vw teilemarkt

Verkaufen/verschrotten oder reparieren?

Steffi86
  • Themenstarter
Steffi86's

Servus liebe Lupo-Fans,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Meine geliebter "Lambo" hat jetzt 165.000 km runter und nun haben sich innerhalb von wenigen Wochen sowohl die Antriebswelle, als auch der Klima-Kompressor sowie Motorlüfter samt Thermostat verabschiedet, und ich stehe vor einem Kostenvoranschlag von gut 1400€ und frage mich jetzt, ob mein Kleiner das noch wert ist, bzw wie lange ich ihn noch fahren könnte wenn ich ihn denn repariere, und was bei diesen Laufleistungen demnächst noch so an Reparaturen zu erwarten ist.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Reparieren und weiter fahren, oder ihn doch so langsam in Rente schicken?

Es handelt sich um einen 10 Jahre alten Lupo mit der 60PS Maschine (1.4 glaube ich?)


Liebe Grüße,
Steffi



Sind alles Dinge die komplett nicht mal 400€ an Teilen kosten wenn man im Netz mal etwas sucht...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die 1400€ sind auf den ersten Blick natürlich nen happiger Preis, aber das ist halt so wenn ne Werkstatt kalkuliert. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen^^

Wie Hirschl schon sagt, diese Teile bekommste im Netz oder beim Teileverwerter ohne Probelme. Grad dein Motor ist ja recht verbreitet. Nen Thermostat zB kostet neu im Zubehör zwischen 6 und 10 Euro und ist mit etwas Geschick, 2 Flaschen Frostschutz und Wasser innerhalb von 30 Min. selbst gemacht. Klimakompressor und Antriebswelle kann man auch selbst machen oder mit etwas Hilfe von jemanden der bissl Erfahrung.

Klingt alles wilder als es ist. Wenn dein Auto noch sonst gut in Schuss ist und du es grundlegend weiter fahren magst, dann wären die Baustellen auch problemlos machbar.

Gruß



Hey,

ich kann eine selbstmachwerkstatt nur sehr empfehlen !
Vorher die Teile besorgen und dann ein paar Stunden eine Hebebühne mieten, bei Fragen steht der Meister in der Regel zur verfügung und man kann richtig Geld sparen.
Etwas technisches Verständnis ist natürlich von Vorteil.


ich will lich hier nicht groß einmischen aber klimakompressor müssen ein paar dinge beachtet werden.
1 klimaanlage muss ortnungsgemäß geleert werden
2 klimaaanlage kann niemand ohne passenes gerät klimaanlage gefüllt werden
3 wenn klimaanlagenöl bzw klimaanalagenmittel ins auge bekommt kann man erblinden
4 klimakompressoren müssen auch mit richtigen klimakompressorenöl richtig befüllt werden usw usw
5 eig ohne klimaanagenschein darf man eig net in deutschland dran arbeiten, was ihr macht ist eure sache aber denkt an eure gesundheit und der umwelt wodrin ihr wohnt.


Das ist ein guter Einwand !
Wusste garnicht das Klimaanlagen so gefährlich sind....
dann würde ich bis auf die Klima alles selbst machen !
Ist die Frage ob man sie überhaupt repariert, oder lieber alles andere instandsetzt und dann ohne Klima weiter fährt.
Ich persönlich lege keinen Wert auf sowas, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Und den TÜV interessiert es nicht ob das Ding geht oder nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Jau jau jau, alles schön und gut aber einen Kompressor an sich zu tauschen ist wie beschrieben ne Kleinigkeit mit etwas Geschick. Das reine Befüllen und Warten macht fast jede namenhafte Werkstatt für +/- 60€ als Service. Also da lass dich mal nicht verrückt machen! Einbau ja, Befüllen der Fachmann und schon ist das Thema günstig durch!

PS: in die Klima kommt kein Öl^^ dort ist ein Kühlmittel drin welches sich verflüchtigt wenn es an die Luft kommt. Im geschlossenen System steht es unter Druck. Du verwechstelst das mit Klimamitteln der ganz alten Generation. Natürlich sollte man die Finger davon lassen, aber solang man sich nicht in eine Garage einsperrt und das Mittel ausgasen lässt, passiert gar nix.


soso, klimaanlage hat also kein öl ... na dann viel spass beim verschleiss von 5 pro 100km - ich meine kompressoren - nicht litern benzin
die frage ist natürlich welche priorität eine funktionierende klimaanlge hat?
ein auto fährt auch ohne
den rest kann man günstig hinbekommen, ich beschwere mich aber nich drüber wenn du zu uns in die werkstatt kommst


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Dann zeig mir mal bei Klimakompressor wo du dein "Öl" einfüllst. Hab hier einen liegen, mache nen Foto und dann zeigt mir das mal

Beim Klimakompressor vom Lupo dient das Kühlmittel zugleich auch als Schmiermittel. Läuft ein Kompressor zu lange mit zu wenig Kühlmittel, so kann er trocken laufen und gibt auf. So bei mir passiert, weil die Klima kaum bis nie benutzt wurde, das Kältemittel sich verflüchtigt hat und somit der Kompressor inne Fritten ging.

Einfach mal in den Serviceintervallen nachschauen was VW bei nem Klimaservice so macht^^

Laut ETKA werden die Klima's beim Lupo mit dem Kältemittel R134a befüllt. Das mag aber vermutlich schon bissl was her sein. Da gibt es immer wieder neue, die umweltfreundlicher sind



http://www.ebay.de/itm/Klima-Ol-klimaol-KOMPRESSOROL-KOMPRESSOR-OL-PAG-46-/220494032708?pt=DE_Autoteile&hash=item335677ef44&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

1 hier haste en link das es soweas gibt

2 ist am kompressor eine 6 kantschraube dreh de mal raus und dann kommt da öl rauswenn du ihn mit der öffbung nach unten drehst

3 r134a wird imemr noch als kältemittel benutzt aber etka und realität was wie geamcht wird da sollte man ander sprechen lassen als ein programm

noch fragen


IMAG0084.jpg
IMAG0084.jpg

lupotreff.de
#11 - 15.08.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cggqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24882&ei=pbsvuokvmoop4gtl3ygoda&usg=afqjcnfejcwkedmhi93yz2ycgxtrj4egfq vw lupo verschrotten preis was kostet thermostat öl vw lupo wer zeigt mir klimaanlagen reparieren &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd4qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24882&ei=k7_2ulpvg8jptqaqg4habq&usg=afqjcnfejcwkedmhi93yz2ycgxtrj4egfq&sig2=x1oqmal5o--gn0tob65jvq&bvm=bv.41018144,d.yms&cad=rjt lupo zum verschrotten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences