vw teilemarkt

Radio zieht Batterie leer

cele
  • Themenstarter
cele's

Hallo
mein lupo ist jetzt drei Tage gestanden ohne zu fahren. Gestern wollt eich los fahren, doch die Batterie war komplett leer. Heute habe ich sie dann wieder
geladen. Die Batterie hatte nur noch 5,9 Volt. Nach dem Laden habe ich dann den Ruhestrom gemessen, der Lag bei ca. 0,3A. Daraufhin habe ich die Sicherung vom Radio gezogen und siehe da das Ameremeter zeigt nur noch 0,02A an. Wieso zieht das Radio 0,3 A obwohl das Radio aus ist? Hat da jemand eine Idee.
Was soll ich als nächstes machen?
Das Radio ist das original VW Alpha mit Cassette.
Lupo 1.0


Mit freundlichen Grüßen
Cele



hast du was geändert am radio?
hast du keine cds?


Zitat:

hast du keine cds?






cele
  • Themenstarter
cele's

Zitat:

hast du was geändert am radio?

Nee habe das auto aber auch noch lange. Als ich das Auto kaufte war auch die Sicherung für das Radio draußen. Die Vorbesitzer hatten nämlich den code nicht mehr oder vllt war auch das Problem bekannt das kann ich jetzt nicht sagen.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Weil vllt ist auch nur die Verkabelung falsch.

Zitat:
hast du keine cds?

ich brauch keine cd ich hab so ein aux Cassetten dings Für Cd´s brauch ich ein neues Radio und die ganzen Zubehörradios gefallen mir nicht. Die sehen alle aus wie auf einem Volksfest


ich denk dass vielleicht deine Batterie bloss platt ist, hast du keine die du mal leihweise reinhängen kannst?


dann tippe ich auch mal auf die verkabelung. durchmessen kannst ja sicherlich selbst. faht kurz zu vw die bauen dir das radio kurz raus damit du an die kabel kommst oder kaufst die "haken" bei media oder sonstwo und schaust mal nach.
gibt doch so schöne radios... vielleicht bekommst noch n jvs chameleon das sieht aus als wenn keins da ist wenn es aus ist :P


cele
  • Themenstarter
cele's

Zitat:

durchmessen kannst ja sicherlich selbst.

können schon doch leider hab ich kein plan auf welchem pin was anliegen muss

Zitat:
kaufst die "haken"

Heute Mittag schon gekauft

Zitat:
ich denk dass vielleicht deine Batterie bloss platt ist

glaub ich nicht, da ich ja gemessen hab, dass das Radio 0,3A Strom zieht.
Die Batterie ist auch noch nicht so alt und frisch geladen hab ich sie auch

danke schon mal für die schnellen Antworten


Zitat:

können schon doch leider hab ich kein plan auf welchem pin was anliegen muss


? steht doch aufn radio... den rest kannste messen


cele
  • Themenstarter
cele's

Zitat:

? steht doch aufn radio... den rest kannste messen

Ahh das wusste ich net
ja gut des müsste ich hinbekommen.
Und was ist wenn alle kabel richtig angeschlossen sind, ist dann das Radio kaputt?



Zitat:

Und was ist wenn alle kabel richtig angeschlossen sind, ist dann das Radio kaputt?


ich hoffe es damit wir dich endlich in diesem jahrzehnt begrüßen können

schau erstmal nach


gelöschtes Mitglied

    jahrtausend

    wenn du kein bock auf kirmes hast rüstest du ein ori vw cd / mp3 dingsbums radio nach.


    gelöschtes Mitglied

      Hat Sinn mit dem Radio wechseln wenn die Verkabelung falsch ist.


      cele
      • Themenstarter
      cele's

      Also hab jetzt mal durchgemessen. Habe diesen plan dazu verwendet [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Was mir aufgefallen ist auf Pin 5 liegen 12V an obwohl laut der Zeichnung Pin 5 nicht belegt ist.

      Was soll ich jetzt machen? Für was ist Pin 5 normalerweise?
      Soll Das Kabel einfach mal rausziehen und schauen ob das radio noch geht und ob es immer noch so viel Strom zieht?


    • Zitat:

      Für was ist Pin 5 normalerweise?


      Geschaltetes Plus für elektronisch verstärkte Dachantenne (nicht belegt)

      Ist das Kabel denn original? Wenn ja, hoffe ich, dass du das passende Werkzeug hast...sonst wirst du viel geduld brauchen den da auszuklippsen.

      Oder du lässt dir die Litze bei VW eben ausdrücken. Die haben da dies komische Werkzeug für.


      cele
      • Themenstarter
      cele's

      Zitat:

      Geschaltetes Plus für elektronisch verstärkte Dachantenne (nicht belegt)


      Brauch ich diesen pin/Kabel sicher nicht? Ist das die Phantomeinspeisung für die VW Radios?

      Zitat:
      Ist das Kabel denn original?

      Also sieht original aus


      Zitat:
      das passende Werkzeug hast

      Hab ich nicht aber das klappt bestimmt irgendwie


      Zitat:

      Hab ich nicht aber das klappt bestimmt irgendwie


      Mit viel Geduld und etwas stärkerem Rödeldraht könnte es klappen...da sind so wiederhaken dran am Kontakt. Da musste mit dem Draht links und rechts rein, das Kabel n Stück nach vorne drücken, damit die Haken Luft kriegen, das Kabel nach vorne gedrückt lassen, dann den Draht reindrücken auf beiden Seiten und hoffen, dass er stabil und dick genug aber nich zu dick ist, damit sich die Wiederhaken zurückdrücken lassen und du das Kabel rausgezogen kriegst.

      Hab mir mal n Leitungssatz gebaut und hab beim letzen Kabel denn das Falsche reingedrückt...1x weiblich im männlichen Stecker...hat mich ne halbe Stunde gekostet und einen blutigen Finger


      cele
      • Themenstarter
      cele's

      Und ich brauche diesen Pin wirklich nicht, denn wenn es wirklich so schwierig ist das Kabel herauszumachen will ich sicher sein dass ich ihn nicht brauche.


      Wie gesagt, ich würd du VW, dann sollen die dir das grade rausdrücken, dann probierst du es aus und kannst es zur Not ja wieder reinstecken.

      Oder du baust dein Radio aus, leihst dir irgendein Radio und steckst das mal dran und misst dann erneut.

      Vllt. isses dann ja weg. Weiß ja nich ob man am Alpha was einstellen kann, vllt is da irgendwas falsch gesetzt in den Settings, sofern vorhanden, oder es irgendwo ne Stelle wo er die 12V durchschleift und würde gerne ersetzt werden


      cele
      • Themenstarter
      cele's

      Hab gerade nochmal ein bisschen gemessen, weil ich den Pin 5 nicht herausgekommen :( also an dem Antennenstecker sind immer 12v egal ob da Radio an ist oder aus. Zwar fällt die stomstärke von 0,29 A auf ca. 0,25A. Ist das richtig? Ich komme einfach nicht weiter.

      Kann ich das Radio überprüfen ob es Defekt ist?

      EDIT.
      Da ich glaube, dass das Radio Defekt ist habe ich mich auf eBay mal umgeschaut.
      Passt das Beta in einen lupo? http://www.ebay.de/itm/org-VW-Radio-Beta-/170837758159&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Das Denk ihr was darf so ein Beta auf eBay kosten?
      Zeigt mir das Beta den radiosendernamen an, also nicht nur die Frequenz?



      cele
      • Themenstarter
      cele's

      Zitat:

      [Bearbeiten
    • VW-Radios
      Grundsätzlich sind die Radios gleicher Modelljahre bezüglich des Anschlusses voll kompatibel. Probleme treten jedoch auf, wenn Radios aus bis MJ1998 in T4 ab MJ1999 und umgekehrt eingebaut werden:
      Für die Radios beta und gamma wird ein Adapter zumindest für Kammer I benötigt.
      Die Radio-Eigendiagnose funktioniert nicht mehr.
      Die unter Codierung angesprochene elektronische Komfort-Diebstahlsicherung funktioniert nicht mehr.
      Eventuell an das Radio angeschlossenes Zubehör (z.B. Motorantenne, Antennenverstärker) funktioniert ggf. nicht mehr, da bei allen Radios ab MJ1999 Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) nicht mehr beschaltet ist.

      [Bearbeiten
    • Besonderheiten Radio alpha
      Bein Einbau eines Radios bis MJ1998 in einen T4 ab MJ1999 muss der Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) entfernt und isoliert werden. Wird dies nicht gemacht, verbraucht das Radio im ausgeschalteten Zustand einen deutlich höheren Ruhestrom, wodurch die Batterie bei längerer Standzeit entladen werden kann. Zusätzlich kommt es zu starken Empfangsproblemen.



    • Das hab ich im Internet gefunden, ist zwar für einen t4 aber könnte es möglich sein, dass es auch beim lupo so ist?
      Kann ich das Radio testen indem ich es an ein Batterieladegerät anschließe und dort den strom Verbrauch messe?
      Wie würde ihr es anschließen? Auf machen Seiten heißt es Pin 5 nicht belegt auf andern heißt es wieder dass es angeschlossen ist.

      Wäre echt cool wenn ihr mir die fragen beantworten könnt


      Gruß Cele


      lupotreff.de
      #21 - 13.05.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ch8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=ahgyt6bak4fusgab3pcjba&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia&sig2=lzpexo9iifft2zk-tldsrg lupo zieht immer batterie leer &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=by7wt8vzho_itqbuwoipdw&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia&sig2=l6jzqpgoojay0_te5vh00g vw lupo kompatibel radio vw lupo geschaltetes plus gamma lupo lange gestanden kein strom vw lupo radio von alleine an &source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=wha2uljjdtdusgab84cqca&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia lupo 1.0 ständig batterie leer vw radio beta keine 12volt auf antennenausgang vw lupo verbraucht strom im ausgeschalteten zustand was zieht autobatterie leer vw lupo radio 7 volt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=mw50up-lboin4gtv6idgaw&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia bei vw lupo ist ständig die batterie leer radio zieht strom wie schnell batterie leer &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0cdgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=riueunt5gjohswbzsihaaw&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia&sig2=tfi6elyvpfui_-do75qbuq vw lupo batterie mit pluspol links vw autoradio leere batterie &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfmqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24581&ei=npefulfxg4nssgbggogaba&usg=afqjcne9jdkymimi9qtl5iaogiglig0mia
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences