vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte Checkleuchte

winner007
  • Themenstarter
winner007's

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und muss gestehen, dass ich von Autos nur sehr wenig Ahnung habe. Nun aber zu meinem Problem.
An meinem Lupo 1,4 L, 75 PS, Baujahr 2000 begann vor einiger Zeit die Checkleuchte dauerhaft zu leuchten. Nachdem ich das Auto in die Werkstatt gebracht hatte, wurde nach Fehlerauslesung eine der Lambdasonden getauscht und der Fehler gelöscht. Voller Freude fuhr ich einige Kilometer bis die Checkleuchte sich wieder meldete. Also mit dem Lupo wieder in die Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass man auch die zweite Lambdasonde noch tauschen müsse. Nach Austausch und erneutem löschen des Fehlers konnte ich unglaubliche 68 Kilometer fahren bis sich diese verdammte Leuchte wieder meldete. Wieder in die Werkstatt. Nun meinte man, die Software müsse ein Update erhalten. Mit aktueller Software schaffte er nun 63 Kilometer bis das Lämpchen wieder anging. Also zum vierten Mal in die Werkstatt. Dort herrscht nur noch Achselzucken.
Daher meine Frage an die Mitglieder dieses Forums.
Wer hat ähnliches und kann mir mit meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank bereits jetzt und freundliche Grüße von
winner007



Wie heißt den der Fehler der er bringt?

Hast schon mal die drosselklappe reiniggen lassen und dann neu angelernt?##mfg


Hatte letztes Jahr an meinem GTI über Monate hinweg auch ständig meine Kontrolleuchte vor Augen.
Haben dann bei intensiver Kontrolle des Kabelbaums im Motorraum festgestellt, dass vorne im Bereich des Kühlers unten der Kabelstrang an einer Durchführung angescheuert war. 5 Käbelchen wieder ordnungsgemäß verdrahtet, isoliert und seither ist Ruhe.
Und ich war schon kurz davor damals, den bei mir angezeigten Fehler der Nockenwellenverstellung und der Lichtmaschine durch Austausch der beiden zu "beheben".



winner007
  • Themenstarter
winner007's

Zitat:

Wie heißt den der Fehler der er bringt?

Hast schon mal die drosselklappe reiniggen lassen und dann neu angelernt?##mfg



Hallo $tef@n,

leider kenne ich nur die allererste Fehlermeldung die da hieß: "Gemisch zu mager". Ob in der Werkstatt auch die Drosselklappe überprüft wurde, kann ich nicht sagen. Komischerweise läuft der Motor trotz Checkleuchte einwandfrei ( kein stottern, ruckeln oder ähnliches ). Kann es trotzdem die Drosselklappe sein und kann ich als Anfänger die Reinigung der Drosselklappe selber machen?

Gruß
Winner007


Ja reinigen kannste selber machen aber du kannst sie nicht anleren da müsstest du in ne werksatt gehn.

Hatte das selbe Problem bei der freundin am Polo auchschon mal der bracht auch gemisch zu mager oder zu fett seitem lkeine problem mehr.

mfg meld dich sonst einfach wieder


winner007
  • Themenstarter
winner007's

Zitat:

Ja reinigen kannste selber machen aber du kannst sie nicht anleren da müsstest du in ne werksatt gehn.

Hatte das selbe Problem bei der freundin am Polo auchschon mal der bracht auch gemisch zu mager oder zu fett seitem lkeine problem mehr.

mfg meld dich sonst einfach wieder



Hallo $tef@n,

habe heute nachmittag nach einer Anleitung die ich im Forum motor-talk.de gefunden hatte die Drosselklappe ausgebaut und anschließend mit Nitro-Verdünnung gereinigt. Beim Ausbau konnte ich feststellen das die Oberseite von der Drosselklappe relativ sauber war und die Unterseite völlig verrußt. Nach gründlichem reinigen habe ich wieder alles zusammengebaut und der Motor läuft nach wie vor einwandfrei. Allerdings ist die Motorkontrolleuchte nach wie vor an. Muss der Fehler zuerst gelöscht werden oder hätte die Leuchte von selbst wieder ausgehen müssen?

gruß Winner007


Ja fehler musste erst löschen und auf alle fäller drosselklappe neu anlernen


winner007
  • Themenstarter
winner007's

Zitat:

Ja fehler musste erst löschen und auf alle fäller drosselklappe neu anlernen


Hallo $tef@n ,

hatte 5-10 Minuten Batterie abgeklemmt. Dann Batterie angeklemmt und 5 Minuten Zündung an. Anschließend 5 Minuten im Standgas laufen lassen ohne Gas zu geben. Wie gesagt Motor läuft ja nach wie vor ohne jegliches ruckeln oder stottern, im Standgas mit ca. 800 U/min.

Gruß
Winner007


ja das hab ich auch schon öfters ehört dass sich der fehler löschen lies wenn man batterie abklemmt aber das funktioniert nie



aber lass bitte die drosselklappe neu anlernen damit die drosselklappe auf ihr einzelen psoitionen angelernt wird



winner007
  • Themenstarter
winner007's

Zitat:

ja das hab ich auch schon öfters ehört dass sich der fehler löschen lies wenn man batterie abklemmt aber das funktioniert nie



aber lass bitte die drosselklappe neu anlernen damit die drosselklappe auf ihr einzelen psoitionen angelernt wird



Hallo $tef@n,

zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du mir bei der Fehlersuche behilflich bist. Mit dem Manöver Batterie für 5 Minuten abklemmen, dann Zündung 5 Minuten an und zuletzt 5 Minuten im Standgas laufen lassen, lernt sich die Drosselklappe laut dem Forum motor-talk.de wieder selber ein. Wie gesagt, der Motor läuft ja auch schön rund wenn nur diese Motorkontrolleuchte endlich ausbleiben würde. Vieleicht werde ich Morgen nochmals die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen damit diese mir den letzten Fehler nochmals löschen. Dann wird sich sicher zeigen, ob es an der Drosselklappe gelegen hat.

Gruß
Winner007


Schade das man nicht genau weis, was alles im Fehlerspeicher war.
Grade die 16v Motoren neigen dazu, dass sich der AGR Flansch zusetzt, kann ich bei mir fast alle 500km sauber machen das Ding, trotz Autobahnfahrten und seltensten Kurzstrecken.

Der Flansch sitzt unter der Drosselklappe.


winner007
  • Themenstarter
winner007's

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch einige Zusatsinformationen geben, die eventuell bei der Fehlersuche helfen könnten.
1.) Mein Lupo ist fast ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz ( ca. 3 KM Fahrstrecke )
2.) Das Bauteil unterhalb der Drosselklappe, also das auf das die Drosselklappe aufgeschraubt wird, ist ebenfalls völlig verrußt und wurde von mir nicht gereinigt.

Gruß
winner007


Das klingt dann absolut nach verdrecktem AGR Flansch.
Das Teil unter der Drosselklappe hat ein Loch, dort wo das AGR Rohr aufgeschraubt ist. Das Loch setzt sich gerne zu und du hast deinen Durchflussmenge zu gering Fehler und die Lampe geht an.


Dies alte AGR Ventil ist in meinen Augen auch eine totale Fehlkonstruktion. Ein Bekannter hatte da auch ständig Stress mit, weils bei Ihm die Drosselklappe ständig festgesetzt hat. Irgendwann hat er das Rohr ausgebaut und ein kleines Helmchen aufgeschweißt, damit die Abgase nicht mehr direkt unter die DK rußen. Seitdem hat er Ruhe


gelöschtes Mitglied

    Schon mal geguckt ob der Abgastrackt dicht ist? Bin der Meinung, daeder Krümmer eventuell undicht ist. Gemisch zu mager/fett hat nix nix mit der Drosselklappe zu tun.
    Geber für Saugrohrdruck könnte falsch messen & Kühlmitteltemperatursensor kann falsche Werte liefern, die Gemischbildend relevant sind.
    Genauer Fehlercode wäre echt ne Klasse Sache.


    Mfg Flo


    winner007
    • Themenstarter
    winner007's

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich habe mir gestern ein OBD2-USB-Kabel bestellt und eine geeignete Software VAG-Com 311 heruntergeladen. Ich werde dann das Motorsteuergerät auslesen und die genaue Fehlermeldung posten.

    Gruß
    winner007


    kannst du mir die seite geben wo du die 311 vbersion downl hast?!

    vielen dank


    gelöschtes Mitglied

      Ich fahre den 1.4 16V mit 74KW, die Probleme die du mit deinem 16V hast sind eigentlich sehr bekannt. Ich habe damals sehr viel in der SF darüber gefunden. Ich hatte damals das Glück das VW alles übernommen hatte dank Gebrauchtwagengarantie. Ich war sechs mal in der Werkstatt weil der Kontrollleuchte nach wenigen Kilometern immer wieder neu aufleuchtete.
      Ich weiß nur noch das 2x die Lambdasonden erneuert wurden, der komplette Luftansaugtragt bis zur Drosselklappe, das Abgasrücklaufventil und beim Steuergerät haben sie auch etwas gemacht. Ich weis nicht genau ob es eine komplett neue Software drauf bekommen hat oder ob es komplett erneuert wurde. Die Reihenfolge war nur eine Andere
      Erst wurden die Lampdasonden erneuert zwei mal hintereinander, danach hat das Abgasrücklaufventil gesponnen usw
      Seitdem dann als letztes der komplette Luftansauftragt erneuert wurde ist Ruhe, seit knapp 1,5 Jahren.
      Fahrtechnisch hatte ich nie was gemerkt, nur die Motorcheckleuchte ging mir immer wieder aufs neue auf den Zeiger. Fehler war immer "Gemisch zu mager" und einmal zwischendrin das Abgasrücklaufventil.


      winner007
      • Themenstarter
      winner007's

      Hallo Zusammen,

      heute ist mein Kabel angekommen und ich habe mich direkt daran gemacht, den Fehlerspeicher auszulesen.
      Folgende Meldung wurde angezeigt:

      Addresse 01 -------------------------------------------------------
      Steuergerät: 036 906 034 AQ
      Bauteil: MARELLI 4LV 4769
      Codierung: 00001
      Shop #: WSC 46281
      WVWZZZ6XZ1W035333 VWZ1Z0Y0795935
      1Fehler gefunden:
      17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
      P1151 - 35-00 - -
      Readiness: 0010 0101


      Ich hoffe, dass mir ,auch unter dem Gesichtspunkt was bereits alles getauscht und getan wurde, jemand weiterhelfen kann.

      Gruß
      winner007


      Kann mir wirklich niemand weiterhelfen ?

      Gruß
      winner007


      winner007
      • Themenstarter
      winner007's

      Hallo zusammen,

      kann mir vielleicht jemand sagen warum mein VAG-COM 311.3-S den labelfile 036-906-034-APE.lbl nicht anzeigt ?

      Gruß
      winner007


      gelöschtes Mitglied

        Genau den selben Fehler hat VW damals mehrfach ausgelesen. Ich kann dir nur genau das nochmal schreiben was ich oben bereits geschrieben hatte. Mehr weiß ich auch nicht, da ich absolut kein Fachmann bin.


        gelöschtes Mitglied

          Winner, ist es eine gekaufte Version? Lizenz nur einmal verwendet? Wenn nein, Frage beantwortet.


          winner007
          • Themenstarter
          winner007's

          Zitat:

          Winner, ist es eine gekaufte Version? Lizenz nur einmal verwendet? Wenn nein, Frage beantwortet.


          Hallo Flohsen,

          ich glaube es liegt wohl daran, dass die besagte Label Datei ab der Version VAG COM 405.0 und höher verwendet werden kann.
          Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

          Gruß
          winner007


          gelöschtes Mitglied

            Naja, dafür sollte man die Updates ja auch immer bezahlen
            Kostet aber auch paar Euronen..
            Denn sei mal froh, dass du auslesen kannst!


            lupotreff.de
            #25 - 19.06.2012vw motorkontrollleuchte abklemmen lupo 1 4 16v probleme gemisch lupo drosselklappe defekt und motorleuchte geht an motorleuchte vw lupo löschen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=d8vhupewd_d44qsbkycgba&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg&sig2=gy8epel9iy1khvcphdcmqa &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699,2&ei=h69iukrcgi_jswaao4cwdq&usg=afqjcnfypnnw7-xvz4a4qg6kqv5jw0v5dg&sig2=ctv_yzlf4ry_d31hzkkyjw vw lupo check leuchte dauerhaft &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdmqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=j6vquorue4sk4as3gog4bg&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceoqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=kizcuopdnototqaw64dwdw&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg&sig2=hkyk7wxhzjjhxlgkwr-q3a vw lupo check lampe leuchtet,löschen vw lupo forum kontrollampe leuchtet nicht motorcheckleuchte lupo loeschen wie lupo 1,4motor check leuchte &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=4vjlukajgmag4gtuy4cwbq&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=gplmuiyuaalg4qt62ocgdw&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg motorkontrollleuchte löschen vw motorleuchte abklemmen von mein vw lupe geht die motorkontrolleuchte immer an &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc0qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24699&ei=_adsupqrioxntqbp3ohycw&usg=afqjcne74r1sbyuhhcbv61v8v2_tyjrzbg&sig2=pg_einjmmih4zvivvkiyrw vw lupo motorkontrolleuchte löschen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences