vw teilemarkt

1.4 16V AKQ optimieren

Mr.ECU
  • Themenstarter
Mr.ECU's

Hallo Lupofahrer,
erstmal bin neu hier

ich fahre den Lupo 1.4 16V 75PS AKQ seit Januar.
Das Auto ist ganz ok, nur der Spritverbrauch stimmt nicht so ganz = 8 Liter.
Und die Leistung könnte mehr sein
Daher habe ich mir gedacht ich versuche den wagen etwas zu optimieren.

Als erstes habe ich eine Breitbandlambda verbaut um das Benzinluftgemisch zu kontrollieren.

Anschließend habe ich mir ein zweites Motorsteuergerät besorgt und das umgebaut, d.h. den Flash Speicher ausgelötet und einen Sockel eingelötet.
Habe den dann Ausgelesen und ab an die Arbeit.


Jetzt springe ich mal zum aktuellen Stand:

- Zündung habe ich soweit eingestellt für mehr Leistung, allerdings noch auf Super, bin am über legen den auf E85 einzustellen.

- Benzingemisch passt jetzt auch (Vollastbetrieb)

- Und den übel niedrigen Drehzahlbegrenzer etwas angehoben.

- Was noch fehlt ist der Lambda 1 Regelkreis den konnte ich noch nicht finden, was auch der Grund dafür ist das der Wagen nie die angegeben Verbrauchswerte nicht schafft, weil das Steuergerät auf ca. Lambda 0.96-0,98 regelt. Normal Lambda 1, und wenn man noch etwas weniger verbrauchen will kann man auf Lambda 1.05 gehen. Das ganze aber natürlich nur im Teillastbereich.

Also Spaßfaktor ist deutlich höher, da der wagen jetzt viel mehr Drehmoment hat und bissiger am Gas hängt.

Eine Leistungsmessung kommt noch aber denke erst April, da die nicht ganz billig ist weil für jede Messung kassiert wird, und nur eine vorher/nachher Messung zählt.


Zu meiner Frage, hat den jemand seinen Lupo AKQ optimieren lassen und kann was dazu sagen?


mfg Mr.ECU






Der AKQ meiner Dame hat Serienlesitung 88PS...gemessen auf Prüfstand...
Da ist nichts optimiert, hat nur eine K&N Matte verbaut
Er ght halt einfach gut, wurde deswegen auch gemessen...kostet doch nur 50 €...


Mr.ECU
  • Themenstarter
Mr.ECU's

Naja 88PS ist doch etwas viel für Serie.
Entweder der ist nicht Serie oder der Leistungsprüfstand ist etwas ungenau.

Trotzdem ok



Der Prüfstand hier ist genau...
Ist nen ATM mit 55tkm...
Die AKQ streuen gut nach oben, soll schon welche mit 90PS gegeben haben...
Musst dich mal in Foren belesen


Zitat:

hat den jemand seinen Lupo AKQ optimieren lassen und kann was dazu sagen?


Nur was zum AKV 8 Ventiler 60 PS. Hab ich 2008 mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • machen lassen. Vmax jetzt 180 statt 160. 126Nm bei 2800 U/min. ZZP von 6° auf 7° vor OT. Mit 98 Oktan min 5,2l & max. 9l.
    Lamdawert laut letzter ASU ist 1.000.


  • Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    Kleines Update.
    Aber noch nicht fertig.




    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bis 140 geht der ja jetzt schon habt gut aber danach ist halt wie immer...
    Wie weit hast du die Drehzahl abgehoben?!


    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    Einen Tick besser wirds bestimmt noch.
    Ich will den perfekt für e85 haben und danach versuche ich einen Schalter einzubauen mit dem man zwischen
    super bzw. e85 umschalten kann also zwei individuelle Datenstände, weil mit e85 kann man mehr Zündung fahren wegen der höheren Oktan, das gibt dann mehr Leistung.
    Preis war 1,19 pro liter. und wenn keins in der nähe ist dann Schalter auf super stellen

    Drehzahlbegrenzer habe ich mal bei 7000U/Min
    Aber der kommt runter auf 6500U/Min mehr braucht der nicht bzw. lohnt nicht.
    Das witzige ist ab 6500U/Min bleibt der Drehzahlmesser stehen.


    Prüfstand?!



    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    Noch nicht ist ja noch nicht fertig.
    Denke ende April.


    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    Leute hat lange gedauert, also lange rede kurzer Sinn hab den Lupo verkauft, und Corrado VR6 gekauft.

    Das Gechippte Motorsteuergerät habe ich noch, wer Interesse hat einfach mailen.


    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    was müsste den noc umgebaut werden und wo steht dann die leistung ungefähr ?


    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    ich schätze mal 15ps, weil der geht extrem viel besser.
    umbauen = nichts
    der ist für super plus eingestellt.
    nur wegfahrsperre mit vag-com anlernen.

    ich hatte noch so einen tuning luftfilter drin
    http://www.ebay.de/itm/SPORT-LUFTFILTER-TAUSCHFILTER-fur-VW-SEAT-SKODA-FILTER-BAUMWOLLE-/200804653934?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item2ec0e3db6e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    kann ich auch iwie normales super damit fahren ?

    oder lässt sich das umstellen

    und das anlernen ? kann ich das iwie selber machen oder nur über vw ?

    sorry für so viele fragen ^^ hab leider nur keine ahnung von der materie finds aber trotzdem interessant


    Mr.ECU
    • Themenstarter
    Mr.ECU's

    kannst auch super oder e10
    ABER deine klopfsensoren merken das und regeln Zündung etwas zurück und du kannst nicht die volle Leistung genießen.

    WFS anlernen geht mit dem Kabel, und Fehler lesen löschen usw.
    http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-409-1-OBD-II-OBD2-USB-Interface-Diagnose-Skoda-Audi-VW-NUR-KABEL-/130750395028?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item1e7154b294&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    ich hab zwar n aua aber so viel anders is der ja nicht..
    habe jetzt auf aqq umgebaut und jetzt stellt sich die frage ob ich den noch chippen lassen sollte oder is das zu heftig für den motor?


    Wie kann man den Drehzahlbegrenzer denn anheben ? Hätte meinen gerne bei 6500upm und fahre ebenfalls einen AKQ


    lupotreff.de
    #19 - 20.09.2015&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24361&ei=vwnmt-t3lyratabfouxjbq&usg=afqjcnftgsuvpki3l1kixqtryvhag6nskg zündreihenfolge vw akq vw 1.4 16v 75ps e85 &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cewqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24361&ei=hluct9mdhynusgat0qcsba&usg=afqjcnftgsuvpki3l1kixqtryvhag6nskg&sig2=3_ntt-iiakq2tonuvakkyg &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24361&ei=lhwvt5rdkd2ybqfs9zqe&usg=afqjcnftgsuvpki3l1kixqtryvhag6nskg e85 lupo 1.4 akq e85 vw zündfolge vw 1.4 16v lupo akq zündreinfolge vw akq motor zündfolge vw akq zündreihenfolge lupo 1.4 benzin optimierung akv zündreihenfolge akv zündfolge lupo oktanzahl einstellen atm akq akv statt akq vw 1.4 optimierung luftzufuhr lupo 1.4 16v steuerzeiten einstellen akq motor akq drehmomente
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences