vw teilemarkt

getriebeschaden beim gti bitte um hilfe

kl92
  • Themenstarter
kl92's Lupo

hallo zusammen !
habe gestern abend mein getriebe zerschossen :(

ich brauche kennbuchstaben vom 5gang, welches drin ist und vom 6gang...

passt das 6gang getriebe ohne großen aufwand auch wenn vorher ein 5gang drin war ?

hat jemand zufällig ein 5 oder 6gang zu verkafen ?

für schnelle hilfe wäre ich euch sehr dankbar
mit freundlichem gruß kl92



Das tut mir leid mit deinem Getriebe!
Getriebekennbuchstabe 5.Gang: FHE


Zitat:

passt das 6gang getriebe ohne großen aufwand auch wenn vorher ein 5gang drin war ?


Meines Wissens nach passt das nicht.

Zitat:

habe gestern abend mein getriebe zerschossen



Wie ists passiert?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich meine 5 Gang und 6 Gang sind kompatibel. Der ehem. User DJ84 hatte ab Werk nen 5-Gang GTI, bekam auf Kulanz nach Schaden ein 6-Gang verbaut von VW weil zu der Zeit angeblich das 5-Gang nicht lieferbar war und das Auto schnell instandgestezt werden sollte.

Irgendwie so war das auf jeden Fall sein GTI war EZ 2000 und hatte halt nach 2 oder 3 Jahren nen 6-Gang bekommen. Also iwie muss das klappen.


Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres, weil die beiden Getriebe unterschiedliche aufnahmen haben, nur mit viel Aufwand... kann mich aber auch irren.. Aber warum willst du überhaupt ein 6 Gang haben? Mir persönlich fällt kein großer Vorteil ein


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Mir persönlich fällt kein großer Vorteil ein


Dito! Viele meinen ja der 6. Gang wäre ein Spar-Gang was aber nicht so ist. Bei 6-Gang wurde der 2. Gang nochmal geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang wurden daraus gemacht. Ich erinner mich das dies den Zweck hat unten rum zackiger zu sein, aber die reinen Werte sind minimal unterschiedlich. Wenn das wirklich ein hoher Aufwand wäre, wäre es rein aus Sicht von einer Verbesserung wenig sinnig.


Fahrt mal ein 5 Gang und danach ein 6 Gang.
Ich hab´s gemacht und man wird merken das der 6 Gang mehr Spaß macht, dreht zackiger hoch und nicht so laaaaaangwierig...
Mir hat das 5 Gang gar nicht gefallen wenn man den GTI mit 6 Gang gewohnt ist...Und der Gang mehr kam zwischen 3 und 4 quasi das der alte 4. Gang jetzt der 5.Gang ist und der alte 5. Gang ist der 6. Gang.
Dazu ist das ganze Übersetzungsverhältnis anders...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Gang mehr kam zwischen 3 und 4 quasi das der alte 4. Gang jetzt der 5.Gang ist und der alte 5. Gang ist der 6. Gang.


Ah ok, wieder was gelernt

Also das 5. Gang ist def. länger übersetzt, aber die Übersetzungverhältnisse sind nicht wirklich gravierend! Bin selbst mal nen 2003 mit 6-Gang gefahren. Nunja, ich denke das ist auch wieder mehr son subjektives Empfinden, aber lassen wir das mal so stehen.

Ich meine mal im LC dazu nen interessantes Thread gelesen zu haben. Da waren die Übersetzungverhältnisse und jeweiligen Geschwindgkeiten angegeben.

Das 5-Gang hat einen Vorteil: 2kmh mehr Vmax daran kann ich mich noch erinnern


gelöschtes Mitglied

    Moin...

    Das geht ohne Probleme... ich an deiner stelle würde sogar nach einem 6 Gang suchen

    ob 5 oder 6 Gang das sind beides 02T Getriebe, das 5 Gang ist das FHE und das 6 Gang ist das FUT.

    Das sind die großen Getriebe-Blöcke, die 085 Getriebe wie im Polo sind die kleinen, auch gut zu unterscheiden das an den kleinen der Anlasser hinten sitzt und an den großen der Anlasser vorne. Ab 2002 wurde das Getriebe sogar als Magnesium Getriebe betitelt, sind zwar nur 35% Anteil der Legierung, aber so ist es.
    Probleme die die Getriebe haben ist die Ölzirkulation die unzureichend den 5 und 6 Gang erreicht. Da raucht dann mal gerne das Lagerpaar im Aludeckel weg, gerade wenn man sich in den beiden Gängen mit höherer Drezahl länger aufhält... hätte bei mir auch nich mehr lange gedauert, aber musste meins eh auseinander nehmen und hab dann gleich alles neu gemacht.

    Passen tuts ohne Probleme...



    Zitat:

    Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres, weil die beiden Getriebe unterschiedliche aufnahmen haben,


    Sowas hab ich auch im Kopf - aber 100%ig sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

    Die nominellen Leistungen von 5 und 6 Gang sind vermutlich identisch.
    Ich habe oft gelesen (ob es stimmt kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen) dass das 6Gang Getriebe stabiler sein soll - weniger anfällig, bei 5Gang härte man öfter von Getriebeschäden.

    Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Die Elastizität innerhalb eines Ganges (!) ist besser.
    bin mal neben nem 5Gang Gti der gechippt war (meiner zu dem Zeitpunkt noch nicht) nebenher gefahren und wir haben bisschen angetestet - 2. Gang 60 und los - meiner drehte deutlich schneller hoch und am Ende des Ganges war ich ne ganze Autolänge vorn.
    Ob man nun soviel deutlich eher schalten muss mit 6 Gang weiß ich nicht, geht der 5Gang wirklich auf/über 100 auf dem Tacho? Meiner würde ganz kurz davor in den Begrenzer laufen.

    Auf der Autobahn ist er vorweg gefahren, ich hinterher, Abstand ist gleich geblieben. Dann runter und wieder auf - auf der Autobahn Auffahrt, 2. Gang (vermutlich beide) bin ich dann wieder Stück rangekommen - danach blieb der Abstand wieder gleich.

    Bei der Elastizität innerhalb eines Ganges ist man schon schneller, allerdings muss man dafür wieder eher schalten und die 0.x Sekunden abziehen bis man bei gleicher Geschwindigkeit ist - alles Spielerei

    Meine Meinung (weswegen ich im Moment auch nicht zu nem DSG greifen würde, so schön schnell es auch sein mag) ist: Mehr Schalten == mehr Aktivität == mehr Fun.

    Aber das sieht jeder anders.
    http://www.lupotreff.de/forum/t/15082 http://www.lupotreff.de/forum/t/3935


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das mit der Haltbarkeit ist wie ich finde immer so ne Argument was aber nirgends genau erläutert wird. Also mein hat nun bald 200tkm auf der Uhr und läuft Sahne. Kenne einen, der hatte bei seinem 6-Gang 2 Komplettschäden und das bei mäßiger und humaner Fahrweise.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ahhh ich habs wiedergefunden...

    Also eine höhere Haltbarkeit wird dem 6-Gang zugesprochen weils angeblich ein 3-Wellengetriebe ist und das belastbarer sein soll. 5 und 6 Gang sind aber beides eigtl. 2-Wellengetriebe. Eine Antriebs- und eine Abtriebswelle. Die 3. Welle ist nur ne Nebenwelle für den Rückwärtsgang.

    Hab das in dem erwähnten Thread des LC gefunden. Ist ganz gut beschrieben. Hoffe es ist ok das ich das mal so übernommen habe wenns der Klarheit dient^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das mit der Haltbarkeit ist wie ich finde immer so ne Argument was aber nirgends genau erläutert wird


      Japp genau so ist es...
      Wenn man sich das jetzt mal nen bisschen ungewöhnlich vorstellt... wenn z.B. Jemand eine Wegstrecke hat die zum teil nur aus links Kurven besteht, dann wird das Öl im Getriebe durch die Fliehkraft ja noch mehr vom 5 und 6 Gang weggedrückt. Vielleicht beschleunigt das den verschleiß ja schneller... ist jetzt mal nur sone Vermutung.


      BTT...

      hab grade was entdeckt kl92
      http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-GTI-6-Gang-Schaltgetriebe-Getriebe-147tkm-TOP-RAR-no-gti-r32-vr6-/200764284247?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebe7bdd57&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      kl92
      • Themenstarter
      kl92's Lupo
      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      will n 6gang weil mehr spaß macht


      Weisst du weil schonmal beides gefahren oder meinst du aufgrund von etwas Zahlendreherei und Hörensagen?^^ halt uns mal auf dem laufenden wie sich der Umbau von 5 auf 6 gemacht hat und viel Spaß beim nun spaßigeren Fahren


      Woher weißt das es mehr Spaß macht?
      Was hast du dafür jetzt bezahlt?

      Vielleicht wurde dein Getriebe auch schon mal vor dir überholt BARTOSCH?!
      Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt, hsufiges verschalten und Zähne putzen straft auf Dauer eher...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Vielleicht wurde dein Getriebe auch schon mal vor dir überholt BARTOSCH?!
      Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt, hsufiges verschalten und Zähne putzen straft auf Dauer eher...


      Also mein Haufen ist so ziemlich lückenlos bei VW gewartet worden und das ab Auslieferung in Wolfsburg in einem Haus. Nix zu finden. Also aufgrund der Infos isses auszuschließen, aber man weiß ja nie^^ Das mit der Fahrweise stimmt allerdings voll und ganz! Wie immer ist Vorsicht die Mutter der Porzelkiste wer wie nen Irrer im Getriebe rumrührt wird es wohl rehct schnell an seine Grenzen bringen


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences