vw teilemarkt

Frostmotor? Motorschaden?

der_udor
  • Themenstarter
der_udor's Lupo

Ich weis es gibt bereits dutzende Threads zu diesem Thema, aber in keinem kam es mir so vor als wäre mir dort zu 100% geholfen.
Als es die Tage so sehr kalt war wollte ich morgens auf Arbeit fahren. Ich war noch keine 100m vom Haus entfernt als meine Öllampe anging, darauf hin habe ich erstmal den Motor ausgemacht und überlegt was ich tun soll. Nach reichlicher überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen wieder Heim zu fahren. Also bin ich mit Standgas Rückwärts heimgefahren. Habe den Wagen wieder in die Garage gestellt und gewartet und wollte warten bis es wärmer wird. Danach habe ich erstmal geschaut wie es im Öldeckel aussieht, und was sah ich Öl/eis buffen. Nun ist es seit 4 tagen bei uns Frostfrei und so habe ich mir gestern gedacht ich schau nochmal ob er wieder Öldruck hat. Die Warnleuchte und das 'Warnpiepen' waren weg. Allerdings schleift es im Standgas ich vermute das es die Hydros sind. Ab 2000u/min kreischt es aus dem Motorraum. Jetzt frage ich mich ob ich schon einen Motorschaden habe oder er erst noch kommt. Ich weis Ferndiagnose ist schwierig aber ich bin total runter mit den Nerven. Vlt könnt ihr mir ja helfen.

Mfg

Ps.: Ölwechsel habe ich vor 5 monaten erst gemacht, aber das Öl war wie Wasser. Ich bin leider in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.



Zitat:

Ich weis es gibt bereits dutzende Threads zu diesem Thema, aber in keinem kam es mir so vor als wäre mir dort zu 100% geholfen.


Das sagt jeder um seinen 'speziellen Fall' nochmals darzulegen obwohl eigentlich alles zu diesem Thema seit Jahren gesagt wurde und nachzulesen ist.

Der Lupo zeigt unter 1500U/min keine Öldruckschwäche an, d.h. solange Du drunter bleibst kannst auch trocken fahren, da kommt kein Piepsen oder Lämpchen.

Hydros klappern, die 'schleifen' nicht, das ist etwas anderes.

-> Werkstatt aufsuchen aber nicht fahren, oder einen ADAC Menschen zur Hilfe rufen bevor noch mehr kaputtgeht.

Ferndiagnosen sind wie Glaskugelschauen, kann vieles sein !

Gruß OldS


der_udor
  • Themenstarter
der_udor's Lupo

Was mich daran auch wundert ist, dass lazt Vorbesitzerin eine Kurbeldurchlüftungsheizung eingebaut sein soll. Ich habe diese
auch gesehen. Aber warum friert der Motor immer noch zu?
Mfg



Zitat:

Aber warum friert der Motor immer noch zu?


Auch das ist eigentlich nix besonders Neues, steht auch alles in den 100++ Berichten um den Frosttod.

Das Öl/Wassergemisch kann auch in der Ölwanne gefrieren...

Gruß OldS


Zitat:

Danach habe ich erstmal geschaut wie es im Öldeckel aussieht, und was sah ich Öl/eis buffen.

Als ich bei mir die Tage mal unter den Deckel geschaut habe war der eigentlich relativ trocken, In den Motor kann man da nicht wirklich reinschauen.

Zitat:
Ölwechsel habe ich vor 5 monaten erst gemacht, aber das Öl war wie Wasser

Wie muss man sich DAS vorstellen?

Zitat:
Der Lupo zeigt unter 1500U/min keine Öldruckschwäche an, d.h. solange Du drunter bleibst kannst auch trocken fahren, da kommt kein Piepsen oder Lämpchen.

Geniale Sache... wenn man energiesparend fährt kriegt man nicht mit wenn der Motor spanabhebend arbeitet. Im Zweifelsfall also lieber hochtourig fahren, dann kriegt man's wenigstens mit wenn was schiefläuft.


lupotreff.de
#6 - 20.02.2012motorenbauer vw frostmotor adac lupo frostschaden lupo frostschaden was geht kaputt &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ciybebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=epqkt6agfmhctabdvnnrba&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=0cekbv7xyy8jk3gxmy4g1q &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ch0qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=wzgpt-b2dubb4qsb-kxlag&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cimbebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=apo8t_dlo47otqbp1l3hdq&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww adac vw lupo frostschaden &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0chaqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=bjxpt9q-cnhcswbpron2cg&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww vw frostmotor was ist passiert arosa frostmotoren von bis &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cgeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=q4geum_-cozlsga7voeg&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=j9dvvignlay8lrfmahen3q februar 2012 motorschäden &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cgaqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=1uamukgraobotaan1ygacq&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=brmcdekwboyw-pbldngirq welches ist der frostmotor von vw? aud frostmotor &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0ceuqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=ndvbunodiaj24qsdzyhoda&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=qibmllvxvjbk58antqlydg &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cckqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=rllvukrggixzsgbb24gqba&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0ceuqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=prlxunjqf4nhtaa44ocicw&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cdoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=wsnauoojdiigswasu4cobw&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=c4iryzv74p-rixtl_frxga &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24238&ei=6mrdupzlb4zmtaag4ohqag&usg=afqjcnhrqwyf9ial11zmklii8f8d3dz7ww&sig2=ir9nwzcmultykwkoozpfya
Antworten erstellen

Ähnliche Themen