vw teilemarkt

K&N Luftfilter als Matte / Austausch gegen orig. S

Ratzemann
  • Themenstarter
Ratzemann's

Hallo.

Ich fahre einen 16V 101PS und spiele mit dem Gedanken den K&N 33-2774 zu nehmen.
Macht sich der Austausch bei den Ansauggeräuschen bemerkbar ?
Den Pilz möchte ich nicht nehmen.
Hat jemand einen verbaut und damit Erfahrung gemacht ?

Gruß
Guido



gelöschtes Mitglied

    Moin Guido,

    bei der Austauschmatte wirst du keinen Soundunterschied zum originalen feststellen.
    Muss aber meiner Meinung auch nicht sein.


    Der Vorteil von diesem Filter ist, das dieser nahezu Wartungsfrei ist.

    Gruß Rudi


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Stimmt nicht ganz Rudi also ich hab die Tauschmatte im GTI. Also du wirst keinen großen Unterschied merken, also so ala Sportpilz. Was ich festgestellt habe, das diese leicht luftigen Summen beim Ansaugen etwas dunkler geworden ist. Es ist aber def. nicht die Welt^^

    Aber wie schon erwähnt, nahezu wartungsfrei.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Herr Imbiss ,

      natürlich kann sich das minimal ändern, aber für einen Rudi ist dies nicht erwähnenswert gewesen .

      Also es ist nahezu minimal, so das man sich wegen einer Soundveränderung den Tauschfilter nicht anschaffen sollte.

      So meinte ich das


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Lass dich von meinem und Rudi's Geschwaller nicht verwirren

      Um es kurz zu fassen, von einer Soundveränderung in dem Sinne kann man nicht reden wie man es erwartet oder von Sportluftiltern kennt. Wenn man nicht gearde ein Pedant ist merkt man es kaum


      Ratzemann
      • Themenstarter
      Ratzemann's

      Vielen Dank für die bisherigen Postings

      Hat denn noch jemand einen Mattenfilter eingebaut ?
      Und kann etwas zum Sound sagen ?
      Bei "normaler" Fahrt... o.k. da wird nichts zu hören sein.
      Evtl. beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich ?

      Besten Dank im voraus.

      Gruß
      Guido


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Hat denn noch jemand einen Mattenfilter eingebaut ?


      Schau doch mal den 3. post^^


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe einen drin, und mir ist nichts großartiges aufgefallen, weder bei normaler oder bei captain Karacho Fahrstil.

        Wodurch auch?
        Wenn man mal überlegt ist der Luftfilterkasten der Ansauggeräuschdämpfer.
        Nicht der Luftfilter innen drin absorbiert das Ansauggeräusch, sondern der Kasten ansich, also wird der dadurch den Sound nicht verändern.
        Das man evtl. ein anderes Strömungsgeräusch wahrnimmt wie Bartosch bei seinem GTI, das mag sein. Aber eine wikrliche veränderung des Ansauggeräusches wird es nicht geben. Und sowas hört man nur minimal, meiner Meinung nach.

        Bei einem offenen K&N Luftfilter fällt das Kunststoffgehäuse weg und logische folgerung----> Drosselklappe offen----> Keine Dämpfung wg. fehlenden Kunststoffgehäuse----> höhere Lautstärke.

        Also so gesehen liegt es nicht an der Filterart ! Sondern an dem Gehäuse.




        Gruß Rudi


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Das man evtl. ein anderes Strömungsgeräusch wahrnimmt wie Bartosch bei seinem GTI, das mag sein. Aber eine wikrliche veränderung des Ansauggeräusches wird es nicht geben. Und sowas hört man nur minimal, meiner Meinung nach.


        Genau das meinte ich auch so. Nochmal, eine solche Matte ist kein Sportpilz in dem Sinne. Durch die andere Anordnung der Lamellen im Filter und die andere Struktur ändert sich wie Julien so schön sagte die Strömung, was bei GTI zB son luftiges Summen unterbindet und etwas tiefer klingt. Aber das mag auch nur ein subjektives Empfinden sein und wird wie erwähnt minimal wahrgenommen.

        Also wenn Sound erwartet wird, dann nen Filterkit verbauen!



        Zitat:

        bei der Austauschmatte wirst du keinen Soundunterschied zum originalen feststellen.
        Muss aber meiner Meinung auch nicht sein.


        Dem muss ich auch widersprechen, man hört es doch deutlich aber nicht übertrieben...sogar beim 75PSer bei mir...
        Er klingt etwas dumpfer...
        Hatte beim GTI dazu aber auch Ram Air...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Dem muss ich auch widersprechen, man hört es doch deutlich aber nicht übertrieben...


        Wohl das was ich meinte, aber es ist halt nicht so derbe wie es viele bei einem "Sportluftfilter erwarten^^


        Zitat:

        Wohl das was ich meinte, aber es ist halt nicht so derbe wie es viele bei einem "Sportluftfilter erwarten^^


        Mit nem offenen Filter nicht zu vergleichen aber der zeiht ja eh nur warmluft...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also kruz gesagt:

        Sound dann --> Sportluftfilter

        Alles andere wie zB Matten von K&N ändern lediglich das Wartungsintervall und verändern minimal den Sound, aber nicht brutal brummend oder brüllend


        lupotreff.de
        #14 - 19.06.2012vw lupo kn luftfilter luftfilter austausch matten hört man kn luftfiltereinsatz vw lupo k&n luftfilter austausch sportluftfilter austausch matte &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cggqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=8oyoulx0hs724qtw7odabw&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw&sig2=3dfwrsbtbx5xkgd6mia4ga sound ändern bei sportluftfilter matte k&n luftfilter oder matte?? &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfyqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=z3rgum-2fjd4sga3sohwba&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw hört man einen sportluftfilter kn filter gegen normalen filter &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cduqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=llp6ujnfcmn5sgavoihqdg&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw &esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0ceaqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=tej_ukxudo_jswaos4gycq&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw imbiss luftfilter kundn luftfilter gehäuse s kn luftfiltermatte mehr ansauggeräusch &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=nnyaui-5fjdaswbcoyhida&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw luftfilter austauschen vw lupo bringen kn luffilter matten was &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ch4qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24738&ei=jai-upk3n43atabalihycg&usg=afqjcngkgiybpycaaasion7l1zqepwswaw
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences