vw teilemarkt

Klimaanlage funktioniert nicht

Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

Hallo Leute ,

nun schon mein 2ter aktiver fred

Zum Problem :

Die Klimaanlage funktioniert nicht -

d.h. Stufe 1 geht laut ATU (kann ich iwie selber nicht feststellen da bei stufe 1 kaum luft rauskommt )

die anderen Stufen funktionieren einfach nicht bzw. es geht die lüftung aber dieser "klimakompressor (?)" schaltet sich auf den nächsten stufen ab.

Wenn man die Anlage (klima) einschaltet gibts ja ein deutlich hörbares brummen im Lupo & man merkt auch das sich etwas im Motorraum zuschaltet. Wenn ich nun auf stufe 2 drehe geht das wieder weg und es kommt weiterhin nur kalte luft vom Lüfter aber keine kalte "Klimaluft".

Ich bin deswegen auch echt traurig , weil ich den schwül heißen Tagen hier in Berlin sehr gelassen entgegengesehen habe & nu sowas :(.

Desweiteren scheint mir die Klimaanlage beim Lupo (zumindest bei meinem) sehr anfällig zu sein.


Ich bitte um Lösungsvorschläge , soweit es geht Ferndiagnosen & ganz wichtig ----- was wird es mich ungefähr kosten ?

mfg euer Mr. McLoop


TANTE EDIT :

ATU SAGT -> FAHRENSE MA ZU VW !



Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

och leute , wieder niemand der mir helfen kann ? :(


Zitat:

och leute , wieder niemand der mir helfen kann ?


-> FAHRENSE MA ZU VW !

Was ist daran so schlecht zu verstehen ?

Gruß OldS



Hast du an der Klimaanlage schon mal ne Klimawartung machen lassen?
Dabei wird das alte Kältemittel abgesaugt und neues eingefüllt, sowie die Anlage auf Dichtigkeit geprüft.
Wenn zu wenig Gas in der Anlage ist schaltet sich der Kompressor auch ab, bzw. garnicht erst an.
Hast du überhaupt schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

der Klimaservice wurde immer bei ATU gemacht - der letzte ist gerade mal ein paar Monate her.
Ich verstehe nicht, wie man mich einfach quasi kommentarlos zu VW schickt.
Falls Kältemittel fehlt oder eine Undichtigkeit vorherrscht, hätte man das doch mit Sicherheit seitens ATU erwähnt oder irre ich mich da ?

@OldStyle

wozu der Spam ?


Sei mir nicht böse, aber es halten sich sehr Hartnäckig die Gerüchte das die genannte Werkstatt wohl nicht allzu Kompetent ist.
Hol dir mal eine 2. Meinung ein.
Was macht der Fehlerspeicher?


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

müsste ich mal auslesen lassen , VW will ja selbst für die Fehlerdiagnose Geld sehen (was ich als hoch unverschämt sehe).

Das die ATU´ler nicht die Kompetentesten sind, ist mir bewusst.

Ich sage nur 6 Versuche um meinen Benzinsensor im Tank hinzukriegen (den sie selber verstellt haben xD)


Zitat:

Ich sage nur 6 Versuche um meinen Benzinsensor im Tank hinzukriegen (den sie selber verstellt haben xD)


Warum tust du deinem Auto dann weiterhin das an? Es gibt bei weitem bessere und günstigere Freie Werkstätten.

Das immer mehr Händler mittlerweile Geld fürs Auslesen verlangen, habe ich auch gemerkt. Hab mir aber selbst ein Diagnose Gerät geholt.


Zitat:


wozu der Spam ?


Nix Spam - Erfahrung, aber Du kannst gerne noch einige Versuche machen oder gleich in eine 'ordentliche' Werkstätte (zB VW) fahren.

Gruß OldS



Ich würde auch einfach mal zu einer anderen Werkstatt gehen... wenn nicht genug Kältemittel drauf ist sprich Niederdruckschalter kommt oder der Hochdruckschalter auslöst, sollte das glaube ich auch im Fehlerspeicher stehen.


Zitat:

...oder gleich in eine 'ordentliche' Werkstätte (zB VW) fahren.

Naja, manche sagen so, andere so. Nach meinen letzten Erfahrungen bei VW, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob man denen tatsächlich mehr zutrauen kann. Die kochen schließlich auch bloß mit Wasser!

Der Spruch passt immer wieder und überall:
"Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!"
(Perdóname Flohsen )


Zitat:

Naja, manche sagen so, andere so.


Klar, ist immer so nur ist die Anzahl der VW Werkstätten die murksen nicht höher als alle anderen und es gibt genug Beispiele wo es fähige VW-Betriebe gibt, aber jeder soll seine Erfahrungen machen...

Gruß OldS


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

ist ok jungs , ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ^^

ob ich das nun bei VW machen lasse oder bei einer anderen Werkstatt ... we will see


Nur um das nochmal festzuhalten -

meine gennanten Symptome weißen daraufhin, das nicht genug Kältemittel bzw. iwo ein leck im System ist ?

Was würde mich so eine Reparatur kosten ?

@Edit

ich würde auch mal gerne eine Meinung von Flo dazu hören/lesen


Zitat:

meine gennanten Symptome weisen daraufhin, das nicht genug Kältemittel bzw. irgendwo ein Leck im System ist ?

Sorry, aber das sehe ich nicht so!
Dein Klimakompressor springt doch an, wie Du sagst! Dem ist es auch scheißegal, ob Stufe 1,2,3 oder 4 der Lüftung. Hauptsache, der Impeller läuft, denn nur so springt auch der Kompressor an. (Stromversorgung unso )

Da haste echt mal ein scheiß Problem!

Vielleicht hat das Ganze ja was mit dem Vorwiderstand beim Lüftungsmotor zu tun?! Wenn der eventuell nicht genügend Stromski zum Kompressor durchlässt?! (Stromversorgung unso )


Zitat:

Dein Klimakompressor springt doch an, wie Du sagst! Dem ist es auch scheißegal, ob Stufe 1,2,3 oder 4 der Lüftung


Das ist so nicht ganz richtig. Es ist jetzt nicht so einfach zu sagen ob es das ist. Dafür fehlen die Infos. Bei Stufe eins würde es nämlich länger dauern bis der Druck sich im System so weit ändert das z.B. einer der Druckschalter kommt...
Und wenn man dann nicht lange genug wartet könnte man vielleicht meinen das es nur auf Stufe eins geht. Außer das passiert sofort und plötzlich also das der Kompressor aus geht wenn man umschaltet auf eine andere Stufe. Aber indem man ein Manometer anschließt, sollte man schon mehr darüber sagen können...



Aber der Klimakompressor kennt doch nur zwei Betriebszustände: An und Aus!
Daher ist die Lüftungsstufe 1-4 völlig egal, Punkt.
Warum sollte also auf Stufe 1 irgendwas länger dauern?! Zumal doch in der 1.Stufe bei "Mr. McLoop" alles funktioniert.

Ich konnte Deiner, sich selbst widersprechenden, Argumentation nicht so richtig folgen...


Ja das ist nicht ganz so einfach zu erklären. Ich sag mal so, wenn die Lüfterstufe ganz unten ist dauert es länger bis sich der Druck im System verändert. Ist nur die Frage ob die Klima auf Stufe 1 richtig kühlt. Dann ergibt mein Argument sowieso keinen Sinn. Ist glaube ich auch alles ein wenig zu theoretisch gedacht


Zitat:

Bei Stufe eins würde es nämlich länger dauern bis der Druck sich im System so weit ändert das z.B. einer der Druckschalter kommt...


Ich glaube Du hast Dich da verrannt, der Kompressor läuft doch unabhängig von der Gebläsestufe nur durch die Motordrehzahl 'angetrieben' und treibt das Kühlmittel durch den Kreislauf.
Ob das Gebläse jetzt ein Lüfterl oder Sturm durch den Gebläsekasten jagt hat nichts mit dem Kühlmitteldruck unmittelbar zu tun.

Wird mehr Luft umgewälzt, wird mehr Energie vom Kühlkreislauf benötigt was den Kompressor öfter einschalten lässt, aber die Druckverhältnisse sind nicht von der Lüfterstufe abhängig !

Gruß OldS


Zitat:

Ob das Gebläse jetzt ein Lüfterl oder Sturm durch den Gebläsekasten jagt hat nichts mit dem Kühlmitteldruck unmittelbar zu tun.

Wird mehr Luft umgewälzt, wird mehr Energie vom Kühlkreislauf benötigt was den Kompressor öfter einschalten lässt, aber die Druckverhältnisse sind nicht von der Lüfterstufe abhängig ! .


Es kommt ganz darauf an wie die Anlage arbeitet. Ich denke immer an Kälteanlagen, wie es bei denen funktioniert, weil es ja quasi eine Kälteanlage ist. Aber so wie du das sagst ist es halb richtig. Denn um den Druck anzupassen wird warscheinlich das E-Ventil regeln. Aber im Grunde ist der Druck durchaus auch von der Lüfterstufe abhängig. Nur warscheinlich nicht in diesem Fall, da wie gesagt das E-Ventil den Druck regelt. Hast schon recht hab mich etwas verrant
Ich würde trotzdem in dem Fall einfach mal jemanden mit Wissen und einem Manometer suchen und die Drücke checken. Da lässt sich manchmal mehr von ableiten als man meint. Außer der Kompressor geht nun wirklich ab Stufe 2 einfach aus, dann ist man warscheinlich auch nicht schlauer


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

also um die Sache mal abzukürzen (obwohl ich es gut finde das hier darüber debattiert wird ) :

Wir könnten noch lange darüber spekulieren, was es den nun ist, aber um euch auch mehr Infos geben zu können,sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen, die mir etwas genaueres sagt.

ich scheue nur ehrlich gesagt die Kosten -> selbst für die Fehlerdiagnose

p.s. Berlin kann mich mal so am Arsch lecken .... wieder nen fetten Kratzer im Koti -> überall ums Auto nur Kratzer


Zitat:

Denn um den Druck anzupassen wird warscheinlich das E-Ventil regeln. Aber im Grunde ist der Druck durchaus auch von der Lüfterstufe abhängig. Nur warscheinlich nicht in diesem Fall, da wie gesagt das E-Ventil den Druck regelt.


Von welchem E-Ventil sprichts Du bei der Lupo-Klima ? (ich gehe mal von der manuellen Klima aus)

Gruß OldS


Klimafunktion Lupo.j
Klimafunktion Lupo.j

Ist doch egal, hab einfach zu theoretisch gedacht
Außerdem befindet sich das sogennante Expansionventil im Kältekreislauf, nicht in der elektrik. Gibt es zwar auch (elektrische E-Ventile) aber im Lupo kann ich mir das nicht vorstellen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @Mr. McLoop
    Wie ist es denn genau? Geht die Klima sofort aus, wenn eine andere Stufe angestellt wird? Das wäre nämlich sehr merkwürdig.


  • Mr. McLoop
    • Themenstarter
    Mr. McLoop's Lupo

    Die AC Taste ist Gelb und eingedrückt - bleibt es auch auf den anderen Stufen.

    Ich achte beim Einschalten immer auf die Drehzahl ... inzwischen ändert sich eigentlich kaum etwas.

    D.h.

    Stufe 1 = Es brummt und du merkst das sich was tut - nur rauskommen tut ja nix bei 1 ^^

    Stufe 2-4 = brummen hört bei stufenwechsel innerhalb von sekunden auf - Motor beruhigt sich wieder. Normale Luft
    (kühl aber nicht kalt -> früher hat es ja funktioniert, daher kann ich das schon unterscheiden, es ist eben die ganz normale lüftungsluft wenn du sie auf blau stellst und 100% keine Klimaluft)


    Als das alles noch gefunzt hat , hast du eine deutlich höhere Drehzahl gehabt beim einschalten - das sich im Motorraum etwas tut hast du viel deutlicher wahrgenommen - ich musste beim anfahren schon deutlich mehr gas geben, damit was kommt.


    hm bissl zusammengewürfelt, aber ich komme auch direkt von der Arbeit daher


    Zitat:

    Wie ist es denn genau? Geht die Klima sofort aus, wenn eine andere Stufe angestellt wird?



    Die Klima tut auch in Stufe 1 nichts, das was er hört ist der Kühlerverntilator der anspringt, denn ob der Kompressor läuft oder nicht kann man ja an der Kupplung sehen.
    Das keine kalte Luft bei Stufe 1 kommt ist auch klar wenn der Kompressor nicht läuft.

    Gruß OldS


    könnte sein, ich mein....

    Zitat:

    der Klimaservice wurde immer bei ATU gemacht



    Mr. McLoop
    • Themenstarter
    Mr. McLoop's Lupo

    Es gut sein das du Recht hast & auch Stufe 1 nicht funktioniert.
    Eventuell kann es genauso sein wie du sagst, allerdings darf man mir da keinen Vorwurf machen - ATU hat wie erwähnt gesagt das Stufe 1 funktioniert (wovon ich inzwischen ehrlich gesagt nichtmehr überzeugt bin) und der Rest nicht - zumal wie gesagt ein Brummen (zwar nicht wie früher als alles gefunzt hat) wahrnehmbar ist.

    Was meinst du mit "an der Kupplung sehen" ?
    Also das beim Einschalten der Klimaa. die Drehzahl hochgeht und ich anders Kuppeln muss ? meinst du das ? Wenn ja, dann - früher ja - jetzt selbst auf Stufe 1 nein !

    Samstag habe ich einen Termin bei den roten Banditen für die Sommerrad-Montage , da werde ich die mal direkt darauf ansprechen (& ein bisschen meckerei wird es für diese wischi-waschi Aussage zur Klima auch geben)


    Zitat:

    Was meinst du mit "an der Kupplung sehen" ?


    Ich denke er meint die Kupplung der Klimaanlage. Am einfachsten ist es die Drücke zu checken... Sprich Klima an, jeweiliger Druck muss kommen. Wenn gar nichts passiert läuft der Kompressor nicht. Wenn dann auch noch kein Druck auf der Anlage ist, könnte der Fehler schon gefunden sein. Geh doch einfach zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens oder Kfz Kumpel oder wie auch immer. Man kann ja auch erst mal nur den Fehler auslesen. Und das geht ja beim Lupo auch prima mit dem Heimlaptop und China Kabel... falls du jemanden kennst der das hat Das ganze ist nun wirklich nicht teuer


    Zitat:


    Es gut sein das du Recht hast & auch Stufe 1 nicht funktioniert.


    Mit ziemlicher Sicherheit ist das so, daher auch 'zum Narren halten' weil es einfach nicht so sein kann wie Du beschreibst, schalte die Klima ein und schau auf die Klimakupplung ob der Kompressor mitläuft, dann hat die Aussage einen Wert auf den man aufbauen kann.

    Die manuelle Klima vom Lupo ist recht simpel, daher sind Abhängigkeiten recht einfach festzustellen, bei mir war schlußendlich die Magnetkupplung kaputt, daher neuer Kompressor und gut.

    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Der Thread war bis zur 3. Seite inhaltlich doch echt top. Also bleibt doch auf dem Level und spart euch bitte dieses dusselige Sticheln und Diskutieren zwischendurch!

    Dank & Gruß

    Bronko


    Mr. McLoop
    • Themenstarter
    Mr. McLoop's Lupo

    Zitat:

    Klimakupplung


    wo finde/sehe ich die ? (am besten mit einem Bildchen ? )

    Wieviel kostet mich eine Magnetkupplung(o.Kompressor) + Einbau den bzw. was hat es dich gekostet ?

    Ich werde mal morgen nachschauen !


    lupotreff.de
    #31 - 11.05.2012klimaanlage kalte luft lupo lupo gti klimaanlage geht nicht atu erfahrungen 2012 klimaanlagenwartung vw lupo klima nicht kalt genug klimaanlage lupo dauert lange einbauanleitung magnetkupplung sanden lupo vw forum klimaanlage lupo 1,4 klimaanlage läuft nur bei lüfter stufe 1 lupo ab 2 stufe geht klimaanlage aus &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24546&ei=keydulfzek354qtmqigoag&usg=afqjcnfkz5s7pas6uzj3b87ypcbouoltiq vw klimaanage funktioniert auf stufe 1 lupo gti kältemittel klima selber lupo klimaservice &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdcqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24546&ei=nx08ukv1oirbsgadx4hqba&usg=afqjcnfkz5s7pas6uzj3b87ypcbouoltiq&sig2=9mpbclodi_anysd0_ncpsq klimaanlage aud lupo läßt sich nicht auslesen lupo klimaleistung fehlt kompressor läuft &esrc=s&source=web&cd=251&cad=rja&ved=0ccqqfjaaopob&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24546&ei=a3h4uk6eem3esgaxy4ggaw&usg=afqjcnfkz5s7pas6uzj3b87ypcbouoltiq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24546&ei=mekjupxfb4tksgbglydgdg&usg=afqjcnfkz5s7pas6uzj3b87ypcbouoltiq lupo gti klimakompressor zahnriemen site:lupotreff.de klimaanlage funktioniert nur auf stufe 1 vw lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences