vw teilemarkt

Lupo GTI Fahrer mit OZ Superleggera gesucht

@svwen

Versteh ich echt nicht, deiner sieht dazu noch "so hoch" aus.

Vergleicht mal welche Reifen ihr fahrt - die können eine unterschiedliche Wulstdicke seitlich haben, bspw. habe ich die Toyo Proxies T1R die da recht fett sind - im Gegensatz z.B. zu Dunlop SP9000 schleift es bei mir mit den Toyos bei identischen Felgen/Fahrwerk/Spurplatten Kombi - mit den Dunlop ist nix O.o



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das hatte ich wie von SBS beschrieben beim Hankook EvoS1 und dem Dunlop SP9000. Beide 195/40 und beim Hankook hats geschliffen weil er minimal mehr Wulst hat


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hier mal ein paar Fotos:



Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach
Lupo Räder Vorderach

gelöschtes Mitglied

    Tiefe, Felge ect. alles okay.
    Das Problem wird am Reifen liegen!

    Gruß


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Meinst Du mit 195/45r15 wäre das Problem gelöst ?

    Darf man denn vorne 195er und hinten 205er fahren ?

    Gruß
    Svwen


    Ich frag zur Sicherheit nochmal, habe das jetzt so nicht im Detail mitgekriegt... hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.

    Vermutlich wäre die Lösung eine andere Reifenmarke der gleichen Größe zu versuchen... was natürlich nur sop zum Probieren ohne absolute Sicherheit kein schönes Unterfangen ist...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    hast du vorne Spurplatten drauf? Das sieht für mich fast so aus, das ganze Rad steht echt weit raus finde ich - vielleicht relativiert sich das ganze, wenn man ihn teifer dreht (also von der Optik her meine ich!) meiner steht auch mit 205er Bereifung irgendwie tiefer im Radkasten und ist vom Fahrwerk her auch tiefer.


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich kann mich noch an meine 7J mit dem 60/40 Cup Kit erinnern. Da war in etwa die gleiche Höhe vorhanden und das Rad war rein optisch weiter drin^^


    Ich finde an den beiden Bildern sieht man es deutlich, wenn man svwens wagen so runterdrehen würde sieht es für mich aus, als wenn der Radkasten direkt auf dem Reifen aufliegen würde - und kein Stück darunter verschwinden würde...


    oder ist das echt so ne krasse optische Täuschung O.o
    Das sieht aus wie gute 2cm - kann das allein durch die breitere Felge/anderen Reifen kommen? Das sieht fast aus wie 20mm Spurplatten vorne drauf

    Ich mach da heute nachmittag mal ein Bild wie das bei mir aussieht, das interessiert mich jetzt ja doch - wenn man wiederum die nicht mehr bedeckte Reifenfläche unten vergleicht sieht das fast wieder identisch aus, komisch, aber vielleicht kommt das alles auch durch die Fotos.


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hirschl und ich zB fahren ja auch bissl Sturz. Das macht ja auch bissl was aus. Wenn er den Sturz auf 0.0 getsellt hat und ne wurstige Pelle fährt könnts täuschen. Merkwürdig siehts trotzdem aus. Radkante auf Reifen....



    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hab vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut.
    Sitzen oben am Federbein.
    Bei VW wurde damals nach Fahrwerkseinbau alles eingestellt.
    Ob es was damit zu tun hat ?
    Gruß
    Svwen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Die Korrekturschrauben nutzt man ja wenn man den Sturz nicht rausbekommt. Wäre ne Option für das Problem!


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.
    Da ich mich nun ENDLICH entschieden habe die Radkästen nicht bearbeiten zu lassen, werde ich die Felgen (Ultraleggera) wieder verkaufen und die 4 205/45R15 Toyo´s werde ich auf die Bathurst-Felgen montieren lassen.
    Die passen dann 100% und Ruhe !
    Grüsse und danke für eure HILFE !
    Svwen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ein Nachteil beim verstellen vom Sturz, der mich stören würde ist allerdings dann der ungleichmäßige Reifenverschleiß.


    Stimmt nicht ganz. Also ich fahre aktuell ca. 1.50° und das ohne Probleme und ich fahre Daily und das nicht grad wenig. Das macht dem Reifen noch gar nix^^ Zumal den GTI an der HA auch über 1° ab Werk hat! Außerdem sieht Sturz geil aus

    Also jetzt ne schöne OZ wegzugeben um das zu umgehen find ich eher sinnlos, aber nun gut.... jedem das seine Ich würd die Pelle wechseln statt der Felge und bissl Sturz einstellen und ich wette drauf das dann alles ist alles Busen!


    Zitat:

    Stimmt nicht ganz. Also ich fahre aktuell ca. 1.50° und das ohne Probleme und ich fahre Daily und das nicht grad wenig. Das macht dem Reifen noch gar nix^^ Zumal den GTI an der HA auch über 1° ab Werk hat! Außerdem sieht Sturz geil aus

    Also jetzt ne schöne OZ wegzugeben um das zu umgehen find ich eher sinnlos, aber nun gut.... jedem das seine Ich würd die Pelle wechseln statt der Felge und bissl Sturz einstellen und ich wette drauf das dann alles ist alles Busen!


    DEm kann ich mir so voll und ganz anschließen - fahre ~1.4° Sturz und hatte noch nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen! und das bei täglichem Einsatz - das ist ein Mythos der greift wenn man 3,4 und mehr ° fährt denke ich.
    Wäre schade die FElge so schnell aufzugebenm aber gut ist halt blöd mit dem rumprobieren - ich glaube wenn deine Korrekturschrauben wären und du die Spur anständig einstellen lässt kann das gut funktionieren.
    Viel Erfolg!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Sehe das auch so und darin kein Problem! Zumal es leute gibt die tiefer und breiter Fahren und klarkommen! In deinem Fall sind 2 Faktoren letzendlich unglücklich und zwar Reifen und Sturz verursacht durch die Schrauben. Und wie gesagt, Sturz ist ja nix schlimmes. In einem gewissen maß trägt es auch zu einem bessren Fahren bei, sieht schnittig aus und unterhalb von 2° tut sich da beim GTI nix. Umso tiefer man geht, umso mehr wird das eh immer.


    gelöschtes Mitglied

      Reifen verkaufen !
      Dann 195/45 drauf und testen.
      Dann kannst du sie immernoch verkaufen.

      Gruß


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi Leute,
      danke für eure Hilfe und Tipps soweit !
      Habe aber leider keine Zeit um zu Testen und deshalb steht mein Entschluß fest.
      Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.
      Felgen stehen schon im Teiletreff drin.
      Grüsse
      Svwen


      Zitat:

      Hab mich einfach schon zu viel (in der Vergangenheit) mit Fahrwerk und korrekter Einstellung herrumärgern müssen, deshalb lasse ich den Sturz so wie er lt. Hersteller gehört.


      Hm aber ist das denn ab Werk wirklich so? O.o Ich meine "Korrketurschrauben" sagt ja irgendwie schon der Name dass das nicht die Werkseinstellung ist - sonst hätte ja jeder GTI welche ab Werk.

      Meine Meinung: Gutes Fahrwerk rein (was du ja hast), anständige Achsvermessung gemacht z.B. bei Verglöst mit den jeweiligen Felgen - dann sollte man eigentlich immer Ruhe haben, spielen kann man hinterher mit Spurplatten wenn man möchte, aber das man da echt solche Probleme hat mit egal welcher 15" Felge und der "Standardbereifung" ohne jegliche Spurplatten habe ich noch nie hier gelesen, auch nicht dass jemand solche Korrekturschrauben verwendet

      Du hast dich zwar schon entschieden und daher wünsch ich Dir gute Fahrt, aber als letzten Tip kann ich da weiterhin nur sagen: Einfach nochmal irgendwo bei nem namenhaften Tuner, der viel Fahrwerk verkauft + einstellt sich mal beraten lassen, speziell was er zu diesen Schrauben sagt - habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der die hat, braucht.

      GRüße


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      meine ja nur , dass mein Lupo so lt. Vermessungsprotokoll von VW optimal

      eingestellt ist (so wie vom Hersteller vorgegeben).

      Habe die Korrekturschrauben nur verbaut, da ich mal Probleme mit einem

      falschen (nicht für den GTI) Fahrwerk hatte (hatte ich auch hier im Forum

      gepostet).

      Hab jetzt ein H&R Gewindefahrwerk drin und die Korrekturschrauben haben

      die Mechaniker damals drin gelassen.

      Haben aber weiter keine Bedeutung denke ich, denn bein einem 1000 Euro

      und vor allem passendem

      Fahrwerk müsste der Sturz auch ohne diese spez. Schrauben einstellbar

      sein !?

      Gruß
      Svwen


      hm ich weiß nicht genau wieviel man an Sturz einstellen kann beim gti, bzw. ob sowohl vorder als auch hinterachse. was ich weiß: sowohl bei meinem vorherigen FK GEwindefahrwerk wie auch bei meinem jetzigen kw v2 wurde immer etwas negativer Sturz (zwischen -1.3° und 2° bei der Achsvermessung eingestellt - ich bin davon ausgegangen, dass die Leute dort wissen wie man das gut einstellt

      Ich kann nur sagen, bisher hatte ich noch mit keinem REifen PRobleme was ein einseitiges Abfahren angeht.

      Mehr kann ich dazu aber auch schon nicht mehr sagen, Spezialist bin ich da nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Sturz hin oder her.

        Die Felge hat ein Maß, welches eig. ohne großartige Probleme auf dem Fahrzeug passen sollte.

        Deswegen würde dies nach dem ausschlussverfahren einfach auf die Reifen schliessen, das es nicht passt.

        Die 205 er sind einfach zu Breit für die schmale Felge und wulzten somit die Flanke extrem.

        Da sind wir uns doch alle einig, das 7x15, et37 eine sehr gängige Felge ist und das diese mit 195/45 eher weniger Probleme hervorruft.

        Gruß Julien


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Was mich dann aber wundert ist das die Bathurst Alus mit 205er Toyo Reifen passen. Maße sind 6,5x15 und ET glaube ich 43.
        Ultraleggera Maße: 7x15 und ET 37.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Bei 6,5 und 7 Zoll Breite reden wir schonmal von fast 1,5cm mehr Felgenbreite und bei der ET auch nochmal von eine halben cm mehr Unterschied. Das in Kombi macht schon viel aus und dann die falsche Pelle und bumm hat man schon nen Problem. Da darf man nicht übern Daumen hinweg rechnen!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          6,5x15 und ET glaube ich 43.


          Wie Bartosch schon sagt.

          Das sind ganz andere Felgenmaße. Und deswegen passt der Reifen mit der Felgenkombi.


          Svwen
          • Themenstarter
          Svwen's Lupo

          Ja,

          leuchtet ein, aber das 0,5 bei der Felgenbreite und 6 bei der ET so viel

          ausmachen war mir halt nicht klar.

          Wieder mal was dazugelernt !

          Gruß
          Svwen


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Na dann war es ja nicht ganz für die Katz sobald man Räder und Fahrwerk ändert ist es oft ne Sache von mm die über Passigkeit oder Schleifen entscheiden.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences