vw teilemarkt

GTI 6Gang Getribe Drehmoment

Gaba
  • Themenstarter
Gaba's

.



Zitat:

das Drehmoment auf ca. 250nm ansteigt


Was hast du denn vor, was das Drehmoment auf so enorm viel ansteigen lässt?
Das kann ja nur was sein, wofür generell auch am Motor einiges geändert werden muss um auf soviel zukommen. Turboumbau? Dann bräuchteste eh n anderes Getriebe.

Mit meinm Chip bin ich bei 174nm.


Gaba
  • Themenstarter
Gaba's

.



Ich denke da wirst du eher bei reellen 145 PS und knapp 200 NM landen.


Gaba
  • Themenstarter
Gaba's

.


gelöschtes Mitglied

    Sauger Tuning ist undankbares Tuning.
    Wenn da richtig was bei rauskommen soll dann muss man wirklich das volle Programm durchziehen.

    Ich würde vorher mal auf die Rolle, damit du auf jeden fall ein vorher/nachher Ergebnis hast.
    Viele 1.6l 16V haben durch Streuung schon etwas mehr Leistung(~130 ps).



    Gruß Julien


    woher hast du das mit den 137 PS chip? Bei deinem besagten chip werden ca 5-8 PS rauskommen, probiers aus, wie schon erwähnt musst du sehr viel geld investieren und ohne eine Einzeldrosselanlage und extreme Kopfbearbeitung wirst du nie über 150 PS rauskommen!


    habe mich letzt auch nformiert und mir wurde gesagt ich komm mit reinem chip auf 139 ps, mit anderen nocken wärens 154ps . aber war mir auch zu teuer... =(


    Wenn du mir ne Leistungsmessung zeigst wo du vorher original 125 PS hast und danach mit chip mind. 139 bekommst du ne Packung Gummibärchen von mir



    Gaba
    • Themenstarter
    Gaba's

    .


    Wiegesagt Fahr auf die Rolle, lass es dann machen und anschließend nochmal Rolle dann sind wir schlauer, anderweitig denke ich nicht dass es sich weiter lohnt zu diskutieren da keiner seinen Standpunkt bestätigen kann!

    Ich spreche nur aus eigener erfahrung und die hat gezeigt das bei mind. 5 saugern aus meinem Freundeskreis die alle von namhaften Herstellern gechippt wurden, nie mehr als 10 PS zu verzeichnen waren, und da war die Ausgangsbasis deutlich besser.

    Ich frage mich nur ob du wirklich so viel Geld für "40" PS ausgeben willst?


    Gaba
    • Themenstarter
    Gaba's

    .


    Na klar wird man das spüren das ist ja wohl nicht die frage sondern die Relevanz von Leistung und Investition und da gibt es meiner Meinung nur eine echte Alternative und die zischt!
    Und TÜV oder bei dir MFK wird wohl auch so ne Sache, möglich ist es natürlich sofern du damit die Abgasnorm einhältst.


    Gaba
    • Themenstarter
    Gaba's

    .


    Die genannten Werte halte ich auch für sehr optimistisch vom Tuner - aber ok, was die Nockenwellen da bringen werden, kann ich schlecht einschätzen.

    Habe selber n rüddelchip drin, angeblich 139ps 174nm zusätzlich ne bmc airbox und bastuck ab kat - hab aber nie messen lassen vorher und nachher. Nockenwellen war mir meist zu teuer.

    Bei dem was du vor hast alles zu machen + das Getriebe noch tauschen müssen kommt man ja fast in kleine Turboumbau Regionen preislich... das käme bei dir nicht inFrage?

    Das mit dem Getriebe ist ne interessante Frage, was da noch passt... um mal wieder btt zu kommen... hab ich leider Antwort.

    Interessant wäre es allemal vorher messen zu lassen und dann nach dem Umbau - dann hätte man mal reelle Erfahrungswerte

    Mein Tip: vorher 130ps 155nm nachher 159ps 195nm




    eine weitere Frage ist inwiefern ein anderes Getriebe die gewonne Leistung mangels fehlender Elastizität wieder zunichte macht, wenn dann nur mit leichtem Schwung.
    Und ich würde meine schöne kurze 6-gang box gegen kein anderes Getriebe tauschen wollen.


    Gibt eine Firma die machen für ca 4000€ 170PS beim GTI.
    Software, Nocken, Krümmer plus 200zellen Kat, Kopf planen/bearbeiten, ansaugung verbessern, Ventile etc...

    Ein GTI hat meistens in dieser Region mehr Leistung als 125PS. Gibt Serienmessungen mit 147PS.
    Wer einen hat mit z.B. 137PS unwissend und dann vom Tuner 139PS bekommt und für 2PS 450€ bezahlt ist selber Schuld.
    Da kann man sein Geld auch anzünden


    gelöschtes Mitglied

      Obs nen anderes Getriebe direkt fürn GTI gibt wage ich zu bezweifeln. Die beste möglichkeit wäre es zu einem Getriebebauer oder Instandsetzer zu gehen die auch Umbauarbeiten bzw. Bearbeitungen anbieten. Die können vielleicht die Innereien vom Getriebe auf gewisse Mehrleistung anpassen/ändern. Wenns ein anderes Getriebe gibt kann es durchaus passieren das, wie RGBG11 erwähnt hatte, mangels Fehlender Elastizität vom Getriebe die Mehrleistung wieder zunichte macht.

      Ich selber wollte eigentlich auch immer beim Sauger bleiben, aber nachdem was man da alles reinstecken muss hab ich mich letztendlich doch dagegen entschieden, weil allein der Kosten Aufwand für die Mehrleistung die man dadurch erzielen kann meiner Meinung nach zu hoch ist! Ich spare jetzt auf nen 1.8T umbau, in meinen Augen ist das das sinnvollste was man im Lupo einbauen kann. Nicht zu vergessen ist, das wenn man alles mögliche aus dem 1.6L Motor rausholt, sich das auch auf die Standfestigkeit schwer auswirkt.

      Man kann den 1.6L natürlich auch zwangsbeatmen :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
      Bitte halt uns auf dem Laufenden.

      Gruß Phil


    • Gaba
      • Themenstarter
      Gaba's

      .


      - Kopf bearbeitung
      - Schrick Nockenwellen
      - Vorkat raus
      - 200 Zellen Rennkat
      - Ersatzrohr
      - Bastuck Endschalldämpfer

      Alles von Rüddelmotorsport umgebaut bringts bei mir auf 155 ps

      Mitlerweile hab ich n 421 Fächer, bearbeitete Drosselklappe und ein optimiertes Ansaugsystem drin.
      Werde demnächst mal auffe Rolle fahren und schauen, ich schätze mal 160 ps mehr wirds nicht sein.


      Gaba
      • Themenstarter
      Gaba's

      .


      Zitat:

      - Kopf bearbeitung
      - Schrick Nockenwellen
      - Vorkat raus
      - 200 Zellen Rennkat
      - Ersatzrohr
      - Bastuck Endschalldämpfer

      Alles von Rüddelmotorsport umgebaut bringts bei mir auf 155 ps

      Mitlerweile hab ich n 421 Fächer, bearbeitete Drosselklappe und ein optimiertes Ansaugsystem drin.


      Das klingt nach nem geilen Programm - alles nach und nach schlüssig aufgebaut, darf man fragen ob du das so in Summe tüvig hast? bzw. ob AU da noch klappt?


      Möchte ich auch gern wissen was es bei Rüddel kostet.
      Steuergerät wurde nicht mit gemacht?! Luftzufuhr?!


      Zitat:

      Was wurde am kopf bearbeitet Ein/Auslass, Verdichtung?


      Ein/Auslass + Kopf planen


      Zitat:
      Also meinst du dass das Ansaugrohr nicht merklich mehr Drehmoment gebracht hat?


      Also ich merk es ob ich Original oder mit optimierter Luftzufuhr fahre ...


      Zitat:
      darf man fragen ob du das so in Summe tüvig hast?
      bzw. ob AU da noch klappt?Steuergerät wurde nicht mit gemacht?


      Also Tüv ist natürlich kritisch, Au klappt nurnoch beim Kumpel.

      Steuergerät wird immer gemacht wenn die Nocken getauscht werden.


      Zitat:

      Also ich merk es ob ich Original oder mit optimierter Luftzufuhr fahre ...


      Dem schließe ich mich an, vor allem oben rum mehr Durchzug und anderes Ansprechverhalten...vom Klang mal abgesehen...


      lupotreff.de
      #26 - 21.03.2012lupo gti flowtec saugrohr für mehr drehmoment bearbeiten gti drehmoment saugrohr flowtec lupo &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgiqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373&ei=ibqxumo7jonbtaauiohgdg&usg=afqjcnfe3sbu_vnav9uz0zhf8t46dbbjgg &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0cggqfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373&ei=70scuifqimirswbsoyhiaq&usg=afqjcnfe3sbu_vnav9uz0zhf8t46dbbjgg&sig2=gdjyhiwyxeigsanqgdhrpg lupo getriebe drehmoment erfahrung flowtec vw 1.6 liter &esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&ved=0cfuqfjadoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373&ei=74q0umljnitzsgbkoig4dw&usg=afqjcnfe3sbu_vnav9uz0zhf8t46dbbjgg lupo gti drehmoment getriebe &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccsqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373&ei=n9sbumyokkmn4gtpqydydg&usg=afqjcnfe3sbu_vnav9uz0zhf8t46dbbjgg&cad=rja flowtec 1.6 16v drehmoment lupo flowtec saugrohr elastizität verbessern drehmoment sauger &esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0cguqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373&ei=g9flumjhi4bosgbirigybg&usg=afqjcnfe3sbu_vnav9uz0zhf8t46dbbjgg&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24373,2&ei=ujxpuknboylztqaqpae&usg=afqjcnep24z1vdn4f1vdiq0ob8dfrtym2w&sig2=dyierrbqwjfewu9n5gjcsw&bvm=bv.1355534169,d.yms
      Antworten erstellen