grad zuspüren bekommen hat.


                                      Nein, er war nicht immer bei VW.
                                      ABER der letzte Service wurde bei VW gemacht und er war im Intervall und genau dieser Stempel zählt.


                                      So ich steig jetz einfach mal kurz ins thema mit ein ^^
                                      Also mein Lupo hat inzwischen einen Austauschblock erhalten was mich leider nen haufen geld gekostet hat -.- danach passierte folgendes:
                                      Meine oma den wagen angemacht, vom hof gerollt (ca 2m) denn öllampe an, signalton vom cockpit, lupo aus, werkstatt gerufen, weil sie aufgrund dieses problems ja schonmal nen motorschaden reparieren mussten. Naja werkstatt den wagen abgeschleppt und nur nen ölwechsel vorgenommen, aber er lief wieder ohne murren. Jetz wieder das gleiche problem, oma fährt vom hof, nach ca.5m öllampe blinkt, signalton vom cockpit, weil sie den wagen aber nicht da auf der strasse lassen konnte (die parken bei ihr immer eine seite komplett zu-.-) hat sie die ca.3m auf die auffahrt zurückgesetzt und den lupo dann erst abgestellt! Jetz meint die werkstatt erneut motorschaden! Ich war denn dort weil ich den lupo ja abholen wollte um ihn zuhause zu richten und hab mir das ganze mal angesehen. Also, das öl kam aus dem ölpeilstab oben raus somit denken ichdas mir das kurbelgehäuse zugefroren ist und er somit nen überdruck aufgebaut hat! Wenn ich ihn anlassen will klickt der anlasser nur ganz schwach und die batterie war beim durchmessen tot!
                                      Kann mir bitte einer ne "ferndiagnose" stellen und mir sagen wo ich noch nachsehen sollte wenn ich jetz den kleinen wieder auf tour bringen will?^^ für den fall eines Motorschadens war ich am überlegen den gti 1,4 l einzusetzen, aber da muss ich denn doch so einiges ändern oder nicht? (also achsen etc!) hat einer von euch sowas schon mal gemacht? Hoffe ihr könt mir helfen


                                      Zunächsteinmal würde ich sagen, deine Batterie ist leer, oder tot.
                                      Hast du es schon mal mit Starthilfe versucht?
                                      Ansonsten Batterie laden oder wechseln

                                      Wenn Öl aus dem Peilstab kommt, ist die Entlüftung eingefroren, und der Überdruck im Kurbelgehäuse sucht sich einenanderen Weg (der Motor arbeitet ja auch nach unten wie eine Pumpe). Wenn genügen Wasser im Öl ist, dann kann auch das Ölsieb eingefroren sein.

                                      Ob der Motor wiklich einen Schaden hat, kann man auf die Entfernung natürlich nicht sagen.


                                      Ja batterie ist definitiv tot! Aber er springt auch nicht mit starthilfe oder der batterie aus meinem Punto an! Darum meinte mein bekannter das wäre der anlasser! Was ich aber nicht glaube, denn der klickt beim starten ja! Der Motor ölt habe eben nachgesehen, unterm Lupo haben sich kleine ölflecken und etwas ölschlamm abgesetzt, konnte aber weder einen sprung oder riss im kurbelgehäuse gefunden, habe anderes öl ud nen ölfilter besorgt, kam aber noch nicht zum tauschen! Bin auch am überlegen obs vllt an den zündkerzen liegen könnte und die keinen Funken mehr produzieren etc... Genaues weis ich wie gesagt leider nicht, da ich kein kfz mechatroniker bin ^^


                                      Wenn der Anlasser nicht dreht, kriegt er entweder zuwenig Strom oder ist kaputt (oder der Motor dreht sich nicht - was dann doch auf einen Motorschaden schließen liesse).

                                      Versuch mal, ob der Motor dreht (entweder manuell drehen oder versuchen zu schieben ?).

                                      Die Undichtigkeit kann auch von der Ölwannendichtung kommen. Wenn die Entlüftung dicht ist, drückt er hier auch mal gerne das Öl raus. Dann muß die Wanne runter und neu abgedichtet werden (ist flüssiges Dichtmittel)


                                      Alles klar danke denn werd ich den kleinen morgen wenns hell ist mal ein wenig hin und her schieben um zu gucken ob er noch dreht! Naja der motor ist mit öl beschmiert kann also nich sehen obs aus der dichtung kommt nur am ôlpeilstab konnte ichs genau erkennen das da was rauslief! Hoffe ja wirklich das es kein motorschaden ist und mein kleiner Luzifer bald wieder schnurrt wie ein kätzchen :(


                                      lupotreff.de
                                      #89 - 29.02.2012motorschaden vw lupo kondenswasser motorschaden an vw-lupo 1,4 aud motorschaden motorschäden 2012 vw lupo erfrierende motoren lupo motorschaden garantie 2012 vw lupo 1,4 mpi motor fest vw lupo 1.4 motorschäden 2012 lupo austauschmotor preis vw lupo aud motor kompressionsverlust vw lupo 1,4 motorschaden 2012 lupo immer motorschaden golf 4 motorschaden 2012 kurbelgehäuse eingefroren was bekommt man für ein vw lupo mit einem schaden im motor erfrierende motoren vw lupo lupo motor eingefroren wie reparieren dichtmittel motorschaden vw lupo motor aud welches oel aus u ein motorblock lupo
                                      Antworten erstellen
                                       
                                      Update cookies preferences