vw teilemarkt

Öllampe

Krümmelmonster
  • Themenstarter
Krümmelmonster's Lupo

Heute Morgen habe ich meinen Lupo gestartet und er ging etwas schwerfällig an, was sonst noch nie der Fall war. Nach ein paar Metern fing dann die Öllampe an zu leuchten und blinken. Da ich 100m vom Audi Zentrum entfernt wohne, bin ich erstmal dorthin gefahren. DIe haben den Ölstand gecheckt und mich zu meiner Werkstatt geschickt. Hab angerufen und durfte auch sofort hinkommen. Ich bin sehr vorsichtig und langsam gefahren, doch die letzten Meter zur Werkstatt waren eine Qual. Motor fing an zu quietschen. Ich machte dann meinen Warnblinker an und fuhr noch langsamer weiter. Hatte ich eine Panik. Mein Auto hat noch NIE komische Geräusche gemacht.
Nun ist mein Baby in der Werkstatt, für mehrere Tage . Der Motor hat kein Öl mehr bekommen. Von einem totalen Motorscaden war zum Glück noch keine Rede. Die geben ihr Bestes. Ich hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird. Drückt mir die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden...



wow, langsam frage ich mich, ob nach dem winter überhaupt noch lupos auf den straßen sein werden..

erstmal mein beileid, aber mit dem problem bist du nicht allein.. hat schon mächtig viele andere erwischt.

hm, finde ich auch relativ verantwortungslos von den audi-leuten, dich einfach weiterzuschicken bzw. dir raten weiterzufahren. bei dem problem sollte es eigentlich klar sein, dass der motor keine umdrehung mehr tun sollte, wenn man nicht schwerwiegende schäden riskieren will.. :(

bin mal gespannt, wie das ganze weitergeht.

grüße,
jonas.


hoffe natürlich auch, das dein lupo nichts passiert ist, habe mein lupo, letzten winter imer 20-30min. warmlaufen lassen, aus angst, mir passiert sowas auch...



wieder einer.... ja es tut mir leid , leid das audi dich hat weiter fahren lassen ohne einmal unter die haube zusehen (richtig zusehen) und nachzudenken was sie eig wissen müssten...... auch audi leute müssten von dem weltweitbekannten motorsterben im winter der lupos wissen... und dich nicht weiter fahren lassen


Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet und B das Problem bekannt ist und in etlichen Foren diskutiert wird?!
Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
Unser 16V steht und bleibt das auch.
Es lebe mein Firmenauto sonst würde ich Bus fahren...


Zitat:

Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet und B das Problem bekannt ist und in etlichen Foren diskutiert wird?!
Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.


stimmt eigentlich ich hab ihn auch aus gemacht 1 sek nach dem die öllampe leuchtete , macht man auch so, leider denken immer viele bis nach hause oder werkstatt reicht es noch.. hab ich im anderen theard ja auch schon geschrieben und genau davor gewarnt... aber dennoch passiert es immer wieder unter den usern hier.. schade eigentlich die armen lupis..

und ich sag auch ganz ehrlich oich hab glück gehabt aber so wie sich der beitrag des geschädigten liesst kann ich nur sagen mach dir nicht zuviele hoffnungen wegen deinem motor ,ich denke der wird hin sein was mir auch leid für dich tut .

Gruss Grochi


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet und B das Problem bekannt ist und in etlichen Foren diskutiert wird?!
    Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
    Unser 16V steht und bleibt das auch.
    Es lebe mein Firmenauto sonst würde ich Bus fahren...


    na eigentlich müsste VW dafür komplett gerade stehen, denn das ist ein konstruktionsfehler, von einem auto sollte man erwarten können, das man es auch im winter fahren kann. oder mann muss es halt als Sommerauto deklarieren und verkaufen.


    Warum hast du dich nicht zur Werkstatt schleppen lassen falls der Motor hin ist kannst du richtig blechen . Für solche fälle bin ich beim Adac das ist mir die 30 Euro Wert



    Zitat:

    Motor fing an zu quietschen. Ich machte dann meinen Warnblinker an
    und fuhr noch langsamer weiter.


    Das ist SPÄTESTENS der Moment in dem man keinen Meter mehr weiterfährt.
    Warnblinker an und abschleppen lassen.

    Meiner hat bisher (toi toi toi!) noch keine Mucken gemacht, hustet zwar
    morgens ne gute Wolke hinten raus, aber sonst alles Tutti. Ich denke der
    Ölwechsel vorm Winter ist ne gute Idee

    Aber auch mein Beileid an alle Trauerfälle :'(


    Ölwechsel vorm Winter ist Pflicht und hilft...


    Aber ist leider keine Garantie... :(


    Zitat:

    Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet und B das Problem bekannt ist und in etlichen Foren diskutiert wird?!


    k.A. warum man das mit dem Wissen das man dabei den Motor schrottet macht, ist fahrlässig und ich habe NULL Mitleid wenn dabei der Motor hops geht.

    Wird mein Lupo (der auch bei - 15 Grad ohne Murren und ohne KG-Heizung rumfährt) ein seltenes Exemplar........

    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied

      @ OldStyle,
      ...wieso, dein Loop ist doch gar nicht so selten. Wie ich gesehen habe,
      hast du einen "AUA" und der hat KG-Heizung. Ich fahre meinen "AUA" auch
      z.Zt. bei diesen Temperaturen ...null Problemo. Kann ja auch nicht angehen,
      das man im Winter ein Auto nicht fahren darf --> da muß der Loop halt durch


      der AKQ meiner Dame steht zwar auch seid 1 1/2 Wochen aber das einzige was da gefroren ist, ist die Karre von innen
      Die hat nen ATM mit nachgerüsteter KWH und der läuft wie ne Eins.
      Der wird auch kaum bewegt und muss sagen das der am 01. Januar gefahren wurde, dann stand bis 28. Januar und wieder gefahren wurde und glücklicher Weise damit gut klar kommt.
      Der wird jetzt aber auch nicht zum Fahren genötigt wenn einem bewusst ist das etwas passieren kann...


      @dasHirschl: nichtmal probleme mit der batterie nach so langer standzeit? meiner macht was das angeht schon probleme, aber ansonsten auch ein akq ohne KWH, läuft wie immer.


      Zitat:

      nichtmal probleme mit der batterie nach so langer standzeit?


      Doch, er dreht dreimal länger aber das geht noch wenn er so lange steht.
      Dazu nur Nordseite ohne Sonne, deswegen auch innen gefroren


      Zitat:

      Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet


      Das haben wir uns in unserer Firma auch letzte woche gefragt, als die Mutter von einer kolegin mal mit ihren Fiat Bravo stehengeblieben ist.

      Als wir gefragt haben was war, sie sagte, ach vor ein paar tagen ging die Ölleuchte an, hatte aber keine Zeit zum Mechaniker zu fahren...

      Dann später erfuhren wir das sie mal mit der Ölwanne irgendwo angesetzt hat, und somit ständig Öl verlor.

      Hat zwar nix mit unserem Frostproblem zu tun, aber im prinzip das selbe. Die Leute sind zu überfordert mit technischen Know-How.

      gruss


      Zitat:

      ...wieso, dein Loop ist doch gar nicht so selten. Wie ich gesehen habe,
      hast du einen "AUA" und der hat KG-Heizung.


      Mein AUA hat keine KG-Heizung, ich habe extra nachgesehen bevor ich ihn gekauft habe. (wohl wissend das es bei tiefen Temperaturen Probleme geben kann)

      Keiner der 3 Lupos mit 75PS die ich mir angesehen habe, hatte diese Heizung (1x Ez. 1998 1x Ez 1999 Motorcode nicht bekannt und meiner Ez. 2001) evtl. wurden die in Österreich nicht (nachträglich) verbaut ?!?

      Da ich aber auch heute wieder bei -13Grad ohne Problem rumfahre und keinerlei Schleim, weder im Öleinfülldeckel, noch Meßstab noch im KGE-Rohr in den Filter, sehe ich sie Sache wesentlich gelassener als im Herbst. (wg. der Meldungen aus der Vergangenheit)

      Gruß OldS

      Wenn die Lupo's so wie die Fliegen 'sterben', wird er doch mal selten.....


      gelöschtes Mitglied

        Hi,
        habe bei meinem Loop extra vor'm Winter den Ölabscheider gereinigt. Ich hoffe und glaube dass somit eigentlich niht passieren dürfte. Kann das nur jedem empfehlen. Und kurzstrecken sind bei dem Wetter mit dem Lupo eh tabu, dann lieber den Bus nehmen...

        Grüße


        Krümmelmonster
        • Themenstarter
        Krümmelmonster's Lupo

        (Warum fährt man überhaupt weiter wenn A die Öllampe leuchtet und B das Problem bekannt ist und in etlichen Foren diskutiert wird?!

        zu A: ich war leicht überfordert, als die Lampe anfing zu leuchten, daer bin ich auch zu Audi, weil die Werkstatt gleich nebenan ist. Und wenn mir dort der Werkstattmeister sagt, dass ich zu meiner Werkstatt FAHREN soll, dann gee ich davon aus, das ich dies auch tun kann, ohne, dass schlimmeres passiert.

        zu B: in dem Forum habe ich mich angemeldet, nachdem mir der ganze mist passiert ist. Aus Feglern lernt man halt.

        Meinen Lupo werde ich wohl mitte nächster Woche zurück bekommen. JUHU!


        Naja dann weisste ja ab sofort bescheid

        Und noch ein kleiner Tipp für den Winter: Lieber teureres Vollsynthetik-Öl vorm Winter rein, da es beim Kaltstart deutlich besser schmiert und im Hochtemperaturbereich sehr viel stabiler ist.

        Was muss den eigentlich an deinem Motor nun gemacht werden?


        Am Öl kann's nicht liegen, ist nämlich kein's drin



        Krümmelmonster
        • Themenstarter
        Krümmelmonster's Lupo

        So, hab das kleine, süße Ding nun wieder. Der Ölfilter war verstopft und gefroren, daher konnte das Öl auch nicht zum Motor gelangen. Nun haben sie aber so einiges ausgewechselt und der kleine Filtzer läuft wieder 1A. Als 1. gab es natürlich eine schöne Autowäsche und einmal Innenraumreinigung.
        Die Polster werden gemacht, sobald die Temperaturen wieder humaner sind


        vielleicht ist das ja auch bei meinem Lupo ..... das wäre ja echt genial ....

        ich habe meinen stehen lassen bei dem extrem Frost .... morgen schau ich mal nach


        lupotreff.de
        #27 - 16.02.2012autowäsche öllampe vw werksttatt öllampe motor öllampe an weiter fahren? site:lupotreff.de Öldruckleuchte lupo blinkt was tut man in eine öllampe angst beim lupo fahren lupo 98 öllampe &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24159&ei=qzr1ukmxculy4qtv3icydw&usg=afqjcng1tuptuu4s6thpos1rrw9fomphfw &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0choqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24159&ei=rjynuoujfcfwtaaeyihqdw&usg=afqjcng1tuptuu4s6thpos1rrw9fomphfw&sig2=z8c34udfzt5m54dwlfru6q öllamp lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences