vw teilemarkt

Dickes Elektrikproblem

_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

Da der Elektriker bei vw nächste woche auch noch ausgebucht ist, wollte ich euch hier mal fragen..
scheinbar hab ich beim einbau der tagfahrlichter irgendeinen fehler gemacht ( nebler als tfl, original vw nachrüstsatz) oder jemand hatte sich schon vorher an den pins zu schaffen gemacht (war von ebay) jedenfalls stehe ich jetzt da und hab n dickes problem..
Die Fehler:
Kühlwasser fängt 10s nach der zündung an zu blinken
kein tachosignal ( dadurch auch keine km veränderung, drehzahl geht jedoch)
motorelektik warnleuchte ( tachosignal unplausibel)
standlicht, fernlicht und blinker vorne rechts gehen nicht. hinten funktioniert aber alles..

jetzt fängt hier jeder an den kopf zu schütten.. aber ich war vorher extra noch bei vw und die anleitung is auch für lupo.. ich hab alles so gemacht und nun sitz ich hier auf dem haufen..
mein mechaniker bei vw meinte er kennt sich auch nicht mit elektronik aus, aber der sensor für km/h funktioniert..


ich hatte auch schon n neues kombiinstument besort, weil ja nahezu alles übern tacho geht.. fehlanzeige.. mit dem buch " so wirds gemacht " hab ich den kompletten kabelbaum durchgemessen und hab nix gefunden außer das bei den scheinwerfern kein + signal ankommt..
das auto steht nun schon seit saisonanfang hier und langsam muss es mal bewegt werden^^
vllt. weiß einer von euch wo da was quer gegangen ist und was ich tauschen muss..
ich bin ja nun auch schon so weit das alles bei vw machen zu lassen, weil die freie werkstatt hier in der nähe keine ahnung von elektronik hat..

vllt. hat das ja alles mit dem fehlenden + signal zu tun.. nur der schaltplan lässt mich nicht wissen woher der kommt und wo ich im auto gucken muss..

vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.. :(



Zitat:

vllt. könnt ihr mir weiterhelfen..


So nicht, ist zwar viel Text aber Null Information darinnen enthalten

Gruß OldS


Schmeiß als erstes mal den komischen nachrüstsatz raus da es eh nicht legal ist die Nebler als Tagfahrlicht zu nutzen.
Dann schau mal alle Sicherungen nach ob da eine durch ist.
Mehr kann man aus der ferne auch nicht sagen.



_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

der is ja sofort wieder rausgeflogen..

was ich nicht wusste ist, dass das verboten ist, weils ja n nachrüstsatz mit teilenummer ist

sicherungen sind alle ok, war das erste was ich gemacht hab, bevor ich mit meinem kumpel den kabelbaum durchgemessen hab (elektroniker facharbeiter, aber eben nicht für kfz)

kann mir denn jemand sagen wo die + leitungen vom blinker und vom licht vorne rechts hingehen? weil an dem strang müsste ja alles dran sein wenns n kurzen oder irgendwas gab..


Wie und wo hast Du Dir die Spannung für die TFL abgegriffen, bzw. an welche Anschlüsse bist Du ran gegangen?
Für mich hört sich das nach einem Elektrik- statt Elektronikfehler an. Vielleicht hast Du Dir dabei einen Kurzschluss gebaut oder die Masse abgeklemmt?!


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

der nachrüstsatz wird wirschen den kabelbaum und dem lichtschalter gebaut

müsste man einen elektronikfehler nicht auslesen können? weil bis auf den fehler " tachosignal unplausibel" war kein fehler im speicher, was mich echt verwundert hat.. oder machts n unterschied ob das auto fährt beim auslesen? ich mein ich hab mich mit der materie fehlerspeicher noch nicht auseinandergesetzt

masse ist da.. aber eben kein +
und was da nun gebrückt wurde kann ich leider nicht mehr nachvollziehen :(


Zitat:

der nachrüstsatz wird wirschen den kabelbaum und dem lichtschalter gebaut




Wo muss man da denn an den Kabelbaum ran? Hatte auch mal tfl und konnte einfach den pin für tfl nutzen um es ein und aus zu schalten..
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Zitat:
war kein fehler im speicher, was mich echt verwundert hat.. oder machts n unterschied ob das auto fährt beim auslesen?


Hast du den Speicher ausgelesen wärend die Fehler auftraten? Das kann nämlich durchaus sein das der nur dann zu sehen ist..


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

in erster linie gehts ja um das problem mit der fehlenden geschwindigkeitsanzeige, wo der vw mitarbeiter aus der annahme meinte, dass der sensor völlig ok ist und auch funktioniert.. dann wäre ja noch die frage warum der blinker vorne rechts und der im koti nicht geht aber der hinten..( blinker relais durchgemessen und ist ganz)

es würde mir ja schon helfen wo die + leitung vom blinker vorne rechts und des scheinwerfers hingehen, dann könnte man ja gucken welches teil nun kaputt ist..
der vw mitarbeiter meinte übrigens dass ich schonmal so max 140-160€ einplanen müsste, weil es sicherlich 2h dauert bis der fehler gefunden sei.

Die Bezeichnung ist jedenfalls :1J0 998 055 A
bei ebay für n euro bekommen und nun hab ich die brille auf


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

Problem gelöst, vw hat den Fehler gefunden.. + pol an einem der beiden stecker am tacho war defekt, kostete mich nun 153€
da ich mit 300€ gerechnet habe, bin ich doch ziemlich froh, dass es NUR 153€ sind



was haben sie gemacht?


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

auf der rechnung steht
Elektrische Anglage geprüft
Batterie geladen
Kombiinstument aus- und eingebaut
Steckverbindung instandgesetzt

Batterieladen war kostenlos^^ gut die war auch neu und noch nicht wirklich geladen


gelöschtes Mitglied

    happig

    sie haben im prinzip nix gemacht


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    sagen wirs so.. ich selbst hätte es nicht gefunden, weil die schaltpläne im "so wirds gemacht" kacke sind und sowas da nicht drauf war..
    in der typenoffenen werkstatt hier um die ecke... naja die hätten das noch teurer gemacht, weil die garkeine ahnung von elektrik haben..
    und dadurch, dass ich jemanden bei vw kenne, dacht ich mir bringste das dahin und der sorgt dafür, das das nicht noch teurer wird.. naja die hauptsache ist, dass das auto wieder fährt ;D


    War jetzt das Kombiinstrument im Eimer oder der Stecker?


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    die + leitung die am stecker ist.. deswegen kam kein + beim rechten licht vorne und beim rechten blinker auch nicht.. braucht jemand n lupotacho mit 1000km?^^ hatte den zum test gekauft


    lupotreff.de
    #16 - 19.05.2012&esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&ved=0cguqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24550&ei=qkzht5lco8veswa0ldxddg&usg=afqjcnenisdk6iuoa2f1x4xc3ntwlggv_g&sig2=uh94pmqtq8zrx0i-4irpxq geschwindigkeztssignal unplausiebel lupo vw lupo fehler geschwindigkeitssignal unplausibel lupo elektroprobleme geschwindigkeitssignal unplausibel &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc4qraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24550&ei=sy-wul-uhs3vsgak4igaba&usg=afqjcnenisdk6iuoa2f1x4xc3ntwlggv_g &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24550&ei=o-c0uoo9g9desgb4vogyba&usg=afqjcnenisdk6iuoa2f1x4xc3ntwlggv_g vw lupo geschwindigkeitssignal unplausibel geschwindigkeitssignal lupo unplausibel signal drehzahl lupo geschwindigkeitssignal unplausibel lupo lupo geschwindigkeitssignal unplausibel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences