vw teilemarkt

Ölwechsel wann nötig?

tuareg
  • Themenstarter
tuareg's Lupo

Hallo, bin neu hier und finde das Forum klasse. Jetzt hoffe ich, von jemandem meine Frage beantwortet zu bekommen, denn ich habe sie sonst noch nirgends im Forum gefunden.
Ich habe vor 1 Jahr den letzten Ölwechsel machen lassen und bin seitdem ca. 3.000 km gefahren. Ist da schon ein Ölwechsel nötig?

Grüße
tuareg



Hi tuareg
Also einen ölwechsel-service solltest du alle 12 monate oder alle 15,000 km machen falls die jährliche fahrleistung über 15,000km liegt! Also es währ jetzt an der zeit den ölwechsel durch zu führen denn es ist nicht so gut für die lebens dauer deines motor! :(

Lg Skorpion ps ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte


tuareg
  • Themenstarter
tuareg's Lupo

Danke für die schnelle Antwort!



gelöschtes Mitglied

    Obwohl du nur 3.000 km in einem Jahr gefahren bist, solltest du das Öl unbedingt wechseln, da es nach einem Jahr schon bereits sehr alt ist.
    Vor allem, wenn dein Auto immer wieder für längere Zeiträume nur rum steht, ohne benutzt zu werden!

    Wenn du den Ölstand überprüfst, dann wirst du bestimmt schon festgestellt haben, dass sich die Farbe des Öls verändert.

    Ein Ölwechsel kostet übrigens nur so zwischen 25-40 Euro. Also tue was gutes für den Motor und dein Auto. Ist ja schließlich ein Lupo.



    p.s.: Kannst auch mal ins Handbuch rein schauen. Da steht auch beschrieben, wann du einen Ölwechsel durchführen musst.


    gelöschtes Mitglied

      bei mir muss der ölwechsel alle 3 monate durchgeführt werden :(


      gelöschtes Mitglied

        Wiso denn das, was hast du angestellt?

        :'(


        gelöschtes Mitglied

          fahre gute 60.000 km im jahr


          gelöschtes Mitglied

            Da bin ich aber ein bischen ....
            Nicht schlecht, bist ja richtig viel unterwegs.


            gelöschtes Mitglied

              kann auch nich jeder von sich behaupten das er in den 2 jahren probezeit 120.000 km zurückgelegt hat...
              ich weiß das das ein wenig viel ist...aber geht nicht anders
              wenn ich nicht so viel fahren würde hätte ich auch einen GTI, aber momentan kann ich mir die ganze fahrerei nur mit nem diesel erlauben :(



              Wie schafft man es nur 3.000km in einem Jahr zu fahren? Die 3.000 hab ich ja mindestens schon an unnötigen Strecken verballert weil das Fahren so viel Spaß macht...


              gelöschtes Mitglied

                Du sagst es Pandora!



                hallo liebe Lupo - Freunde, ich mache den Ölwechsel selber, nur habe ich ein problem mit der Wartungsanzeige.... wie kann ich die zurückstellen?
                Wer kann mir helfen?
                LUPO SDI 1,7l BJ2000
                danke für eure Hilfe im Voraus....


                hay.

                den knopf der kilometeranzeige gedrückt halten , zündung an , konopf weiterdrücken bis _ _ _ _ in anzeige erscheint. zündung aus machen das wars.
                gruss diana


                Hi Leutz, mir ist natürlich das Ölwechselintevall unserer Luprosas bekannt (alle 15 tkm oder 1x im Jahr).

                Da ich mit nem 10W-40 schlechte Erfahrungen gemacht habe (Hydrostößel beim Winterkaltstart zu lange laut & Verkokungen unterm Öldeckel),
                hatte ich mich für nen Castrol 5W-40 entschieden und bin mit dem Öl auch sehr zu frieden.

                Jetzt nach 15 tkm in 9 Monaten, also viel Langstrecke, frage ich mich ob bei nem teuren Syntetiköl (oder HydroCrack) der Ölwechsel hinausgezögert werden kann.
                Das Öl ist nicht schwarz und riecht auch nicht nach Benzol.

                Klar fahren wir keine modernen Motoren bei denen nen Wechsel erst nach 30 tkm ansteht. Aber die Öle sind ja technologisch auch moderner geworden & Ölschlamm gibts ja schon seit jahrzehnten nicht mehr.

                Was meint Ihr wie weit kann man es hinauszögern ohne einen Ölfilmabriss zu riskieren?

                Gruss Pyro


                gelöschtes Mitglied

                  Hey Pyrodactil,

                  alsoooo... zu erst möchte ich dir dringend nahe legen deine Einstellung zum Ölwechselintervall zu ändern!
                  Denn so wie ich das lese hast du die Einstellung "wie lang kann ich bis was kaputt geht?"!
                  Von meiner Seite aus sage ich dir, die 15000km oder 1 Jahr dringend einzuhalten. Wer das Geld für nen Ölwechsel nicht übrig hat der kanns Auto fahren gleich lassen. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und ich fahre vielleicht 6000 bis 8000km. Lieber zu oft das Öl gewechselt als einaml zu wenig, denn wenn du es einmal verpasst und irgendwas inne fritten geht haste den Salat!

                  Und sowas hier:
                  Zitat:

                  Aber die Öle sind ja technologisch auch moderner geworden & Ölschlamm gibts ja schon seit jahrzehnten nicht mehr.


                  Das stimmt mal garnicht, ich habe noch soviele Kunden wo ich mir jedes mal denke, wie ist das möglich das die Karre noch läuft, ob gutes Öl hin oder her, wenn einer Kurzstreckenfahrer/in ist hilft da auch das teuerste und beste Öl nix.

                  Mach lieber jedes jahr einen Ölwechsel und du bist save. Außer du bist jetzt nen Vielfahrer und reist in nem halben Jahr 40000km runter, dann solltest du es noch öfter machen.

                  Gruß Phil


                  Das Öl ist das Blut des Motors.
                  Immer fleißig wechseln, auch lieber mal zu früh.
                  Ich fahre 2000-4000km pro Saison und Wechsel immer nach dem Winter vor Saisonstart. Mobil 1 0W40 kommt rein. Ist schön dünne.
                  Im AKQ fahre ich günstiges 10W40 von Liqui Moly...
                  Wird immer vorm Winter gewechselt...


                  Zitat:

                  Denn so wie ich das lese hast du die Einstellung "wie lang kann ich bis was kaputt geht?"!
                  Von meiner Seite aus sage ich dir, die 15000km oder 1 Jahr dringend einzuhalten. Wer das Geld für nen Ölwechsel nicht übrig hat der kanns Auto fahren gleich lassen


                  Mir gehts nicht darum wann ein Defekt eintritt oder ums Geld.
                  Trotzdem danke. Werde natürlich jetzt wechseln.

                  P.s. Bei der Arosageburt 1997 & Lupogeburt 1998 gab es noch keine 5W-40 VW Freigabe.
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • lupotreff.de
                  #18 - 05.08.2012vw lupo ?lwechsel ölwechsel lupo wann km wie teuer ist ölwechsel beim lupo vw lupo diesel ölwechsel selber machen ölwechsel 10 liter öl touareg wann ölwechsel bei vw lupo 1,4 16v nach wie viel kilometern öl wechseln beim lupo kosten Ölwechsel bei vw ölwechsel preis vw lupo welches öl lupo lupo jährlicher service ölwechselintervalle bei lupo Ölwechsel beim lupo wann km touareg wartungsanzeige zurücksetzen wie teuer ist ölwechsel beim lupo? wie oft öl wechseln lupo ölwechsel alle 15000 kilometer ölfilter wechseln lupo rave ölwechsel lupo ölfilterwechsel
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen

                   
                  Update cookies preferences