vw teilemarkt

Hilfe Hifi Ausbau / Auswahl

Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Hallo

also ich möchte ein bisschen mehr "Musik" in meinem Lupo haben.

Ich habe bereits ein Kenwood KDC-W 7544 U Radio verbaut.
Gerne möchte ich die Boxen in der Tür austuaschen. Gefallen würden mir die Audio System Radion 165.
Ich habe noch eine Endstufe von Sioux XA 1000 und zwei Bässe von Alpine Type E SWE-843E 20cm mit je 4Ohm und 400W.

So nun meine Frage, würde das von den Komponenten zusammen passen?
Reicht die Endstufe für die beiden Bässe und die Boxen vorne aus?

Evtl. würde ich auch nur einen Bass verbauen...

Da ich schon noch ein bisschen Kofferraum habe möchte, habe ich mir gedacht, die Endstufe neben der Batterie im Kofferraum zu verstauen ohne einen doppelten Boden einzubauen (hoffe der Platz langt irgendwie).
Dann würde ich mir für den Bass bzw die Bässe eine recht schmale Kiste bauen und die in die Seite des Kofferraums stellen mit der option, wenn ich mal viel mitnehme, die Basskiste einfach abzuklemmen und da zu lassen.

Was haltet ihr davon bzw. was muss ich beachten?

Kennt ihr auch evtl jemand im Raum Mainz / Bad Kreuznach / Wiesbaden / Frankfurt der mir das kostengünstig einbauen kann?

Danke!



Habe noch eine Abdeckung fürs die Mulde wo schon eine Vorbereitung für eine Endstufe gegeben ist. Quasi neben/über der Batterie ohne doppelten Boden...


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Ersetzt diese Abdeckung dann den jetzigen Boden?
Könntest du davon mal ein Foto machen und mal ausmessen wie groß die Endstufe höchstens sein darf? Danke



Es ist das Teil aus Styropor unter dem Boden.
Muss dann noch mal Halle. Da guck ich mal...


Dass ist ja n lustiger haufen zusammengewürfelter komponenten

Zitat:

Gefallen würden mir die Audio System Radion 165.

was gefällt dir denn daran?

die alpine winzlinge sind aber schon recht nice finde ich. für die grüße und das geld machen die schon spaß. allerdings verlangen die beiden, wenn es mal n bissel tiefer gehen soll. auch nach n "bissel" mehr volumen.

Ich würde sie sealed verbauen zu je 15l netto. also bei zwei stück 30l insgesamt. sie spielen allerdings auch schon ab 10l pro stück, dann ist aber bei 45-50Hz schluß.


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Zitat:

was gefällt dir denn daran?


Mhhh fand die nicht schlecht. Was würdest du mir denn für welche empfehlen?

Wollte mir eigentlich nur eine Kiste in den Kofferraum stellen, dass ich die mal schnell wieder draußen habe. Vielleicht verbaue ich dann nur einen der Bässe. Wenns mir nicht langt, kann ich ja immer noch ne neue mit zwei bauen

Ich schaue dann mal, dass ich bei einem Bass so auf 10 - 15l komme. Muss mal messen gehen.....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich fahre nen komplettes System von Audio System. u.a. hab ich auch das oben erwähnt Forntsystem verbaut. Ich kann mich nicht beklagen die bude bebt und der Klang ist mehr als satt und klar. Hoch- & Mittelton sind absolute Sahne. Natürlich läuft das alles nicht Serie^^

Vergleichbar ist sowas alle mal nicht mit Herstellern wie Kenwood, JBL, Alpine etc. die man mitlerweile in jedem Saturn und Media Markt bekommt. Da gibts das Set Lautsprecher für 59€ Da muss man schon in die höheren Regale greifen. Aber wie immer bei dem Thema muss man sagen, die Geschmäcker und Geldbeutel sind verschieden und jeder hört anders und setzt andere Ansprüche!

Das ist letztendlich das was man vorab klären sollte, sonst füllt sich der Thread mit unzähligen Tips, Voschlägen und Herstellern und man weiß im Endeffekt noch weniger. Was würdest du denn investieren wollen?


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Da ich die zwei Bässe und die Endstufe schon habe kommen ja nur noch die Boxen vorne und der Einbau auf mich zu.

Für die Boxen vor wäre ich schon bereit so 150 Euro zu zahlen.

Den Einbau würde ich gerne privat machen lassen, da das in nem Laden schon recht teuer ist....

Daher auch meine Frage an euch ob ihr jemand im Raum Mainz / Bad Kreuznach / Wiesbaden / Frankfurt zum einbauen kennt.

Wie sieht es denn mit der Endstufe aus, ist die ausreichend für die Boxen vorne und einen bzw zwei Bässe?

Will schauen das ich aus Platzgründen mit einer hinkomme....


Zitat:

Ich kann mich nicht beklagen die bude bebt und der Klang ist mehr als satt und klar. Hoch- & Mittelton sind absolute Sahne. Natürlich läuft das alles nicht Serie^^


bartosch, der unterschied ist aber das deine an einer stufe hängen. die sioux ist erst einmal mit der eton nicht ansatzweise zu vergleichen noch dazu kann man sie ja nicht nutzen weil die hier schon vorhandene eine zwei kanal stufe ist. da ja die subabteilung übe eine stufe laufen sollte kann man das hier knicken. ich würde auch niemenaden empfehlen diese stufe hier an die hochtöner zu klemmen. da bekommt man sicherlich ohrenkrebs.

Zitat:
Mhhh fand die nicht schlecht. Was würdest du mir denn für welche empfehlen?


ne ne so meine ich das nicht. eigentlich wollte ich jetzt hören dass dir der klang gefallen hat. und ich wollte nicht sowas hören wie die optik zb

Wenn sie dir von den klangeigenschaften gefallen haben und ins budget passen, dann besteht natürlich kein grund dafür sie nicht zu nehmen.

Die mußt du aber mangels stufe übers radio laufen lassen, oder eben noch eine kaufen. was sich sowiso anbieten würde, da die stufe die du bis jetzt hast, wie erwähnt nicht das wahre ist. aber wie egsagt kannst deine frontsstem auch übers radio laufen lassen.

ne in deiner umgebung kenne ich niemanden guten der es "nebenbei" machen würde.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na deswegen sagte ich ja auch das mein System nicht Serie läuft, srpich Plug & Play im Tausch sondern als Ganzes!

Damit wollt ich nur den Grundgedanken für das Radion bestärken, da man damit sehr gut Ergebnisse erzielen kann! Natürlich muss der Rest passen, da haste Recht!


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Mhhhhh also wäre es empfehlenswert, ich würde mir noch eine zweite Endstufe kaufen.... Aber die muss ich ja auch irgendwo verstauen....

Könntet ihr mir eine empfehlen, an die ich auch das Frontsystem und die Bässe hängen kann und die relativ klein ist? So dass ich dann nur eine hätte.

Ich weis halt nicht ob ich erstmal das Frontsystem nur über das Radio anschließen soll und die Bässe über die Endstufe und dann mal testen. Aber wenn mir das dann nicht ausreicht müsste ich halt noch mal anfangen....

*Grrrrr* gar nicht so einfach ein bisschen Musik


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn du eh schon überlegst, dann würde ich das ordentlich machen. Nimm ne 4 Kanal, da hängste das Frontsystem über Wichen dran, legst den Bass drauf und ziehste frische Kabel. Nimmste ordentliche Reinkupferkabel. 2,5² fürs Frontsystem und 3-4² fürn Sub. Dann haste einmal mehr Aufwand hast es aber richtig und ärgerst dich nachher nicht.

Was du nimmst ist dir überlassen. Wie gesagt, kann dir Audio System empfehlen. Folgendes Setup hab ich verbaut:

- Kenwood Head-Unit (KIV-700 Digital Media Receiver)
- Audio-System RADION-12-PLUS Subwoofer
- Audio-System RADION-165 Frontsystem
- Audio-System RADION-100.4 Endstufe


wenn du eh so wenig platz wie möglich opfern willst, dann schmeiß die sioux weg und hol dir ne 4 kanal, wie bartosch schon gesagt hat. nur sollte die relativ leistungsstark sein. mit 4x50 watt kommste hier nicht weit bzw lohnt es sich meiner meinung nach nicht. weil kanal eins und zwei wären ja fürs frontsystem . da würde dann je nach ohm zahl pro ls pro seite 25 watt ankommen, rein theoretisch. man würde kaum eine verbesserung feststellen können gegenüber dem betrieb des frontsystems am radio.

auch hier kann man dir ohne budgetvorgabe nicht wirklich helfen.

vergiss dabei nicht das für kabel, sicherung und kleinkram schon 100euro weg sind und türen gedämmt und adapter gekauft haben wir dann auch noch nicht.


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Oh je, das wird wohl doch ein bisschen komplizierter wie ich gedacht habe

Also sagen wir mal so bsi 200 Euro darf die 4 Kanal Endstufe noch kosten.
Auf wie viel Watt sollte ich mind. achten?

Macht es Sinn, eine von Alpine zu holen, da die Bässe auch von Alpine sind?

Also wenn ich es hochrechne, 150 Boxen Vorne, 200 Endstufe, 100 Kleinkram kommt doch schon einiges zusammen....

Dann müssen meine Wunsch-Felgen wohl noch bis nächstes Jahr warten :-(


ich habe vor zwei wochen mal eine Fli FL900 in der hand gehabt. die stufe hat einen soliden eindruck hinterlassen und das preisleitungsverhältnis passt auch..

4x100watt rms bei Abmessungen von (Höhe x Länge x Breite): 55 x 237 x 203 mm np bei unter 180 euro.

n bissel schwächer ist die Hollywood HXA45

4x 75watt rms bei Abmessungen von (Höhe x Länge x Breite): 54 x 225 x 140 mm np bei unter 150 euro

wenn du etwas vernüntiges von audio system haben willst, dann würde ich in deinem preisrahmen eher auf dem gebraucht markt schauen. acuh von esx gibt es gutes stufen. man sollte sich n bissel frei amchen von diesem markendenken selbst magnat hate mal gute woofer und auch stufen

Zitat:

Macht es Sinn, eine von Alpine zu holen, da die Bässe auch von Alpine sind?


für den alpine vertrieb ja, aber sonst nicht

Zitat:
Also wenn ich es hochrechne, 150 Boxen Vorne, 200 Endstufe, 100 Kleinkram kommt doch schon einiges zusammen....


und dann nochmal die dämmung mit um die 100


Icelady
  • Themenstarter
Icelady's Lupo

Zitat:

und dann nochmal die dämmung mit um die 100


Echt? Ich dachte da werden die Türen etwas gedämmt und mit 30 Euro oder so bin ich dabei....

Nach einer Endstufe habe ich lange gesucht, wird wohl ziemlich schwer werden was kleines gutes zu finden.

Wisst ihr auf anhieb eine?

Ich fände die beiden hier nicht schlecht, aber die eine würde etwas meinen Rahmen sprengen und sie könnten auch noch einen Tick kleiner sein....[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oh je, das ist ja alles viel viel komplizierter als gedacht


  • Zitat:

    Echt? Ich dachte da werden die Türen etwas gedämmt und mit 30 Euro oder so bin ich dabei....


    mit uneffektive dämmung durch bitumen kommt das evtl hin. aber das ist nicht effektiv und verlegen macht auch keinen spaß


    Zitat:
    Wisst ihr auf anhieb eine?


    hab ich gepostet



    Icelady
    • Themenstarter
    Icelady's Lupo

    Oh sorry!

    Die Fli ist ja süß

    Würde denn so eine langen um die vorderen Lautsprecher und einen oder evtl auch beide Bässe anzuschließen?

    Wenn das dann auch mit dem Audio System Frontsystem harmoniert würde ich mir das schon mal holen....


    ja das würde reichen. klar mehr geht immer. aber für das budget ist das schon ok. die 20er alpine zwerge gehen schon gut zur sache. nur vergiss nicht dass es 20er bleiben. will sagen, vielleicht reicht es dir nicht ganz, dann müßte man nachrüsten. aber probiere es ersteinmal aus.


    Icelady
    • Themenstarter
    Icelady's Lupo

    Dann schon mal herzlichen Dank!
    Ich werde mir dann die süße Endstufe und die BOxen für vorne von Audio System zulegen.

    Gibt es schon ein Fertigset für die ganzen Kabel die ich brauche?


    Ich kann dir Exact empfehlen so wohl als tief/mitteltöner und auch als sub da die auch mit wenig Volumen klar kommen. Sinn macht noch eine gescheite Dämmung. Ich habe dazu eine Helix 5 Kanal verbaut und Microprecision Scan speak Serie 7 hochtöner. Die Serie 5 ist auch zu empfehlen da die 7er recht teuer sind...kommt halt drauf an was man will...


    Hallo,

    bin noch auf der suche nach einem subwoofer für meinen kleinen und wollte mal fragen ob der "JBL GT5 2402 BR" von den maßen her passen würde?!
    bin mir noch ein wenig unschlüssig


    passen ja...

    aber für das geld gibts besseres.


    welche denn zum bsp ?


    an welcher stufe? budget? musikrichtung?


    brauch einen subwoofer, passende endstufe und evt. kondesator je nachdem was ich für einen subwoofer kaufe, bin nur was das angeht nicht ganz im bilde was man alles brauch und in welcher ausführung alles zusammen sollte am besten nicht mehr als 250€ kosten und die bevorzugte musikrichtung ist fast ausschließlich elektro usw.


    Strom liegt schon?
    Frontsystem? gedämmt? subout am Radio vorhanden?

    zum Subabteil:
    Cap kannste dir erstmal sparen.

    -25er Kabelkit inkl Cinch und LS-Kabel aus vollkupfer ca 50Euro.
    -Ampire MB400.1 130Euro
    -oder alternativ evtl ne 4 kanal Hollywood HXA45 150euro (könntest du dann das FS mitlaufen lassen)
    -Sub raveland axx 10 würde passen ca 40 euro. gibts nur noch gebraucht.
    -oder nen gebrauchten BULL AUDIO BA-PWE-12 auch etwas 40euro

    Bei dem budget würde ich eh mal auf dem gebrauchmarkt schauen.
    Du kannst mich gerne per pn anschreiben wenn du zb bei ebay etwas siehst oder wenn du n vorschlag brauchst.



    Nein, Strom muss auch noch gelget werden...
    Frontsystem ist noch Original und Dämmung soweit ich weiß nicht vorhanden...
    bis jetzt hat sich nur ein anderes Radio in meinen Wagen verirrt^^ Blaupunkt Hamburg MP57, bin ich gut mit zufrieden soweit
    werd mich erst noch nen bisschen einlesen was das angeht
    vielen dank für die schnelle hilfe


    lupotreff.de
    #29 - 04.06.2012&esrc=s&source=web&cd=14&ved=0cemqfjadoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24516&ei=bhcnumrjcqjv4qsdrycgbw&usg=afqjcnhs4fnz3wtgzwjc9qtjgptroam-kw sioux xa1000 jbl gt5-2402 br
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences