vw teilemarkt

VW Lupo 1.0 Komplettanlage

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo zusammen,

bei meinem Lupo ist so langsam alles bezüglich des Auspuffes am durchrosten. Das heißt Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Kat sind bald durchgerostet. Ich weis es gibt etliche Themen über das Thema Auspuff, aber ich konnte keinen finden der meine Fragen beantwortet.

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Komplettanlage. Dazu würde ich mich über eure Hilfe freuen. Die Anforderung an der neuen Anlage ist einfach, sie soll lange halten und nicht wieder in drei oder vier Jahren durchgerostet sein, keine Wartung benötigen und so wie derzeit nicht von hinten sichtbar sein.

Die neue Anlage soll keine Leistungsverbesserung bringen und auch keinen abnormalen Sound bieten.

Was empfehlt ihr?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn sie lange halten soll pack sofort ins Regal zum Edelstahl. Fürn Lupo kann ich dir Bastuck oder Friedrich Motorsport empfehlen. Beide Hersteller bieten Anlagen ab Kat an. Vom Sound her sind beide recht knackig und dumpf. Nicht so prollig wie die BOSI Teile die es bei ATU gibt. Die Friedrich ist i.d.R. etwas lauter als die Bastuck.

Preislich sind beide für ihre Quali mehr als gut und fair, wobei Friedrich güstiger ist. Bastuck kostet halt Bastuck Passgenauigkeit ist bei Bastuck besser, wobei man mit Friedrich auch klarkommt wenn man nicht grad 2 linke Hände mit jeweils 3 Daumen hat


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@ImbissBronko
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe noch ein paar offene Fragen:

1. Wie sieht es bei den beiden Herstellern (Bastuck und Friedrich Motorsport) mit der Pflege der Auspuffanlage aus?

2. Bei Bastuck finde ich leider keine Möglichkeit, dass der Auspuff hinten nicht sichtbar ist, stimmt das?

3. Ab Kat bedeutet, dass der Kat nicht mitgeliefert wird? Welcher Kat ist dann zu empfehlen?

4. Eine Edelstahlauspuffanlage die keinen hörbaren Unterschied von der Akustik bietet, in der gleichen Qualität wie von Bastuck gibt es nicht? Ich muss also immer als Kompromiss eingehen, dass mein Auto lauter wird?

5. Wo am besten die Auspuffanlage kaufen?

6. Entsteht ein höherer Spritverbrauch durch die Nutzung von Sport- / Edelstahlauspuffanlagen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

zu 1:
Pflege.... mhh joa also ich hab meine Bastuck noch keiner einzigen Pflege unterzogen und das Ding sieht rein optisch Sahne aus. Da gammelt oder ranzt nix!

zu 2:
Offiziell nicht. Du könntest mal Bastuck ne Mail senden ob sie dir nen anderes Endrohr anbraten. Friedrich macht das auf Wunsch auch. Dazu kannste unseren Mod PhiL mal fragen.

zu 3:
Richtig. Da gibts kein Kat. Entweder nen Rennkat dazu kaufen oder nen originalen kaufen.

zu 4:
Also ob Edelstahl oder nicht, nen Sportauspuff verändert eigtl. immer den Sound, das allein schon durch Durchmesser und nen anderen Aufbau im Inneren.

zu 5:
Ebay... KfZ Zubehör... Werkstätten...

zu 6:
Bei deinem Motor wirst du nix bemerken


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hab hier noch ne Variante für dich. Wurd mir grad so zugetragen als Info.
http://www.ebay.de/itm/FOX-KOMPLETTANLAGE-VW-LUPO-6X-1x90-/360433218556?pt=DE_Autoteile&hash=item53eb7e73fc&fb_source=message#ht_6909wt_1001&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zitat:

Echt gut verarbeitet, Edelstahl, Dieselendrohr möglich, ABE und nicht so laut da auch Originaldurchmesser


hab ne friedrich edelstahl ab kat abzugeben, sound war nicht zu laut bei dem 1L


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@ImbissBronko
Danke für Deine ausführliche Antwort. Was ist von dem Hersteller FOX zu halten? Durch den verringerten Durchmesser von 45 mm anstatt 63 mm wie bei der Bastuck Sport- / Edelstahlauspuffanlage ist wahrscheinlich auch der Sound nicht so gewaltig wie bei der Bastuck? So wäre mir es ja auch ganz lieb.

@MRReed
Danke für Dein Angebot. Habe Dir eine Nachricht geschrieben.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

hab ne friedrich edelstahl ab kat abzugeben, sound war nicht zu laut bei dem 1L


Das kenn ich von PhiL anders. Der hatte NUR! nen ESD von Friedrich und der warm so böse laut, das war so derber wie meine Komplattanlage von Bastuck. Im Innenraum war die Bude am beben^^

Hier mal 2 Videos. Sound war zwar geil aber echt laut wie Hölle. Habe alle nicht schlecht gestaunt nachm Einbau bei 50PS und nur nem ESD. Ne komplette wollte er sich dann nimmer antun




Zu sehen sein Endrohr in "Diesel" Optik


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

FOX ist ansich schon in Ordnung. Da kann man mit arbeiten. Vom Sound her kA genau. Wie erwähnt, habs erlebt das nur nen ESD nen Krach macht wie es ne komplette Anlage nicht schafft^^

Die Videos geben das natürlich nur bedingt wieder^^



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hier noch welche von meinem GTI mit Bastuck ab Kat ohne Mittelschalldämpfer. Sind schon recht alt, also als die Anlage noch nicht so eingefahren war und halt der größere Motor aber grundlegend kann man einschätzen wie Bastuck so klingt. Das metallische Brüllen im 2. Video kommt durchs Ersatzrohr statt dem MSD.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Zitat:

FOX ist ansich schon in Ordnung. Da kann man mit arbeiten. Vom Sound her kA genau. Wie erwähnt, habs erlebt das nur nen ESD nen Krach macht wie es ne komplette Anlage nicht schafft^^


Mit arbeiten heißt, dass ich den auch alleine verbauen kann mit entsprechender Bühne? Den ESD den Du erlebt hast, war aber von der Firma Friedrich Motorsport und nicht von FOX richtig? Friedrich Motorsport hat auch wieder einen großen Durchmesser von 63,5 mm. Von daher denke ich, dass ich mit FOX ganz gut bedient bin.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Mit "arbeiten" mein ich das du damit wohl zufrieden sein wirst Einbau ist bei allen gleich

Der ESD an dem schwarzen ist von Friedrich, richtig!


Ich hab ne Fox Anlage verbaut, passt super und ist vom klang her nicht zu laut und nicht zu leise finde ich.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@ImbissBronko
Du schreibst, Einbau ist bei allen gleich. Habe eben den Thread von Phil entdeckt. Da hatte jemand aber arge Probleme beim Einbau von seinem Friedrich Motorsport Auspuff.

Kann ich ohne große Erfahrung eine komplette Auspuffanlage wechseln?
Was wird noch zusätzlich benötigt für den Einbau?

@Gambo
Danke für Dein Feedback. Was hast Du für eine Anlage (bezogen auf den Durchmesser)? Wo hast Du sie gekauft? Hast Du sie verbaut? Hast Du Bilder?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Du schreibst, Einbau ist bei allen gleich. Habe eben den Thread von Phil entdeckt. Da hatte jemand aber arge Probleme beim Einbau von seinem Friedrich Motorsport Auspuff.

Kann ich ohne große Erfahrung eine komplette Auspuffanlage wechseln?
Was wird noch zusätzlich benötigt für den Einbau?


Das hat sich dann wohl auf nachträglich Anpassungsarbeiten bezogen. EInen Auspuff zu Wechseln ist vom Ablauf und Handling gleich. Natürlich kann es passieren das man hier und da bissl Hlater biegen muss damit man hier und da nen cm nachstellen kann. Machen kann man das schon selbst mit simpelstem Werkzeug


gelöschtes Mitglied

    Also mehr Informationen kann man bei so ein paar Posts nicht erwarten! Daumen hoch ! Bronko hat wirklich schon alles wichtige und wissenswerte erwähnt!

    Das Endrohr kann man nach Absprache mit Friedrich Motorsport frei wählen, also wenn ihr Ideen habt einfach mal anfragen und schauen ob es umsetzbar ist!

    Vom Sound her ist Friedrich Motorsport auf jeden Fall top!
    Die Videos geben es nicht wirklich her aber in echt war es vom Sound her sehr laut und absolut klar! Also ein schöner dumpfer Sound ohne störende Nebengeräusche oder ähnliches!

    Montage hat damals gut geklappt, man muss (zumindest bei dem ESD) den Mittelschalldämpfer anpassen! Wie passgenau die Komplettanlage ist kann ich nicht sagen, da werden die etwas teureren Hersteller wie beispielsweise Bastuck aber schon ein wenig genauer sein!


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für eure Antworten.

    Bis dato tendiere ich zu folgender Konfiguration:

    1x FOX VW Lupo Endschalldämpfer | Art-Nr.: SE010001-071[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 1x FOX VW Lupo Vorschalldämpfer | Art-Nr.: SE010000-VSD[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1x FOX Anschweißendrohr Typ 28 | Art-Nr.: 28-0550250[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zunächst werde ich bei FOX Anfragen ob dies so funktionieren würde und ob Sie mir eventuell ein Foto von dieser Zusammenstellung zusenden können. Ich habe mich in dem Fall für FOX entschieden, weil diese einen geringeren Rohrdurchmesser haben als die Anlagen von Bastuck oder Friedrich Motorsport, korrigiert mich wen dies falsch ist? Wenn nicht, ist damit die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Auspuff von hinten nicht so stark sichtbar ist wie bei Phil zum Beispiel?



    Benötige ich noch Zubehör für den Einbau, habe da was gelesen von irgendwelchen Gummis / Puffern und Schellen?

    Habe gelesen, dass manch ein anderer sich etwas auf die Schweißnaht geschmiert hat, was war das für Material?

    Wie ist das mit der Eintragung, die Teile sind eintragungspflichtig. Muss ich dann erst zum TÜV mit dem verbauten Auspuff und dann zur Zulassungsstelle?

    Danke für eure Hilfe.

    ---

    Habe soeben, wie zuvor erwähnt, folgende E-Mail an vier verschiedene Internetshops geschrieben (unter anderem auch der von Fox) die diese Anlage anbieten:

    ---

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Ihrem Internetshop bieten Sie die im Betreff genannte Komplettanlage
    mit der Endrohrvariante vom Typ 13 an. Ist es möglich diese Anlage mit
    der folgenden Endrohrvariante zu bestellen:

    Endrohrvariante: Typ 28
    Artikelnummer: 28-0550250 / 28-0630250
    Durchmesser: 55 mm / 63 mm
    Länge: 250 mm uneingerollt und 45 Grad nach unten gebogen

    Direktlink zur genannten Endrohrvariante:
    > 55 mm:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Weiterleitung zu fox-sportauspuff-shop.de)
    > 63 mm:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Weiterleitung zu fox-sportauspuff-shop.de)

    Leider ist mir nicht bekannt, ob ein gewisser Mindestdurchmesser der
    Endrohre gegeben sein muss und dadurch die von mir gewünschte
    Endrohrvariante nicht umsetzbar ist? Damit Sie dies ausschließen können,
    folgend ein paar Daten von meinem Auto:

    Hersteller: Volkswagen
    Fahrzeugtyp: Lupo
    Baujahr: 2002
    Erstzulassung / Modelljahr: 2003
    Herstellerwerk: Brüssel
    Leistung: 37 kW / 50 PS
    Hubraum: 999 ccm
    Laufleistung: 93500 km

    Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich gerne eine
    Edelstahlauspuffkomplettanlage hätte die von der Hinteransicht des
    Fahrzeuges nicht sichtbar ist beziehungsweise nicht noch mehr sichtbar
    ist als es derzeit der Fall ist (siehe Foto: Lupo.jpg).



    Sollte Ihnen dahingehend eine bessere Lösung einfallen, bin ich für
    jeden Tipp und Vorschlag sehr dankbar.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen


  • lupotreff.de
    #18 - 06.04.2012friedrichs komplett anlage lupo friedrich motorsport esd für lupo 1.0 sound komplettanlage für lupo 1.0 lupo leistung durch komplettanlage komplettanlage lupo 1.0 lupo 1.0 original endrohr durchmesser lupo 1.0 rennkat auspuff sound lupo innenraum qualitäts unterschied friedrich motorsport zu bastuck edelstahl auspuff für lupo aber welcher friedrich motorsport komplettanlagen anpassen &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0clwbekwckaawbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24457&ei=tq24t4u8oqf-4qtp44wrcq&usg=afqjcnhqysrsa8gsviub1abs6r2aqtxoxw&sig2=ivbcfxfamd23p799qqxm0g lupo friedrich laut? vw lupo unterschied endschalldämpfer friedrich endschalldämpfer wird lauter &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cheqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24457&ei=lb3jt_vfbynjsgb5g9tsbg&usg=afqjcnhqysrsa8gsviub1abs6r2aqtxoxw&sig2=z0weu781uot1x3w5ybikpw was bededeutet vw lupo lupo 1.0 fox komplettanlage bastuck fox friedrich bastuck lupo 1.0 sound
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences