vw teilemarkt

Angebrachte Unterdruckdose gerostet

franzi696
  • Themenstarter
franzi696's Lupo

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes Problem. An meinem Lupo 16V (101PS) ist die Verbindung zwischen Unterdruckdose und Endschalldämpfer durchgerostet, weshalb ich keinen TÜV bekommen habe

Die Werkstatt bzw. mein Reparateur bekommt es einfach nicht hin, den Mangel zu beheben bzw. das Loch zu schweisen. Er kann mir nur einen neuen Endtopf (Original) besorgen, der kostet aber EUR 385 oder die Unterdruckdose abzuflexen und zu zuschweisen.

Die Frage ist nur, bekomme ich dann noch TÜV, wenn die Unterdruckdose fehlt? Bzw. habe ich irgendwelche Nachteile.

Ich will euch wirklich nicht nerven, aber ich weiß einfach nicht weiter.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen :'(



Was ist denn das für eine Behelfswerkstatt
Da gibt es wohl auch keine Handwerker mehr, sondern nur noch Monteure (Mon = französisch: Mein und Teuer )
Such Dir schnellstens eine Werkstatt mit Menschen, die was können!


gelöschtes Mitglied

    Hey, würde auch sagen das du lieber mal zu einer anderen Werkstatt fährst, gibts ja genügend...

    und falls es wirklich so kommt das es ein neuer Endtopf wird, dann hol dir gleich nen Sport esd.

    Soweit ich weis sollte das kein Problem geben wenn die Dose ab ist, sollte dann aber halt schon Ordentlich gemacht sein.



    franzi696
    • Themenstarter
    franzi696's Lupo

    Danke für die Rückmeldung. Morgen früh fahre ich noch einmal zu einer anderen Werkstatt und hoffe sie können das Teil noch einmal schweisen.

    Falls nicht, dann probiere ich es mit Dose ab.

    Über einen neuen Sport esd habe ich schon nachgedacht, aber ich habe schon einen K&N Luftfilter eingebaut. Ich weiß halt nicht ob ich dann den Sport esd eingetragen bekomme. :(


    Es ist gar nicht so einfach die Dose zu schweissen da diese extrem dünnwandig ist. Sollte aber normalerweise ohne auch funzen. Wenn nicht wiegesagt nen Sport ESD holen der kostet 1/3 vom original.


    franzi696
    • Themenstarter
    franzi696's Lupo

    Da ich mich leider nicht so auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Sport ESD empfehlen kann


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Über einen neuen Sport esd habe ich schon nachgedacht, aber ich habe schon einen K&N Luftfilter eingebaut. Ich weiß halt nicht ob ich dann den Sport esd eingetragen bekomme.


      wenn du das 57i Kit verbaut hast geht es nicht!
      Ich würde dir dann aber den Tip geben das scheiß Teil rauszuschmeißen und einen K&N Tauschfilter einzubauen, dann kannste auch ohne Probleme einen Sportauspuff verbauen...
      Nur so nebenher, das 57i Kit bringt nix außer lärm!


      Zitat:

      das 57i Kit bringt nix außer lärm!

      leider geil...
      stimmt allerdings, dafür klingts richtig brutal.
      bin jetzt auf ne airbox umgestiegen, die ist nicht ganz so laut klingt aber hundertmal besser!


      Wo kommst Du denn her ?
      Ich habe noch einen Endtopf für einen 16V 101 PS ohne Überdruckdose.
      Ordentlich verschweißt.
      Gruß
      Guido



      franzi696
      • Themenstarter
      franzi696's Lupo

      Hi Guido,

      ich bin aus der Nähe von Freiburg....

      Also heute morgen war ich noch einmal in der Werkstatt, welche versucht hat, die Verbindung so gut es ging zu schweißen.
      100%ig haben sie es aber auch nicht mehr hinbekommen, weil das Blech einfach so dünn ist. Der Chef hat gemeint, ich soll doch jetzt einfach zum TÜV, entweder es klappt oder nicht.

      Und das beste ist, ich habe jetzt meine TÜV-Plakette bekommen.


      ...und hast 385€ gespart


      Hab auch noch einen Orig. GTI Esd liegen...


      franzi696
      • Themenstarter
      franzi696's Lupo

      Zitat:

      Hab auch noch einen Orig. GTI Esd liegen...


      Was soll er den kosten?


      Keine Ahnung. War 8 Jahre verbaut und Halter sind neu angeschweißt...


      franzi696
      • Themenstarter
      franzi696's Lupo

      Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst mir ja mal ein Bild schicken.


      lupotreff.de
      #16 - 26.05.2012unterdruckdose lupol
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences