vw teilemarkt

Schaltung hakt / Gänge gehen teilweise schwer rein

Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Hallo!
Es reißt nicht ab:
Jetzt habe ich ein Problem mit der Schaltung:
Teilweise gehen die Gänge (meist 3,4,5) schwer rein bzw. manchmal nur mit Schwung. Es tritt allerdings nicht ständig auf.
Bei der letzten Tour über 50km war es nur einmal.

Kupplung sollte in Ordnung sein. Die Drehzahl sinkt komplett ab. Oder?
Kann es an dem Getriebeöl liegen? Habe ich evtl. zu wenig Öl im Getriebe und wie kontrolliere ich dies?
Kann es auch an der Schaltung/am Schaltgestänge liegen? Wie überprüfe ich dies oder stelle ich es ein?

Wer kann mir Tipps geben? Beantworte auch gerne weiterhin Fragen.

Hoffentlich kriege ich ein paar Tipps von euch.
Muß doch mal alles repariert sein.



Schau mal unters Auto ob es zwischen Motor und Gertriebeflansch leckt.

Hier gibts nen link wo ich schon mal die Anleitung zum einstellen der Schaltung gepostet hatte:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24231


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Danke Pyrodactil.
Habe das Gefühl es wird besser, wenn der Motor/Wagen warm ist. Dann kann es doch eigentlich nicht am Schaltgestänge liegen. Oder?
Schaue morgen mal unter das Auto.



Gerade im Winter wo das Getriebeöl im kalten Zustand dickflüssig ist, schalten sich alle Luprosas anfangs nen bisl schwer. Im allgemeinen sollten aber alle Gänge ohne (zu) viel Kraftaufwand präzise flutschen.
Ich hoffe das Du kein Ölleck findest. Wenn ja ist´s der Wellendichtring vom Getriebe.


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber die Arbeit:

Also nach weiterer Beobachtung habe ich festgestellt, daß nur der 3. und 4. Gang ärgert. Ganz, ganz selten der 5..
Im 1.,2. oder R-Gang ist es noch nie aufgetreten.
Sollte dann wohl nicht an der Kupplung liegen.

Zwischen Motorblock und Getriebe bildet sich an einer Metalldichtung nach langer Zeit ein kleiner Ölfleck. Ist dunkles Öl. Ich weiß nicht ob es vom Motor oder vom Getriebe kommt.
Ich will auf jeden Fall mal das Getriebeöl kontrollieren.
Wo ist die Kontrollbohrung und woher weiß ich welches Öl ich verwenden muß?
Im Handbuch habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Bis dann und Danke!


Also ich hatte genau jenes Problem nachdem ich meine Kupplung erneuert hab und die Lösung lag vorne in den Kupplungsseilen. Die stellen sich selbst nach, ein bisschen an der Plastikschraube gedreht und alles war gut


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

@Wusel: Helf mir mal ein bißchen. Kupplungsseile vorn?
Wo finde ich die und wo finde ich diese Plastikschraube und wie stelle ich sie ein? Wieviel Spiel etc.?


Der Ölstand ist korrekt, wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Schraubbohrung steht.

Für alle Getriebe:

Synthetik-Getriebeöl "G50 SAE 75W-90"

Füllmenge:

1.0/1.4 Benziner außer AHT = 2,7 Liter
1.4 Diesel = 2,0 Liter
1.2 Diesel = 2,5 Liter
1.6 Benziner GTI 5-Gang = 1,9 Liter
1.6 Benziner GTI 6-Gang = 2,1 Liter

Einige fähige Meister tauschen den Wellendichtring ohne Getriebeausbau.
Getriebeöl ablassen, Deckel auf, Schaltgabel ausbauen und das 5te Gangpaar ausbauen. Dann kommt man an den Wellendichtring.
P.s. mit nem Endoskop kann dann auch die Getriebeklocke von innen begutachtet werden.


Hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich meine die Schaltseile/stangen. Die haben Federn drum die mit einer Schraube fixiert sind damit kannst du dann den "schaltweg" justieren. Schlagt mich wenn ich hier fachbegriffe durcheinander schmeiße

Unten zwei Bilder zum suchen



Und jaaaa in meinem Motorraum siehts aus wie sau, hat mal ne Reinigung nötig



fern.JPG
fern.JPG
nah.JPG
nah.JPG

Pyridactil fährt soweit ich das im Profil erkennen konnte einen Benziner, der muss nicht zwingend die Seilzugschaltung drin haben.
Ich würd auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln, ein Super Öl ist das Castrol TAF-X ist zwar recht Teuer, aber jeden Cent wert.


Aber Tomppa ist doch Themenstarter

Das mit dem Getriebeöl ist natürlich trotzdem ne Maßnahme, vllt sind auch die Synchronringe ausgelutscht. Falls alles nichts bringt würde ich mal bei ner vertrauenswürdigen Werkstatt anfragen. Nicht unbedingt beim freundlichen, sonst haste gleich ein komplett neues Getriebe am Hals


Achso, hab gerade erst gesehen das es um den 3. , 4., 5. Gang geht, das macht die Variante mit den Schaltseilen eher unwahrscheinlich, da eins für R,1,3,5 und das andere für 2 und 4 zuständig soweit ich weiß.


Zitat:

Aber Tomppa ist doch Themenstarter


Sorry, war grad ned bei der Sache!

Ich hab mal gehört das der Originalölstand grenzwertig ist, und von zu niedrigen Ölstand als erstes der 5. Gang betroffen wäre. Würde evtl. auf die Fehlerbeschreibung passen.
Am besten einfach mal die Kontrollschraube öffnen das schafft Gewissheit.


Hatte das Problem mit dem durchschalten schon beim GTI und beim 16V...
In beiden Getrieben war das Öl unter Minimum.
Öl aufgefüllt und seitdem wie neu. Schalten weich und ohne hacken.
Ölstand vom Getriebe immer im Auge behalten vor allem wenn es schwitzt.
Notfalls abdichten...

Wie sagt man immer, "am Öl kann es nicht liegen, es war keins drin"


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Erst mal danke für die vielen Hilfen und Kommentare...
Ich werde auf jeden Fall das Getriebeöl checken bzw. denke mittlerweile an einen Kompletttausch. Ist ja auch nicht soviel Arbeit, wenn ich schon unterm Auto bin und kostet ja auch nicht die Welt.

Zum Thema Schaltseile: Ich wüßte bis jetzt noch nicht wie ich sie einstellen müßte. Da fehlt also noch was.

Gute Nacht!


Also zu den Schaltseilen, wenn du merkst dass zum Beispiel 1,3,5 nicht so richtig flutschen bzw nur mit viel kraft reingehen dann musst du bei dem Schaltseil (irgendwer muss halt vorne schauen welches sich bewegt) ein wenig an der Schraube über der Feder drehen, das der mögliche Schaltweg erhöht wird.
Wenn du es dir anschaust wenn jemand schaltet isses eigentlich ein selbstläufer Ist ähnlich wie die Baudenzüge der Bremsen beim Fahrrad


Zitat:

Zum Thema Schaltseile: Ich wüßte bis jetzt noch nicht wie ich sie einstellen müßte. Da fehlt also noch was.


Den Link hatte ich Dir schon mal gepostet. Nen bisl nach unten scrollen wo es beschrieben ist.
http://www.lupotreff.de/forum/t/24231


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Ich habe als Getriebeölablassschraube eine Inbusschraube.
Das weiß ich, weil ich mal ein Foto vom Unterboden gemacht habe.
Aber welche Inbusschlüsselgröße ist das?
Welche Größe (das müßte eine Sechskantschraube sein) brauche ich für die Einfüllschraube?
Habe einiges an Werkzeug, aber nichts alles dort wo ich auch schraube.

Gruß


Find ich leider auch nix zu... Nusskoffer und Bitkasten einpacken und gut


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Na ja, ich habe durchgängig nur bis 14er Inbus und auf dem Bild sieht es so groß aus. Will halt nicht erst unter das Auto, um dann festzustellen, daß ich noch Mal zum Werkzeugausstatter muß....


Scheint überwiegend nen 17er Innensechskant zu sein,
bei einigen aber auch nen 16ner Vielzahn.

Schaust Du hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/17929


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

@Pyrodactil: Danke.

Ja, es ist/war ein 17er Inbus.
Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt.

Konnte zwar bis jetzt erst ca. 20 km fahren, aber die Gänge schalten sich sauber und das oben genannte Problem ist nicht mehr aufgetreten. Denke jetzt positiv.
Außerdem hat auch etwas Getriebeöl gefehlt. War ca. 0,5cm von der oberen Kante. Leider kann ich nicht sagen wieviel das in ml sind.


lupotreff.de
#22 - 05.08.2012vw lupo gänge gehen schwer rein getriebeöl &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceuqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=q7g1ui3iei_nsgatlohocg&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdoqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=jn42ume5f4-pswab1ydqba&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgsqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=8ko4uoncoyx5sgbnm4d4da&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa&cad=rja gaenge teilweise schwer vw lupo 1,4 schalten geht nicht &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccgqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=sqrjunc2mivitqbl8iggaw&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa getriebeöl lupo sae schaltung hakt lupo pyrodactil &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgcqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=qmdzunkweikxhae-wigoag&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa&cad=rja gänge gehen schwer rein bei kfz schaltgestänge vw getriebe 6 gang taf-x &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0ceiqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=qb9cuofgdypdtaacyigidw&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa lupo+getriebeausbau+motor* schaltung ab und zu schwer &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cdgqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=o7vhuoy6fjdetaaa2odqcg&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdsqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24839&ei=-9jhupfxgoqb4atuy4hodq&usg=afqjcnfll1rtbfssc0tqffiyle3nczf6qa lupo gänge haken hin und wieder ein bissel gänge gehen ab und zu nicht rein gänge gehn schwer rein getriebeöl
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences