vw teilemarkt

Umrüstung auf Elektro

cupido
  • Themenstarter
cupido's

Hallo,
Das Thema Elektro-Auto is ja momentan in aller Munde. Die kommende Generation von E-Mobile is ja ganz schick und mit allem klimbimm ausgestattet aber für mich finantiell nicht erschwinglich.
Hab dann mitbekommen, das es wohl günstiger sei, sein vorhandenes Auto umrüsten zu lassen. Und mit meinem Lupo EZ 2001 hab ich wohl gute Karten dabei.
Gibt es Stellen oder Leute wo ich mich beraten lassen kann und einen Umbau, möglichst natürlich in meiner Region, machen lassen zu können?

Kann mir da wer weiter helfen?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Erster Eintrag unter den Videos


  • Zitat:

    Und mit meinem Lupo EZ 2001 hab ich wohl gute Karten dabei.


    Glaubst wirklich das die elektrifizierung eines Benziners (oder Diesel) Sinn macht ?
    Das Fahrzeug ist auf den Verbrennungsmotor hin konstruiert worden und soll jetzt als Elektroroller funktionieren ?

    Aussedem ist das reine E-Auto eine Sackgasse die sich nciht lange halten wird. (als Individualfahrzeug)

    Gruß OldS



    Naja, das Fahrzeug ist als Fahrzeug konzipiert, dem es völlig wurscht ist, auf welchem Wege es angetrieben wird.
    Ich habe letztens einen Bericht gesehen, bei dem ein umgebauter Lotus Elise herhalten musste. Das ging ab, "wie Schmitz Katze".
    Für Elektro-Umbauten werden sinniger Weise immer leichte Fahrzeuge benötigt, denn die Akkus leisten noch nicht so viel. Da ist der Lupo keine schlechte Wahl, auch wenn er unter den Kleinstwagen schon ein ziemliches Schwergewicht ist.
    Dass das Elektrofahrzeug eine Sackgasse ist, sehe ich nicht so. Die Ölreserven werden immer knapper. Jetzt saugt China auch noch kräftig daran rum. Wenn das Zeug alle ist, brauchen wir Alternativen. Das Elektrofahrzeug wird da sicher auch seine Nische finden.
    Ich finde die Idee der Umrüstung recht interessant. Für mich würde es passen. Ein Elektromotor leistet auch mehr, als ein Verbrenner. Die Beschleunigung ist fantastisch. Wenn nur die Akkus mehr könnten...
    Ich wäre allerdings momentan zu wenig Enthusiast, als dass ich soviel Geld investieren würde. Ich habe mich da jetzt noch nicht schlau gemacht, aber mit rund 20000€ würde ich schon rechnen.

    Ich habe letztens über ein Audi-Projekt gelesen. Das klingt mal wirklich interessant. Kurzfassung: Der durch Offshore-Windparks erzeugte Strom wird zur Elektrolyse verwendet, der gewonnene Wasserstoff zum Antrieb von Fahrzeugen...

    Grüßele


    Zitat:

    Naja, das Fahrzeug ist als Fahrzeug konzipiert, dem es völlig wurscht ist, auf welchem Wege es angetrieben wird.


    Du kennst dich aber super aus wie man heute Elektroautos konstruiert

    Dem ist natürlich nicht so beim Lupo, beginnt mit der Heizung oder Servolenkung und dem Bremskraftverstärker, geht bis zum Unterbingen der Batterien etc.

    Die Sackgasse merkst schon jetzt, Ausstieg aus der Atomkraft und parallel dazu Elektroautos nutzen, das wird lustig

    Ein Hybrid okay aber rein elektrisch wird im Individualverkehr nichts.

    Zitat:

    Ich habe mich da jetzt noch nicht schlau gemacht, aber mit rund 20000€ würde ich schon rechnen.


    Reichweite zw. 80 und 120km und bei - 20Grad gerade mal die Hälfte, das stelle ich mir sehr interessant vor, evtl. noch auf 2 Sitze verzichten wg. der Batterien und bei der Fahrt zur Disko nur nicht die Anlage zu viel aufdrehen, sonst kommst dort nicht mehr weg...... geil !

    Gruß OldS


    Hallo OldS!

    Naja, wie man Elektroautos konstruiert, weiß ich jetzt nicht "en detail", da kann ich nur mit einem gesunden Halbwissen glänzen
    Aber es geht hier ja nicht um das Konstruieren, sondern um einen Umbau auf Elektroantrieb. Und einer Karosserie ist es egal, wie sie betrieben wird. Das war gemeint...
    Ich stimme Dir natürlich zu, dass nicht nur der Antrieb als solches umzubauen wäre, sondern viele andere Komponenten nicht mehr auf herkömmliche Art und Weise funktionieren können und abgeändert werden müssen.

    Hybridfahrzeuge schmeiße ich in die Schublade "Viel gewollt und nix gekonnt", weil da nichts sinnvolles bei rum kommt. Die Spritersparnis ist so sehr gering, dass diese sicherlich übertroffen werden könnte, wenn man die Elektrokomponenten weg lässt und somit Gewicht spart.
    Hier sehe ich die von Dir erwähnte Sackgasse, das Konzept ist am Ende...

    Eher sehe ich im Moment die Chance bei den reinen Elektroantrieben, die einen kleinen Verbrennungsmotor mit Generator als Reichweitenverlängerer an Bord haben.
    Und glaube mir: die Atomkraft brauchen wir dafür nicht! Aber das ist eine Diskussion, die man in diesem Forum nicht führen sollte, weil sie nicht hierher gehört.
    Die Mehrheit der Autofahrer fährt keine 120 Kilometer am Tag. Dafür sind die derzeitigen Reichweiten genügend. Klar, nicht jeder hat eine Garage mit einer Steckdose, um wieder aufladen zu können. Die Akkus sind noch zu leistungsschwach und zu teuer. Aber hey, wir stehen noch am Anfang der Entwicklungen!
    Würden Innovationen verhindert, würden wir heute noch mit Pferdefuhrwerken rumkutschieren. Dem Teufelszeug Verbrennungsmotor hatte man damals jedenfalls keine Zukunft prophezeit...
    Ich habe keine Ahnung wie die Entwicklungen weiter gehen werden und was dabei letztlich herauskommt, ob der Elektroantrieb eine Zukunft haben wird?!
    Ich weiß nur eines: den Verbrennungsmotor, so wie wir ihn kennen, wird es nicht mehr lange geben, weil es bald nichts bezahlbares mehr zu verbrennen gibt!
    Von all den Konzepten die mir bekannt sind, sehe ich in dem, von mir bereits erwähnten Audi-Konzept, die größte Zukunft für den Individualverkehr und nicht beim Elektroantrieb. Der wird aber trotzdem seine Nische bekommen...

    Grüßele


    Zitat:

    Eher sehe ich im Moment die Chance bei den reinen Elektroantrieben, die einen kleinen Verbrennungsmotor mit Generator als Reichweitenverlängerer an Bord haben.


    Womit wir wieder bei den 'Hybriden' angelangt wären, die Range Extender mittels Verbrennungsmotor sind die bisher einzige Möglichkeit ein E-Auto an heutige Fahrverhältnisse anzupassen.

    Evtl. haben wir nur unterschiedliche Auffassungen was ein Hybrid ist ?


    Gruß OldS


    cupido
    • Themenstarter
    cupido's

    Hey, danke für die Beteidigung an meiner Frage erst mal.
    Was Hybridfarzeuge sind, braucht ihr aber nicht zu streiten. Ihr habt beide recht. Es gibt nämlich verschiedene. Die angesprochene Variante is der "serielle Hybridantrib" bei dem es nur einen E-Motor zum Antrieb giebt und ein 1 oder 2 Zylinder-Verbrennungsmotor lediglich als Stromliferant zum E-Motor dient. Dies is ein "Range Extender" wie auch die H2-Brennstoffzelle den Strom an den E-Motor liefert, was sicher viel umweltfreundlicher sein kann als ein benziner, jedoch auch noch sehr teuer ist!
    Dann gibt es noch den parallelen oder leistungsverzweigten Hybridantrieb, bei dem ein E-und ein Ottomotor zusammen für den Antrieb sorgen können, meist bei niedrigen geschwindigkeiten Elektro und bei 50km/h aufwärts Benzin. Dieses Konzept ist bisher am verbreitetsten, siehe Opel Ampera. Und das finde ich auch behämmert! Total überflüssig!

    Was mein Umbauprojekt angeht, sollte ich wohl noch warten, was sich noch entwickelt,
    Akkuleistung/Lebensdauer/Wintertauglichkeit ect.
    Oder ?
    Kann mir noch jem. weiterhelfen?


    Zitat:

    Was Hybridfarzeuge sind, braucht ihr aber nicht zu streiten.


    Wir streiten doch garnicht, haben halt nicht idente Meinungen und bei Begrifflichkeiten auch evtl. andere Auslegungen.

    Für mich wäre es zwar lustig Geld in einen E-Umbau zu versenken, nur der Nutzwert des Resultates steht für mich in keinem Verhältnis zur Investition.

    Bisher fahre ich ca 50km zur Arbeit, d.h. Summe ~100km, wenn ein Einkauf oder Tochter von der Schule abholen angesagt ist, werdens 120-140km.

    Laden kann ich bei der Arbeitsstätte nicht, d.h. ich muß mit der Enegie auskommt die ich in der Nacht reingefüllt habe.

    Gibts Stau auf der AB oder Stadtquerung wirds auch unlustig da ich nie weiss ob ich die Heimreise noch antreteten kann ohne Zwischenzuladen.

    Damit ist ein E-Lupo, der sicher nicht auf 200km Reichweite unter allen Bedingungen (Winter bei 15 Grad minus) kommt, ein Spielzeug.

    Wenn ich nur in der Stadt Kurzstrecke fahren müsste dann evtl. ja, aber da wäre das Konzept mit Leihfahrzeugen effizienter da man die in der Station laden kann.

    Gruß OldS



    Ein Forum ist zum diskutieren da, stimmt´s OldStyle?

    Für mich ist ein Hybridfahrzeug ein Fahrzeug, welches zwei Antriebsarten hat. Ein Verbrenner mit allem notwendigen Kram, wie zum Beispiel Getriebe etc. dran und ein Elektromotor. Wohl bemerkt: beide treiben an!
    Ein Elektrofahrzeug, welches nur einen Motor für den Antrieb nutzt, ist eben kein Hybrid. Auch wenn er einen Verbrennungsmotor als Stromlieferant für die Akku-Aufladung hat, bleibt es bei nur einen Antriebsmotor und wird daher als Elektrofahrzeug bezeichnet.
    So kenne ich die Unterscheidung. Wie dem auch sei...

    Ich finde das Thema Elektrofahrzeug schon recht interessant. Ich habe noch eine Oldtimer-Rohkarosse in der Garage. Die wiegt nur 180 kg. dazu habe ich Alutüren und Aluhauben. Also eine gute Basis für einen Umbau.
    Ich denke aber auch, dass die Zeit noch nicht reif ist. Da braucht es noch einiges an Entwicklungszeit. Daher habe ich die Gedanken erst mal wieder verworfen.

    Zu meinen täglichen Bedürfnissen würde jedoch auch der heutige Stand der Technik bei E-Autos ausreichen. Zur Arbeit und zurück sind es bei mir keine 25 km. Klar, wenn es ans Reisen geht müsste wieder ein "normales" Auto her.

    So wie Du OldStyle, hatte ich auch mal eine tägliche Fahrleistung von 130 km. Das würde nicht auf Elektro funktionieren. Ist mir schon klar. Ich hatte damals eine Autogaseinspritzung nachrüsten lassen. Der Einbau hat sich sehr schnell amortisiert

    Grüße


    lupotreff.de
    #11 - 16.02.2012umgebauter elektro lupo auto umrüsten auf elektro lupo umrüstung auf elektro lupo zum emobil umrüsten elektro umbau vw lupo lotus elise elektro umbau umbau vw lupo elektro &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ce0qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24217&ei=qpnst9hbkmfitqaftyxybq&usg=afqjcnhoeahnpoglrchzmjlvfob9vyefsw&sig2=iez8cc-q-futqsgqn_q1ew elise elektro umbau e-auto umrüstung elektroantrieb forum elektro motor vw lupo umbau elektroantrieb nachrüsten arosa &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24217&ei=td9yuotkomzetaa8_4hgcw&usg=afqjcnhoeahnpoglrchzmjlvfob9vyefsw&sig2=tkwevdcw-eef94v80vgbnw &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgcqraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24217&ei=_rnsuj3ykeoh4gtp2icabq&usg=afqjcnhoeahnpoglrchzmjlvfob9vyefsw&sig2=swdx7ztjbylhbyllz6fcfg &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cewqraioadaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24217&ei=gyt4uikmeaxp4qsnoodqbw&usg=afqjcnhoeahnpoglrchzmjlvfob9vyefsw http://www.lupotreff.de/forum/t/24217 &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cewqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24217&ei=yfs5uouzk8jhsga86igocw&usg=afqjcnhoeahnpoglrchzmjlvfob9vyefsw elektroauto umrüsten lupo auf elektro umbauen 2012
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences